WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Taktfrequenzen der einzelnen Kerne anzeigen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239751)

anve 26.07.2010 11:35

Taktfrequenzen der einzelnen Kerne anzeigen

Hallo,

kennt jeman ein Programm bei dem man eine Übersicht bekommt welcher Kern gerade mit welchem Takt läuft bzw. ausgeschaltet ist? Bsp.: Core i/ 720QM mit Turbofunktion.

CPU-Z zeigt bei mir immer Core #0 an, ich möchte aber über alle Kerne bescheid wissen.

Kennt jemand so ein Programm?

Viele Grüße,
anve

apex 26.07.2010 11:58

Probier's mal mit Argus Monitor :).

EDIT: self-:hammer:

anve 26.07.2010 12:17

Genau sowas hab ich gesucht! Danke!

Schade dass es nur eine Shareware ist. Aber zum Testen reichts ;)

anve 26.07.2010 13:03

TMontior von CPUID ist auch nicht uninteressant:
www.cpuid.com/tmonitor.php

pc.net 26.07.2010 16:10

windows-sidebar gagdet CPU Overview ...

Christoph 26.07.2010 18:04

Zitat:

Zitat von anve (Beitrag 2423008)
TMontior von CPUID ist auch nicht uninteressant:
www.cpuid.com/tmonitor.php

Ein interessantes Progi, nur der Download von der HP funz nicht, alternativ: Heise TMonitor 1.03

Baron 26.07.2010 18:27

Download funzt-es kommt nur immer Prozessor not supportetd!
Egal ob 32 oder 64 bit!

Baron 26.07.2010 18:30

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2423024)

Das funzt!

apex 26.07.2010 18:32

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2423045)
Egal ob 32 oder 64 bit!

Hm, bei mir funzt es - E6750.

Baron 26.07.2010 19:03

Gut so !
Bei meinem Amd X2 streikt er halt scheint keine programmiertechnische Meisterleistung zu sein-aber es gibt ja alternativen-wie man sieht!

apex 26.07.2010 19:18

Jep - dafuer ist es halt freeware, insofern ein bisschen schade.

Baron 26.07.2010 19:42

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2423024)

Das -funktionierender weise aber auch!

Christoph 26.07.2010 20:25

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2423045)
Egal ob 32 oder 64 bit!

Danke für die hilfreiche Erklärung, das Problem bei mir war, daß sich die ZIP-Datei nicht entpacken ließ.
Die von Heise dann problemlos. :p

Baron 27.07.2010 10:35

Entpacken war klarerweise auch kein Problem-sonst hätte das Programm ja nicht "prozessor not Supported" sagen können.
Habs mit winrar entpackt vielleicht hilft dir das ja weiter:rolleyes:

Christoph 27.07.2010 10:43

Könnte es nicht sein, daß das File nach dem Download defekt war?
Das Entpacken div. Format ist für mich und meinen PC auch kein Problem, Du könntest mir aber mögliche Fehler nennen und bessere Progis empfehlen. ;)

Baron 27.07.2010 14:36

Irgendwie ist das jetzt logisch net so ganz schlüssig-wie soll ich dir andere Programme nennen wen du nicht einmal das Programm mit dems nicht ging nennst?:eek:
Wie gesagt mit Winrar gehts-bei mir.:rolleyes:
Und noch was wenn man sagt -lässt sich nicht downloaden ist das was anders wie lässt sich nicht entpacken. Da sollte ein Könner wie du schon Präziser in der Formulierung sein-noch dazu wo es ja dauernd von anderen gefordert wird.:p

apex 27.07.2010 16:56

http://www.7-zip.org/ - wenn man nicht gerade RARs packen will (weil Lizenz) gibt es nichts besseres.

Christoph 27.07.2010 17:15

Ich habe so ziemlich alle, incl. RAR, Entpacker vorrätig, bzw. installiert und verwende sie über TotalCommander, da gibt´s praltisch keine Probleme. ;)

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2423104)
Irgendwie ist das jetzt logisch net so ganz schlüssig-wie soll ich dir andere Programme nennen wen du nicht einmal das Programm mit dems nicht ging nennst?:eek:
Wie gesagt mit Winrar gehts-bei mir.:rolleyes:
Und noch was wenn man sagt -lässt sich nicht downloaden ist das was anders wie lässt sich nicht entpacken. Da sollte ein Könner wie du schon Präziser in der Formulierung sein-noch dazu wo es ja dauernd von anderen gefordert wird.:p

Entschuldigung meine laienhafte Formulierung weiser EDV-Guru.

apex 27.07.2010 17:21

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2423104)
Und noch was wenn man sagt -lässt sich nicht downloaden ist das was anders wie lässt sich nicht entpacken.

"laesst sich nicht downloaden" hat er nie geschrieben, und "Download funzt nicht" ist eine vielseitige Formulierung. Praeziser lesen.

FranzK 27.07.2010 17:56

Zitat:

Zitat von apex (Beitrag 2423137)
"laesst sich nicht downloaden" hat er nie geschrieben, und "Download funzt nicht" ist eine vielseitige Formulierung. Praeziser lesen.

Ich glaube eher, dass du präziser lesen solltest. ;)

"Download funzt nicht" bedeutet, es geht irgendwie nicht erfolgreich herunterzuladen, und nicht, dass das heruntergeladene Teil nicht funktioniert. Auch wenn die letztere Bedeutung umgangssprachlich gemeint sein mag, ist sie in Wirklichkeit falsch.

;)

apex 27.07.2010 18:07

Es gibt zig Redewendungen die in Wahrheit (inhaltlich bzw. im Kontext) falsch gebraucht werden und trotzdem gaengig sind, und jeder weisz, was gemeint ist. Ich behaupte mal, das ist Ansichtssache - und wenn's einer falsch versteht, jo mei - davon geht die Welt auch nicht unter :hallo:.

FranzK 27.07.2010 19:54

Zitat:

Zitat von apex (Beitrag 2423144)
Es gibt zig Redewendungen die in Wahrheit (inhaltlich bzw. im Kontext) falsch gebraucht werden und trotzdem gaengig sind, und jeder weisz, was gemeint ist. Ich behaupte mal, das ist Ansichtssache - und wenn's einer falsch versteht, jo mei - davon geht die Welt auch nicht unter :hallo:.

So schlimm wird es nicht sein, die Leute würden einander zu oft missverstehen. ;)

Aber es ist doch etwas gewagt, jemandem, der eine Aussage richtig interpretiert, vorzuwerfen, er solle präzise lesen.

Machen wir die Gegenprobe: wenn du der Meinung bist, "Download funzt nicht" bedeute das nicht Funktionieren der heruntergeladenen Datei, wie würdest du dann das vergebliche Herunterladen bezeichnen?

:hallo:

apex 27.07.2010 20:06

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2423156)
So schlimm wird es nicht sein, die Leute würden einander zu oft missverstehen. ;)

Aber es ist doch etwas gewagt, jemandem, der eine Aussage richtig interpretiert, vorzuwerfen, er solle präzise lesen.

Ich finde sie eben nicht richtig interpretiert, weil sie in meinen Augen nicht eindeutig interpretierbar ist - ich finde durchaus, dass zweitere Interpretation die Du der Formulierung nicht zugestehst, in Ordnung ist. Meiner Meinung nach ist das sinnlose Daraufherumreiten auf einer relativ unwichtigen Aussage nicht weniger gewagt und faellt fuer mich unter die Kategorie Stichelei - da wird man ja regelrecht herausgefordert gegenzuargumentieren.

Zitat:

Machen wir die Gegenprobe: wenn du der Meinung bist, "Download funzt nicht" bedeute das nicht Funktionieren der heruntergeladenen Datei, wie würdest du dann das vergebliche Herunterladen bezeichnen?

Wie gesagt, finde ich beides adequat. "nicht funzen" ist ja vorsaetzlich eine schwammige Aussage. Wenn es lebenswichtig ist, dass das Gegenueber zwecks Problemloesung zu 100% versteht was gemeint ist (was hier nicht der Fall war, weil unerheblich), muss man sich halt anders ausdruecken.

apex 27.07.2010 20:14

Nur ein Zusatz: Auch wenn ich finde, dass beide Interpretationen moeglich sind, geb ich Dir natuerlich recht - normalerweise wuerde ich klarerweise auch von einem vergeblichen Herunteladen ausgehen. Primaer geht es mir hier aber darum, dass ein gewisser jemand immer zu allem und jedem etwas zu sagen hat, voellig egal wie unwichtig und OT die Sache ist, und nicht selten auf Biegen und Brechen das letzte Wort in einem Thread haben muss.

Christoph 27.07.2010 20:36

Mein Gott, was habe ich durch meine falsche Formulierung wieder für einen Streit ausgelöst. :eek:
Ich sehe ein, daß der Ausdruck "Download funzt net" nicht ganz richtig war, die nähere Erklärung habe ich denn geliefert.

Ich verspreche mich zu bessern und exakter zu formulieren. ;)

FranzK 27.07.2010 22:16

Zitat:

Zitat von apex (Beitrag 2423160)
...
Wie gesagt, finde ich beides adequat. "nicht funzen" ist ja vorsaetzlich eine schwammige Aussage. ...

Da kann ich dir nicht zustimmen. "Nicht funzen" ist überhaupt nicht schwammig sondern ganz eindeutig. Es funktioniert nicht, basta. Die Unklarheit liegt im Begriff "Download". Du tendierst eher dazu, darin das heruntergeladene Produkt zu sehen. Ich sehe darin den Vorgang des Herunterladens. Für mich ist das eigentlich auch nicht schwammig, und wenn du für deine Variante plädierst, musst du mir erklären, wie du den Vorgang des Herunterladens bezeichnest.

apex 27.07.2010 22:28

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2423194)
Du tendierst eher dazu, darin das heruntergeladene Produkt zu sehen. Ich sehe darin den Vorgang des Herunterladens. Für mich ist das eigentlich auch nicht schwammig, und wenn du für deine Variante plädierst, musst du mir erklären, wie du den Vorgang des Herunterladens bezeichnest.

Bitte verdreh mir nicht das Wort im Mund - ich tendiere garnicht, denn ich habe keine Variante. Ich lasse beide Interpretationen gelten, und habe auch laengst eingeraeumt, dass ich im Normalfall auch primaer den Vorgang des Herunterladens damit assoziiere, auch wenn ich mit der anderen Interpretation kein Problem habe ;).

FranzK 28.07.2010 00:03

Zitat:

Zitat von apex (Beitrag 2423196)
...Ich lasse beide Interpretationen gelten, und habe auch laengst eingeraeumt, dass ich im Normalfall auch primaer den Vorgang des Herunterladens damit assoziiere, ...

Aha. Ich verstehe es so, du assoziierst es primär so - und dennoch stänkerst du jemanden an, der es ebenso verstand, er solle präzise lesen...

:D

apex 28.07.2010 00:29

Ich habe nicht seine Interpretation angezweifelt, die ist durchaus legitim. Er hat aber nicht geschrieben er haette es so interpretiert, sondern Christoph haette es so geschrieben ("[...]wenn man sagt -lässt sich nicht downloaden [...]"). Er hat gestaenkert, und das auf einer falschen Basis. Ich habe nur berichtigt, dass das nie so gesagt wurde, mehr nicht (es wurde halt von ihm auf eine andere Weise interpretiert). Es ging nie um etwaige Interpretationen, sondern um eine tatsaechliche Behauptung, die falsch war (insofern man sich traut einzugestehen, dass die Phrase Spielraum fuer Interpretation zulaesst, was Du ja nicht tust ;)).

Nichts fuer ungut, aber diese Diskussion ist doch laecherlich :bier:.

apex 28.07.2010 00:42

Zitat:

Zitat von Wikipedia
A download can mean either any file that is offered for downloading or that has been downloaded, [OR] the process of receiving such a file.

qed.

Wikipedia ist vielleicht nicht allwissend, aber wenn das dort so steht, bin ich zumindest nicht der einzige auf der Welt, der das so sieht. Ich kann aber gerne noch weitere Quellen suchen.

FranzK 28.07.2010 00:43

Zitat:

Zitat von apex (Beitrag 2423211)
....
Nichts fuer ungut, aber diese Diskussion ist doch laecherlich :bier:.

Wir haben halt zur Zeit leider keine besseren... :D

Und aus!

apex 28.07.2010 00:47

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2423216)
Wir haben halt zur Zeit leider keine besseren... :D

Wie wahr :D

Zitat:

Und aus!

Jetzt, wo ich den "Beweis" erbracht habe? Sicher nicht! :engel:

apex 28.07.2010 00:48

Hier noch eine zweite:

Zitat:

Zitat von http://www.collinslanguage.com/
vb
to transfer (data) from the memory of one computer to that of another
n
a file transferred in this way

Damit sollte klar sein, dass es per Definition beides bedeuten kann.

EDIT: Primaerquelle

Baron 28.07.2010 12:56

Ich bleib bei der Deutschen Wikipedia :
Herunterladen
(umgangssprachlich: runterladen) oder auch downloaden (engl. download) ist ein Begriff aus der elektronischen Datenverarbeitung. Es wird damit die Übertragung von Daten von einem Computer in einem Netzwerk oder im Internet zum eigenen Computer (Client) bezeichnet. Herunterladen oder ein Download ist somit das Gegenstück zum Hochladen bzw. einem Upload.

http://de.wikipedia.org/wiki/Herunterladen

Womit ja alles eindeutig geklärt ist aber vielleicht heist es ja auf kongolesisch wieder anders-nur das ist "Wurscht" in deutsch!

:hammer:

apex 28.07.2010 15:30

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2423244)
nur das ist "Wurscht" in deutsch!

Dann zeig' mir mal wo Download "deutsch" ist. Das ist ein Lehnwort, und somit gilt natuerlich auch eine englische Definition. Wenn du "Herunterladen" sagst ist das klarerweise etwas anderes, hier ist auch voellig klar was gemeint ist (naemlich der Vorgang des Herunterlades, und eben nie und nimmer die Datei).

Baron 28.07.2010 15:36

Blah blah und baba!:hallo:
Ende der Ot dikussion!!

apex 28.07.2010 15:46

Du postest in unzaehligen Threads seitenweise OT, wenn du aber mal kritisch hinterfragt wirst, faellt dir nichts ein auszer "is' wurscht" - das sagt eh schon alles, danke :D.

Christoph 28.07.2010 21:03

Und jetzt wird das Thema, nach Aufforderung eines Users, geschlossen.
I sog´s glei, I woas net. :-)

Nein, Spaß beiseite, diese Diskussion artet wirklich schon etwas aus und keiner wird das Thema mehr lesen (wollen).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.