WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Windows-Aktivierung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240547)

gnagflow 29.10.2010 08:39

Windows-Aktivierung

Hallo Leute,

folgende Sch****:
Auf meiner Kiste lief ursprünglich ein vorinstalliertes Windows Vista Home (mit verfügbarer Lizenznummer). Dann machte ich ein Upgrade auf Windows 7 Ultimate (Student & Faculty Version mit Lizenznummer).
Problem: Letzte Woche habe ich Windows 7 neu aufgesetzt und die Lizenznummer wird bei der Aktivierung zurückgewiesen. Die MS Knowledgebase sagt: eh klar, hättest halt vorher wieder Vista installiert - das kann's doch nicht sein, oder?
Muss ich jetzt ernsthaft nochmals tabula rasa machen oder gibt's eine andere legale Möglichkeit? Ich habe ja beide Lizenzen legal erworben!:mad::mad:

Danke für eure Hilfe!

enjoy2 29.10.2010 08:44

Telefonisch aktivieren wird imho funktionieren

gnagflow 29.10.2010 08:47

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2432753)
Telefonisch aktivieren wird imho funktionieren

Danke, werd ich versuchen. Ein Mail an den M$-Support ist auch unterwegs.

gnagflow 29.10.2010 09:14

Telefonhotline will mir das Procedere nicht vereinfachen. :mad::mad::mad:
Muss neu installieren, oder es kennt jemand noch eine andere Lösung.

Don Manuel 29.10.2010 10:04

Lass dem PC halt kurz und schmerzlos eine Vista-Standard-Installation vorher machen, wenn das Win7 ein ausdrückliches upgrade-Produkt und keine echte Vollversion ist. Und wenn Du danach Win7 installiert und zu Deiner Zufriedenheit konfiguriert hast, dann machst Du ein Image als Backup davon.

Die Stunde, die Vista braucht, um sich einzunisten, deklarierst Du als Gedenkstunde an die Lizenz-policy von MS ;)

Philipp 29.10.2010 11:05

Zitat:

Zitat von gnagflow (Beitrag 2432756)
Muss neu installieren, oder es kennt jemand noch eine andere Lösung.

Ja, man macht ein Update von der jetzigen Windows 7 Installation auf Windows 7. Funktioniert auch und danach kann man die Updateversion problemlos aktivieren :D

peter1974 29.10.2010 16:23

Diese Aktivierungen sind auch eine Frechheit.
Trotz, dass ich legal eine Windows 7 Version erworben habe musste ich nach Ablauf der Aktivierungsfrist mein System wieder neu aufsetzen weil Windows 7 den Dienst vollständig eingestellt hat.

gnagflow 29.10.2010 16:36

Latest News. M$ per E-Mail:
"...
Wir haben Ihren Produkt key getestet und gefunden, dass der gültig ist und für Aktivierungen frei zur Verfügung steht.
Um Ihr Microsoft Produkt per E-Mail zu aktivieren, benötigen wir die Installationskennung. Dazu wählen Sie bitte "Weitere Methoden zur Aktivierung" und dort "Automatisches Telefonsystem verwenden"
In Ihrem Aktivierungsassistenten finden Sie die Installationskennung unter Schritt 2. Wenn Sie uns die Installationskennung zuschicken, generieren wir daraus für Sie die Bestätigungskennung, die Sie unter "Schritt" 3 eingeben können ..."

Wenn ich den Aktivierungsdialog aufrufe, gibt es keine derartige Option; nur: Online-Aktivierung oder später nachfragen.
Auch wenn ich versuche, den Code einzugeben, kommt anschließend keine dieser Optionen.

Baron 29.10.2010 16:37

Ich habs gleich nach der Installation aktiveren lassen-und es hat gar nicht weh getan-verstehe die Aufregung nicht!:rolleyes:

Philipp 29.10.2010 16:43

Zitat:

Zitat von peter1974 (Beitrag 2432805)
Diese Aktivierungen sind auch eine Frechheit.
Trotz, dass ich legal eine Windows 7 Version erworben habe musste ich nach Ablauf der Aktivierungsfrist mein System wieder neu aufsetzen weil Windows 7 den Dienst vollständig eingestellt hat.

Normalerweise verfällt dann Windows 7 in den Trauermodus mit schwarzen Hintergrund aber läuft trotzdem weiter.

Man muss es auch positiv sehen. Ich habe dank Microsofts Produktaktivierungswahn diese Woche €250 eingespart :ja:

Zitat:

Zitat von gnagflow (Beitrag 2432809)
Latest News. M$ per E-Mail:
"...
Wir haben Ihren Produkt key getestet und gefunden, dass der gültig ist und für Aktivierungen frei zur Verfügung steht.
Um Ihr Microsoft Produkt per E-Mail zu aktivieren, benötigen wir die Installationskennung. Dazu wählen Sie bitte "Weitere Methoden zur Aktivierung" und dort "Automatisches Telefonsystem verwenden"
In Ihrem Aktivierungsassistenten finden Sie die Installationskennung unter Schritt 2. Wenn Sie uns die Installationskennung zuschicken, generieren wir daraus für Sie die Bestätigungskennung, die Sie unter "Schritt" 3 eingeben können ..."

Wenn ich den Aktivierungsdialog aufrufe, gibt es keine derartige Option; nur: Online-Aktivierung oder später nachfragen.
Auch wenn ich versuche, den Code einzugeben, kommt anschließend keine dieser Optionen.

Ist es ein Update oder die Vollversion?

gnagflow 29.10.2010 16:54

Es ist, wie oben beschrieben, ein Update.

Philipp 29.10.2010 17:00

Ja, dann mach ein Update von Windows 7 auf Windows 7. Einfach Windows 7 booten, DVD einlegen und den Installer aufrufen. Danach wird der Key bei der Aktivierung angenommen.

gnagflow 29.10.2010 17:04

Kann ich dann davon ausgehen, dass am System nichts verändert wird, oder muss ich damit rechnen, alle meine Programme wieder neu zu installieren?

Baron 29.10.2010 17:04

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2432811)
Man muss es auch positiv sehen. Ich habe dank Microsofts Produktaktivierungswahn diese Woche €250 eingespart :ja:

Wie das ?:confused:

Philipp 29.10.2010 17:33

Zitat:

Zitat von gnagflow (Beitrag 2432816)
Kann ich dann davon ausgehen, dass am System nichts verändert wird, oder muss ich damit rechnen, alle meine Programme wieder neu zu installieren?

Wie ich dieses Problem damals bei meinen Netbook hatte, waren noch keine Programme installiert. Ist aber wahrscheinlich noch der einfachste Weg.

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2432818)
Wie das ?:confused:

http://winfuture.de/news,59134.html

Andererseits dürfte die neue Office Version wieder genauso schlecht sein wie schon Office 2008 Mac. Aus den Amazon Kundenrezensionen:

Zitat:

Beispiel: Öffnen eines Excel-Workbooks mit 260 x 10000 Zellen, Größe ca. 6 MB.
Öffnen unter VMWare/WinXP/Office2007: 15 Sekunden
Öffnen derselben Datei mit Excel 2011: 80 Sekunden

Baron 29.10.2010 18:46

Ah so du hast es dir ganz einfach "derspart"!;)
Sehr vernünftig!:hallo:

gnagflow 29.10.2010 19:00

Latest News:
Win 7 mit Win 7 unpgedatet, Aktivierung erfolgreich, alles läuft.
Danke für eure Hilfe!

garfield36 01.11.2010 00:33

Wenn ich das so lese, dann bin ich froh, dass ich eine Vollversion von W7 bekommen habe. War seinerzeit ein Gutschein bei Vista mit Code dabei. Dafür bekam man die W7-CD zugeschickt. Hatte damals vermutet, dass bei der Installation nach Vista gefragt würde, war aber zum Glück nicht der Fall.

enjoy2 01.11.2010 08:45

ein wenig spät, sorry aber gerade einen Tipp gelesen, wie es auch ohne neuerliche Installation funktionieren soll

aus ct Windows 7 Kompendium

Zitat:

Problem ist der Key einer Updateversion von Windows, der behauptet er sei ungültig, dies kann man beheben, indem man in der Registry eine kl. Änderung durchführt

dh. Windows 7 installieren und den Schlüssel nicht eingeben

regedit öffnen und zu dem Schlüssel
HKEY_Local_Maschine\Software\Mircosoft\Windows\Cur rentVersion\Setup\OOBE
hangeln

dort den Wert des Eintrages MediaBootInstall auf 0 ändern

Danach den Lizenzstatus von Windows 7 zurücksetzen, dafür eine Kommandozeile mit Adminrechten starten und slmgr -rearm eingeben, kann ein wenig dauern, bis eine Aufforderung zum Neustart kommt.
um eine Kommandozeile mit Admin Rechten zu starten im Suchfeld cmd eingeben und die Verknüpfung cmd.exe mit re. Maustaste als Administrator starten

nach dem Neustart die Windowstaste und Pause drücken und dort kann der Schlüssel nun eingetragen werden.

gnagflow 03.11.2010 09:30

Wenn die Bemerkung gestattet ist:
Da war die neuerliche Update-Installation einfacher ...

enjoy2 03.11.2010 21:45

natürlich gestattet ;)

so schwierig ist es aber auch nicht

Code:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE]
"MediaBootInstall"=dword:00000000

den Text als Win7update.reg speichern und starten (zusammenführen)

ob man jetzt slmgr -rearm in eine Batchdatei schreibt und diese mit Adminrechten ausführt oder eine direkt in eine Kommandozeile mit Adminrechten schreibt, ist jedem selbst überlassen

und Windows + Pause drücken, naja ;)

Mobiletester 04.11.2010 09:40

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2433351)
....ob man jetzt slmgr -rearm in eine Batchdatei schreibt und diese mit Adminrechten ausführt oder eine direkt in eine Kommandozeile mit Adminrechten schreibt, ist jedem selbst überlassen

und Windows + Pause drücken, naja ;)

Doch noch ein DOS basierendes Betriebsystem mit bunten Fensterl?!?

Don Manuel 04.11.2010 09:52

Seit Win95 ist Windows nicht mehr DOS-basierend. Und seit NT4 (Windows 7 ist ja Win NT 6.1) ist die Kommandozeile ebensowenig die Basis des OS.

enjoy2 04.11.2010 22:03

eine Kommandozeile muss nicht unbedingt Dos bedeuten, sonst würde man für Linux-Derivate ebenfalls an MS Gebühren entrichten müssen ;)

auch wenn VB wahrscheinlich die bessere Variante ist, so ist eine kl. Batch Datei für viele Dinge sehr nett, einfach und gut zu gebrauchen
vor allem ist es Userfreundlich, ein Mausklick (oder in Autostart nicht einmal das mehr) und es passiert was der Admin/Koordinator möchte und nicht was der User tut :rolleyes:

Mobiletester 04.11.2010 22:42

Bevor noch weitere Kommentare zu meinen Beitrag kommen:
Ich habe das sarkatisch gemeint.

Don Manuel 04.11.2010 22:44

Na gut, aber diese Legende vom DOS unterm Windows kursiert schon zu lange, um unwidersprochen zu bleiben. Machst halt nächstes mal ein smiley dazu.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.