![]() |
Verwendet wer Mozilla Thunderbird unter Windows7 64-bit ?
Hallo,
ich habe gerade mein neues Firmen-Notebook bekommen und gleich Windows 7 64-bit installiert, weil der bekommt in Kürze einen Upgrade auf 8 GB Ram. Fragt mich nicht, warum Dell die nicht gleich mit 8 GB ausliefert, wenn man 8 GB bestellt. Aber die liefern tatsächlich das Notebook mit 4 GB auf einem DDR3-Ram-Riegel aus, und dann legen sie einen zweiten 4 GB Ram-Riegel dazu, den man als Kunde selbst reinstecken muss. Egal, also das Problem: Meine Firmen-Mails lese ich bis jetzt immer mit dem Mozilla Thunderbird. Hat auch mit Windows Xp problemlos funktioniert. Aber jetzt mit Windows7 64-bit hängt sich das Programm immer wieder auf. Und zwar, wenn ich durch die Account Settings gehe, reagiert das nach ein paar mal Klicken nicht mehr. Ich habe sowohl die letzte Version vom Thunderbird 2.0er und 3.1 probiert. In den Release Notes unter System Requirements steht für Windows: http://www.mozillamessaging.com/en-U...-requirements/
Verwendet den Thunderbird jemand problemlos unter Windows 7 64-bit ? |
Eine Besonderheit ist mir noch aufgefallen:
Ich habe alle Einstellungen vom alten zum neuen Notebook mittels Mozbackup übertragen. Die Mozilla Firefox-Settings sind korrekt angekommen. Aber die Thunderbord-Einstellungen für alle Pfade sind korrupt. Es steht immer C:\ davor, und dann erst der richtige Pfad. Also zb. "C:\D:\Thunderbird\Local" |
Kann schon sein, dass es an den falschen Pfaden liegt. Bei mir läuft es einwandfrei unter W7 Pro 64 und Thunderbird 3.1.2
|
Also die Pfade konnte ich jetzt korrigieren, musste aber mehrmals den Thunderbird neu starten, denn immer wenn man ok klickt, hängt sich der Thunderbird auf.
Auch immer wieder beim Klicken in den Optionen. |
Thunderbird 3.0.5 und Win 7 Ultimate -> Problemlos
|
Ich habe jetzt schon ein wenig herumprobiert.
Also grundsätzlich laufen tut der Thunderbrid schon, es hängt sich nur immer wieder in den Account Settings auf. |
hab es bei mir getestet und bei Bekannten Thunderbird unter Win64 getestet, keine Probleme damit
|
Imho ist das ein Mozbackup-Problem und keines von Thunderbird.
|
Möglich, aber das sich der Options-Dialog im TB immer wieder aufhängt, würde ich eher der Inkompatibilität von Windows7 64-bit zurechnen.
Bzw. der Inkompatibilität vom Thunderbird mit Win7 64-bit. Ja nachdem, von welcher Seite man es betrachtet. Das werden wohl nur die Programmierer von TB und Windows7 genau wissen. Ich habe alles grade erst frisch installiert, Treiber ist aktuell, Bios ist aktuell. Es ist ein Dell Latitude E6410 Notebook. |
Win 7 Ultimate 64 mit Thunderbird 3.1.2 absolut problemlos.
|
Wenns bei allen anderen funktioniert, dann wird es wohl kaum eine generelle Inkompatibilität sein.
|
Wenn Mozbackup Mist baut und sich TB deswegen aufhängt, würde ich das nicht dem OS zuschreiben, dabei bleib ich ;) TB mag man den Vorwurf machen, fehlerhafte Daten nicht vor Verarbeitung zu prüfen, aber was soll das OS dafür können?
|
Ich weiß es auch nicht, was es konkret ist.
Ist im Prinzip auch egal, in diesem Fall habe ich nicht viel Optionen. Ich kann nur auf Windows Xp 32-bit bleiben oder auf Windows 7 64-bit gehen und das irgendwie lösen. Wenn der TB sich weiterhin aufhängt, muss ich ihn wohl oder übel ersetzen durch MS Outlook. Das ist die zweite Möglichkeit, die ich habe. |
Wo habt ihr den TB installiert ?
Bei mir ist es unter C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird Vielleicht wird der nicht mit dem "(x86)" im Pfad fertig. So eine Klammer im Pfad zu verweden, war keine gute Idee von Microsoft, ich könnte mir vorstellen, daß das öfter Probleme macht. Eine Option kriege ich einfach nicht weg, der Fehler bleibt hartnäckig drin: Und zwar unter Tools, Account Settings, Local Folders Local Directory C:\D:\Thunderbird\Local Wenn ich in den Dialogen irgendwo herumtue, bleiben irgendwann die Einstellungen einfach stehen. Egal wohin ich klicke im Navigator. Wenn ich dann auf ok klicke, nimmt er die Einstellung trotzdem nicht. Jetzt habe ich gehofft, daß ich das in der Registry ändern kann, aber ich finde nichts in der Registry mit dem value "C:\D:\Thunderbird\Local". Wie kann ich unter Windows 7 64-bit im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird" nach dem Inhalt "C:\D:\Thunderbird\Local" suchen ? Irgendwo muss doch diese Einstellung sein, so daß ich sie manuell ändern kann ? Ich werde den Eindruck nicht los, daß es nicht nur ein Problem mit Mozbackup sein kann. |
An der Klammer dürfte es nicht liegen. Bei mir liegt das Verzeichnis zwar nicht auf C:, aber trotzdem unter \Program Files (x86)\
Den Pfad C:\D:\... kann es nicht geben, da in Verzeichnissen keine Doppelpunkte erlaubt sind. Somit stimmt die Pfadangabe einfach nicht. Ich tippe auch auf Mozbackup. Hast du schon eine Neuinstalltion ohne Mozbackup versucht? |
Unterstützt ist Mozbackup:
http://mozbackup.jasnapaka.com/support.php#windows Is Windows 7 or Windows 64 bit supported?Yes. |
Zitat:
Ich werde noch ein paar Stunden rausgehen, schaus mir nachher an. |
Bei mir laufen auf mehreren Windows 7 - Maschinen Thunderbird - Varianten von 2.0.0.24 auf Windows 7 Ultimate 64 bit bis 3.1.2 auf Windows 7 HomePremium 64 bit völlig problemlos. Überall Standardinstallationen in den vorgeschlagenen Pfaden. Mehrmals habe ich auch Daten von alten XP-Installationen mittels MozBackup übernommen.
lg bully |
Das Problem könnte sich ergeben, wenn man eben nicht den Standardpfad verwendet.
|
Klar, daran habe ich auch schon gedacht.
Wenn man bei den Pfaden nichts macht, bemerkt man von dem Problem wahrscheinlich gar nichts. |
Just for the records.
Habe jetzt den Thunderbird deinstalliert. Und auch die Einstellungen gelöscht unter: C:\Users\{username}\AppData\Roaming\Thunderbird\Pr ofiles\{profile-id}.default Werde den TB gleich ganz frisch installieren und mal sehen ob es mit manueller Konfiguration ohne Probleme lauft. |
Mittlerweile habe ich es hinbekommen, indem ich alles manuell konfiguriert habe, ohne Mozbackup.
Da ich aber den letzten Transfer mit Mozbackup bereits erfolgreich von Windows Xp 32-bit zu Windows XP 32-bit gemacht habe, muss es wohl eine Inkompatibilität von irgendeiner Seite gewesen sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag