![]() |
Festplattenabgabe ab 1.Oktober?
Still und heimlich in den meisten Medien wohl untergegangen?
Und wieder eine Anlauf zur Geldeitnreibung für die Kreativen. http://www.salzburg.com/online/ticke...=&text=&mode=& bzw. http://www.aume.at/rte/upload/ura/ta...ab01_10_10.pdf Gruß Andi |
in zukunft muss man halt auch festplatten im ausland kaufen, nicht nur cd/dvd-rohlinge (usb-sticks?). freiwillig unterstütze ich die musikmafia nicht.
|
:-):-)
Zitat:
Was glaubt ihr, was los wäre, wenn jeder Käufer von Rohlingen die Rückzahlung der Gebühr beantragte? Wir wären sie wahrscheinlich in vier Wochen los, weil bei der Austro Mechana die Verwaltungskosten explodieren würden.... :hallo: |
@ B.Uboot
Nur dank der Abgabe Schickens dir ja keine DVD / Cd Rohlinge nach Österreich-wirds dann bald auch bei HDs geben!:mad::ms: |
D.h. ich kann all meine alten festplatten einschicken und 12€ kassieren?
Wenn ja find ichs gar nichtmal so schlecht :D 10 x 2GB platten einschicken und eine neue TB platte kaufen Das eröffnet ganz neue recycling methoden. |
Zitat:
|
Na ja aber ob sich das bei meinem "umfangreichen" Bedarf (1-Spindel 25 stk.DL /Jahr) rechnet wage ich zu bezweifeln!
Trotzdem Danke für den Hinweis.:hallo: |
Nach meinem Informationsstand wird auch diese Abgabe beeinsprucht werden und es soll bis zum OGH gestritten werden, der diese Abgabe schon einmal für rechtswidrig erkannte.
Bin dennoch gespannt wie lange es diesmal dauert und wie bereits eingehobene Beträge refundiert werden. |
Ob es so eine ähnliche Gebühr wohl auch schon bei uns gibt? :confused:
Anzunehmen ist es ja, aber ob es wirklich so ist, wäre noch interessant zu wissen. Auf jeden Fall wurde hierzulande auch schon darüber diskutiert. :rolleyes: Gruss Wildfoot |
vielleicht sollte man versuchen, auch mal die andere Seite/Künstler zu verstehen ?
Stichwort downloads etc.. zb: Das Internet, ein Armenhaus für Musiker http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...689372,00.html |
glaubst echt, dass die künstler was von diesen phantasiabgaben sehen? das verschwindet doch alles in der "mafia".
|
Seitens der Künstler habe ich volles Verständnis, bei den CDs gab´s da mal eine Aufstellung wohin die Gelder fließen, Spuren zu den Künstlern, die Hauptmenge in die Verwaltung, leider.
|
|
Danke für die Aufstellung.
|
Wenn man all die Abgaben wieder hinausrechnen würde die sich das Label so einfallen lassen um sich gegen Raubkopierer zu schützten, wären die LPs vielleicht wieder billig, sodass sich wieder mehr Leute welche kaufen würden ;)
Aber etwas dreist finde ich die Abgabe schon... 2005 abgelehnt vom OGH - jetzt ein neuer Versuch weil sich "die Sachlage verändert hat"; kann mir nicht vorstellen, dass sich der OGH jetzt anders entscheiden wird... |
Das hoffe ich, und wahrscheinlich viele Händler und User auch.
Jetzt heißt´s mal wieder warten und hoffen. ;) |
Warum sollens die nicht nochmals probieren, vielleicht nimmts einen Ausgang wie die Abstimmung in Irland (Vertrag von Lissabon)
|
So nach dem Motto: Irgendwann wird´s schon durchgehen; na hoffentlich nicht und der zuständige Richter hat etwas EDV-Erfahrung.
|
warum aber....
....muss ich abgabe für eine festplatte bezahlen, auf die mein fotos(von mir fotografiert und gegebenenfalls bearbeitet) gespeichert sind?????
ausschließlich. kann mir das einer hier erklären, oder muß ich bei der austromechana auf antwort hoffen?? |
Ja -weil du könntest ja auch was anderes drauf speichern darum wollen sie von Jeder Platte eine Abgabe!
|
Zitat:
:hallo: |
Und vor allem weil sie eins wollen---Kassieren!
|
Und so zahlen alle was für eine überbordende Bürokratie und für mögliche Rechteverletzung.
Ich würde auch gleich eine Abgabe für alle Autofahrer vorschlagen, für allfälliges Schnellfahren, bei Rot über die Kreuzug, ...., die beim Kauf eines neuen Fahrzeuges und jedem Reifenkauf eingehoben wird. Weitere Möglichkeiten gibt´s viele. Man versucht eben abzukassieren wo´s geht und sich keiner wehrt. :heul: |
Zitat:
Die einzige Möglichkeit läge tatsächlich in der Eigeninitiative. Wenn jeder Konsument konsequent nach dem Kauf von Rohlingen die Rückerstattung der Abgabe beantragte, möchte ich sehen, wie lange sich das hielte. Aber das ist illusorisch, und damit wird gerechnet... :hallo: |
Was ich mich frage -wer hat die eigentlich legitimiert? Die sind doch keine Behörde oder so das sie quasi eine Zusatzsteuer einführen können!:mad:
|
*deleted*
|
Zitat:
Wir alle sind ja Verbrecher die sich Musik auf unrechtmäßige Weise beschaffen. Zitat:
|
Zitat:
|
Na ja bei HDS wär das schon was anderes-Zitat aus Link 1 aus Posting 1:
externe Festplatten einen Obolus von zwölf bis 36,45 Euro pro Stück (Tarife: www.aume.at) aufschlagen.:rolleyes: |
Richtig, wenn die Abgabe auf HDs kommt zahlt es sich aus, aber bei einer CD oder DVD?
|
Zitat:
Damals war das auch soweit in Ordnung, da auf MCs ja auch fast ausschließlich nur solches Material zu finden war. Natürlich zog sich das dann auch bei den CDs weiter. Ab da wird es dann aber nicht mehr so einfach, weil man ja auf den Datenträgern alles Mögliche speichern kann. Ich sehe also nicht ein, warum ich jetzt für jede Festplatte Abgaben bezahlen soll, egal was ich darauf speichern möchte. Da ich diese Woche noch genügend Festplattenkapazität gekauft habe, kann ich die Entscheidung der Gerichte noch abwarten :D |
Zitat:
Hab das heute Früh am DiTech Blog gelesen und Hr. Izdebski hat das dort sehr treffend dargelegt ... (wenn's wen interessiert: http://blog.ditech.at/2010/09/30/ste...f-festplatten/) Jetzt dürfen wir also dafür bezahlen, dass wir VIELLEICHT illegale Dinge tun. Also wenn das so ist, dann müssten wir ja jetzt eigentlich keine Bedenken mehr haben, wenn wir geschützte Dinge einfach downloaden - immerhin bezahlen wir ja jetzt schon im Voraus für den Fall, dass wir es tun ... X-/ |
Nochmal: Es geht hier nicht um illegale Downloads. Die Abgabe ist eine Entschädigung für Privatkopien, die ja völlig legal sind.
|
Es geht nicht um eine Entschädigung, sondern den Preisverfall infolge Eurostärke infolge Dollarschwäche infolge amerikanischer Massenimporte aus China aufzuhalten und sinnigerweise für Downloads gleich noch einmal abzukassieren zu Lasten von Druckern, Layoutern, Grafikern. Die spart man sich durch Forcierung von Downloads + Protektionismus. Und gibt ihnen Stütze und kann Geschäftsführern sowie Hochpensionären weitere Geldgeschenke zukommen lassen.
All das ist gegen die Jugend gerichtet. Denn wer zahlt die Abgaben auf Festplatten mehrheitlich, die die Geschäftsführersalärs und Hochpensionen weiterhin begünstigen ? Die Jugend. Die auf Schritt und Tritt verachtet wird. Keine Jobs, nur mehr Downloads. Eine Kulturflatrate mit 4,90 Euro pro Monat, die bis zum Jahr 2020 auf 6,90 Euro pro Monat angehoben wird, ist gerecht, weil sie CDs, DVDs und DVD-Audio Aufnahmen nicht beeinträchtigt. Dafür sollte die HDTV Gebühr von 4,90 Euro pro Monat gestrichen werden. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich beobachte des ja nur so am Rande, aber mit welchen Rechtsmittel wollen die den Handel "zwingen" diese Kosten beim Kunden einzutreiben, bzw. von den Verkaeufer selbst?!
|
die machen das eher mit erpressung. quasi, "wir verklagen euch so lange, bis irgendein gericht uns in x jahren recht geben wird".
deswegen heißt ja auch "musikmafia" |
Was ich so auf die schnelle rausgefunden habe, dasz es Gesetzlich geregelt ist, und dasz diese Verwertungsgesellschaften selbst ueber die Hoehe dieser "Gebuehren" bestimmen koennen.
(http://wien.arbeiterkammer.at/online...html?REFP=1159) Dort steht extra Kopiermedien, ist in Prinzip ja alles, vom Papier, Bleistiff, Photoapparat,..... Das ist ja besser ,als selbst Geld zu drucken ;). Wieviele der Politiker bekommen nun dort einen Posten, nach ihrer politischen "Karriere"?! |
Zitat:
Die größte frechheit ist ja das man dafür eine rechnung braucht. Wie oft sichert man daten auf CDs? Wie oft gibt man CDs mit Urlaubsfotos weiter? Also ich komme mit einer 50er Spindel sicher 2 Jahre aus, wobei maximal 30% der Rohlinge im Hause bleiben. Ein zusammenfinden der Rohlinge zu einer Rechnung + Versand kosten rechnet sich einfach nicht. Und das wissen die!! :mad: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr. |