WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   BIGBOB is back! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240069)

trodat 01.09.2010 20:11

BIGBOB is back!

Heutiger Artikel im standard:

http://derstandard.at/1282978655028/...h-Yesss-vs-bob

big bob is back :-)

lg,
trodat

J@ck 01.09.2010 20:59

Stark, auch dass die Konkurrenz mitzieht!

trodat 02.09.2010 21:54

ja, Konkurrenz belebt das Geschäft - wobei der bob seinen ganz speziellen Charme hat, finde ich :D

lg,
trodat

smoo 03.09.2010 12:32

ja stimmt, Konkurrenz ist immer gut ;-)

hat zufällig wer die kombination bob mit einem android handy?
vorwiegend würde mich im zusammenhang milestone, galaxy s, desire infos interessieren.
habe gelesen, dass es mit dem market probleme geben soll, dass von google apps ausgeblendet werden sollen, da bob ein virtueller provider ist.

für zweckdienliche hinweise dankbar :D

smoo

El Cattivo 03.09.2010 23:46

Würde mich auch interessieren, ob mit bob auch auf Market zugreift. Ansonsten lässt sich noch per Wlan auch noch zugreifen :)
bigbob is back!!! cool :D

fribi 04.09.2010 04:41

Market funktioniert mit Big Bob auf dem Galaxy S und dem Desire einwandfrei.

The_Lord_of_Midnight 05.09.2010 22:22

Zitat:

Zitat von trodat (Beitrag 2427071)
ja, Konkurrenz belebt das Geschäft - wobei der bob seinen ganz speziellen Charme hat, finde ich :D

lg,
trodat

Also für mich definiert sich der "Charme" von Bob dadurch, daß man selbst bei Überschreitung des bezahlten Volumens nicht rücksichtslos ausgenommen wird.
Denn 4 Cent pro Minute oder SMS und 4 Euro pro GB sind fair.
Damit kann es selbst bei exzessiver Nutzung zu keinen finanziellen Katastrophen kommen.

Man stelle sich nur vor, was bei einer Überschreitung passiert, wenn man pro Einheit 25 cent zahlen müsste, so wies vor gar nicht allzu langer Zeit üblich war.
Das verursacht dann sehr schnell eine ruinöse Rechnung.

zAPPEL 06.09.2010 11:12

Wenn es Google jetzt noch schafft, dass man Roaming nicht aktivieren muss damit das mobile Internet mit Bob funktioniert wäre es absolut perfekt :) (Am Galaxy S funktioniert das angeblich, da dürfte Samsung selbst etwas programmiert haben - kann das jemand bestätigen?)

lg

Gerdschi 06.09.2010 11:25

Nachteil

Es gibt auch Nachteile bei Bob. Mir ist die SIM-Karte kaputt gworden (ca. 9 Monate alt). Für die Ersatzkarte hätte ich 14,9 bezahlen sollen. Da sie mit der Post geschickt wird, sagte mir die Servicedame, es könnte bis zu einer Woche dauern, bis ich die Karte hätte. Sperren der Karte kostet 30€. Also man sollte auch die Nachteile sehen.

smoo 06.09.2010 15:09

Zitat:

Zitat von zAPPEL (Beitrag 2427328)
Wenn es Google jetzt noch schafft, dass man Roaming nicht aktivieren muss damit das mobile Internet mit Bob funktioniert wäre es absolut perfekt :) (Am Galaxy S funktioniert das angeblich, da dürfte Samsung selbst etwas programmiert haben - kann das jemand bestätigen?)

lg

das habe ich nämlich auch gelesen, dass der datenfluss im market nicht immer einwandfrei funktionieren soll, wie bei einem echten provider. bob ist ja ein virtueller von a1.

Quintus14 06.09.2010 16:02

Ich hab' jetzt Yess und BOB Internetzugang mit dem offenen Yesss-Modem & Notebook sowie mit dem HTC Desire probiert - mich enttäuscht die Speed speziell am Smartphone schon. D.h. man braucht optimale Bedingungen.

Beispiel Einfamilienhaus am Stadtrand von Wien: zentral im EG am Häusl ;) ist die Datenübertragungsrate so im Keller, dass nix g'scheit funzt. Im OG im Bett hingegen tadellos. In der U-Bahn (U3) kannst zwar telefonieren - aber Internet unterm Hund. Am letzten Urlaubsort in den Bergen in Kärnten ging's beim Fenster, mitten drin im Appartementbau nicht (dort gibt's kabelmäßig auch nur 32kb-Modem, weil zu weit weg vom Wählamt).

Man muss es echt ausprobieren, was man wo einsetzt.

Quintus

smoo 06.09.2010 16:21

da sollte bob ja dann die bessere wahl sein, vorausgesetzt es nutzt mit der selben priorität das a1 netz gg

The_Lord_of_Midnight 06.09.2010 23:21

Zitat:

Zitat von Gerdschi (Beitrag 2427330)
Also man sollte auch die Nachteile sehen.

Natürlich, es kommt wohl letztlich auf die Gesamtkosten an.
Und da, würde ich meinen, ist Bigbob doch sehr wirtschaftlich.
Ist die Sim-Karte bei einem A1-Vertrag gratis ?

Gerdschi 07.09.2010 12:01

Bob

Bei A1 weiß ich es nicht, aber bei Orange haben sie die Karte, wenn sie defekt war, kostenlos ausgetauscht. Ist aber schon eine Weile her, vielleicht machen sie es jetzt auch nicht mehr. Bei Diebstahl oder Verlust verstehe ich ja, wenn sie etwas verlangen.

The_Lord_of_Midnight 07.09.2010 16:20

Es reduziert sich auf die Frage, was man zahlt und was man dafür bekommt.
Man entscheidet sich eben bewusst für ein
http://de.wikipedia.org/wiki/No_frills
Angebot.
Und fährt damit sicher unterm Strich günstiger.
Das muss man sich immer bewusst machen, und nicht über die paar Euro jammern, die man vielleicht alle paar Jahre mal zusätzlich zahlen muss.

Mir persönlich gehts eigentlich nicht um den günstigst erreichbaren Preis.
Mir geht es mehr um die Einschätzbarkeit der Kosten und um die Vermeidung ruinöser Rechnungen, wenn man mal "über die Stränge schlägt".
Und da ist Bob besser als alle anderen.

Gerdschi 08.09.2010 16:27

Bob

LOM. Ich verstehe schon, dass Unternehmen ihre Kosten reduzieren, aber dass wer auf meine Kosten spart, will ich nicht. Ich hätte mir sogar eine neue BOB-Simkarte gekauft, um wieder erreichbar zu sein. Aber es ist nicht möglich (lt. Kundendienst) die beiden Nummer zu tauschen. Jetzt habe ich mir Yess genommen, kostet genau soviel. Ich dachte mir, die bekommen kein Geld mehr von mir.

The_Lord_of_Midnight 08.09.2010 20:17

Wieso sparen die auf deine Kosten ?
Du sparst auf ihre Kosten, immerhin hast du ein Diskonangebot in Anspruch genommen.
Bei Yesss wirds auch nicht anders sein, oder glaubst du, daß eine Yesss-Sim-Karte nicht defekt werden kann ?

The_Lord_of_Midnight 08.09.2010 20:19

Übrigens, schau dir mal an, was du bei Yesss zahlst, wenn du mehr als die bezahlten 1000 Einheiten verbrauchst.
Pass genau auf, daß du niemals drüber bist, das wird sehr schnell sehr teuer.

Quintus14 09.09.2010 10:43

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2427615)
Pass genau auf, daß du niemals drüber bist, das wird sehr schnell sehr teuer.

Mir ist das sowieso schleierhaft, dass so etwas erlaubt ist - das vierte Viertel Wein kostet ja auch dasselbe wie das erste. Aber anscheinend kann man jeden Schwachsinn in Verträge rein schreiben und das gilt dann...

Quintus

El Cattivo 09.09.2010 10:49

wieso quintus?? je mehr du wein trinkst als dein körper es verträgt, desto eher wird deine brieftasche auch weg sein, wenn du versoffen und schlafend am boden liegst. also ja nicht über dem limit kommen lassen ;)

Quintus14 09.09.2010 11:12

Und wenn wir Milch nehmen? Ach ja, da kommen dann die Blähungen ab dem 3. Viertel ... ;)

The_Lord_of_Midnight 09.09.2010 11:15

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2427640)
Aber anscheinend kann man jeden Schwachsinn in Verträge rein schreiben und das gilt dann...

Quintus

Solange es Leute gibt, die solche schwachsinnigen Verträge unterschreiben, wird es die geben.
Ich sehe jetzt auch keinen zwingenden Grund, per Gesetz nur noch Verträge mit gleichbleibenden Kosten pro Minute zu erlauben, indem man deratige Pakete wie das genannte mit 1000 Einheiten verbietet.

El Cattivo 09.09.2010 11:23

besser blähungen als brieftasche weg :D

wie lom eben erwähnt, solange leute es nehmen, ist halt so. auch wenn viele verträge so undurchsichtig sind und konkurrenz belebt ja auch das geschäft. solange ich unter 8 euronen vertelefoniere, bräuchte ich eigentlich auch keinen bigbob. aber andererseits ab 200min ist bigbob wiederum viel günstiger. viel- bzw. wenigtelefonierer können sich ja selbst aussuchen.

Quintus14 09.09.2010 11:29

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2427645)
... indem man deratige Pakete wie das genannte mit 1000 Einheiten verbietet.

Ich sag' ja nicht, dass man Verträge, die gestaffelte Preise beinhalten, verbieten sollte.

Ich denke aber, dass wenn das erste GB - je nach Vertrag - irgendwo zwischen 1 bis 10 Euronen kostet (Quelle) und man fürs nächste Gigabyte dann 250,- - in Worten zweihundertfünfzig - verlangt, dass ich das für Wucher und wider die guten Sitten halte.

El Cattivo 09.09.2010 11:34

stimmt, das ist extrem und gehört verboten

es kommt eigentlich 256 euronen heraus, da 1gb = 1024mb ist ;)

enjoy2 09.09.2010 12:56

für mich persönlich wäre das Yesss Angebot sehr gut, damit könnte ich um 10 Euro telefonieren und surfen, für mich mehr als ausreichend

bzw. nachdenken ist noch nicht verboten worden
komisch ist, dass sich viele über die zahlreichen Regeln (Gesetze) aufregen, aber gleichzeitig immer mehr nach Regeln schreien

enjoy2 09.09.2010 14:25

wechseln kann ich derzeit nicht, weil ich noch vertraglich gebunden bin

The_Lord_of_Midnight 09.09.2010 20:21

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2427658)
für mich persönlich wäre das Yesss Angebot sehr gut, damit könnte ich um 10 Euro telefonieren und surfen, für mich mehr als ausreichend

Das ist aber wieder ein anderes Angebot, in diesem Thread gings um das X-Yesss Angebot, das für Euro 8,80 1000 Sms und 1000 Minuten beinhaltet.

The_Lord_of_Midnight 09.09.2010 20:22

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2427653)
und man fürs nächste Gigabyte dann 250,- - in Worten zweihundertfünfzig - verlangt, dass ich das für Wucher und wider die guten Sitten halte.

Ja, das ist ein Hammer.
Kann man nur unter allen Umständen die Finger davon lassen.
Da vergeht einem die Lust am mobilen Surfen und man besinnt sich wieder auf den Kabelzugang, da weiß man was man hat.

Beim Bob-Paket gibts diesen Irrsinn übrigens nicht:
http://www.bob.at/tarife
bob breitband
Endlich günstig surfen! 4 Euro pro angefangenem GB.

enjoy2 09.09.2010 21:37

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2427713)
Das ist aber wieder ein anderes Angebot, in diesem Thread gings um das X-Yesss Angebot, das für Euro 8,80 1000 Sms und 1000 Minuten beinhaltet.

im verlinkten Standard Artikel geht es um das Anbot "1.000 Einheiten"
im Thread finde ich keinen Hinweis auf X-Yesss, wo hab ich es übersehen?

The_Lord_of_Midnight 10.09.2010 07:14

Dieser Thread heisst "Bigbog is back", das Konkurrenzangebot von Yesss heisst X-Yesss.
1000 Einheiten ist wesentlich teurer als Big Bob oder X-Yesss, das macht überhaupt nur Sinn, wenn man auch das Datenpaket braucht, aber insgesamt ein wesentlich geringeres Volumen hat.

El Cattivo 10.09.2010 07:43

da finde ich bigbob für 8,80€ billiger als x-yesss mit 10€, da beim bigbob je 1000min telefonie und je 1000 sms (also 2000 einheiten) enthält und beim x-yesss ist nur 1000 einheiten für alles (1min tel oder 1 sms oder 1 MB daten) verbrauchen lässt.

enjoy2 10.09.2010 11:10

es kommt auf den Einsatzzweck an:

ich brauche keine SMS, telefoniere sehr wenig und surfe derzeit gar nicht, weil 1 GB im Monat würde ich niemals nutzen

mit dem X-yesss hätte ich Telefonie und Internet in eine für mich ausreichenden Umfang um 10 Euro, bei Bob kostet es mind. 12,80€

klar, wenn ich beim Surfen mit dem Handy auf den Geschmack kommen würde, könnte es teuer werden
allerdings ist dies durch die Wertkartenoption ja kein Problem, dass ich zB. auf Bob wechsle ;)

aber alles nur Schall und Rauch, muss noch einen Vertrag erfüllen

pc.net 10.09.2010 12:56

mein höchster daten-verbrauch über mobiles internet seit Mai war bei mir ca. 250 mb bei starkem surfen und downloaden (auch viele apps aus dem market installiert, aktualisiert und verworfen) ...

man darf halt nicht vergessen, das man häufig auch ein WLAN zur verfügung hat und es somit kein datentraffig über den mobilfunkprovider anfällt ...

The_Lord_of_Midnight 10.09.2010 19:29

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2427758)
allerdings ist dies durch die Wertkartenoption ja kein Problem, dass ich zB. auf Bob wechsle ;)

Das ist sowohl bei Yesss als auch bei Bob vorbildlich.
Man kann bei beiden sofort problemlos und ohne zusätzliche Kosten aussteigen.
Man muss eben sein Handy selbst kaufen und bezahlen, aber dafür weiß man, was man hat und zahlt gerade heraus nur die geringen monatlichen Kosten für das Diskontangebot.

Thor 14.09.2010 13:19

Aufpassen bei der Wegportierung von BOB- der Vertrag wird sofort gekündigt. Hätte mich fast meine Nummer gekostet!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.