![]() |
Wenn ein Pin vom Monitorstecker abbricht..
Väterchen wollte Monitor an Graphikkarte anstecken - und irgendwie hat er es geschaft einen PIN abzubrechen...
...jetzt würde ihn interessieren, was er machen kann! --> Kabel vom Monitor abstecken geht nicht, ist fest verbaut! --> Stecker beim Conrad kaufen und anlöten? Väterchen meint, dass das wohl nicht so einfach zu löten sein wird --> Eure Lösungsvorschläge? mfG Sohnemann |
Re: Wenn ein Pin vom Monitorstecker abbricht..
Zitat:
|
@rollipolli!
Auf diesem Stecker werden nicht alle Pin´s benutzt. Vielleicht hast Glück und es hat so einen Pin erwischt. Kann deinen Posting nicht entnehmen ob der Monitor jetzt nicht funktioniert. Oder hast es gar nicht ausprobiert? |
@grandmaster: ist das leicht - wenn der Vater, der Handwerker in der Familie meint das es net einfach ist, dann kann es nicht einfach sein...
...ich persönlich hab ja gar keine Vorstellung vom Löten.. @karl: Der Bildschirm hat nun keine rote Farbe mehr :( |
na dann lass es halt wen löten
|
ich löte sowieso nix - ich bin handwerklich ein anständiger wappler...
... aber selbst Vater traut sich nicht löten... ...eigentlich ist es mir eh schnuppe, ich hab ihm nur versprochen ich werde mich im Forum umhören was für Möglichkeiten es so gibt. Wenn du sagst wir löten, dann löten wir auch ;) |
würde altes Kabel nehmen, ein Ende ab und direkt im Monitor anlöten (leider löten), denn die VGA Stecker sind ziemlich dümmm zu löten . .
|
ich war gestern bei einem freund und der hat vor kurzen auch seinen monitor-stecker demoliert.
er hat so ca. 5 pins abgebrochen. aber der hat einfach stecknadeln genommen und die als ersatz für die pins genommen. der bildschirm haut wieder perfekt hin. zum versuchen wärs ich hafte auf keinen fall für jegliche schäden an der graka ....:ms: |
@daytrader!
Das habe ich mir auch einmal so vorgestellt. Aber nachdem ich im Monitor gesehen habe welch verschlungenen Wege diese Kabel nehmen habe ich es einfacher gefunden einen neuen Stecker zu löten. Rollipolli könnte ich noch einen kleinen Pfusch anbieten. Dieser abgebrochene Pin lässt sich vielleich noch etwas hineinschieben. Schon einmal gesehen das dann ein Ersatzpin von einem alten Stecker in dieses Loch gepasst hat. Aber nicht mit Loctite kleben. Das isoliert. |
:hallo:
Wo ist Mc Gyver? Kaugummi und basta.:lol: Spaß beiseite, gehe zu einen kleineren Elektobetrieb und laß Dir dort um einen 100er den Stecker löten. Am besten kurz vor der Mittagszeit:D dann machens Dir schneller:lol: |
@Memphis!
Kannst mir so eine Firma sagen? Dort gehe ich auch hin. Habe den Eindruck das du den Aufwand dieser Arbeit nicht richtig einschätzt. |
Sorry Karl aber wenn ich lese das jemand Nadeln stattdessen verwendet, bekommt man einen solchen Eindruck.
Es kommt natürlich auch auf den Schmäh an, den einer hat. Ich krieg zb. einen Autospiegel um einen 100er beim Glaserer und neu kostet der im Fachhandel das Zigfache. Wenn ich Dir jetzt noch erzähle was ich sonst noch alles günstig/gratis krieg, dann wirdt Du ganz schön staunen. Was ich aber eigentlich sagen will ist, nur auf den Schmäh kommt es an. Da ich sehr viel improvisieren muß, weiß ich wo von ich rede. Wenn das aber alles zu schwer ist dann muß er sich wohl einen Monitor kaufen, oder? |
@Memphis!
Na ja. Ich habe dabei aber ausdrücklich bemerkt das es ein Pfusch ist. Und von einer Nadel war auch keine Rede. Ein Pin von einem alten Stecker wurde erwähnt. Das manche Leute einen gesunden Schmäh und damit Erfolg haben, dass muss einem gegeben sein. Aber als Tip in einem techn. Forum, glaube ich, nicht ganz zielführend. Also wenn ich der Elektriker bin dann kannst mit deinem Schmäh hausieren gehen. |
Zitat:
|
@Memphis!
Sorry. Aber das von Zeddicus habe ich übersehen. Dachte du beziehst dich auf meinen "Pfusch-Tip". Dieser Pfusch ist übrigends nicht auf meinen Mist gewachsen. Ich wurde damit konfrontiert als mich der Eigentümer dieses PC´s entsetzt davon abhalten wollte den Monitor von der Grafikkarte abzuziehen. Aber der Pin ist eh am Stecker geblieben und nicht in der Grafikkarte gesteckt. |
@Karl
Dein "Pfuschtip" ist schon ok, aber das mit den Nadeln:eek: Ich selber würde ja hergehen, einen alten Monitorkabel samt passenden Stecker abschneiden (sind glaub ich eh nur 9 bis max 15 Pin belegt) und den entweder am defekten Kabel (vorher auch hier den Stecker mit Kabel abtrennen) mittel Blockklemmen anhängen oder halt zusammen löten. Das ist sicher viel einfacher als auf der Platine herum zu basteln. Oder eben an guaten Schmäh drauf habn:lol: |
...............dann gehts aus das rote licht.............
nein, da er oder sein dad einfach nicht selbst löten wollen oder können, einfach einen stecker besorgen, stecker und monitor unter den arm und auf zum nächsten radio/fernsehtechniker, der originalpreis ist für so einen job rd. 45 minuten, ergo rd. 5oo.-- billiger als einen neuen monitor kaufen................ |
Ok - tuts euch alle nicht streiten; Ich werde alle Vorschläge an meinen Vater weiterleiten - wie er es dann macht ist schließlich und endlich sowieso nicht unser sondern sein Problem :)
|
Streiten:eek: was ist das? Wir diskutieren:D
|
das mit den (steck)nadeln war kein schmäh
ich hab das ernst gemeint ich hab selbst blöd geschaut, weil ich nicht hingeschaut habe und den monitor meines freundes wieder einstecken wollte und hab die nadeln gespürt und er hat gemeint, er habe sie einfach hin ein gesteckt und alles haut wieder hin also anscheinend funkt das |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr. |