WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Closing (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239723)

rev.antun 22.07.2010 17:51

Closing

im moment kommt mir vor das mehr threads geclosed werden als eröffnet - und weini, das wespenproblem ist heute sicher noch so aktuell (wenn nicht mehr) als vor zig jahren :D

J@ck 22.07.2010 18:27

Sei doch bitte so gut und gib uns Beispiele der Deiner Meinung nach ungerechtfertigten Schließungen - ausser ich interpretiere Dein Posting falsch und es war nur eine Feststellung deinerseits :rolleyes:

Satan_666 22.07.2010 21:23

naja ... rev.antun schrieb doch "... es kommt mir vor ..."!
:streichel:

Weini 22.07.2010 21:31

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2422525)
...und weini, das wespenproblem ist heute sicher noch so aktuell (wenn nicht mehr) als vor zig jahren :D

Ich halten schon grundsätzlich nicht viel davon, mehrere Jahre alte Leichen auszugraben.

Und ich halte schon gar nichts davon, wegen eines Spammails seitens eines Bots an eine sachliche Diskussion Grundsatzdiskussionen anzuhängen, die in einem separaten Thread eventuelle Berechtigung haben, im geschlossenen jedenfalls gar nicht.

J@ck 22.07.2010 21:44

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2422546)
Diskutieren wir solche Dinge üblicherweise nicht im Senat, bevor wir damit an eine breite Öffentlichkeit gehen? ;)

Verwechselst Du gerade Antun mit Pragon? :rolleyes:

Weini 23.07.2010 09:00

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2422548)
Verwechselst Du gerade Antun mit Pragon? :rolleyes:

Jo. Leider. :heul:

rev.antun 23.07.2010 13:25

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2422529)
... es war nur eine Feststellung deinerseits :rolleyes:

so ist es ;)

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2422568)
Jo. Leider. :heul:

:rofl: :rofl: :rofl:

:bier:

:D

Baron 23.07.2010 13:38

Die schaun sich auch so ähnlich.....

vom Nick her:D:D

rev.pragon 23.07.2010 13:58

*räusper*

LouCypher 23.07.2010 16:14

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2422546)
Ich halten schon grundsätzlich nicht viel davon, mehrere Jahre alte Leichen auszugraben.

Und ich halte schon gar nichts davon, wegen eines Spammails seitens eines Bots an eine sachliche Diskussion Grundsatzdiskussionen anzuhängen, die in einem separaten Thread eventuelle Berechtigung haben, im geschlossenen jedenfalls gar nicht.

Aus deiner formulierung könnte man schliessen dass nur diskussionen erwünscht sind von denen du persönlich etwas hältst.

Mir ist schon öfter aufgefallen das rege diskussionen mit ähnlicher begründungen (sinnlos, führt zu nichts, dreht sich im kreis) geschlossen wurden, obwohl offensichtlich viele mitglieder nachwievor spass dran hatten. Unterhaltung und zeitvertreib sind nunmal auch teil einer diskussion.

Lowrider20 23.07.2010 18:41

Threads werden nicht immer von Mods geschlossen!

LouCypher 23.07.2010 20:58

Threads zu schliessen ist grundsätzlich eine unart, solange sie nicht gegen die forumsregeln verstossen, egal obs die eigenen oder fremde sind. Nur weil ein thema für mich abgeschlossen ist heisst das nicht das sich andere darüber nicht mehr unterhalten dürfen.

Es gab keinen objektiven grund weder den wespen thread noch den alleebaum thread zu schliessen und da gibts ja noch einige mehr. Dass hier so wenig los ist wird ja nicht nur am wetter liegen.

Lowrider20 23.07.2010 21:03

Hier ist es jedoch üblich, daß nach der Problemlösung meist nur noch Nonsens hinzufügt oder irgendwelche Grundsatzdiskussionen.

In anderen Foren ist es üblich, daß Threads nach einer gewissen Inaktivität automatisch ins Archiv wandern.

Weini 23.07.2010 22:31

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2422620)
Aus deiner formulierung könnte man schliessen dass nur diskussionen erwünscht sind von denen du persönlich etwas hältst.

Du könntest. Man könnte daraus schließen, dass ich keinen inn darin sehe, einen mittels Spambot erweckten drei Jahre alten Thread mit OT (und der Rest war nur mehr OT) fortzusetzen.

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2422620)
Mir ist schon öfter aufgefallen das rege diskussionen mit ähnlicher begründungen (sinnlos, führt zu nichts, dreht sich im kreis) geschlossen wurden, obwohl offensichtlich viele mitglieder nachwievor spass dran hatten. Unterhaltung und zeitvertreib sind nunmal auch teil einer diskussion.

Mir ist aufgefallen, dass hier einige User immer wieder anmerken, es gäbe viel zu viel OT im WCM-Forum; das sei früher ganz anders gewesen. Und auch, dass sie gewisse (andere) User besonders unangenehm finden, die fast nur mehr OT absonderten etc.

Ich habe auch Threads, die schon lange OT liefen, offen gehalten und nur den Forumsregeln gemäß moderiert - also persönliche Beleidigungen rausgenommen bzw. entschärft - weil User noch ihren Spaß daran hatten. Ich habe aber noch andere Dinge zu tun, kann mich nicht in Threads verzetteln, die nur mehr in Flames ablaufen. Wenn dann die "Argumente" dreimal wiederholt werden, der Thread auch schon weit neben dem Thema läuft, dann mache ich dicht. Ich kann nicht mein komplettes Leben dafür aufreiben, jede Aggression aus den Threads draußen zu halten - und die Restabreit, von der Ihr gar nichts seht, auch noch zu machen

Ich mach dir aber jetzt einen - wohlüberlegten - Vorschlag: Du sagst, ob du mich hier für tragbar oder nicht tragbar hältst. Entscheidest du dich für "nicht tragbar", lege ich (alle) meine Ämter zurück.

Dieser Vorschlag basiert nicht auf deinem Posting oder gar auf einer temporären Befindlickeitsstörung meinerseits, dein Posting bietet sich nur als Auslöser an. Philipp war bereits zu müde, diese Arbeit zu tun, hat auch keinen Sinn mehr darin gesehen. Und auch ich bin müde, hätte mich auch schon der undankbare Aufgaben entledigt - gäbe es Ersatz.

Denn es gibt danach keinen Weg zurück; es gäbe danach außer bei Cubit niemanden mehr, der Mod- oder Adminrechte vergeben oder ändern könnte, Forenregeln bearbeiten könnte, Wartende Threads und Postings freigeben könnte u.v.m.

So einfach ist das, dieses alleinige Vorschlagsrecht hatte noch keiner vor dir. Nutze deine Chance.

Weini 23.07.2010 22:36

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2422656)
Threads zu schliessen ist grundsätzlich eine unart, solange sie nicht gegen die forumsregeln verstossen, egal obs die eigenen oder fremde sind.

Jeder TE hat das Recht, seine Threads zu schließen. Auch dann, wenn er "nur" der Meinung ist, er möchte seinen erledigten Thread nicht vollgespammt wissen. Auch das gehört zur Meinungsfreiheit, gell? ;)

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2422656)
Es gab keinen objektiven grund weder den wespen thread noch den alleebaum thread zu schliessen und da gibts ja noch einige mehr. Dass hier so wenig los ist wird ja nicht nur am wetter liegen.

Die Schließung des Wespenthread habe ich begründet. Dass meine Gründe für dich keine Geltung haben, mag schon sein, aber für mich sind sie objektiv schlagend.

Und zum Alleebaumthread (sollte er sich kürzlich ereignet haben) fällt mir gar nichts ein. Aber es soll auch andere Mods hier geben - und TEs, die ihre Threads selbst schließen.

Don Manuel 23.07.2010 22:40

Huch, aus "closing threads" wird ganz plötzlich "closing forum", weil Cubit hat sich bisher hier nicht zu Wort gemeldet. Mit Deinem Abgang, Weini, würde sich der Fortschritt des Endes höchstwahrscheinlich beschleunigen...

Weini 23.07.2010 23:03

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2422679)
Huch, aus "closing threads" wird ganz plötzlich "closing forum", weil Cubit hat sich bisher hier nicht zu Wort gemeldet. Mit Deinem Abgang, Weini, würde sich der Fortschritt des Endes höchstwahrscheinlich beschleunigen...

Es ist nun LouCypher's Entscheidung. Er hat die Probleme angesprochen, mit denen er nicht leben kann/will. Obwohl ich nicht der "Schließmeister" bin, trage ich hier doch als Admin die größte Verantwortung. Und trage ich selbstverständlich auch die Konsequenzen; ich bin kein Diktator - ich denke, du weißt das.

Don Manuel 24.07.2010 07:59

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2422683)
Es ist nun LouCypher's Entscheidung. ...

Absurd. Der wird sich hüten, ein Wort dazu zu sagen. Sonst kann er sich "Spass und Unterhaltung" im Forum bald aufzeichnen und zuvor noch ein paar Prügel hier kassieren. Ich finde Weini, Du nimmst da was viel zu persönlich.

Weini 24.07.2010 10:07

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2422695)
Absurd. Der wird sich hüten, ein Wort dazu zu sagen. Sonst kann er sich "Spass und Unterhaltung" im Forum bald aufzeichnen und zuvor noch ein paar Prügel hier kassieren.

Er wird; er ist kein Feigling. Und würde er nicht, so würde ich das wohl auch als Antwort zu interpretieren wissen.

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2422695)
Ich finde Weini, Du nimmst da was viel zu persönlich.

Ich nehme das überhaupt nicht persönlich, bin auch nur am Rande betroffen. Ich war aber schon seit meinem Auftauchen hier immer für Transparenz und offene Worte. Wie viele Foren gibt es, in denen du in der Lage bist, die Entscheidungen anderer (Admin, Mods oder TEs) ohne Folgen für dich selbst zu diskutieren?

Aber lassen wir LouCypher sprechen.

LouCypher 24.07.2010 10:31

Es ist nicht meine art entscheidungen für andere zu treffen, wenn du kein mod sein willst lass es, aber das ist deine entscheidung nicht meine. Wer als mod tätig ist muss damit leben dass seine entscheidung hinterfragt werden, das müsst ihr schon aushalten. Könnte ich mit den schliessungen nicht leben, wär ich schon längst weg, kritisieren werd ich sie aber noch dürfen. Meine vorigen posts waren ja nicht als persönlicher angriff gegen dich gemeint.

Ich frage mich nur warum man überhaupt threads schliessen muss solange es dort zivilisiert zugeht. Es kann niemand abstreiten das hier nicht mehr sonderlich viel los ist, wenn nun eine gruppe sinnlos im kreis diskutieren will warum soll man das unterbinden, noch dazu im OT bereich. Das kapier ich einfach nicht, das forum dient doch auch der unterhaltung. Spammer, flamer kann man ja verwarnen, sperren bzw. deren beiträge entschärfen aber desshalb muss man ja keinen thread schliessen.

Dass ich gegen das schliessen eigener threads bin, ist leicht erklärt. Wenn jemand ein problem postet und eine lösung bekommt, heisst das noch lange nicht das diese lösung für jemanden mit dem gleichen problem auch funktioniert, bzw. dass ein anderer keine probleme bei der umsetzung der lösung hat.

J@ck 24.07.2010 10:37

Sorry, aber die letzten Postings erscheinen mir ausserordentlich absurd!
Stänkern tun hier viele, die (mögliche) Konsequenz und der sich nun resultierende Zugzwang für Lou ist kindisch.

Ich denke, genau diese Frage (und ich verwechsle hier niemanden) sollte vorab im Senat besprochen werden.

@Lou: Das WCM Forum hat trotz allem noch einen Nutzen - Probleme und Lösungen zu Problemen am und um den PC. Werden in Threads keine konstruktiven Beiträge verfasst, verwischen sie die Problem- und Lösungsstellung, für welchen sie eigentlich gedacht sind.
OT im OT-Bereich, dann sind ja alle zufrieden. Aber in allen anderen Unterforen hat sowas nichts verloren.

Baron 24.07.2010 19:14

1.)
Das closen eigener Threads seh ich nicht als Fehler an. Wenn ich was aufmache mach ichs eben auch wieder zu. Wenn wer ein ähnliches Problem hat ist es doch keine große Sache den Thread in einem Neuen einzubauen.
Was mich persönlich stört ist wenn man in einem Thread gemaßregelt wird aufgefordert beweise zu bringen diese auch bringt (AGBs) und dann verschwindet der Thread wies Würschtel vom Kraut! Keiner sagt "danke stimmt" der vorher sagte "was bei dir auf der Hand liegt..." und die Beweise einforderte.
Das find ich ist kein Umgang miteinander-wenigstens "pfurz" hätte wer sagen können. Hätte mir auch schon genügt.
2.)
Das stillschweigende adaptieren der Forumsregeln.:(
Waren über Jahre hinweg fürs Biete Forum 50 Sinnvolle posts notwendig sind jetzt auf einmal nur noch10 !
Nur verkündet wurde das nirgends- und denen die sich bemüht haben noch vor 3 Wochen ordentliche Beiträge zu liefern gegenüber ist das IMHO auch unfair.
In der Regierung würde sowas mit anlassgesetzgebung abgekanzelt werden-weniger User wir lockern die Regeln-morgen gibts dann gar keine mehr. Soweit zum Thema Transparenz.:rolleyes:

Zu den 2-3 Wöchigen rücktrittsdrohungen sag ich wie Lou gar nix -jeder mus selbst entscheiden ob er was machen will oder nicht.:rolleyes:

Don Manuel 24.07.2010 19:19

Weini, tät's Dich aufbauen, wenn wir Deine "Vertrauensfrage" in eine Umfrage kleiden und dann eine überwältigende Mehrheit für Dich als Administrator stimmt ;) ?

Baron 24.07.2010 19:45

Ich glaub net das er sowas notwendig hat-noch dazu wo ja wieder einige sagen könnten als einziger Admin kann er die Umfrage "faken".
Aber....

rev.pragon 24.07.2010 19:52

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2422769)
als einziger Admin kann er die Umfrage "faken".
Aber....

Klar das hat er ja auch notwendig. -_-

Baron 24.07.2010 19:56

Eben nicht -auch den Verdacht nicht!

rev.pragon 24.07.2010 20:00

Ok habe das vorher falsch aufgefasst.

Weini 24.07.2010 21:51

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2422761)
1.)
Das closen eigener Threads seh ich nicht als Fehler an. Wenn ich was aufmache mach ichs eben auch wieder zu. Wenn wer ein ähnliches Problem hat ist es doch keine große Sache den Thread in einem Neuen einzubauen.
Was mich persönlich stört ist wenn man in einem Thread gemaßregelt wird aufgefordert beweise zu bringen diese auch bringt (AGBs) und dann verschwindet der Thread wies Würschtel vom Kraut!

Der Thread war zur Löschung gemeldet. Nachdem die Belege erbracht waren (von dir) wurde er auch gelöscht.

Zitat:

Das find ich ist kein Umgang miteinander-wenigstens "pfurz" hätte wer sagen können. Hätte mir auch schon genügt.

Die Löschung war doch Danksagung genug, dachte ich. Wunsch erfüllt. Aber für die Zukunft, wie hätest das denn gerne? Den Thread doch offen lassen, bis du die Dankesadresse gelesen hast? Oder lieber eine PN von den Mods wann warum und überhaupt der Thread jetzt auf Wunsch doch gelöscht wurde?

Und, bitte, zum Thema Umgang mögen sich doch eher Leute melden, die nicht in anderen Foren über WCM und so geschimpft haben, was das Zeug hier gar nicht hergegeben hätte. ;)

Zitat:

2.)
Das stillschweigende adaptieren der Forumsregeln.:(
Waren über Jahre hinweg fürs Biete Forum 50 Sinnvolle posts notwendig sind jetzt auf einmal nur noch10 !
Nur verkündet wurde das nirgends- und denen die sich bemüht haben noch vor 3 Wochen ordentliche Beiträge zu liefern gegenüber ist das IMHO auch unfair.

Nun, das wurde wohl von uns allen nicht ausreichend kommuniziert, da hast dun zweifellos recht. Die Änderung im Biete-Forum ("Regeln für Biete und Suche Forum") wurde bereits im Vorjahr vorgenommen (Geändert von rev.pragon, 18.09.2009 um 21:55 Uhr). Ich habe vor einigen Wochen dann noch "sinnvoll" ergänzt.

Leider waren wir nicht in der Lage, die Forumsregeln analog dazu zu ändern, bis ich vor einigen Tagen andlich den richtigen Menüpinkt finden konnte.

Der Hintergrund der Entschärfung: Derzeit hat kein User mehr die Möglichkeit, 50 sinnvolle Postings innerhalb einer halbwegs erträglichen Zeitspanne zu schreiben. Es gibt hier bereits viel zu wenig Kommunikation - und viel zu viele sinnentleerte oder OT-Postings. Zwei Möglichkeiten: Wir schmeißen alle raus, die zu uns kommen, weil sie das Biete-Forum entdeckt haben oder wir bieten ihnen eine faire Chance. Die Mods hatten sich nach längerer Diskussion für die zweite Möglichkeit entschieden.

Zitat:

Zu den 2-3 Wöchigen rücktrittsdrohungen ...

??? Du dürftest meine Frage an LouCypher nicht richtig gelesen oder zumindest nicht verstanden haben.

Weini 24.07.2010 21:53

Zitat:

...noch dazu wo ja wieder einige sagen könnten als einziger Admin kann er die Umfrage "faken".

Ganz ehrlich - ich wüsste nicht wie.

Weini 24.07.2010 21:59

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2422762)
Weini, tät's Dich aufbauen, wenn wir Deine "Vertrauensfrage" in eine Umfrage kleiden und dann eine überwältigende Mehrheit für Dich als Administrator stimmt ;) ?

Nein, es würde mich ganz sicher nicht aufbauen. ;)

Das hätten auch, wenn überhaupt, die Kollegen (mit) zu entscheiden, die die Arbeit mit mir teilen. Letztlich ist es aber eine einsame Entscheidung, ganz egal, wie die Antwort ausfallen wird.

Satan_666 24.07.2010 22:40

der beste thread seit langem hier in diesem forum!

:lol:

der kitt, der dieses forum zusammen und damit scheinbar am leben hält, ist der frust aller beteiligten.

:rofl:

garfield36 24.07.2010 23:30

Ich frage mich schon länger, ob dieses Forum noch eine Existenzberechtigung auf legaler Grundlage hat. Wem gehört es, wer ist der legitime Betreiber? Wer darf Moderatoren bzw. Admins einsetzen? Irgendwie hängt alles in der Luft.
Aber das sind Fragen, die wohl nicht so einfach zu beantworten sind.

Don Manuel 24.07.2010 23:39

Gibt da nur mehr die Firma Cubit und die scheint mit uns ein Experiment zu machen: wie lange kann man die member, mods und admins eines Forums im Unklaren lassen, bis alle das Handtuch geworfen haben.

pc.net 24.07.2010 23:41

das fragen wir mod's uns auch ... allerdings sind wir diejenigen, die - im rahmen unserer möglichkeiten - noch halbwegs ordnung halten, damit das wcm-forum nicht zu einem misthaufen verkommt ...

pc.net 24.07.2010 23:42

Zitat:

...noch dazu wo ja wieder einige sagen könnten als einziger Admin kann er die Umfrage "faken".

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2422790)
Ganz ehrlich - ich wüsste nicht wie.

ich weiß wie das geht und könnts dir zeigen ;) ...

barns 24.07.2010 23:53

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2422802)
Ich frage mich schon länger, ob dieses Forum noch eine Existenzberechtigung auf legaler Grundlage hat. Wem gehört es, wer ist der legitime Betreiber? Wer darf Moderatoren bzw. Admins einsetzen? Irgendwie hängt alles in der Luft.
Aber das sind Fragen, die wohl nicht so einfach zu beantworten sind.

Is doch schei**egal!

Muss man alles hinterfragen?? Hauptsache es läuft noch, oder wollt ihr es durch eine sinnlose Diskussion zu Grabe tragen...

garfield36 24.07.2010 23:56

Nein, das will ich nicht. Aber sinnlose Kommentare wie der obige bringen es auch nicht.

Weini 25.07.2010 09:41

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2422806)
ich weiß wie das geht und könnts dir zeigen ;) ...

Super! Man lernt eben nie aus. :D

J@ck 25.07.2010 12:06

Zitat:

Zitat von barns (Beitrag 2422809)
Is doch schei**egal!

Muss man alles hinterfragen?? Hauptsache es läuft noch, oder wollt ihr es durch eine sinnlose Diskussion zu Grabe tragen...

Hätte selbst nie erwartet, dass ich das mal sagen würde, aber: Ich sehe das genauso.
Warum regen sich alle auf, weil sie zu wenig von dem S***haufen weiter oben erfahren?

Das Forum läuft, den Kopf über das "wie" müssen sich bloß die Mods zertrümmern, die unter anderem dumme und sinnlose Kommentare von unbelehrbaren Großkindern editieren müssen, weil sie sich zum x-ten mal nicht an die Regeln halten können/wollen.

Baron 25.07.2010 13:50

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2422789)
Aber für die Zukunft, wie hätest das denn gerne?

Ein kleiner Textbaustein:

Posting:gelöscht
User: gesperrt
Grund: Werbung/Link auf kommerzielles
Durch:Admin/mod xxxx

Dank:FORUMSUSER

Ende Textbaustein.
Hätte den Vorteil das man net gleich den ganzen Thread löschen müsste-und sich eventuelle Postings auf was beziehen was gar nimmer da ist-und so für weitere Verwirrung sogen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.