WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Internetsharing ADSL/WinME-Server <-> Win2000-Client (Laptop) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=24034)

MarioMan 21.06.2001 23:41

Internetsharing ADSL/WinME-Server <-> Win2000-Client (Laptop)

Hi,

hab mir mal so ein paar Nachrichten in diesem Forum durchgelesen, aber leider nix für mich dabei! :-)

Nun zum Thema:
Ich habe (leider) noch einen WinME Recher und einen Notebook von meiner Firma mit Win2000. Habe nun ein LAN-Heimnetzwerk und einen ADSL-Zugang ins Internetz. Grundsätzlich ist alles untereinander pingbar, was die Fehlersuche eigentlich nur erschwärt! :-( Um gleich klar zu stellen, Datei- und Druckerfreigabe ist aktiv und funkt. Kann also Datein hin und her kopieren.

Nun zu meinen bisheriegen Vorgehensweisen:

Angefangen hab ich mit Wingate. Hierbei habe ich es geschaft eine Internetverbindung zu erhalten, konnte aber plötzlich keine Mails mehr senden. In einigen Foren konnte ich nun nachlesen, das man im WinGate das SMTP-Mapping aktivieren sollte. Glaubt mir, ich habe alles 10x überprüft und sicha die richtigen eintragungen gemacht. Hat alles nix genutzt -> Nix Mail senden. Ironischer weise, konnte ich eine Telnet-Verbindung zum SMTP herstellen und so eine ASCII-Mail senden.

WinGate -> gestorben.

Umstieg auf Sygate....

Kurz um -> Nix Internetverbindung....
Alles pingabar (intern), aber der Sygate-Server hat einfach den Client ignoriert und nicht einmal in der Adminsoftware angezeigt. Zusätzlich konnte die Internet-Verbindung mit dem Server nicht mehr hergestellt werden, da "Fehler: Der angewählte Computer reagiert nicht!" erschien.

Sygate-Server deaktiviert -> Einwahl funzt wieder....

Letzte Hoffnung...
Internetfreigabe:
Ich hab alles lt. Anleitung und Installations-Assistenten installiert. Die Installation konnte Fehlerfrei abgeschlossen werden. Konnte auch die Client-Diskette erstellen.

Meine derzeitige Konfiguration:

ADSL-Modem: IP 10.0.0.138
NW-Karte zu Modem: IP 10.0.0.140
NW-Karte Server: IP 192.168.0.1
NW-Client: DHCP aktiviert
bei dos "ipconfig" konnte ich feststellen,
daß die IP korrekt zugewiesen wurde.
IP-Client: 192.168.0.2
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

Trozdem nachstehendes Ergebnis:

Ping mit installierter Internetfreigabe:
Ping von Client zu Server -> ok
Ping von Server zu Client -> ok
Ping von Server ins Internet -> ok
Ping von Client ins Internet -> negativ (troz bestehender Internetverbindung)

Ich verzweifle schön langsam......

Zur Info:
Ich will beim Server von WinME auf Win2000Prof oder Server umsteigen, muß aber noch warten 1 bis 2 Monate...

Bitte Hiiiiile!

danke
MARIOMAN

der_morpheus1 21.06.2001 23:50

hallo mario...versuche es einmal hier:http://www.netzadmin.org/netzwerk-win2000.htm :D :D
mfg.morph:tux:

MarioMan 22.06.2001 00:16

hmmm...

also ich hab ma den link mal angesehen...
auf anhieb kann dem nichts entnehmen, was ich nicht eh scho wusste und gemacht hab. immerhin lauft ja intern alles. den link, den du mir mitteiltest konnte ich lediglich eine simple netzwerk installation entnehmen. "aber dort nix stehen was von, internetzsharing" :-)
bzw. die standardsites auf a la "wie installiere ich die internetfreigabe" hab ich schon alle durch! ich dürfte da möglicherweise nur an deppaten fehler machen. schätze mal beim server, den laut verbindunganzeige in Systray dürfte mein notebook serwohl eine request rausschicken, welcher lediglich vom server nicht beantwortet wird.

hab ich mich zuvor etwas unklar ausgedrückt, so bitte frag mich was du noch wissen mußt, um mir ausreichend helfen zu können?!?!?

danke

der_morpheus1 22.06.2001 00:44

hmmm...
hier noch ein link zu einen routing programm www.nat32.com :D
hast du im client auch den dns server eingegben...?:confused:
mfg.morph:tux:

enjoy2 22.06.2001 01:01

http://www.lab1.de/prod/icstuner/index1.htm

mit diesen Tool kannst du die Internetfreigabe noch "nachstellen"

kann mich erinnern, ein kl. Häkchen weg in dem Programm und die Internetfreigabe funkte sehr gut und noch immer

enjoy

PS: würde jeden Rechner eine eigene IP geben

MarioMan 22.06.2001 01:03

vorerst mal - danke für deine prompte interaktion! :-)

jaja - dns hab ich eingetragen! (192.168.0.1)
ich hab auch schon eine fixe IP (192.168.0.2) dem Client verpasst.
allerdings funktioniert die automatische zuweisung ausgezeichnet!

ich denke, das der fehler nicht am client, sondern eher am server zu suchen wäre... denke, dam client kann ma net viel falsch machen! ich hoffe du merkst, das ich das nicht das erste mal mache. :-)

peinlich genug, da ich bei einem internet-prov arbeite. aber als technischer projektmaner für websites bzw. internet-protale. :-(

hab ma da aber jetzt a paar tools von netzadmin.org und das was du mir jetzt gepostet hast runter geladen. nur heut ist es schon ziemlich spät. werd mir das übers WE mal wieder näher ansehen. wenns net funkt, werd ich mal sonntags oder montags wieder hier und wo ander post...

im schlimsten fall, wart ich bis ich Win2000 prof oder server am "sever" drauf hab. dachte mir nur, "heeee mario - internetfreigabe kann ja net so schwer sein!".

hab da aber nicht mit mircosoft gerechnet...

danke nochmals...
lg grüße und gn8t

mario

MarioMan 22.06.2001 01:07

*looooool*

danke enjoy2

unsere postings dürften sich überschitten haben. in meinen letzten posting habe ein paar tools erwähnt, welche ich mir übers WE ansehen werd. darunter war auch das von dir erwähnte! hehe

nun ja...

danke euch beiden mal vorerst!

gn8t

Werimaster 22.06.2001 08:16

@MarioMan:
Wie ich aus deinem ersten Posting entnehmen kann , gelingt es dir nicht einen Ping bzw. einen Trace ins Internet zu machen von deinen Client Pc.
Habe zwar die umgekehrte konstelation ( Server W2k und clienten W98se ) sollte aber bei WinMe nicht anders seins als bei W2k.

http://www.8ung.at/weri/Bilder/NetServ3.jpg
Vom Server die Dns Einstellung
http://www.8ung.at/weri/Bilder/NetServ4.jpg
Vom Server die WINS einstellung.
http://www.8ung.at/weri/Bilder/Net2.gif
Vom Client die Wins einstellung

Glaube das es bei dir an der Wins einstellung liegt, wie Wins schon aussagt ( Windows Internet Naming Service ).

MarioMan 23.06.2001 04:27

sodale,

hab nun auch am WinME-Server die wins aktiviert und den DNS. Auch die Eintragungen habe ich wie folgt gemacht:

ADSL-Modem: IP 10.0.0.138
NW-Karte zu Modem: IP 10.0.0.140
NW-Karte Server: IP 192.168.0.1 / DNS 192.168.0.1 / Wins 192.168.0.1
NW-Client: DHCP aktiviert / NetBIOS-Einstellungen über DHCP-Server beziehen (was anderes ist bei Win2000 unter Wins nicht einzustellen gewesen!).

bei dos "ipconfig" konnte ich feststellen,
daß die IP korrekt zugewiesen wurde.
IP-Client: 192.168.0.2
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

der schaaaaaaaaaß funkt afoch net! krieg gleich die kriese! :-(

MANX 23.06.2001 12:32

Hi!

Mal 'ne Frage: Was versuchst Du denn im Internet zu pingen?
Eine IP z.B den DNS von AON 195.3.96.67 oder eine Domain www.aon.at?
Wenn eine IP zu pingen ist, hapert's mit dem DNS. Trag' beim Win ME Server als DNS Deinen DNS ein (wird der von AON sein), kann mir nicht vorstellen, dass Win ME als DNS agieren kann.

Diese Anregungen sind nur aus dem Bauch heraus, da ich selber über Linux ins I-net route, werd's aber im Laufe des Tages noch mit der Freigabe über Win2K probieren.

Grüße

Manx

MarioMan 23.06.2001 14:56

hi manx,

hab nur mal das probiert, was mir im letzten posting von Werimaster geraten wurde. allerdings hat er screens von win2k verwendet und ich hab aber als server winME. funkt nicht...

hmmm...

das mit der namesauflösung und mit IP ist mir schon klar! meinen anschluß habe ich bei NETWAY Communications AG und hab sowohl IP als auch domain deren DNS gepingt...

DNS von NETWAY:
dns1.netway.at IP 195.96.0.1
dns2.netway.at IP 195.96.0.2

ich glaub ganz eifach, das es eine schnapsidee ist, am WinME die Internetfreigabe zu installieren. heut hab ich leider net viel zeit. werd daher morgen einige tool noch ausbrobieren und wenn des net geht, format C: am WinME server und das win2k kommt rauf! :-(

lg
mario

MarioMan 24.06.2001 22:23

Hi,

ich möchte mich nochmal bei allen, die mir mit Rat zu Seite standen bedanken. Nun hab ich das Problem endlich gelöst und alles funktioniert wunderbar. Dennoch wird es mich nicht davon abhalten, meinen Server mit Win2k zu versehen. :-)

Tja, die genau Ursache des Problems werden wir zwar nie erfahren, aber eine komplette Deinstallation sämtlicher Netzwerkelemente sowie die Deinstallation der Verbindungen unter Software und eine dementsprechende komplette Neuinstallation haben den gewünschten Erfolg gebracht und alles zum laufen gebracht.

Aber eins noch an dieser Stelle...

Meidet bei derartigen Vorhaben einfach WinME. Denn ich hab beim 5´ten mal aufgehört zu zählen, wie oft das System abgestürtzt ist.

lg
MARIOMAN
:-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.