WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Suche Audio-Treiber? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240502)

Wildfoot 25.10.2010 00:33

Suche Audio-Treiber?
 
Hallo Leute

Da habe ich mich so gefreut, dass ich recht günstig eine

Creative Audigy EAX HD Audio (SB0090)

SoundBlaster Karte für meinen refurbished P3 PC bekommen habe, doch nun finde ich die dämlichen Treiber nicht im Netz. Die Creative-Site ist ja auch nicht gerade die benutzerfreundlichtse Site.

Kann mir da vielleicht bitte jemand auf die Sprünge helfen, wo finde ich den die aktuellsten Treiber für diese Karte für WinXP und folgende Windows (Vista, W7). Vorerst wird sie sicher unter XP laufen, aber wer weiss, wo ich sie vielleicht mal noch einbauen will. :cool:

Also schonmal recht herzlichen Dank für die Hilfe.

Gruss Wildfoot

JetStreamer 25.10.2010 00:38

Ageblich funktioniert dieser Treiber für die gesamte Audigy Serie (WinXP/Vista/Win7):
http://support.creative.com/download...wnloadId=11314

Garantieren kann ich das aber auch nicht.

[edit]
Zitat:

Dieser Download unterstützt nur die folgenden Audiogeräte:
Sound Blaster Audigy einschließlich Platinum- und Platinum eX-Serie
Sound Blaster Audigy 2 einschließlich Platinum-, Platinum eX- und Value-Serie
Sound Blaster Audigy 2 ZS einschließlich Platinum- und Platinum Pro-Serie
Sound Blaster Audigy 4 Pro und Sound Blaster Audigy 4
Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook PCMCIA
Die sehen auch noch vielversprechend aus:
http://www.treiber-online.de/creativ...101388328.html
http://de.nodevice.com/driver/Sound_.../get26669.html

garfield36 25.10.2010 15:52

Vielleicht hilft das.
http://www.softwaredriverdownload.co...hd_driver.html

Wildfoot 25.10.2010 22:07

? ? ?

Also seht ihr das auch so, dass es nicht ganz einfach ist, hier zu den richtigen Treibern zu kommen?
Da frage ich mich doch glatt, was Creative Labs denn für ein Saftladen ist!

@Jeti
Dein erster Link leitet mich immer gleich weiter zu dieser Seite hier:
http://support.creative.com/welcome....s/welcome.aspx
Aber hier gibt es dann so direkt nichts zum Downloaden.

Mir wäre es ja schon lieb, den Treiber direkt von Creative zu bekommen. Wer weiss, was bei den Treibern von den anderen Sites noch für Werbung oder gar Malware drin versteckt ist. Der original Treiber vom Hersteller selbst ist mir da massiv sympathischer, auch wenn er im Endeffekt vielleicht nicht ganz der aktuellste ist.

Aber wenn es sich dann nicht vermeiden lässt, werde ich auch den Treiber hier
http://de.nodevice.com/driver/Sound_.../get26669.html
nehmen.

Jedenfalls vielen Dank schonmals für die Hilfe.

Gruss Wildfoot

enjoy2 25.10.2010 22:30

wenn ich bei jetstreamers Link unten auf zustimmen klicke, ladet mein Browser einen Treiber herunter ;)

http://support.creative.com/Products...T=CategoryID:1

denke mal, Jetstreamer hat den Treiber von dieser Seite
wenn du im Suchfeld bei neuerste Downloads SB0090 ein gibst, dann wird unter anderen dieser Treiber vorgeschlagen

Wildfoot 25.10.2010 23:02

Ja, aber die Seite hat bei mir, wie gesagt, nicht das gebracht. Ich landete immer auf der allgemeinen Support-Seite.

Ja egal, jedenfalls habe ich es jetzt, dank dir, gefunden und bin es auch schon am runterladen. ;)

Jetzt kann der HD-Sound kommen. :D

Merci an alle. :-)

Gruss Wildfoot

The_Lord_of_Midnight 26.10.2010 00:48

Seit ich das letzte mal einen Treiber von der Creative-Seite geladen habe, ist es schon ein paar Jährchen her.
Damals gabs noch diese automatische Erkennungsfunktion, die natürlich so wie so oft nur mit dem Interschrott Explorer funktioniert.
Müsste es ja noch immer geben ?
Da braucht man dann auch nicht suchen, wird alles automatisch erkannt.

Wildfoot 26.10.2010 01:10

Ich denke, das geht sicherlich noch. Doch genau das will ich eben nicht!

Weil dann ist der Treiber einfach irgendwo auf deiner HD installiert und du weisst nicht wo. Dann, wenn du wiedermal den PC aufsetzen muss, stehst du wieder gleich blöd am Berg. Darum will ich auch immer eine Version des Treibers als Backup auf einer CD. Damit kann ich das System dann allenfalls auch mal komplett offline wieder aufsetzen. ;)

Gruss Wildfoot

The_Lord_of_Midnight 26.10.2010 01:56

Ja, aber das lässt sich leicht finden.
Liegt irgendwo unter c:\programme\creative.

enjoy2 26.10.2010 10:45

http://sourceforge.net/projects/drvback/

damit lässt sich ein Backup der Treiber erstellen

Wildfoot 26.10.2010 19:54

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2432304)
Ja, aber das lässt sich leicht finden.
Liegt irgendwo unter c:\programme\creative.

Das muss garnicht sein! Dort liegt allenfalls eine zusätzliche Applikationssoftware von Creative, aber der Treiber, die *.inf Files, werden vielleicht irgendwo unter C:\Windows\system32 oder wer weiss wo liegen.

@enjoy2
Sichert dieses Prog. einfach nur die "nackten" Treiberfiles? Ich denke schon, geht ja kaum anders.
Ich will aber jeweils eine installierbare Version haben. Also auch das Programm, welches mir die Registry-Einträge erstellt.

Gruss Wildfoot

enjoy2 26.10.2010 20:04

ich habe es nicht getestet, bzw. auch nicht geschrieben, darum tu ich mir mit einer Antwort etwas schwer

Zitat:

Fast and user-friendly free tool for drivers's backup, restoration and removal with command line options, automatic restoration from CD\DVD and path formatting. DriverBackup! includes also an interactive command line builder.
aber ich meine, dass laut dieser Beschreibung alle notwendigen Einträge gemacht werden.

ansonst eine Anfrage an die Programmierer schreiben

The_Lord_of_Midnight 26.10.2010 20:06

Nein, das hat schon seine Richtigkeit.
Ich habe grade keine Creative-Karte da, aber der automatisch heruntergeladene Treiber lässt sich relativ leicht finden.
Man kann die Exe-Dateien nach der Instalation einfach verschieben und damit hat sichs.

Wildfoot 26.10.2010 22:54

Tja.... gut.

Jetzt muss ich aber erst für meinen refurbished P3 mit dieser Creative-Karte "Platz" schaffen, bevor ich den P3 dann aufsetzen kann. Dazu werde ich das kleine C2EE System disassemblen.
Dieses "Backup-System" fristet ein etwas trauriges Dasein neben dem (zum Glück) so zuverlässigen und "fast" baugleichen Haupt-System, dem grossen C2EE System. Das kleine C2EE System wird am 18.12.2010 genau drei jährig, hat aber noch nichtmal 1800 Betriebsstunden eingefahren; und schon wird es wieder auseinander genommen. :heul:
Das Haupt-System ist gut 3.5 Monate jünger, hat aber bereits über 5360 Betriebsstunden drauf. Aber die Teile vom kleinen C2EE System wandern als Ersatzteile für das grosse C2EE System ins Lager, sind also ja nicht verlohren. ;)
Ich bin nun gerade am Aufräumen der HD's des kleinen C2EE Systems, bevor ich es dann definitiv herunterfahre.

Gruss Wildfoot


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag