WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Pirelli PRG AV4202N Modem von aon (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240388)

zobernig 11.10.2010 22:54

Pirelli PRG AV4202N Modem von aon
 
Hallo Leute, bin hier ganz "Neu" und hab schon eine Frage. Habe vor 3 Monaten von aon das Modem Pirelli PRG AV4202N erhalten. Leider ohne Beschreibung.
Nun ich will eine Festplatte an das Modem anschließen, leider erhalte ich immer die Meldung
"/dev/sda1Mounten der Partition fehlgeschlagen"
Systemspeicher ist nicht verbunden, installiert oder formatiert. Erweiterte Web, VoIP und Mail-Services sind deaktiviert
Obwohl die HDD im Modem erkannt wird
Weis hier jemand abhilfe. Oder hat jemand ein Manual für das Moden.

Danke für die Hilfe

Baron 12.10.2010 18:41

www.dieschmids.at
Bullys Homepage mit Forum-da werden sie;) geholfen!:)

zobernig 12.10.2010 19:30

Hallo, nur mal eine Frage: "Ist diese Antwort eine Schleichwerbung"; oder bekomme ich dort eine Antwort.

LG Zobernig

Christoph 12.10.2010 20:48

Du solltest dort eine Antwort finden, ggf. bei direkter Anfrage per PN auch eine Antwort bekommen.
Bully ist ein Guru für Modems etc. und hat eine sehr informative Heimseite, siehe oben.
Such ggf. nach bully im Forum.

Eine Frage eines nicht Netzwerk-Gurus:
Du willst eine Festplatte, so ohne irgendwas, an´s Modem anschließen?

enjoy2 12.10.2010 22:39

@zobernig

bully postet auch hier immer wieder, bzw. auch einige Mitglieder seines Forums

jedoch in seinen Forum wirst du spez. zu Fragen über ADSL, Thomson Speedtouch oder Pirelli Modems schneller Antworten erhalten

viele der Mitglieder haben bereits ein Pirelli-Modem und können daher deine Frage nachstellen um dir eine Antwort zu geben, ich habe leider keines und kann es daher nicht testen

steelrat 13.10.2010 08:21

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2430672)
Du solltest dort eine Antwort finden, ggf. bei direkter Anfrage per PN auch eine Antwort bekommen.
Bully ist ein Guru für Modems etc. und hat eine sehr informative Heimseite, siehe oben.
Such ggf. nach bully im Forum.

Eine Frage eines nicht Netzwerk-Gurus:
Du willst eine Festplatte, so ohne irgendwas, an´s Modem anschließen?


ja kann man & will man auch, da das Pirelli Modem mit angeschlossener externe USB HD in der Lage ist einen MediaStreaming Server zu stellen oder einen FileServer im NW (JA das geht ECHT, die Performance ist zwar.. aber es geht! man kann dann auf der AON TV Box die Videos auf der Platte ansehen, auch wenns einfacher ist die Platte direkt an den TV zu stöpseln!

und ach ja ... einen PRINT/FTP und WEBSERVER Dienst hat das Pirelli dings auch! (einfach /Homeverzeichnis der HP auf der Platte auswählen et voilla)

Christoph 13.10.2010 08:57

@steelrat:
Danke für die Info, wußte ich nicht. :bier:

steelrat 13.10.2010 09:25

Nachtrag...

das Modem mag keine Partitionierten HDs! das checkts ned!

FAT32 oder NTFS sind allerdings kein Problem :-)

Christoph 13.10.2010 11:58

Nochmal ein Danke. :bier:

steelrat 13.10.2010 12:11

bitte gerne!

also so gesehen ist das Pirelli Ding sicher nicht schlecht... und ich musste für CoD keinePorts öffnen! das UPnP funktoniert in diesem Fall mal einwandfrei :-)

zobernig 13.10.2010 13:29

[IMG]file:///z:/wcm[/IMG]

Pirelli Modem von aon.
Hoffe ich konnte das Bild mit hochladen
Mounten der Patition fehlgeschlagen
Komm einfach nicht dahinter wie's funktioniert

LG Zobernig

steelrat 13.10.2010 14:19

ist die Platte partitioniert? oder ist die Gesamtgrösse am Stück vorhanden`?

zobernig 13.10.2010 20:48

... sie ist in einem Stück, 300GB. Vielleicht sollte ich eine Kleinere nehmen?

lg

zobernig 17.10.2010 23:24

Hallo Leute,

ich weis ja nicht ob mein Problem noch up to date ist. Aber ich habe es geschafft.
Ja, es ist möglich an das Pirelli Modem eine Festplatte einzubinden. Habe ja einige HD's ausprobiert. Nichts half. Dann nahm ich wie oben schon erwähnt eine kleinere Platte, und siehe, wie unten beschrieben.
Hoffe das ich damit einigen Usern helfen konnte, wenn ja würde ich mich über ein feedback freuen.

Information über Fileserverpiatte
Information über Fileserverplatte
Gerät: /dev/sda Grösse: 37.27GB
Typ: usb-storage
Beschreibung: A (Rev: 0811)
Status: Bereit
Partitionen Gerät Name Typ Status Gesamtplatz Freier Platz Aktion
/dev/sdal E NTFS 37.27GB 37.18GB unbelegter Platz 3,781MB

lg

neugier 31.10.2010 21:09

Zitat:

Zitat von zobernig (Beitrag 2430579)
Hallo Leute, bin hier ganz "Neu" und hab schon eine Frage. Habe vor 3 Monaten von aon das Modem Pirelli PRG AV4202N erhalten. Leider ohne Beschreibung.
Nun ich will eine Festplatte an das Modem anschließen, leider erhalte ich immer die Meldung
"/dev/sda1Mounten der Partition fehlgeschlagen"
Systemspeicher ist nicht verbunden, installiert oder formatiert. Erweiterte Web, VoIP und Mail-Services sind deaktiviert
Obwohl die HDD im Modem erkannt wird
Weis hier jemand abhilfe. Oder hat jemand ein Manual für das Moden.

Danke für die Hilfe

Liebe Zobernig,
Ich habe genau das selbe Problem. Nach einem Stunden-, gar Tagelangen Versuch bin ich noch nicht dahihinter gekommen. Habt Ihr jetzt eine Lösung gefunden, ohne eine neue Festplatte einzusetzten. Es musste irgendwie gehen oder?

zobernig 02.11.2010 18:47

Hallo User,

wie schon oben erwähnt muss die HDD <50 GB sein. Dann einfach Modem ausschalten, HDD anstecken USB und Modem wieder einschalten. 5min. warten und schon ist die Platte eingebunden.
10.0.0.138 und AON Passwort benutzen. Oder ich gebe dir das PW über meine PN.

lg Zobernig

Peter_2010 03.11.2010 19:09

Hallo !
Stimmt mit der Festplattengröße nicht. Habe auch seit heute ein Pirelli Modem und habe eine HDD mit 1TB und eine mit 2TB ausprobiert und beide werden sofort und ohne Probleme erkannt (beide mit NTFS).

mfg Peter

Edit: Habe das Modem weder aus noch eingeschalten sondern im laufenden Betrieb gehabt.

zobernig 03.11.2010 21:50

Hallo Peter_2000

Das ist ja super. Ich habe so ziehmlich Alles ersucht. Ich habe nämlich eine 300 GB herumliegen und würde sie gerne einbinden.
Aber meine Frage ist ja: Was tu ich oder "Du" mit der eingebundenen Platte. Ich meine , ich habe ein Heimnetzwerk das funktioniert. Könnte ich da ein .....
Danke
lg Herbert

Peter_2010 06.11.2010 13:32

Hallo !
Was ich probieren möchte ist daß ich einen Netzwerkplayer damit ansprechen kann (Patriot Box Office). Kann aber leider darüber noch nicht mehr sagen weil ich ihn eben erst bestellt habe. Wäre sicher ganz interessant ins ganze Haus zu streamen mit einer zentralen HDD auch wenn der Hauptrechner ausgeschalten ist.
lg Peter

neugier 06.11.2010 14:12

DIE RETTENDE LÖSUNG für den Drucker und HDD Anschluß and PRG AV 4202N Router
 
  • Im Computer den Heimnetz-Drucker anschließen:

- Drucker an USB Port an den Router anschließen
- Router mit IP 10.0.0.138 über Webinterface aufmachen
- Der Router sollte sofort den Anschluß erkennen und zeigt den Status. „Printers connected“ und „idle“
- Auf der Leiste „Printer“ sehen Sie den angeschlossenen Drucker-Namen z.B. HL 1430 Series und klicken sie drauf!
- Dann sehen Sie IP URL: z.B. http://discus.home:631/printers/HL1430serie und dies kopieren
- Im Computer auf „System Steuerung“, „Drucker und Faxe“ und schließlich auf „Drucker hinzufügen“ klicken
- Auf „Netzwerkdrucker oder Drucker usw.“ und dann auf „Verbindung mit dem Drucker im Internet oder Heim/Firmennetzwerk herstellen“ anhacken. URL wird aktiviert!
- Dann auf die URL Adressleiste: http://discus.home:631/printers/HL1430serie angeben und ok.

  • External Festplatte (HDD) an den Heimnetzwerk anschließen:
- Vorerst „Manual Partitioning“ in HDD mit der „Magic Partition Sofware“ durchführen. In meinem Fall war es FAT32 Partitioning wie empfohlen. Die Einzel-Partition darf < 50 GB sein. Danke, Zobernig für diesen Tip!
- Meine HDD war insgesamt etwa 200 GB. Daher mussten 4 Partitions gemacht werden. HDD über den USB Port an den Router anschließen!
- Router mit IP 10.0.0.138 über Webinterface aufmachen
- Der Router sollte sofort den Anschluß erkennen und zeigt den Status. „Discs connected“
- Auf den HDD Leiste klicken, dann sehen Sie alle Partitions und deren Status „ready“!
- Dann im Computer auf „Arbeitsplatz“, „Extras“ und schließlich auf „Neztwerk verbinden“ klicken und die Einzellaufwerke A; B,C etc. mit den Einzelpartitions über die Leiste „Ordner“ verbinden, um vom Computer aus die Zugriffe auf die HDD zu ermöglichen z.B:
o Klicken auf Laufwerk: Z
o Klicken auf die Leiste „Ordner“, auf „Durchsuchen“, den Netzwerk „Home“, dann „Discus“ und schließlich z.B auf Ordner/Partition „E“! Und dann das selbe weitertun für B; C usw., bis alle Partitions zu betsimmten Laufwerken zugeordnet sind!


Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag die Freaks nicht beleidigt, aber dafür vielen Laien wie mir geholfen habe, denn ich habe mit einem Freund zusammen immerhin fast eine Woche gebraucht, dahinter zu kommen. Die Telekom Hotline Damen und Herren waren wie immer ahnungs- und gewissenslos. Daher habe ich gewagt, doch als Laie diesen Beitrag in dem Forum zu veröffentlichen. Entschuldigung vielmals, wenn der Beitrag zu einfach erscheint!

Christoph 06.11.2010 20:10

Zitat:

Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag die Freaks nicht beleidigt, aber dafür vielen Laien wie mir geholfen habe, denn ich habe mit einem Freund zusammen immerhin fast eine Woche gebraucht, dahinter zu kommen. Die Telekom Hotline Damen und Herren waren wie immer ahnungs- und gewissenslos. Daher habe ich gewagt, doch als Laie diesen Beitrag in dem Forum zu veröffentlichen. Entschuldigung vielmals, wenn der Beitrag zu einfach erscheint!
Ich glaube ich kann im Namen vieler User sprechen, wenn ich für den Beitrag danke.
Eine einfache, klare und verständliche Anleitung ist nie ein Fehler; nicht jeder ist ein Insider. ;)

Lucky333 07.11.2010 12:32

ich hab da mal ne allgemeine frage...bringt das pirelli modem irgendwelche vorteile gegenüber dem thomsom 585v7..hab nämlich eines bekommen weil mein NT vom thomson kaputt war.

Rudy F 07.11.2010 13:18

Vorteil: mehr als 8Mb, daher jetzt das Standardmodem für Giga 16.

zobernig 07.11.2010 15:55

Danke neugier für diesen ausführlichen Bericht. Werde mich gleich an die Arbeit machen und meine 300GB HDD einbinden. Das mit dem Drucker ist die "Sache".

LH Zobernig

enjoy2 08.11.2010 09:56

Zitat:

Zitat von Lucky333 (Beitrag 2433726)
ich hab da mal ne allgemeine frage...bringt das pirelli modem irgendwelche vorteile gegenüber dem thomsom 585v7..hab nämlich eines bekommen weil mein NT vom thomson kaputt war.

Zitat:

Zitat von Rudy F (Beitrag 2433732)
Vorteil: mehr als 8Mb, daher jetzt das Standardmodem für Giga 16.

@lucky: das kommt drauf an, im Regelfall nutzt das Thomson die Leitung besser als das Pirelli, dh. besonders bei schwachen Leitungen hat das Thomson Vorteile
"Problem" ist auch, dass das Pirelli seitens der Telekom sehr eingeschränkt wird, was für "normale" Internetnutzung kein Problem ist
wenn du zB. den USB Anschluss für eine Festplatte/Drucker/etc. verwenden willst, hat es natürlich Vorteile gegenüber den TG585

@Rudy: auch das Thomson könnte mehr als 8 Mbit, siehe http://www.speedtouch.ca/pdf/TG585v7.pdf

Zitat:

ADSL Modem Specifications
ADSL ANSIT1.413Issue2,ITU-TG.992.1AnnexA, B(G.dmt),ITU-TG.992.2 AnnexA,B(G.lite),ITU-TG.994.1(G.hs)

MaximumRate: 8 Mbps for downstream and 1Mbps for upstream

ADSL2 ITU-TG.992.3AnnexA,B,L,M(G.dmt.bis), ITU-TG.992.4AnnexA,B,L,M(G.lite.bis)

MaximumRate: 12 Mbps for downstream and 3 Mbps for upstream

ADSL2+ ITU-TG.992.5AnnexA,B,M

MaximumRate: 24 Mbps for downstream and 3 Mbps up stream
da die Telekom (derzeit?) höhere Geschwindigkeiten als 8 Mbps nur mit VDSL anbietet, kann das Thomson TG585 nicht verwendet werden, dazu braucht man ein Thomson TG787 od. 789; bzw. das Prielli ;)

zobernig 08.11.2010 11:36

Hallo Leute,

noch mal zum Pirelli Modem.

also ich habe anfänglich wie schon beschrieben nur eine <50GB Platte mounten können. Das hat mich einfach geärgert, weil ich eine 300ter so rumliegen habe.
Nun ging ich folgend vor. Die 300 Hdd schloss ich erneut an und teilte sie in eine Partition <50 GB und der 250 Teil wurde einfach formatiert.
Wie erwartet erkannte das Modem nur die 50 BB HDD. Ich löschte diese Partizion wieder und formatierte sie so wieder auf 300 GB.
Sie da, auf einmal wurde die 300 HDD erkannt und gemountet. So hab ich jetzt meine 300 GB HDD für alle Bereiche. Als Druckerserver, es werden File darauf gespeichter und Fotos und Filme. Meine 4 Rechner greifen alle darauf zu ohne das irgend ein Server oder Hauptrechner eingeschaltet ist. Auch 3 Fernseher können gleichzeitig bedient werden.
Ach ja, es gibt eine Möglichkeit das Pirelli Modem Als Admin. zu installieren.

LG Zobernig

enjoy2 08.11.2010 12:01

Zitat:

Zitat von zobernig (Beitrag 2433810)

Ach ja, es gibt eine Möglichkeit das Pirelli Modem Als Admin. zu installieren.

LG Zobernig


? du musst das Modem nicht installieren ;)

wenn du damit meinst, dass du admin. Rechte auf dem Modem haben möchtest, solltest du eine Suchmaschine deiner Wahl benutzen, tpirelli blog als Suchworte sollten helfen

Rudy F 08.11.2010 12:38

@enjoy: ja, ja, das TA-Biotop ;)

R.

zobernig 08.11.2010 22:46

... richtig, aber immer schön PW. ändern

LG. Zobernig

papa 29.01.2011 14:20

Ich hab das Pirelli Modem gestern mit der Post bekommen, weil sich das alte Thompson verabschiedet hat.
Die 2 USB - Anschlüssen find ich ja endgeil. Montag bekomm ich meine Verborgte Externe 2 TB HDD wieder zurück, mal schaun was die sagt zu den anschlüssen. Freu mich schon.
Da scheind die TA mal was vernünftiges auf den weg gebracht zu haben. ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag