WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Sinnloser Spam mit wirren Buchstaben (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240028)

Hatschl 28.08.2010 07:32

Sinnloser Spam mit wirren Buchstaben

Hallo!

In letzter Zeit bekomme ich manchmal Spam, der nur aus wenigen, sinnlosen Buchstaben besteht. Wie heute z.B.:

Von: sheena_jp@wmle.com [mailto:sheena_jp@wmle.com]
Gesendet: Samstag, 28. August 2010 07:43
An: (entfernt)
Betreff: ulpm 5jq

8xn

Was soll der Sinn von dem Betreff und dem Text von nur 3 Buchstaben sein?

Weini 28.08.2010 07:51

Zitat:

Zitat von Hatschl (Beitrag 2426437)
Hallo!

In letzter Zeit bekomme ich manchmal Spam, der nur aus wenigen, sinnlosen Buchstaben besteht. Wie heute z.B.:

Von: sheena_jp@wmle.com [mailto:sheena_jp@wmle.com]
Gesendet: Samstag, 28. August 2010 07:43
An: (entfernt)
Betreff: ulpm 5jq

8xn

Was soll der Sinn von dem Betreff und dem Text von nur 3 Buchstaben sein?

In manchen Fällen verstecken sich in einer "HTML-Nachricht" Scripts, die bei Ansicht der Nachricht wirksam werden, wenn User meinen, auf formatierte HTML-Ansicht im Mail Client nicht, auf einen guten und laufend aktualisierten Virenschutz aber sehr wohl verzichten zu können.

Ist zwar schon eine seltenere Usergruppe als früher, aber noch immer mehr als die Hälfte aller Anwender, was solche Angriffe eben interessant macht.

Ein zweiter Grund kann in der Überprüfung von Mail-Adressen durch einen Adressensammler liegen. Da ist nicht die Botschaft wichtig, sondern nur die Antwort auf die Frage "Ist das Mail überhaupt an der gesammelten Adresse angekommen?" Fehlermeldungen würde z6.B. zeigen, dass Empfängeradressen nicht (mehr) existieren, dass eine effiziente Spam-Abwehr vorgeschaltet ist etc.

Christoph 28.08.2010 20:17

Danke für Erklärung, solche Mails bekomme ich auch ab und zu, die werden sofort gelöscht, wenn sie der Spamfilter des Providers nicht schon aussortiert.

Weini 28.08.2010 20:18

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2426488)
... die werden sofort gelöscht, wenn sie der Spamfilter des Providers nicht schon aussortiert.

Was für einen Angriff, wie ich ihn ansprach zu spät wäre. Da aktiviert sich das Teil schon bei der Voransicht. ;)

Christoph 28.08.2010 20:54

Schon richtig, sie sind aber bei mir sehr selten und ich habe einen halbwegs sicheren PC.

Hatschl 28.08.2010 21:46

Die Mail von heute war aber keine HTML-Mail, sondern nur Text.

MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-2
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam);
Detail=5D7Q89H36p6yPHGEgMA3lLM5cpr1E3cx3DbZBI3bTgH 5KosDLv/fuy6dTbgTj4O/J/tkM
kZO8QIUamZS395ZH0T1rqUWDee9qavWUlnIOlvFoYBogmsqkJu Fkq70c7pb2Pu7Wyt6nOaRL3at6
RVwkA==V1;

X-SpamFlt-Status: Not Detected
X-KASFlt-Status: Profiles 15381 [Aug 27 2010]
X-KASFlt-Status: Version: 4.4.1 (Thu May 6 19:03:01 2010)
X-KASFlt-Status: Envelope from:
X-KASFlt-Status: Rate: 0
X-KASFlt-Status: Status: not_detected
X-KASFlt-Status: Method: none
X-SpamFlt-Phishing: Not Detected

Ashape 29.08.2010 09:57

Und ich bekomm immer häufiger Mails mit Angeboten für ...vergrößerungspillen und dgl von meiner eigenen Mail-Adresse.
Hab lange gebraucht um draufzukommen, daß man ja in den Kontoeinstellungen von OutlookExpress alles mögliche als Absenderadresse reinschreiben kann. Die Mails werden also doch nicht von meinem PC versendet, wie ich ursprünglich befürchtet hab.
Da verschickt also jemand Mails mit meiner Adresse als Absender. Was kann ich dagegen tun? Gar nix, stimmt's?
Das Problem ist ja nicht, daß ich diese Mails bekomme, sondern daß wahrscheinlich Leute, die mich kennen, die selben Mails bekommen, und denken, ich verschicke solchen Mist...

zigeina 29.08.2010 11:31

als from adresse kann man alles beliebige eintragen zB deMann@immond.at
der erste empfangende mail server muss es akzeptieren
im empfangenen email steht im erweiterten header alles was relevant ist, jeder beteiligte smtp server schreibt was dazu, somit ist der weg der email nachvollziehbar

Ashape 29.08.2010 12:12

In den Eigenschaften kann ich sogar den Computernamen des absendenden Computers herauslesen (glaub ich zumindest), aber was nützt mir das...?

zigeina 29.08.2010 22:12

Zitat:

Zitat von Ashape (Beitrag 2426541)
In den Eigenschaften kann ich sogar den Computernamen des absendenden Computers herauslesen (glaub ich zumindest), aber was nützt mir das...?

für die leutchen, die mails mit deinem absender kriegen, ist das der hinweis, es war wer anderer :lol:

The_Lord_of_Midnight 30.08.2010 22:16

Zitat:

Zitat von Hatschl
5D7Q89H36p6yPHGEgMA3lLM5cpr1E3cx3DbZBI3bTgH5KosDLv/fuy6dTbgTj4O/J/tkMkZO8QIUamZS395ZH0T1rqUWDee9qavWUlnIOlvFoYBogmsq kJuFkq70c7pb2Pu7Wyt6nOaRL3at6
RVwkA==V1;

Also das sieht mir nach einem uuencodeden Text aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/UUencode

Ist schon ziemlich lange her, daß ich das letzte mal einen Mail-Server konfiguriert habe.
Aber sowas sieht man dann, wenn die mime-types zwischen Sender und Empfänger nicht zusammenpassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Multipu...ail_Extensions

Der Absender mit _jp sieht mir nach einem Sender aus Japan aus.
In jedem Fall ist es aber Spam.
Falls es aus Japan kommt, ist es sowieso nicht lesbar.

Fazit ist immer gleich:
Weg mit dem Mist.

enjoy2 30.08.2010 22:34

jp ist zwar das Kürzel von Japan, aber die Adresse lautet sheena_jp[at]wmle.com

;)

Ashape 31.08.2010 06:10

Hab heute auch wieder mal Spam bekommen, ausnahmsweise mal nicht von meiner eigenen Mail-Adresse;-)
Der Inhalt war nur "3U"
Sind bei mir immer nur solch kurze Kombinationen aus Zahlen/Buchstaben.

The_Lord_of_Midnight 31.08.2010 11:21

Die Spammer verwenden die Absender-Adresse des Empfängers, weil viele Spam-Filter das durchlassen.
Natürlich könnte man ganz einfach mails mit der eigenen Absender-Adresse generell blocken, aber dann kann man sich selbst keine Mails mehr schicken.

Hawi 31.08.2010 18:24

Ich habe mich selbst total geblockt (das verkraftet mein Ego schon). Dadurch hat sich mein Spamaufkommen um 60% reduziert . Außerdem werden meine GMX-Mails, die schon dort Filter durchlaufen haben, von GMail abgerufen, das fischt dann fast den ganzen Rest heraus. Pro Woche landet ca. ein "false positive" im Spam und zwei echte Spam-Mails in der Inbox.

Ashape 31.08.2010 21:00

Mich selbst zu blocken ist ja nicht das Problem, ich schreib mir selbst ja nicht so oft;-)
AON kapiert aber hoffentlich schon, daß nicht ICH diesen Spam versende, oder? Nicht daß die noch meinen Account sperren, wenn da massenweise Spam mit meiner Absender-Adresse im Netz herumschwirrt. Sollte ich vielleicht mal eine Mail an den Kundenservice schicken? Aber die werden wohl auch nicht von gestern sein...?

The_Lord_of_Midnight 31.08.2010 21:15

Nein, vergiss AON.
Denk nicht mal dran, die zu kontaktieren, das ist Zeitverschwendung.
Es kriegt heutzutage jeder massenweise Spam.
Wenn die jemand deswegen sperren würden, denn könnten sie alle Kunden kündigen.

Es gibt nur eine Maßnahme gegen Spam:
Die provider-spezifische Mail würde ich gar nicht verwenden.
Ist sinnlos, denn wenn du wechselst, ist die Adresse weg.
Die würde ich nur für wichtige Mitteilungen vom Provider reservieren.

Ich würde nur mails von einem eigenen Email-Provider wie z.b. gmx verwenden.
Die bleiben auch nach einem Provider-Wechsel erhalten.

Für alle Registrierungen auf diversen Wegseiten verwendest du eine eigene "Mist-Adresse".
Für den Kontakt mit seriösen Firmen kannst ja eine andere Adresse verwenden.
Ich habe Gmx Pro Mail, da zahle ich zwar 5 Euro im Monat, aber das mache ich gerne.
Denn damit untersütze ich Gmx und trage zum weiteren Überleben der Firma bei.
Und ich habe ausreichen Reserven, denn ich kann sofort weitere Mail-Adressen anlegen.

Achja, ganz wichtig:
Das schlimmste was du machen kannst, ist deine Email-Adresse auf einer Webseite zu posten, z.b. in einem Forum.
Da stürzen sich alle Spam-Bots mit Vergnügen drauf.

Ashape 31.08.2010 21:22

Hab ja auch 5 Mailboxen bei AON, es geht hier eh um die Adresse, die ich nur für Foren und derartige Sachen verwende, wenn irgendwann Spam überhand nimmt, wird die Adresse kurzerhand eliminert (AON-Spam-Filter arbeitet aber auch recht zuverlässig); wollt nur mal darüber geredet haben (wegen Account-Sperre usw) aber wird wohl passen. Danke.

Hawi 01.09.2010 10:41

Keine Sorge, wenn der Spam (mit deinem Absender) tatsächlich von deinem Account käme, würden sie sich schon rühren.

maurer_m 07.09.2010 11:40

Am besten sofort löschen und natürlich einen aktuellen Virenschutz installieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.