![]() |
Tja, wie soll ich den Beitrag nennen?? Lest selbst!
Hi @ all!
Ganz, ganz einfache Frage: Welche Bücher soll jemand wie ich lesen, der ohne seine Systemsteuerung, Arbeitsplatz oder Explorer aufgeschmissen ist, aber trotzdem Linux haben will? Kann mir einer eine Komplettanleitung für eine Neusintallation geben, mit folgender Konfiguration an HDDS und deren PArtitionenanzahl: Habe 4 Festplatten: IBM 75 GB (6 Part) MAXTOR 80 GB (1 Part) WD 45 GB (3 Part) IBM 9 GB (1 Part) Einziges OS ist derzeit Win2k auf der 75er. Die Partitions wie folgt (die Zahl in Klammer bezeichnet die GB-Anzahl, die die HDD angibt, wo sich die part befindet): C: (75): jetzt leer, hier will ich WINME drauf haben (ohne Win2k zu löschen) D: (45): dezeit Auslagerungspartition von Win2k E: (80): komplett voll mit MP3s F: (09): leer G: (75): Systempart für win2k H: (75): HIER SOLL LINUX REIN- 6GB GROss UND UNFORMATIERT!! I: (75): Dateien die zu Win2k gehören (legte ich an, wie mir G: zu klein wurde) J: (75): leer K: (75): leer L: (45): leer M: (45): leer N: DVD LAUFWERK Das war jetzt die Übersicht nach Partitions, jetzt nochmal zur Erläuterung und mit den Anschlüssen: 1. IDE: DVD LW 2. IDE: IBM 75 GB + IBM 9 GB 1. UIDE (=RAID): MAXTOR 80 GB 2. UIDE (=RAID): WD 45 GB Anhand dessen kann mir vielleicht wer sagen, welche Platte jetzt hda usw.. ist? Da kenn ich mich nämlich auch nur wenig aus. Nach dem was ich bisher aufgeschnappt habe, heißt "hd" Harddisk, "a" die erste am Port" und die Zahl danach die jeweilige Partition. Aber wird da einfach "durchgezählt"?? Wie heißt jetzt, nur als Beispiel, G: unter Linux? "hdb2" oder "hda2" oder...? Kommt der normale IDE POrt vor dem RAID oder umgekehrt...? UND, nicht zu vergessen, das schwierigste Thema für mich ist: BOOTMANAGER!! Ich möchte dann ja per Botmanager alle drei OS starten können - WIE GEHT DAS? Es ist ja schon schwer genug WINME NACH Win2k zu installieren!! Hilfe bitte von jedem der sich auskennt! lg W_FUCHS |
Hi!
Also an Plattenplatz mangelt's ja mal nicht. Und 80 Gig mp3s sind ja auch nicht schlecht. Nur so eine Frage: Warum nicht Linux auf die 9 GB große IBM Platte? Die hängt wenn ich 's richtig verstanden habe am 2.IDE als Slave d.h 1. IDE 1. DVD: hda 2. is ja nix angeschlossen wär aber hdb 2. IDE 1. Platte: hdc 2. Platte: hdd (wenns partitioniert ist: 1. Partition hdd1 ...) Booten würd' ich alles mit dem Bootmanager von Win2k, d.h. am Anfang LILO auf Diskette. Mit den RAID-Controllern leider selber keine Erfahrung, deshalb KEINE Garantie auf das Geschriebene. Gibt eh noch ein paar Spezialisten hier. Grüße Manx |
Danke mal
Vielleicht kann noch wer spezieller antworten, wies nun mit den Geräten ausschaut usw.... |
Nur mal aus Interesse...
Hast du die selbe Frage schon mal im Geizhals Forum gestellt? Der Name würd nämlich passen,...
Falls ja, bist du wohl der dem ich eine ewig lange Antwortmail geschrieben habe (wo das mit dem hda etc erklärt wird + Installationsanleitung) für die ich nie auch nur ein "Danke" bekommen hab (stattdessen aber eine Mail mit Screenshots(!) von einem anderen Problem - >2MB :mad: ). -> Schande über dich ;) Falls nein, entschuldige bitte (und alle anderen im Forum natürlich auch) dieses sinnlose Posting, aber ich fand's halt echt ärgerlich. Zur Buße werd ich dann was nützliches zu diesem Thread beitragen. |
... was isses eigentlich für ein Mainboard?
Grüße Manx |
Epox 8Kta3+
dürfte ich gewesen sein, weil ich mich damit shcon länger herumspiele. Ich habe alle, incl. wahrsch. deinem Mail ausgedruckt vor mir liegen und bin froh alle diese Hilfsmittel zu haben. Deswegen ->> DANKE! Und es ist normalerweise nicht meine Art, erstens: nicht Danke zu sagen (Tut leid!) und zweitens, 2 mal dasselbe fast zu posten, nur hat sich hardwaremäßig dazwischen einiges geändert (was ich nämlich zum damaligen Zeitpunkt wusste, weswegen ich damals noch nichts unternahm!). Außerdem hatte ich Matura zu machen - jetzt bin ich fertig und in meinem Terminplan steht jetzt: "Linux". Vielleicht verstehst du das dann besser. Nochmal sorry, so geht man nicht in einer "IT-Gemeinde" um! Viell. machst du aber doch Buße (obwohl wegen nichts!); wenn nicht, kan ich dirs auch nicht verübeln! lg WF |
Hallo!
Hab' mich ein wenig umgesehen. Der RAID controller auf dem Board ist ein Highpoint HPT370. Kommt jetzt auf die Linuxdistribution an! SuSE z.B. hat Probleme damit: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/ide_raid.html Zitat:
|
NA TOLL!!!!!!!!!
UND JETZT??? |
Hallo!
Wie bei SuSE zu lesen ist, wird der RAID Controller derzeit noch nicht unterstützt, die arbeiten natürlich daran. Ich würd' wie schon oben erwähnt LINUX auf die 9 GB IBM Platte installieren, Dateien, die von Windows und Linux gemeisam genutzt werden sollen, müssen halt auf die 75 GB (Master am 2. IDE). Dazu ist es vielleicht günstig eine eigene Partition einzurichten. Warum willst Du denn LINUX nicht eine eigene Platte gönnen? Freut' sich sicher drüber :tux: . Grüße Manx |
Naja, OK! Außerdem heißts ja, der RAID wird nicht erkannt, aber nicht die Platten!!!
Wie richtet man nun die Platten im linux ein? Kann ich in Linux die Dateien von win2k anschauen? wie mounte ich jetzt konkret? |
Hi!
Na als erstes mußt' einmal vernünftig partitionieren. Überhaupt die 75 GB, auf der Win2k und WinME rauf sollen. Die 9 GB IBM auf der Linux rauf soll, partitioniert dir Linux bei der Installation. Welch ein Linux soll's denn werden. Bei SuSE 7.1 kann wann eh fast nix falsch machen. Denn da kommt eh eine Mörderwarnung bevor er zu installieren anfangt und bis dort hin passiert ja nix. Grüße Manx PS: natürlich kann Linux NTFS, FAT ... lesen |
Hi!
Bin zwar auch noch ein Linux Anfänger, aber machs mal so wie ich: Stichwort(e): "try and error" Probier einfach mal verschiedene Sachen aus, denn so lange dauert eine Neuinst. (von Linux Basispaketen) ja auch nicht. So manches versteht man dann besser. Inst. Linux einfach mal auf die 9 GB Platte (mit Bootdisk) und du kannst dir am restlichen Syst. eig. nichts zerstören. Ad Bootmanager: Ich weiß nicht wie der, welcher beim Partition Magic dabei ist mit W2k zusammenarbeitet, aber für versch. W98/ Linux Kombinationen funkt. er. mfg hera |
Hi!
Alles mit Bootmanager von Win2k booten, der Bootmanager von Partition magic braucht eine FAT Partition, der kann mit NTFS nicht, falls Deine Win2k eine solche ist. Aber für den Anfang LILO auf Diskette! Grüße Manx |
Danke
Das mit der Diskette weiß ich schon, aber mir geht wieder der ehrgeiz durch, weil ichs gleich komplett schön und richtig, sprich mit Bootmenü haben will... und ich weiß halt nicht, wie ich win2000 und linux starten soll |
Ich habe alles in FAt32
also: KANN MIR WER DAS EINRICHTEN DES BOOTMANAGERS FÜR 2000, LINUX (UND ME (WEISS ICH NOCH NICHT)) ERKLÄREN, WIE EINEM 5-JÄHRIGEN?? |
Schei' nicht so.
Also Du hast jetzt Win2k installiert. Jetzt leg' die Linux CDROM ein (DU hast immer noch nicht verraten welch' ein Linux) und installier Linux auf die 9 GB IBM Platte. Wenn Du Dir nicht sicher bist beim Installationsmenü, welche das ist, dann schreib' Dir auf welche Platten er Dir anbiete un tu's posten. Für den Bootmanager von Win2K gibt's einen ausführliche Thread im Forum. http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ht=bootmanager und bei SuSE: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/nt.html Grüße Manx |
Danke, sowas in der Richtung hab ich mir erwartet...nur, was soll ich nicht? schei´en?
|
Tschuldigung, SCHREIEN!!
|
ok, ok
*fips* |
Also der Highpoint wird erkannt, die Platten laufen aber Raid (was du eh nicht haben willst) geht noch nicht.
Das hab ich bis jetzt übrigens mit keiner Distribution zusammengebracht. Den schwierigsten Teil deiner Geschichte seh ich in dem Punkt, daß du ME nach W2K installieren willst. REGEL NR. 1 Immer zuerst das dümmste System installieren aufsteigend zum Intelligentesten. (nächstes Mal halt ;)) |
Zitat:
Ich persönlich würd dir aber ne (V)FAT Partition empfehlen, weil der NTFS Schreibzugriff von Linux noch experimentell ist. Zum Mounten: Sagen wir mal Linux ist allein auf der 9GB-Platte, irgendwo anders ist die Partition zum Datenaustausch mit Windows. Zuerst erstellst du unter Linux ein Verzeichnis (z.B. mkdir windows) als Mountpoint für die Partition. Dann mountest du sie mit "mount /dev/hdXX /windows". Wenn du dann in's windows-Verzeichnis wechselst (cd /windows) hast du dort deine Daten. Anstatt das jedesmal extra zu machen kannst du den ganzen Spaß auch in die /etc/fstab mit dem Texteditor deiner Wahl eintragen. Schau dir zuerst mal an wie sie aufgebaut ist, ab dann sind "man fstab" und "man mount" deine Freunde. HTH |
Zitat:
|
Re: Tja, wie soll ich den Beitrag nennen?? Lest selbst!
|
Ein wirklich guter grund ist ein wirklich gut laufendes Win2000. NUR hab ich einige software + treiber die ich brauche, und nicht auf dem 2000er rennen. außerdem zocke ich nciht im 2000er. Ob es nun ME oder 98 ist ist mir wurscht! Ist eh das gleiche.
Ist das ein grund? Und ich weiß, ich weiß daß man 2000 NACH 98 installieren soll, aber jetzt ists mal so. "Damals" wie ich installte, gings meinem Compi echt schlecht, kein OS usw..., ich installte schnell mal provisorisch mein geliebtes 2000er, tja, und dabei ists geblieben.... grüße wf |
@w_fuchs
sage mal, hast du eigentlich die installations disk deiner verschiedenen win-versionen stets zur hand? wieviel willst du für w2k opfern, wieviel soll me oder win98 bekommen und wieviel hast du für linux vorgesehen? spielt es für dich eine rolle, welches os auf deiner boot-hdd ist? mit welchem bootmanager willst du booten, dem vom w2k oder einem linux-bootloader wie lilo? oder möchtest du, linux mit loadlin von einer dos-partition hochfahren? all diese unterschiedlichen konfigurationen sind möglich, unterscheiden sich aber zum teil in der reihenfolge in der die os installiert werden müssen. du mußt also schon sagen, was du genau willst, dann kann man dir eine anleitung an die hand geben. greetz artemisias |
Zitat:
na, im ernst, sag mal, was stellst du mit deinem system an? das is ja schon fast neurotisierend kompliziert aufgesetzt.. ich empfehl dir eine linux distri von null her zusammenzubasteln, dann wärst du wohl adequat beschäftigt ! |
Install-disks hab ich alle, in den unterschiedlichsten Versionen...
Was heißt "wieviel opfern"? Meinst du an GB? Nun meine derzeitige Startpart. mit win2000 drauf ist 4 gb groß (die ist mir dann zu klein geworden mit der Zeit, also hab ich eine zweite Part für win2000 proggis reserviert, aber das nur nebenbei) Für winme/98 hab ich c: vorgesehen und das ist 2 gb groß. Für Linux hatte ich an und für sich die part. h: auf der 75 er vorgesehen, und die ist 6 gb groß. Doch hab ich mich mittlereile davon überzeugen lassen, daß ich für linux die ganze freie IBM 9 verwenden sollte. Muß sie nur noch "entformatieren" (Stimmt doch so? Für linux ist eine eine unformatierte part. besser, weils selber formatiert). Ich schreib mal klipp und klar, wie ichs haben will: Mit welchem Bootmanager auch immer, möchte ich diese drei OS starten. Die, zugegeben sichere Option "Linux Diskette" taugt mir nicht so. Es spielt keine Rolle wo was liegt, außer meinem win2000, das ja schon auf g: installed ist. Außerdem hab ich die c: part auch schon für me reserviert, also wirds günstig sein, das dann dort auch zu installieren. Obs jetzt lilo oder der win bootmanager ist, ist mir egal! Ich denke nur daß lilo win2k nicht startet. erklär mir mal letzteres: loadlin und dos.... Wenns noch immer nicht klar ist, bitte wieder posten |
Hi!
Das mit LILO auf Diskette ist ja nur vorübergehend eine Sicherheitseinrichtung. Denn wenn was schief geht, kommst' so leichter wieder in dein Linux rein. Es geht zwar mit der SuSE CD-ROM auch, aber sicher ist sicher. Würd' Dir wirklich vorschlagen alles mit dem Bootmanager von Win2k zu booten, denn das ist meiner Meinung nach die eleganteste Lösung. In Deinem Fall mit einer FAT32 Win2k Partition würd's mit LILO im MBR auch gehen. Musst Dich halt entscheiden. Hast Du jetzt schon mal eine Linux Installations CD eingelegt oder bist so ein Monstertheoretiker, der vorher alles klitzeklein geplant haben muss? Ein paar grundlegende Überlegungen sind natürlich notwendig, aber dann musst auch mal zur Tat schreiten, und glaub' mir bei einer Linuxinstallation kommen noch genug Unklarheiten auf Dich zu. Schmeiß einfach die Linux CD-Rom ins Laufwerk, installier Linux auf die 9 GB Platte, den LILO vorübergehend auf Diskette und schreib' Dir alle notwendigen Infos auf (Was wird die Root, Boot, Swap-Partition ...). Dann meldest' Dich wieder, ganz sicher sogar Manx PS: Nix "entformatieren" ?! |
@w_fuchs
du wirst schwierigkeiten bekommen, wenn du win98 nach w2k installieren willst. wenn du w2k und linux über den w2k-bootloader laufen lassen willst, sieht die reihenfolge wie folgt aus: linux cd einlegen und linux so installieren, daß vorübergehend von einer diskette gebootet werden kann, mit yast2 nun wirklich kein prob mehr. außerdem brauchts du eine dos-formatierte diskette. nach der installation von der diskette booten. jetzt mußt du die /etc/lilo.conf editieren, wobei der folgende eintrag angepaßt werden muß: boot = /dev/hXX (wobei hXX für die linux-root partion steht, die du vorher in yast2 ausgewählt hast) wenn du die datei gesichert hast, mußt du am prompt den befehl lilo ausführen. jetzt mußt du eine kopie des bootsektors deiner linux-partion erzeugen und zwar mit folgendem befehl: dd if=/dev/hXX of=/bootsekt.lnx bs=512 count=1 wobei hXX wieder für dein linuxpartion steht. als nächstes muß du diese datei auf die dos-formatierte diskette kopieren: mount /floppy (funzt bei standardinstallation suse) cp bootsekt.lnx /floppy umount /floppy jetzt w2k booten den bootsekt von der dos diskette auf die festplatte mit dem mbr kopieren. die datei boot.ini editieren: attrib -s -r c:\boot.ini (wegen der rechte) edit boot.ini (oder mit jedem anderen ascii editior bearbeiten) folgende zeile muß hinzugefügt werden: c:\bootsekt.lnx die zeile kann an jeder beliebigen stelle im abschnitt [operating systems] der boot.ini stehen. im abschnitt [boot loader] steht eine zeile die mit default= beginnt, dort kann durch den eintrag: default=c\bootsekt.lnx zum default betriebssystem bestimmt werden. vergiß nicht die rechte der boot.ini zurückzusetzen. wenn du jetzt bootest, müßte in bootmenue linux auswählbar sein. das ist nur eine von vielen verschiedenen möglichkeiten. der reiz von offen os wie linux, besteht ja gerade darin, daß es so viele unterschiedliche varianten gibt, sein ziel zu erreichen. was es für den einsteiger nicht gerade leichter macht.... @Manx zugegeben man kann nicht alles planen und ein bissl explorationsverhalten ist ja auch ned schlecht unter linux. das gilt aber nur für den privaten bereich. firmen erwarten doch schon eine konzeptionell etwas überzeugendere vorgehensweise. ich gebe dir natürlich recht, für einen einsteiger, der noch viel lernen will, ist ein sprung ins kalte wasser auch mal ganz nett. vor allem, wenn er nach mühsamer installation feststellt, daß er doch alles ganz haben möchte und wieder von vorne anfangen muß. na ja so lernt man eben mehr. :-))) (spreche aus erfahrung....*lol) greetz artemisias |
vielen dank für die tolle anleitung!
|
Hi!
Erst der weibliche Charme bringt ihn zum Handeln :) , Grüß' Sie artemisias. Die Anleitung für Dualboot Lin-Win2k gibt's ja eh schon x-mal im Forum. Vieleicht ein kleiner Einwand, die Diskette muss in Linux MS-DOS gemountet werden. Geht entwerder mit den mtools, glaub aber auch mit einem flag im mount-Befehl (man mount lesen), oder mit der rechten Maustaste auf das Disketten-Icon auf dem Desktop (dan kann man's auch explizit einstellen). Denn sonst will Win2k die Diskette gleich wieder formatieren! Grüße Manx PS: @artemisias Dass bei beruflichem Einsatz Konzepte und Planung wichtig sind, keine Frage! Kann mich aber auch noch gut an meine ersten Linux-Gehversuche erinnern, hab's am ersten Tag sicher 4x installiert und nur so lernst' was dabei; und zusätzlich tut man sich schön ärgern :) . |
Hatte keine Ahnung, daß sie des weiblichen geschlechtes angehörig ist... ECHT!
Aber ihr könnts euch schon vorstellen, daß für einen newbie in sachen linux da einiges unverständlich ist! gruitse |
sers Manx
soweit ich weiß, wird bei der standardinstallation einer suse-dist. folgender eintrag in die /etc/fstab vorgenommen: /dev/fd0 /floppy auto noauto,user 0 0 durch den eintrag im dritten feld ist doch gewährleistet, wenn ich man mount richtig gelesen hab ;-), daß verschiedene filesystems gemountet werden können. wobei einige dateisysteme standardmässig und weitere, die in /etc/filesystems und /prog/filesystems stehen, unterstützt werden. wer sicher gehen will, kann ja als sys-admin folgenden mount befehl eingeben (vorausgesetzt das verzeichnis /floppy existiert): mount -t msdos /dev/fd0 /floppy schönen sonntag noch greetz artemisias |
@w_fuchs
wieso ECHT? ne echt ;-) greetz artemisias |
was heißt ne echt?
woher soll ich wissen, daß du ein mädel/frau bist? |
@w_fuchs
ich weiß, vollkommen off-topic jetzt, aber: das muß MANN zwischen den zeilen lesen greetz artemisias |
ok, lassen wirs....
|
Zitat:
|
@w_fuchs und citizen
mea maxima culpa :-( selbstverständlich proc.... steht in der schuld @citizien ;-) greetz artemisias |
Puh, schön langsam kann ich nimma....
"Insider" (die mit mir jetzt über Linux gequatscht haben) wissen ja, daß ich win98 und dann Linux drauspielen will. Nur hab ich jetzt noch nciht mal win98 drauf. heute vormittag wollt ich damit beginnen. Ich ordnete vorher nur meine Partitons ein bisl neu (nämlich einfacher! Die, die mich kennen, wissen ja, wie kompliziert das bei mir war!) Und zwar hab ichs jetzt so: Buchstabe...Name...............Platte (Zahl = GB) C: WIN98SE_75 IBM 75 D: AUSLAG_45 WD 45 E: GAMES_45 WD 45 F: LINUX_09 IBM 09 G: WIN2K_1_75 IBM 75 H: WIN2K_2_75 IBM 75 I: MP3_80 MAXTOR 80 J: DVD So, das ist ja jetzt schon sehr übersichtlich, finde ich, oder? Jetzt komme ich zum Problem. Partitioniert habe ich ja nicht mit der doofen Datenträgerverwaltung im Windows 2000, sondern per fdisk. Vorher hab ich im win2000 daten von der alten part. "Win2k_2_75" auf die 80er Maxtor übertragen, damit ich dann diese hundertausend partitons auf der 75er komplett löschen kann und daraus EINE machen kann. DAs tat ich dann auch. Diese nannte ich dann wieder Win2k_2_75 und wurde zum Laufwerk H: ! Dorthin kopierte ich die DAten (wie z.b. Napster-MP3s) wieder zurück, und alles war happy! Dort sind z.b. auch Bilder und Grafiken gespeichert und ich speicherte sogar in dieses LW H: einige Bilder. Hierauf stand dem Win98 Insten nichts im Wege. Ich startete also neu, Bootdiskette rein und J:setup eingegeben. Dann kommt die obligatorische Datenträgerprüfung. Und da passierte es. Bis zu H: ging alles glatt, bei H: kamen nur Fehlemeldungen, die ich korrigieren sollte. Das fragte er mich für jede einzelne Datei, und das hätte doch etwas zu lange gedauert. Nur kann ich, wenn ich die Fehler lasse, kein win98 insten. Zuerst wußte ich mal überhaupt nicht, was da los sei. Ich hab ja mit dieser part h: bereits gearbeitet. Ich ging also wieder ins fdisk, und dort erwartete mich Schreckliches. H: hieß nicht mehr "Win2k_2_75" sondern "° ° t(Pfeil nach unten)° ° §" und "H: dir" ergab nur eine datei, die ° ° ° hieß. Im fdisk scheint diese Part. noch als mit fat 32 formatiert auf, allerdings mit völlig falscher Größenangabe. H: befindet sich ja auf der 75gig Platte, und die ist jetzt in nur (!) mehr 3 part. aufgeteilt (siehe oben: C: (2 gig), G: (4 gig) und H: (~68 gig)) Diese ca. 68 gig stehen dort nicht. Und wenn das nicht schon genug wäre, habe ich jetzt im Gebrauch von win2000 ENORME Performanceeinbußen. Es ist schrecklich langsam!!! Arbeitsplatz öffnen, oder Explorer dauert ewig. Ich bin überhaupt froh, hier was schreiben zu können..... Wie gibts sowas? Und wie komm ich an meine daten wieder? (Hab so das dumpfe gefühl, nie mehr!) Schon mal im voraus danke für alle postings -------------------- ciao Wfuchs |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr. |