![]() |
Alles Wölkchen?
Cloud Computing wird von allen als die Zukunft angepriesen, doch wenn ich mir die Sorgen der etwas eingelesenen Anwender in Kommentaren durchlese, frage ich mich ob sich das durchsetzen wird.
Microsoft Visionär Linux Gnome Vision Apple und Cloudcomputing :D Naja, alles will das, niemand wills....:confused: |
Ist doch klar, da sind doch vor allem die Geheimdienste dahinter, dass private Daten nicht mehr auf privaten Platten versteckt bleiben. Die user wehren sich halt noch instinktiv ;)
|
ich denke das kann man nicht so einfach auf geheimdienste begrenzen, oder?
daten sind nunmal in diesem jahrhundert handelsgut nr.1, würde ich meinen... wenn man bedenkt wie EU-Bankdaten an die USA ausgeliefert werden usw usf... jedenfalls ist das schon eine gute technologie um mobiles computing leicht zu gestalten. das mit den optischen computern läßt ja scheinbar noch etwas auf sich warten. die bdenken der user allerdings kann ich gut nachvollziehen. würde mich auch nicht darauf einlassen. verteiltes rechnen mit sitz bei google, open web apps von mozilla oder wo auch immer, will ich nicht. zumindest nicht bis zur katastrophe wo jeder nach merh transparenz und sicherheit fordern wird. geht dann aber in unbeweisbare VT hinein ;) |
hab gerade noch was passendes dazu gefunden: http://www.pro-linux.de/news/1/16325...tenlos-an.html
warum sich ein konzern so großzügig gibt? :D |
Habe ich behauptet, dass Geheimdienste nicht von Konzernen gesteuert wären? Ich denke, wer's Geld hat, schafft an.
|
seltsam daß du an verschwörungen glaubst :D aber mal angenommen regierungen sind nur mehr die arme der aktienriesen weil es das babylonische system der modernen aktiengesellschaft an den börsen im zuge der globalisierung erlaubte, sag ich du hast recht ;) :D
|
Was ist schon eine "Verschwörung"? Ich bin überzeugt, dass eine Mehrheit innerhalb der Menschheit mehr will. Und dabei nicht von Ethik oder Philosophie geleitet ist sondern von der juridischen Risikoabschätzung. Nur beginnen halt alle auf verschiedenem Niveau damit. An der Spitze dieses Spieles stehen eindeutig nicht die kleinen sondern die größten, also multinationale Konzerne. Kaum ein Staat kann auf sie verzichten, ihnen das Leben wirklich schwer machen. Also ist das Kräfteungleichgewicht offensichtlich. Dazu muss sich in meiner Welt niemand verschwören, das ergibt sich aus der Natur des Affen, der glaubt ein Mensch zu sein. Das arme antike Babylon hat damit imo recht wenig zu tun, obgleich historisch nachvollziehbar ist, warum es zu seiner Zeit zu dem schlechten Ruf bei den Juden kam.
|
na da wird sich so einige VT dann mal als logisch herausstellen ;)
http://www.gulli.com/news/wikileaks-...oud-2010-10-25 wikileaks hat wenigstens spaß am cloud computing :D |
Solangs rechtlich nicht geklärt ist, werden alle zögern. Ein Grid tuts ja für den derzeitgen Anwendungszweck auch ;)
pong |
Sind doch alles nicht voneinander abgrenzbare Begriffe, so wie online-storage. Jetzt eben auch mit den online-apps. Oder was ist denn der Unterschied zwischen grid, cloud und dem guten alten webspace? Nur das Alter der Verbreitung möchte ich meinen.
|
witzigerweise ist das schicksal einer innovation immer dasselbe.
während die eine seite die vorteile einer idee hervorhebt, sieht die andere seite die immanente gefahr des mißbrauchs. ich kann mit einem messer mein essen in mundgerechte stückchen schneiden, ich kann aber auch meinen mitmenschen zum vorzeitigen ableben bewegen. ich sehe in cloud computing eine weitere entwicklung des datenmanagments, mit unendlich viel potential zur verbesserung von arbeitsprozessen. ganz besonders in unserem unternehmen, wo oft dieselben daten vielfach abgespeichert werden, weil jede abteilung seine ablage pflegt. eine aktuelle version des dokuments mit allen infos wirst du selten finden. daß jemand jetzt diese tolle idee für seine finsteren machenschaften mißbrauchen will, ist nur allzu menschlich und kann so oder so ähnlich in jeder epoche der menschheitsgeschichte nachgelesen werden. und ja, heute sind daten bares geld wert. was ich dafür bereit bin zu tun, ist wieder meine persönliche bzw. jedermanns persönliche entscheidung. |
Für mich beginnt die Fragwürdigkeit schon dort, wo für ein und dieselbe Geschichte ständig ein neues Wort erfunden wird. Mir geht es gar nicht um echte Innovation sondern um dieses Marketing-Gelaber. Wo bitte ist denn der Unterschied zwischen cloud, grid, online-storage, webspace oder simpel "webserver mit seinen verschiedenen möglichen Diensten" denn nun wirklich? Alles alter Wein in neuen Schläuchen - immer wieder die gleichen Diskussionen in der Folge.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag