WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   SMS Versand von und nach Polen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239898)

walhalla 14.08.2010 13:39

SMS Versand von und nach Polen

Da ich nächste Woche nach Polen fahre, interessiert mich folgende Frage:

Eine SMS (mit Bob) aus Polen nach Österreich schicken sollte ja kein Problem sein. Der Vertragspartner empfängt die SMS und leitet sie nach Österreich weiter, wo sie dann der Anbieter an das Handy in Österreich schickt.

Aber wie funktioniert das umgekehrt, wenn mir jemand eine SMS aus Österreich nach Polen schicken will. Funktioniert das? Woher wissen die, dass ich das Handy zwar eingeschaltet habe, aber nicht in Österreich bin. Dazu müssten ja die Vertragspartner ständig die Information an Bob schicken, dass ich nun im Ausland bin. Sonst könnten die ja auch glauben, das Handy ist ausgeschaltet (weils bei keinem A1 Sendemast eingebucht ist). Aber da würde ja ein enormer Datentransfer durch die ganze Welt stattfinden, nur für die Information wo ich gerade bin?

pc.net 14.08.2010 13:43

kurz gesagt: wenn du dein handy im netz des ausländischen providers anmeldest, wird von dort eine information an deinen heimat-provider geschickt, dass du dort eingebucht bist ... somit weiß dein heimat-provider wohin er die sms weiterleiten muss ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Roaming

;)

The_Lord_of_Midnight 14.08.2010 17:08

Willkommen in der digitalen Welt ;)

Dir ist aber schon klar, daß du, wenn du in Polen bist mit dem Bob-Handy, sowohl beim Senden als auch beim Empfangen die "Auslangszuschläge" selber zahlst ?
Der Sender zahlt natürlich nur die normalen Gebühren an die österreichische Nummer, dem kann das ja egal sein, wo du dich grade mit dem Handy befindest.
Das ist dein Problem, wenn du im Ausland bist, nicht das vom Sender.

LDIR 15.08.2010 00:19

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2424800)
Willkommen in der digitalen Welt ;)

Dir ist aber schon klar, daß du, wenn du in Polen bist mit dem Bob-Handy, sowohl beim Senden als auch beim Empfangen die "Auslangszuschläge" selber zahlst ?
Der Sender zahlt natürlich nur die normalen Gebühren an die österreichische Nummer, dem kann das ja egal sein, wo du dich grade mit dem Handy befindest.
Das ist dein Problem, wenn du im Ausland bist, nicht das vom Sender.

Wer es sich leisten kann nach Polen zu fahren, dem werden die paar Cent Aufschlag auch nicht umbringen. Übrigens bekommt man bereits kurz nach Grenzübertritt eine Info-SMS zugeschickt, mit Gebühreninformationen zum Thema Passivgebühren etc.

The_Lord_of_Midnight 15.08.2010 08:46

Ja, und das perfide daran ist, daß man für diese SMS zum Thema Passivgebühren auch gleich Passivgebühren zahlen muss.
Und das unverlangt !
War auch schon oft der Gegenstand von Beschwerden, aber das interessiert die Mobilfunkprovider nicht.
Solange sie kassieren können, ist alles gut.
Geld ist eben wichtiger als Kundenzufriedenheit.
Vor allem zählt die Zufriedenheit von "Laufkundschaft" praktisch überhaupt nicht.

Ps: Du musst mein Posting nicht zitieren, wenn deine Antwort gleich als nächstes Posting kommt.

walhalla 15.08.2010 09:06

Danke für die Antworten :)

Jetzt weiß ich zumindest wie das ganze prinzipiell abläuft.

Das mit den Passivgebühren ist natürlich blöd. Zum Glück habe ich keine Dampfplauderer/SMS-Schreiber in der Verwandtschaft - notfalls lege ich ganz einfach auf ;)

Zitat:

Wer es sich leisten kann nach Polen zu fahren, dem werden die paar Cent Aufschlag auch nicht umbringen.
Was meinst du damit? Die Hotels sind jedenfalls billiger als bei uns - und Luxus brauch ich keinen.

The_Lord_of_Midnight 15.08.2010 09:08

Bei der SMS kannst du nicht auflegen.
Sobald du die kriegst, zahlst du die Passivgebühren.
Du müsstest das Handy abdrehen, bevor du ins Ausland fährst, und darfst es erst in Österreich wieder aufdrehen.
Die in Österreich verbliebenen zahlen im Extremfall gar nichts, weil sie z.b. ein Paket mit 1000 SMS haben.

ANOther 15.08.2010 09:46

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2424860)
Bei der SMS kannst du nicht auflegen.
Sobald du die kriegst, zahlst du die Passivgebühren.

hmmm
ich hab noch NIEMALS passivgebühren für eine sms bezahlt.

ich kenn das nur von diversen "abos", wo dann die empfangene 5€47 kostet...

The_Lord_of_Midnight 15.08.2010 12:58

Also wenn du im Ausland bist, sollte das schon so sein.
Im Inland natürlich nicht.

pc.net 15.08.2010 16:06

lt. EU-Roaming-Verordnung dürfen - zumindest innerhalb der EU - keine Entgelte für das Empfangen von SMS verrechnet werden ;)

ich kann das auch aus eigener beobachtung für die tarife von bob (bob 4er) und t-mobile (relax 100) bestätigen ...

außerdem gibt es obergrenzen für roaming-gebühren, alles weitere bei der rtr nachzulesen:
http://www.rtr.at/de/tk/Roaming_in_der_EU

The_Lord_of_Midnight 15.08.2010 19:01

Alles klar, danke.
Wurde also ab 1. Juli 2009 geändert.
Wieder mal was höchst sinnvolles von der EU.
Ohne EU hätte es diesen Vorteil für den Konsumenten sicher nicht gegeben.
Sehr gut.

Off-Topic:
Aber ist natürlich klar, daß man solche Nachrichten in der Kronenzeitung nie lesen wird.
Denn das passt denen nicht ins Konzept der Machtpolitik.

TONI_B 15.08.2010 19:40

Wer liest Kronen-Zeitung? :lol::lol::lol:

DU?

pc.net 15.08.2010 21:24

LOM, das ging durch alle medien ... und zwar rund um jenen zeitpunkt, an dem eine weitere senkung der obergrenze für roaming-gebühren aktiv geworden ist ;)

Christoph 15.08.2010 21:28

Angeblich die Mehrheit der Österreicher. ;)

Diese Meldung bzgl. Roaminggebühren war sogar in der Krone, hab ich in der Fa. gelesen.
http://www.krone.at/Digiworld/Handy_...n-Story-206424

The_Lord_of_Midnight 15.08.2010 22:13

@Toni
Leider viel zu viele.

@Christoph
Danke für den Link.
Es ist genauso wie vermutet.
Mit keinem einzigen Satz wird das in Zusammenhang mit der EU gebracht.
Es wird grad noch das Wort "EU" verwendet, das wars.
Es steht nur ganz kryptisch "Roaming-Verordnung".
Und weiter unten ganz unverfänglich noch kryptischer "die Arbeiterkammer".
Wäre natürlich nicht gut für die üblichen Kapagnen gegen alles und jeden.
Niemals, niemals darf auch nur im entferntesten was positives über die EU in der Krone sein.
Wo würden wir da hinkommen, wenn man sowohl über die positiven als auch über die negativen Aspekte berichten würde ?
So macht man niemand fertig, so würde man ja kritsiche und eigenständig denkende Menschen bilden.
Das geht natürlich nicht.

TONI_B 15.08.2010 23:29

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2424928)
@Toni
Leider viel zu viele...

Wenn du so genau kennst, was drinnen steht, musst du sie wohl auch lesen.

Das ist doch nicht zu verstehen: man regt sich auf, dass die Zeitung angeblich so eine Macht hat und nur Blödsinn drinnen steht - trotzdem liest sie eine Mehrheit der Österreicher?

Eigenartig...

Würde man sie nicht kaufen und lesen, könnte sie keine Macht ausüben!

The_Lord_of_Midnight 15.08.2010 23:38

Es ist natürlich jetzt die Frage, warum man sowas liest und ob man was dafür bezahlt.
Man kann die Zeitung auch mal so aufschlagen, z.b. wenn man grade einen Döner ißt und grade nichts anderes angeboten wird.
Man kann sie auch lesen, weil man sich eine Meinung bilden will.
Wie soll man sich auch anders eine Meinung dazu bilden, wenn man die Zeitung nie liest ?
Ein eigenständiger Mensch kann doch auch was lesen, ohne der gleichen Meinung wie der Autor zu sein ?
Man kann die Sache kritisch betrachten und sich auch bestürzt abwenden ?

Kannst du mir z.b. einen Grund nennen, warum ich den Link von oben nicht lesen sollte ?
Das wurde doch grade zum Thema in der Diskussion gebracht ?

Und vor allem sollte man sich doch zur mächtigsten Organisation im Lande eine Meinung bilden ?

Ich kann dir versichern, daß sie von mir keinen Cent mehr sehen.
Egal wie oft sie mich anrufen, egal wie oft sie mir ihr Gratis-Angebot mit anschließendem Abo einreden wollen.
Ich möchte sowas nicht unterstützen.

Ich bin immer entsetzt, wenn sie sogar noch mit der größten Reichweite der WELT prahlen.
Das macht mich wirklich sehr besorgt, heißt das nicht, daß in Österreich in der Medienlandschaft gewaltig was schief laufen muss ?

The_Lord_of_Midnight 15.08.2010 23:41

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2424933)
Das ist doch nicht zu verstehen: man regt sich auf, dass die Zeitung angeblich so eine Macht hat und nur Blödsinn drinnen steht - trotzdem liest sie eine Mehrheit der Österreicher?

Nein, das geht viel weiter als du auch nur im entferntesten denkst.
Die zerstören Menschen mit einem einzigen Fingerschnippen, ohne mit der Wimper zu zucken.
Wenn du jemand mit einer Waffe erschießen würdest, würdest du wahrscheinlich lebenslänglich bekommen.

Wenn die Menschen am Fließband vernichten, nur weils ihnen grade ins Konzept passt und weil das halbe Land einen Sündenbock und eine Hexenverbrennung braucht, dann passiert ihnen was ?
Genau, gar nichts.

Es ist entsetzlich, daß sich denen nichts und niemand entgegen stellen kann.

TONI_B 15.08.2010 23:56

Geh bitte, was soll dieses Herumgerede?

Da erzählst du Schauermärchen von "zerstörten Menschen", sagst aber im selben Augenblick, das du nichts dafür zahlst. Lesen ist lesen - egal, ob du dafür zahlst und damit unterstützt du die Zeitung. Und den Schmäh mit der Meinungsbildung kannst du jemand anderen erzählen - oder liest du auch jedes links- oder rechtsradikales Zeugs - nur zur Meinungsbildung.

The_Lord_of_Midnight 16.08.2010 01:03

Wieso unterstütze ich eine Zeitung, wenn ich sie mal lese und mir eine kritische Meinung bilde ?
Dann müsstest du auch einen Auto-Hersteller unterstützen, nur weil du mal eine Probefahrt machst ;)

Und wenn du noch nichts von den absolut verabscheuungswürdigen Menschen-Vernichtungs-Aktionen dieser Zeitung mitgekriegt hast, dann frage ich mich, in welcher Welt du lebst ?
Hast du das noch nicht mitgekriegt, das lauft bei denen immer nach dem gleichen Muster ab.
Jetzt ist eben grade "die EU" der Feind.
Da gehts absolut nicht um die Interessen des Lesers, da gehts nur um Macht und nahezu unbegrenzte Rücksichtslosigkeit und um sonst gar nichts.

Nur diesmal haben sie sich einen zu großen Feind ausgesucht.
Die EU braucht die Krone nicht unbedingt.
Die EU kann man nicht so leicht einkassieren und fertigmachen, wie z.b. den Bundeskanzler, wenn er grade nicht spurt.
EU-weit ist diese Zeitung nichts weiter als eine peinliche Besonderheit.

The_Lord_of_Midnight 16.08.2010 01:07

Ahja, noch was.
Zur Meinungsbildung gehört mehr als nur "Informations-Maximierung".
Denn wenn man nicht frei denken kann, nützt einem das ganze Wissen nichts.
Nach deiner Denkweise würde es sowas wie soziale Kompetenz gar nicht geben ?
Alles ist in einem einfachen Kasteldenken einzuordnen nach "mehr/weniger Wissen" und fertig ?
Wie gesagt, da gehört ein bissal mehr und wichtigeres dazu, als nur möglichst viele chemische Formeln auswendig zu lernen.

pc.net 16.08.2010 02:21

ihr schweift zu sehr vom thema ab. bitte diskussionen zur österreichischen medienlandschaft und autoherstellern im off-topic weiterzuführen ...

TONI_B 16.08.2010 06:58

Ich halte mich an pc.nets Anregung - es kommen ja so und so schon wieder nur persönliche Angriffe:
Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2424942)
..Wie gesagt, da gehört ein bissal mehr und wichtigeres dazu, als nur möglichst viele chemische Formeln auswendig zu lernen.

Nur bin ich Physiker und nicht Chemiker und lerne keine chemischen Formeln auswendig!

The_Lord_of_Midnight 16.08.2010 10:41

Das war doch nur ein plakatives Beispiel.
Du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt, es muss nicht immer alles auf dich gemünzt sein.

@pc.net
Dann kannst du den Thread auch gleich schließen.
Denn die Frage wurde beantwortet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.