WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Warum ist Strawberry Fields Forever der erste psychedelische Song ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239939)

The_Lord_of_Midnight 19.08.2010 02:51

Warum ist Strawberry Fields Forever der erste psychedelische Song ?
 
Habe gerade eine Dokumentation gesehen, da war auch eine Bemerkung zum Song Strawberry Fields Forever von den Beatles.
Angeblich war das der erste psychedelische Song.
Warum ?
Im Wiki-Eintrag steht nicht unbedingt viel aufschlußreiches:
http://de.wikipedia.org/wiki/Strawberry_Fields_Forever
Danke,

Don Manuel 19.08.2010 08:23

Wird wohl an den damals neuen schrägen sounds liegen, welche psychodelische Praktiker der damaligen Zeit an die Veränderung der Akustik unter psychodelischer Drogeneinwirkung erinnert haben mögen. Zudem wird auch der surreale Text so aufgenommen worden sein.
Lucy in the Sky with Diamonds wurde ebenso von vielen als Hinweis auf LSD aufgefasst, insgesamt wohl ein Produkt der Zeit, als viele mit derartigem zu experementieren begannen.

garfield36 21.08.2010 00:50

Wie auch immer, für mich waren die Beatles die beste Band aller Zeiten.

Don Manuel 21.08.2010 08:39

Wer auch immer, ohne psychodelischen Einfluss wäre die ganze damalige kulturelle Entwicklung nicht denkbar. Für mich persönlich wären Bob Marley and the Wailers (insbesondere Peter Tosh und Bunny Wailer) zumindest ebenbürtig - die singen wenigstens auch im Klartext über die Droge die sie inspirierte ;)

The_Lord_of_Midnight 21.08.2010 19:35

Mit e, nicht mit o.
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychedelisch

Don Manuel 21.08.2010 19:42

Jo mei, aber bitte :-)

The_Lord_of_Midnight 21.08.2010 19:57

Einmal hab ichs ja noch verkraftet, aber nach dem zweiten fauxpas musste ich einfach was sagen ;)

Don Manuel 21.08.2010 21:10

Passt schon, für korrekte Korrekturen bin ich immer offen :-)

FearoftheDark 24.08.2010 15:17

strawberry fields.. weiß net obs der erste war aber wennst den text liest, weißt jawohl wieso des was mit lsd zu tun hat :).. genau so hier scho erwähnt lucy in the sky with diamonds.. yellow submarine.. sehr sehr vieles von the doors... Jefferson Airplane mit white rabbit.. usw..

du siehst es auch heute sehr gut an vielen bands oder videos wo drogeneinfluss (nehmen wir mal lsd oder pilze) drin ist --> aktuell: mgmt - kids --> http://www.youtube.com/watch?v=fe4EK4HSPkI&feature=av2n

bei mgmt sieht man allein am video das des an "bad-trip" auf lsd zeigt.. da muss man jetzt kein genie sein.. lol.. abgesehen davon steht die band auch öffentlich hinter dem konsum...

oder der macher von black eyed peas - meet me halfway video.. absolut psychedelisches video.. sehr genial gemacht..

Baron 24.08.2010 16:26

Des hat aber mit Psychiadelisch genau nix zu tun! Die Band schaut aus und hört sich an wie junge Bon Jovis (im silberleiberln!) und da Video will nur schocken -der gschrapp ist lieb! 3. klassig!

FearoftheDark 24.08.2010 20:01

also des video zeigt afoch an trip ;).. und des nenn i scho psychedelisch.. und wie gesagt.. die stehn auch hinter dem konsum: http://www.clashmusic.com/feature/mgmt

3.klassig find ichs nicht obwohl es definitiv anspruchsvollere musik gibt ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag