![]() |
PC, PS3 und HDTV an einem Router???
Liebe WCM Gemeinde,
ich habe schon seit Jahren meinen PC via CAT5 Kabel an einem Router hängen und diesen am Kabsi-Modem. Bis heute null Probleme mit der Internetverbindung. Seitdem ich mein Heimkino aufgerüstet habe, habe ich aber leider sehrwohl welche. Die PS3 und der Samsung TV hängen nun auch mit CAT5 Kabeln am Router. Wenn ich am PC sitze und eines der beiden Geräte aufgedreht wird, verliert der PC nach einiger Zeit die Internetverbindung. Wenn ich NUR am PC arbeite und die beiden abgedreht bleiben, kommt es zu keinen Komplikationen? Was passiert da, habt Ihr Ratschläge für mich? :confused: Danke und lg |
Vielleicht ist der Router schon in die Jahre gekommen und will nicht mehr so recht.
Meiner hat eine Übersiedlung vom 6. in den 4. Bezirk nicht überlebt.......... Ansonsten häng mal den TV runter vom Kabel und schau ob es einen Unterschied macht. |
Könnte auch ein Adressenkonflikt sein.
|
Oder der Router ist ganz einfach überfordert-welcher ist es denn?
|
Es ist ein Zyxel Breitbandrouter aus dem Jahr 2007. Genaueres weiss ich jetzt leider nicht....bin zur Zeit unterwegs...
Wenn ich den TV abhänge und resette, dann geht die Internetverbindung für den PC wieder. Dasselbe spiel mit der PS3.... ....brauche ich vielleicht wirklich einen neuen? Bezüglich Adressenkonflikt - was könnte ich da dagegen tun? Danke schon mal vorweg! |
wurden die ip-adressen am jeweiligen gerät fix vergeben, oder beziehen die ihre ip über dhcp vom router?
am besten du ermittelst mal die ip-adressen aller geräte und gibst die hier bekannt ... |
Also es hat mal Router gegeben, die mit der Ps3 nicht zurechtkommen und sich dabei aufgehängt haben.
Hast du einen anderen Router zum Testen ? |
@pc.net: ok, ich werde das raussuchen, geht aber erst am sa/so, bin bis dahin noch in Tokyo unterwegs :-)
...anderen router hab ich leider nicht zur Verfügung...aber vielleicht ist es ja wirklich ein Adressenproblem. Wenn ich interessanterweise mit mehreren laptops via WLan am Router häng gibts keine Probleme (und da hab ich nur die Mac Adressen der Router-Firewall gemeldet)...aber TV und PS3 per kabel ergibt ein qirx... |
Also ist meiner Meinung eine ziemlich eindeutige Sache, es ist ein Kompatibilitätsproblem zwischen Router und Ps3 bzw. Tv.
Auf bestehende Probleme diverser Router mit der Ps3 haben sie mir vor einiger Zeit sogar beim Ditech hingewiesen, als ich mir einen neuen Router gekauft habe. Firmware-Update gibts keines für den Router, oder ? Welches Modell ist es exakt und welche Firmware hast du drauf ? Hast du die Ps3 auch schon updated oder ist die noch auf dem alten Stand ? Router kann ich übrigens den empfehlen, der hat bereits Gbit-Lan: http://geizhals.at/a234550.html Cisco WRVS4400N VPN Router, 300Mbps (MIMO) ab €145,34 http://www.ditech.at/artikel/WCRO01/..._300_MBit.html Ist unlängst etwas im Preis gefallen, hat noch im Sommer einiges mehr gekostet. Da es ein Business-Router von Cisco ist, hast du dafür auch 3 Jahre Garantie. |
Also der Router ist ein P-334U. Bezüglich Firmware danke ich mal für den Hinweis, werde mal checken ob es ein Update für mich gibt! Bevor ich ihr einen neue anschaffe....update folgt!!
lg |
Also ich kann nur bestätigen, daß ich den Cisco WRVS4400N v2 Router habe und der mit der Ps3 problemlos funktioniert.
Ist sicher schwer jetzt für alle möglichen Router die Ps3-Kompatibilität herauszufinden. Da müsste jemand im Forum genau den gleichen Router und auch eine Ps3 haben. Du meinst den da ? http://geizhals.at/eu/a220408.html ZyXEL Prestige 334U Router, 54Mbps Dual Band (91-003-191001B) Für den Zyxel 334U Router ist die aktuelle Firmware hier: http://www.zyxel.de/web/download.php...g=head_quarter Version is 3.60(JX.0)C0 Datum: 3. Juli 2006. Das könnte durchaus sein, daß dieser Router überhaupt nicht mit der PS3 kann, denn die PS3 gibts erst seit Ende 2006: http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3 Welche Firmware hast du ? Wenns eine ältere ist, kann ein Test mit der neuen Firmware nicht schaden. |
imho ist eine Netzwerkverbindung, eine Netzwerkverbindung
könnte mir jemand erklären, warum, bzw. wie sich die PS3 nicht gemäß den Spezifikationen verhält und darum mit manchen Router nicht funktioniert? bzw. @sl27, wenn der PC die Internetverbindung verliert, welche Fehlermeldung wird angezeigt, bzw. wenn du in eine Kommandozeile ipconfig /all eingibst, was wird da angezeigt? |
Dem kann ich mich nur anschließen!
Hatte weder mit dem Zyxel Router noch jetzt mit dem linksys Probleme! |
Aus meiner Erfahrung ein reines Hardwareproblem - der Router ist zu schwach, um sämtliche Verbindungen alle drei Geräte gleichzeitig zu händeln.
|
Also ich habe die Information auch nur aus zweiter Hand.
Hatte anfangs auch Probleme mit der Wlan-Verbindung der Ps3. Mit Kabel hatte ich allerdings noch nie Probleme mit Ps3+Router. Wie gesagt, angeblich kommen diverse Router nicht mit der Ps3 zurecht und hängen sich dann auf. Das entspricht auch exakt der Problembeschreibung in diesem Thread. Ich habe auch versucht, das Problem zu finden, aber wenn man nicht genau weiß, wonach man suchen muss, findet man das natürlich nicht so einfach. Eine Suche nach "PS3 und Router" ist nicht genau genug. Und nein, eine Neztwerkverbindung ist nicht einfach eine Netzwerkverbindung. Das stimmt nur in der Theorie, in der Praxis kann das Thema Netzwerk im konkreten Fall sehr komplex sein. Wie kann man es sich auch sonst erklären, daß es z.b. dieses Problem gibt, wenn es so simpel wäre daß "ein Netzwerk immer ein Netzwerk ist" ? Windows Vista cannot obtain an IP address from certain routers or from certain non-Microsoft DHCP servers http://support.microsoft.com/kb/928233 http://social.answers.microsoft.com/...e-7b9c51827a89 Windows 7 wireless connection problem 2. Disable the DHCP Broadcast Flag: http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/928233 Windows 7 cannot obtain an IP address from certain routers or from certain non-Microsoft DHCP servers To resolve this issue, disable the DHCP BROADCAST flag in Windows 7. To do this, follow these steps: 1. Click Start, type regedit in the Start Search box, and then click regedit in the Programs list. If you are prompted for an administrator password or for confirmation, type your password, or click Continue. 2. Locate and then click the following registry subkey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Tcpip\Parameters\Interfaces\{GUID} 3. In this registry path, click the (GUID) subkey that corresponds to the network adapter that is connected to the network. 4. On the Edit menu, point to New, and then click DWORD (32-bit) Value. 5. In the New Value #1 box, type DhcpConnEnableBcastFlagToggle, and then press ENTER. 6. Right-click DhcpConnEnableBcastFlagToggle, and then click Modify. 7. In the Value data box, type 1, and then click OK. 8. Close Registry Editor. By setting this registry key to 1, Windows 7 will first try to obtain an IP address by using the BROADCAST flag in DHCP Discover packets. If that fails, it will try to obtain an IP address without using the BROADCAST flag in DHCP Discover packets. |
Frage an den Thread Owner:
Hast du schon gecheckt, ob die Ps3 die aktuellste Firmware hat ? Denn ein Update der Ps3 auf die aktuellste Version würde ich auch unbedingt machen. Wenn der Router streikt, steck einfach die Ps3 direkt an das Kabelmodem. Direkt übers Modem ohne Router funktioniert die Verbindung von der Ps3 ins Internet ja, oder nicht ? |
Zitat:
|
Zitat:
Da wäre dann zu testen, ob die Ps3 alleine über den Router problemlos ins Internet kann, wenn alle anderen Geräte vom Router getrennt werden ? |
Ja Du kannst es mal testen -für einen aussagekräftigen Vergleich brauchst aber einen stark Router als Referenz.
Ich hatte das Problem schon viele male bei diversen Kunden. Nachdem ich das Problem erklärt habe und zu Testzwecken einen IPCop hingestellt habe, war das Problem vom Tisch. Ich verwende seit Kurzem aber nurnoch die IPFire-Distribution auf Atom-Basis - da sieht man dann sehr gut den Unterschied - bei 10 Rechnern gleichzeitig im I-Net geht sogar der 1.6er Atom auf 20% CPU-Last. Da kann man dann schon erahnen, warum die klenen Router da einfach nicht mitkommen. |
Also. Genaugenommen ist es ein Prestige P334-WT. Habe nun die Firmware von V3.6 JN.6 auf JN.10 upgedated. Das Problem mit dem TV besteht noch immer. Nach ca. 10 Minuten hängt sich der Router auf, die Interneverbindung vom PC ist weg....
Beim TV kann man einstellen die IP automatisch zu beziehen, bei der PS3 nicht.....d.h. zumindest mit dem TV sollte es ja funktionieren :-( So wie es aussieht, hat der Router echt ein Problem damit.... |
Updates von der Ps3 hast noch nicht gemacht ?
Gibts für das Tv-Gerät eventuell auch ein Update und um welches Gerät handelt es sich ? Was holt sich der TV übers Internet ? |
Ich glaube auch schon eher das hier der TV der "überlaster" ist -hab selber die PS3 mit einem Zyxel N-Router und 3 Compis über ein Jahr lang zufriedenstellend betrieben!
|
Der TV ist ein Samsung UE55C6700. Updates bei TV und PS3 hab ich gemacht. Habe die PS3 jetzt auf Wlan umgestellt - somit von dieser Seite hab ich keine Probleme mehr ;-) Werde wohl auch den TV auf Wlan umstellen....der holt sich z.B. selbst Updates übers Netz, bietet aber auch eine eigene Surfplattform an....
|
Das wäre dann allerdings eine Überraschung, wenn über Wlan kein Problem mehr auftritt.
Aber so ist das nun mal mit Bugs und Inkompatibilitäten, alles ist möglich. |
@SL27: Das sich der Router aufhängtist ein klares Indiz dafür, dass die Hardware überlastet ist. Der kann einfach die Menge der unterschiedlichen Anfragen durch die Geräre nicht mehr managen und stürzt ab.
|
Also wenn sich ein Router aufhängt, kann das auch einfach ein Hardware-Defekt sein.
Aber wenn die Problembeschreibung stimmt, kann das in diesem Fall nicht zutreffen. |
Ich habe mir jetzt einen HAMA W-Lan Stick für den Samsung bestellt. Sobald der Installiert ist, gebe ich ein Update....mit der PS3 auf WLan und dem PC gibts bis dato weiterhin keine Probleme mehr....
|
So, den HAMA Stick habe ich problemlos am TV installiert, somit PS3 und TV wireless und siehe da: die Probleme mit "aufhängen" der PC internetverbindung sind Vergangenheit....warum auch immer. Ich bin froh, dass es funktioniert :lol:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr. |