WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   es läuft nicht. aber warum? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239761)

herbert scharl 27.07.2010 14:46

es läuft nicht. aber warum?

ein asus p7p55d pro mit einer eah5870 im adäquatenb gehäuse samt netzteil (650w) hab ich zusammengestoppelt und dachte das das ding läuft. irrtum....

da gibts a paar led (cpu, ram boot, vga) die a störung anzeigen. und die vga macht ammeisten sorge. ich seh ja nix am monitor.

eigentlich sollte ich ja auch ohne grosse konfiguration wenigstens bis zum bios kommen.

die festplatte is a ned formatiert, aber das sollte undter vista ja leicht gehen wenn die kiste vom dvd lw bootet. aber wie erwähnt: die graka macht einen fehler. ich hab das ding am pcie slot 1 versucht udn am pcie slot2. beides kein erfolg. stromversorgung hab ich auch angesteckt direkt vom netzteil. einmal mit dem adapter 2 stecker udn einmal direkt nur einen....

ich tappe echt im dunklen.

hat jemand erfahrung mit den geschilderten teilen bzw phänomän?

Baron 27.07.2010 14:56

Zitat:

Zitat von herbert scharl (Beitrag 2423106)
ein asus p7p55d pro mit einer eah5870 im adäquatenb gehäuse samt netzteil (650w) hab ich zusammengestoppelt und dachte das das ding läuft. irrtum....

da gibts a paar led (cpu, ram boot, vga) die a störung anzeigen. und die vga macht ammeisten sorge. ich seh ja nix am monitor.

eigentlich sollte ich ja auch ohne grosse konfiguration wenigstens bis zum bios kommen.

die festplatte is a ned formatiert, aber das sollte undter vista ja leicht gehen wenn die kiste vom dvd lw bootet. aber wie erwähnt: die graka macht einen fehler. ich hab das ding am pcie slot 1 versucht udn am pcie slot2. beides kein erfolg. stromversorgung hab ich auch angesteckt direkt vom netzteil. einmal mit dem adapter 2 stecker udn einmal direkt nur einen....

ich tappe echt im dunklen.

hat jemand erfahrung mit den geschilderten teilen bzw phänomän?

Gibts das auch in Deutsch?

herbert scharl 27.07.2010 14:59

deutsch? = schwere sprache..... dachte man kann den sinn erfassen..... wohl nicht wirklich. da hab ich eben pech gehabt.....

was die blinkenden leds betrifft, so is mir klar dass ohne betriebssystem die led für boot device leuchtet.
weshalb aber die vga led kommt ist mir ein rätsel.

FranzK 27.07.2010 15:08

Zitat:

Zitat von herbert scharl (Beitrag 2423110)
...
was die blinkenden leds betrifft, so is mir klar dass ohne betriebssystem die led für boot device leuchtet.
weshalb aber die vga led kommt ist mir ein rätsel.

Du hast aber auch von einer Fehleranzeige beim RAM geschrieben. Ohne RAM geht gar nichts.

:hallo:

Christoph 27.07.2010 17:19

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2423109)
Gibts das auch in Deutsch?

Was ist dran schwer zu verstehen oh Meister der deutschen Sprache?

apex 27.07.2010 17:24

Zitat:

Zitat von herbert scharl (Beitrag 2423106)

Praezisier das mal genauer, wie genau sind die Symptome?

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2423136)
Was ist dran schwer zu verstehen oh Meister der deutschen Sprache?

Das frag ich mich auch ...

herbert scharl 27.07.2010 19:31

symtome:
bildschirm hat keine anzeige. das is mein primäres problem. der monitor (philips brilliance 220sw) is mit diesem dvi kabel angeschlossen.
starte ich den rechner ist das warnsignal zu hören.
die speicher ram sind in die ports a1 und b1 gesteckt.
die festplatte ist am sata1 port angeschlossen. sie ist nicht formatiert.

FranzK 27.07.2010 19:39

Zitat:

Zitat von herbert scharl (Beitrag 2423151)
symtome:
bildschirm hat keine anzeige. das is mein primäres problem. der monitor (philips brilliance 220sw) is mit diesem dvi kabel angeschlossen.
die speicher ram sind in die ports a1 und b1 gesteckt.
die festplatte ist am sata1 port angeschlossen. sie ist nicht formatiert.

Wird jetzt ein RAM-Fehler angezeigt oder nicht? Denn dann wäre DAS dein primäres Problem!

herbert scharl 27.07.2010 20:05

nööö

beide led gehen aus. sowohl das cpu als auch das ram led

nur dei vga bleibt....

und der boot device

apex 27.07.2010 20:09

Zitat:

symtome:

Das haben wir schon verstanden :).

Zitat:

Aha! Eben - was genau fuer ein Warnsignal (bios beep code)?

herbert scharl 27.07.2010 20:19

es piept ohne unterbrechung......

keine pause....

FranzK 27.07.2010 20:21

Zitat:

Zitat von herbert scharl (Beitrag 2423159)
beide led gehen aus. sowohl das cpu als auch das ram led

nur dei vga bleibt....

und der boot device

Warum nicht gleich so präzise?

Das heißt, du hast ein Problem mit der GraKa. An einem zweiten Rechner das Problem verifizieren und wenn sie dort auch nicht geht, die alte wegwerfen und eine neue kaufen.

apex 27.07.2010 20:22

Zitat:

Zitat von herbert scharl (Beitrag 2423165)
es piept ohne unterbrechung......

keine pause....

Die Frage war wie es piept, das sagt Dir dann naemlich auch [hoffentlich] was ihm nicht passt. Lang? Kurz? Beides? Lange Pausen? Kurze Pausen? Sowas in die Richtung.

herbert scharl 27.07.2010 20:28

das piepen endet nicht. is ein dauerton

apex 27.07.2010 20:30

Also nur ein langer Ton ohne Unterbrechung?

herbert scharl 27.07.2010 20:31

in der tat. ohne interruptus....
ichhab schon überlegt ob i was falsch angesteckt hab....

reset und strat funktionieren...

apex 27.07.2010 20:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Laut Manual (Punkt 2.10) duerfte es den beepcode nicht geben (siehe Bild), wartest Du lange genug?

herbert scharl 27.07.2010 20:54

eine minute sollte reichen denk ich. aber ich kenn das... irgedwo a kleinigkeit udn es geht nix....

wo die wohl sein wird is die frage

apex 27.07.2010 21:01

Dann hilft nur noch probieren (siehe FranzK). Graka (bzw. alle Komponenten) separat wenn moeglich in einem anderen Board testen, bzw. umgekehrt - andere Graka in diesem Board testen.

herbert scharl 27.07.2010 21:04

ja... die grak... werd morgen sehen ob ich eine auftreben kann die passtr....
ichhab keinen dunst woran des liegen kann.

Lowrider20 27.07.2010 21:40

Auch wenn viele auf Graka tippen:

Ram Module schon einzeln probiert? Welche Module sind es?

FranzK 27.07.2010 21:43

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2423186)
Auch wenn viele auf Graka tippen:

Ram Module schon einzeln probiert? Welche Module sind es?

Er hat doch schon bestätigt, dass die Hauptplatine den RAM-Test erfolgreich durchläuft.

Lowrider20 27.07.2010 21:46

Mir kommt das Symptom nur bekannt vor. Bei mir was damals ein zu niedrig getakteter Ram, der das System nicht booten lassen wollte (war ein DDR2-533MHz und benötigt wurde aber DDR2-800MHz). Ob Dauerton auch gewesen wäre, kann ich nicht sagen, mangels Quietscherl.

Edit: kann auch 400 zu 533MHz gewesen sein....

apex 27.07.2010 21:53

Deswegen haett ich auch gemeint alle Dinger testen, sicher ist sicher. Vl. auch CMOS mal sicherheitshalber resetten?

FranzK 27.07.2010 22:22

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2423189)
... Bei mir was damals ein zu niedrig getakteter Ram, der das System nicht booten lassen wollte ....

Interessant. Das habe ich auch noch nicht gehört. War im BIOS der hohe Takt fix eingestellt? Denn wenn die Hauptplatine das RAM-Timing aus den Modulen ausliest, dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

FendiMan 27.07.2010 22:30

Ich hatte sowas auch einmal, bei mir wurde die CPU nicht erkannt, das BIOS war zu alt.
Ich musste mir eine BIOS-Update-CPU kaufen (die billigste, die erkannt wurde), damit ich ein BIOS-Update machen konnte, dann lief auch die ursprünglich für das System vorgesehene.

FranzK 27.07.2010 23:55

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2423197)
Ich hatte sowas auch einmal, bei mir wurde die CPU nicht erkannt, das BIOS war zu alt.
...

Ja, das ist ein typischer Fall, wenn man eine Hauptplatine kauft, die schon länger am Markt ist und dazu eine brandneue CPU. Die CPU ist dann zu aktuell. Das RAM-Beispiel ist aber gerade das Gegenteil, denn es wird ja behauptet, dass zu alter RAM (gleicher Type!) nicht mehr funktioniert. Und das wäre mir neu.

apex 28.07.2010 00:33

Ich frag' mich wie man sich sicher sein kann, dass er aufgrund der Taktrate streikt. Es gibt ja durchaus Riegel die nicht mit jedem Board kompatibel sind bzw. umgekehrt (eines der Mysterien die ich nie verstanden habe, aber auch zu uninteressant war als dass ich diese Wissensluecke geschlossen habe. Kann mir das mal jemand erklaeren? Geht's hier um Toleranzen?).

Lowrider20 28.07.2010 05:30

War ein Pentium Dual-Core in Verbindung mit 533MHz DDR2. War nicht lauffähig. 800MHz DDR2 reingesteckt, keine Probleme. Also nicht zu hoher Takt, zu niedriger Takt. Hab deswegen sogar einmal das Board getauscht.

apex 28.07.2010 09:24

Wie gesagt, vielleicht hat das Board den Riegel an sich nicht vertragen (und etwaige andere mit der selben Taktung aber eventuell doch).

Lowrider20 28.07.2010 16:59

War ein Kingston Standardriegel. Tippe da nicht auf Inkompatibilität. Wäre sonst ev. (!) auch mitn 800er schiefgegangen.

Aber wenn mans besser wissen will, will ich nicht dagegenreden. Aus meiner Berufspraxis weiß ich, daß es oft die kleinsten und undenkbarsten Dinge sein können, die Probleme machen. Aber versteifts euch nur mit einem Scheuklappenblick auf eine Komponente.

apex 28.07.2010 17:21

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2423262)
Aber wenn mans besser wissen will, will ich nicht dagegenreden. Aus meiner Berufspraxis weiß ich, daß es oft die kleinsten und undenkbarsten Dinge sein können, die Probleme machen.

Eben, es kann also auch andere Gruende haben, wie z.B. genannten. Meine Erfahrung hat mir gelehrt, dass zwei (Marken-)Riegel gleichen Taktes in Board A funktionieren koennen, in Board B aber z.B. nur einer von beiden, warum auch immer. Deswegen meine ich ja, evtl. liegt es an der Taktrate, vielleicht (!) aber auch nicht. Insofern versteifst eher Du dich da auf eine Ursache ;).

Zitat:

Aber versteifts euch nur mit einem Scheuklappenblick auf eine Komponente.
Hab' ich nie behauptet :hallo:.

Lowrider20 28.07.2010 17:33

So. Mein letzter Post hier bis der TO sich mal wieder meldet: Versteif mich nicht auf den RAM. Finde es nur unnötig, diese Möglichkeit von vornherein als Unsinn, weils dem Gepiepse des Rechners und dem Blinken der Lamperl ned entspricht, hinzustellen. Von wem auch immer. Es kann ja sehr wohl die Graka sein. Aber ohne Referenz eben alles schwer zu sagen.

apex 28.07.2010 18:47

Seh ich auch so, mal abwarten was die Tests bringen.

herbert scharl 28.07.2010 21:59

nachdem ich eine andere (noname dvi von der ich aber keine funtionsgarantie habe) verwendet habe blieb das dauerpiepsen aus.
deshalb vermute ich, dass es möglicherweise irgendwie mit der spannungsversorgung über die beiden zusätzlichen steckmöglcihkeiten liegt.
es gibt da 1 stecker zu 6 kontakten und einen stecker zu 8 kontakten. den 8 kontakter kann man mit einem adapter verbinden an dem man 2 stercker des netzteiles steckt. also wohl doppelte leistung.

ich kann keine angeben finden, wie die richtige versorgung aussieht. mag sein, dass es daran liegt. wäre endlich was positives.

rechtschreibfehler..... ehr schon wissen

apex 28.07.2010 22:05

Zitat:

Zitat von http://www.hartware.net/review_1002_2.html
Für den Betrieb der Grafikkarte sind zwei 6-Pin PCI-Express-Kabel notwendig, so dass das Netzteil mindestens einen davon besitzen muss.

Hm, seltsam?

apex 28.07.2010 22:07

Zitat:

Zitat von herbert scharl (Beitrag 2423307)
nachdem ich eine andere (noname dvi von der ich aber keine funtionsgarantie habe) verwendet habe blieb das dauerpiepsen aus.

Ja, aeh, und hat er mit der dann auch erfolgreich gebootet oder immer noch nicht? :confused:

herbert scharl 28.07.2010 22:11

zur ergänzung:

corsair dominator 2 x 2gb ddr3
cpu i5-655k

netzteil corsair tx 650

ich nehme mal an, dass mich der händler ordentlich beraten hat.

herbert scharl 28.07.2010 22:14

er bootet noch ned. ich weiß nicht obs and er verdammten stromversorgung liegt. aber i find nirgens angaben, wie die stecvjker draufgehören....

herbert scharl 28.07.2010 22:16

i hab die version mit dem adapter ebenso versucht wie die ohne. das netzteil hat 2 6polige pcie stecker. von denen hängt pro stecker noch eine erweiterung mit schwarzen kabeln (minus denk ich).

wäre es denkbar, dass man einen stecker in den 6fach ohne diesem anhängsel und einen in den 8fachstecker mit dem anhängsel einstecken muss?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.