![]() |
Verwendet wer Memeo Autobackup oder andere Sicherungssoftware für Win7 64-bit ?
Hallo,
ich werde in Kürze mein neues Notebook mit 8 GB Ram bekommen. Das zwingt mich zur Installation von Windows 7 64-bit. Ich brauche den Speicher, weil ich auch mit Vmware arbeiten will. Und ich habe auch keine Wahl, weil auf dem Firmennotebook Win7 64-bit das Standard-Betriebssystem ist, wenn man von Xp Professional 32-bit upgraden will. Vista haben wir ausgelassen. So, jetzt mein Problem. Bis jetzt habe ich ein automatisches Backup mit Memeo Autobackup gemacht. Version ist 3.50.4592. Ich habe das auch schon mal unter Win7 64-bit probiert, und wenn ich mich richtig erinnere, wird diese Version von Memeo Autobackup nicht unter Win7 64-bit unterstützt. Laut der Webseite funktionieren die neuen Versionen auch mit 64-bit, aber das kostet immerhin wieder 50$. Jetzt würde ich gerne Hinweise haben zu einer Lösung für Win7 64-bit. Kennt jemand eine andere Lösung, mit der man automatisch alle geänderten Dateien sichern kann ? Ich will jedenfalls nicht jeden Tag mehrere Hundert MB auf eine externe Disk sichern, das würde Stunden dauern. Sondern ich will nur die geänderten Dateien schnell auf die externe Disk sichern. Kann mir diesbezüglich jemand einen Tip geben ? Freeware wäre natürlich am besten. Andernfalls wirds wohl wieder Memeo Autobackup werden, das ich mir im Fall des Falles dann wieder kaufen müsste. Danke, |
versuch mal http://personal-backup.rathlev-home.de/
Lg Franz |
Warum nicht einmal die Windows-eigene Datensicherung ausprobieren?
:hallo: |
Ich weiß nicht, kann ich bei der windows-eigenen Datensicherung auch Verzeichnisse definieren und sichert das automatisch alle geänderten Dateien ?
Ich verwende derzeit nach wie vor XP, Vista und Windows7 sind eher nur "Spielzeuge", habe also noch wenig Erfahrung damit. |
ja, man kann einzelne Verzeichnisse auswählen
auto. Sicherung geänderter Daten, ist damit gemeint, dass beim Sichern sofort eine Sicherung erfolgen soll? |
http://www.alexosoft.de/de/produkte/...ebersicht.aspx
damit kann man verschiedene Versionen von Dateien sichern bzw. imho wird es bei Software kaum Probleme wegen 64-Bit geben, ist meist ein Treiberproblem |
Naja, eine automatische Sicherung greift schon tief ins System ein.
Irgendwie muss es ja die Informationen bezüglich jeder geänderter Datei vom Dateisystem kriegen. So ist es zumindest bei Memeo autobackup, wenn man das mitlaufen hat, wird noch in der nächsten Sekunde die Datei auf die externe Disk rauskopiert, damit bei einem eventuellen Crash nicht der ganze Tag bzw. alles seit der letzten Sicherung verloren geht. Das muss man schon klar unterscheiden von einem Tool, daß nur einmal am Tag sichert, und dabei nur das Änderungsdatum in den ausgewählten Verzeichnissen vergleicht mit dem Änderungsdatum auf der Sicherung. |
Zitat:
Zitat:
(Ein effizientere Alternative wäre ein inkrementeller Backup der relevanten Daten in entsprechend kurzen Abständen.) :hallo: |
automatische sicherung von XP, Vista, win7 clients bis zu 10 stück bietet windows home server.....
automatisch, im hintergrund, und schnell...... und sehr einfach zu managen...:hammer: |
Zitat:
Wird da einfach eine Datei auf dem Filesystem gelesen, dann ist es sicher keine große Sache. Aber das bezweifle ich stark. Ich nehme an, daß diese Informationen über ein DLL abgefragt werden. Derartige Dll-Abfragen sind aber sehr wohl tiefe Eingriffe ins System, denn genau das ist die Achilles-Ferse jedes Windows-Systems. Sobald sich diesbezüglich irgendein Versionskonflikt ergibt, weil sich irgendeiner der Parameter geändert hat, kann es schon sein, daß nix mehr geht. Kann natürlich auch sein, daß der Hersteller der Software in diesem Zusammenhang übervorsichtig war und einfach keinen Support für Windows 7 64-bit bietet. Habe übrigens grade wieder versucht zu installieren, jetzt kommt sogar schon beim Windows 7 32-bit eine Meldung. Und zwar die Meldung, daß Memeo Autobackup (sowohl bei Version 2.5 als auch bei Version 3.5) nur für Windows 2000, Xp und Vista unterstützt ist. Ich bin mir ganz sicher, daß das vorher ging, denn es hat ja noch funktioniert, bevor ich eine Windows-Neuinstallation gemacht habe. Keine Ahnung, wie sich diese Meldung jetzt "eingeschlichen" hat. Zitat:
1. Datensicherheit. Im Falle eines Crashs möchte ich nicht den ganzen Arbeitstag verlieren. 2. Bequemlichkeit und Effizienz Ich möchte nicht jeden Tag lange herumtun, um mein Backup zu machen. Ich möchte, daß das automatisch passiert. Denn nur wenns automatisch gemacht wird, kann man sich darauf verlassen, daß es wirklich gemacht wird. Man kennt das ja in der Praxis, es sind immer dringende Dinge zu erledigen, und nicht alle Menschen sind konsequent genug, dieses Thema ernst genug zu nehmen. Ich persönlich kann und will mir keinen Datenverlust leisten. Zitat:
Wenn das über einen Knopfdruck geht und wenn das nicht eine halbe Stunde lauft, dann ist das für mich akzeptabel. Was ich nicht will, ist daß das System dann viele Tausend Dateien durchscannt und im schlimmsten Fall eine Stunde braucht für die Sicherung. Das ist mit diesem Programm wirklich sehr praktisch. Ich kann die externe Platte abhängen, wenns grade störend wäre, daß die Sicherungssoftware dauernd auf der Disk schreibt. Sobald ich wieder sichern kann oder will, schalte ich die externe Disk ein, die Sicherung erkennt das und startet sofort wieder los und ist innerhalb weniger Minuten fertig. Ich brauche dann am Ende des Arbeitstages nur noch das System herunterfahren, fertig. |
Zitat:
Und genau das will ich nicht. Ich will die Sicherung auch nicht mitten im Arbeitstag konfigurieren, denn wenn da so ein Autobackup losstartet, dann belastet das für längere Zeit die Harddisks und die Cpu, was man sehr störend merkt beim Arbeiten. Was ich mir vorstelle, ist ein effizientes System, das nur die geänderten Dateien wegschreibt, wann immer ich das will. Also ein System, das sich merkt, was sich geändert hat und diese Änderungen dann entweder automatisch oder auf Kommando schnell rausschreibt. Denn das ist die einzige Methode, die eine Sicherung innerhalb weniger Minuten ermöglicht und daher jeden Tag auch mehrmals problemlos gemacht werden kann. Kann ich das mit dem autobackup von Windows erreichen ? Wenn das möglich ist, dann wäre das natürlich die Lösung. |
Zitat:
oder meinst du, sobald eine Datei geändert wird, soll diese gespeichert werden? soll dabei auch die alte Version gesichert werden? |
bzw. welches Programm ist gemeint? http://www.memeo.com/index.php
laut Homepage sind die Programme 64 Bit geeignet - einfach zum Nachlesen |
Zitat:
wenn dein Backup-Programm auf Inkrementelle Sicherung eingestellt ist, werden nur geänderte Daten gesichert, dh. das Backup ist so schnell vorbei, dass es den Computer kaum beeinträchtigt |
Zitat:
Windows-APIs sind eine relativ konsistente Schnittstelle zum Betriebssystem und funktionieren über verschiedene Windows-Versionen hinaus. In der Regel können sie aber mehr, als offiziell definiert ist, was von Windows selbst verwendet wird und eigentlich nur von Windows verwendet werden sollte. Gewitzte Programmierer können diese Zusatzfunktionalität aber natürlich auch benutzen, und tun dies gelegentlich auch. Manche Dinge können so wesentlich einfacher und schneller realisiert werden. Allerdings können sich diese Grauzonenbereiche bei der nächsten gröberen Revision des Betriebssystems dann auch tatsächlich ändern, was lästiges Nacharbeiten erfordert. Und man kann sich nicht einmal aufregen... ;) |
Zitat:
Sobald ich die externe Festplatte verbinde bzw. einschalte, geht die Sicherung los und hört erst wieder auf, wenn alle geänderten Dateien gesichert sind. Wenn alles fertig ist, dann werfe ich die externe Disk aus und schalte sie mit dem Hauptschalter aus. Irgendwann am Ende des Tages drehe ich sie wieder auf und die Sicherung geht sofort los. Oder ich lasse die externe Disk permanent mitlaufen und die Sicherung legt sofort los, nachdem ich eine Datei im markierten Verzeichnis weggeschireben habe. Man kann einstellen, ob man nur die letzte Version sichern will oder ob man z.b. die letzten 5 Versionen aufheben will. |
Zitat:
Und die funktionieren offensichtlich nicht mit Win7 64-bit. Der derzeit angepeilte Liefertermin für das neue Notebook ist der 3. September, dann gehts los mit dem Win7 64-bit. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die neue Version kaufen muss oder obs auch eine andere Lösung gibt. Die aktuelle Version ist offensichtlich: http://www.memeo.com/choose_backup.php Premium Backup Ich brauche diese Version wegen: Back up by folder and file type |
Zitat:
Kann natürlich auch sein, daß sie einfach wieder die neuste Version verkaufen wollen. |
Schon versucht im XP-Kompatibilitätsmodus zu installieren (nicht zu verwechseln mit XP-Mode ;) )?
|
Ja, guter Vorschlag.
Es kommt dann eine Meldung, daß das Programm nicht richtig installiert wurde, und ob ich die Installation im Kompatibilitätsmodus versuchen möchte. Nur habe ich das zweimal weggeklickt, also ausgewählt, daß das Programm richtig installiert wurde. Jetzt kommt die Meldung nicht mehr. Wie kann ich die Installation im Kompatibilitätsmodus auswählen ? |
in den eigenschaften der setup-datei gibts die registerkarte "kompatibilität" ;)
|
die Install. der aktuellen Version mit deiner Seriennummer bereits versucht?
|
Habs jetzt mal runtergeladen und installiert.
Nur muss man da registrieren. Habe ich auch gemacht. Nur habe ich jetzt nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, wo man die Seriennummer eingeben kann. Ist wohl schon zu spät heute, ich schlafe mich mal aus und schaue morgen weiter. |
Zitat:
Alle anderen Szenarien die zu Datenverlust führen (Überspannung z.B. durch Blitzschlag, Virus, versehentliches überschreiben einer Datei, versehentliches löschen einer Datei,....) sind somit unberücksichtigt. Du könntest somit auch ein Raid1 erstellen, den ob die "Sicherungs HDD" intern oder extern betrieben wird spielt bei deiner Vorgehensweise keine Rolle. Wenn dir deine Datei wirklich so wichtig sind solltest du dein Sicherungskonzept überdenken. Lg Franz |
Nein, ich kann kein Raid1 erstellen, denn in meinem Notebook kann ich nur eine Disk einbauen.
Außerdem nehme ich die externe Disk nicht in die Arbeit mit, also wenn mein Notebook gestohlen wird, habe ich nach wie vor alle Daten. Weiters mache ich auch regelmäßig manuelle Sicherungen, nur die sind aufgrund des großen Zeitaufwandes nur sporadisch. |
@Lom
sieh dir das von mir genannte Programm mal an, damit werden verschiedene Versionen von Dateien gespeichert auf die du zumindest 24h zugreifen kannst http://www.wcm.at/forum/showpost.php...97&postcount=6 dieses Programm lässt du auf einen Sicherungsordner auf deiner Festplatte sichern und diesen Sicherungsordner sicherst du mind. einmal am Tag auf die externe Festplatte |
Zitat:
oder manuell es sind derzeit zwei neue versionen in der pipeline (betatests sind schon öffentlich), die beide auf windows server 2008 basieren für infos lies dich mal in windowsHSblog ein ich verwende die automatische funktion, es wird immer zwischen 14:00 und 20:00 gesichert, wenn die clients online sind (oder aufgeweckt werden können), wenn ich mein arbeitsnotebook nicht angesteckt habe, und es somit nicht in der zeit gesichert wurde, dann mach ich einfach eine manuelle sicherung (ist inkrementell und datenbankbasierend) die aufbewahrungszeiten der sicherungen können ziemlich granular eingestellt werden. ich wollte eigentlich ein system, das einfach und still im hintergrund läuft, wenig kostet, aber im ernstfall ein einfaches restore bietet (start cd/usb .. rein, connected zum whs und spielt das system zurück) mein whs ist ein 19zoll gehäuse (günstig bekommen) ein intel atom 510 board, 2 gb hs, fünf alte ide platten, im raid und gespiegelt (insgesamt so ca 500gb),... ein paar addons (automatisch aufwecken der clients, smart überwachung, virenscanner clamav,..), kostenpunkt so ca 300€ alles zusammen. ich habs installiert und es läuft, wird alle wochen mal kontrolliert und sichert derzeit 4 pc/laptops. die neuen versionen (derzeit öffentliche betatests) sind 64bit und in den sicherungsprozeduren noch ausgefeilter, aber ich lass mich überraschen und ausschauen tuts noch sexyer :bier: wenn du in wien mal bist, können wir uns mal zusammensetzen, bei einem bier und quatschen, (ich verdien nix an einem verkauf!!!!!!!!, nur mal zur feststellung) |
@enjoy
Ich verwende jetzt seit einigen Wochen das Backup Service Home und bin sehr zufrieden damit. Ich habe das als manuelles Backup konfiguriert und kann am Ende des Tages mit einem Rechtsklick ganz einfach das manuelle Backup starten. Das ist auch für ganz normale Anwender praktisch problemlos anwendbar. Was mir noch nicht klar ist, wie beim manuellen Backup die Versionsbereinigung passiert ? Das ist ganz besonders wichtig bei großen Dateien, die jeden Tag geöffnet werden, wie z.b. der Inbox des Email-Clients. Es gibt noch eine Auswahl "Manuelle Sicherung und Optionen", bei der man "Eine Vollsicherung anlegen" auswählen kann. Aber man hat nicht immer Zeit, das Notebook über Nacht laufen zu lassen, damit man eine neue Vollsicherung erstellt. Und ich würde mir auch eine Funktion wünschen, wie man die unnötige History bereinigen kann. Passiert das bei dem Programm irgendwann auch bei der manuellen Sicherung automatisch ? In der Doku steht irgendwas davon, daß bei der automatischen Sicherung Versionen innerhalb eines Tages bereinigt werden. Aber ich denke, die Versionen zwischen den verschiedenen Tagen wird auch die automatische Sicherung nicht bereinigen. Nur wie mache ich es, daß die externe Disk durch die vielen Versionen nicht irgendwann voll wird ? Ich kann natürlich schon regelmäßig eine Vollsicherung machen und dann alle alten Versionen löschen. Aber nicht alle Leute können das und ich würde das Programm natürlich auch gerne an "Nicht-Power-User" weitergeben. Und dabei wäre es mir schon recht, wenn nicht alle Bekannten plötzlich von mir erwarten würden, daß ich alle paar Wochen gratis vorbeischaue, um ihre Sicherungs-Versionen zu löschen, weil die externe Disk schon wieder voll ist. Achja, die Komprimierung muss ich auch noch testen, ich habe momentan nur eine einfache Sicherung gemacht. Kann mir da jemand eine sinnvolle Komprimierungsstufe empfehlen, die einen guten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Komprimierung bietet ? |
Achja, noch was.
Die Bezeichung der Sicherungsverzeichnisse in Form von Tag, Monat, Jahr finde ich schwachsinnig. Sowas sollte eigentlich nur einem absoluten Anfänger passieren, der keine Ahnung von Backups hat. Selbstverständlich kann die Bezeichung der Verzeichnisse nur in der Form Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute lauten, wenn man damit sinnvoll nach Erstellungsdatum sortieren will. |
Zitat:
bzw. ist nicht "mein" Programm, habe es unter Heise Download gesehen und finde es vom Prinzip her ganz gut - nähere Fragen solltest du im Support Forum des Programms stellen http://www.alexosoft.de/forum/ |
Ok, alles klar, danke.
Werde wohl bei dem Programm bleiben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr. |