WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Internetkonfiguration Galaxy S mit BOB (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239632)

Independence 13.07.2010 22:47

Internetkonfiguration Galaxy S mit BOB

Hallo,
ich bin seit heute (stolzer?) Besitzer des Samsung Galaxy S und hab bei Bob.at das Datenpaket aktivieren lassen.
Habe schon 3x die (kostenlose) Hotline angerufen aber die lassen mich ziemlich im Regen stehen, da
- es für diese handy noch keine vorprogrammierten Einstellungsdaten gibt, die man mir schicken könnte und
- die allg. (händische) Installationsanleitung hilft mir auch nicht weiter, den da sind
-WAP Profil
- Startseite
-IP-Adresse
- Port
- Verbindungstyp
- Verbindungssicherheit
- Autentisierungstyp
- Benutzername
. Kennwort und
- APN
angeführt
und das Handy verlangt nach ganz anderen Daten (unabhängig von dem unbekannten Verbindungstyp)

Nachdem ich nun fast einen tag geopfert habe mit unterschiedlichen Eingaben, wollte ich mal Profis im Forum kontaktieren....

Ausserdem zeigt mein Galaxy das "R" für roaming an....heisst das, das die Roamingsperre bei mir dann aufgehoben werden muss und was mach ich im Ausland???

Danke für eure Hilfestellung

pc.net 14.07.2010 09:46

da bob als virtueller provider im A1-netz mußt du roaming zulassen, damit du mobiles internet im inland nutzen kannst ...
erklärung: http://www.thinkoholic.com/2010/06/2...itel-mobilcom/

um hohe kosten für mobiles internet im ausland zu vermeiden solltest du das dort sowieso komplett deaktivieren ...

funktionierende einstellungsdaten für android:
http://www.becke.at/node/53
(zwar fürs desire, aber beachte die kommentare für das galaxy s) ...

achja, wenn das mobile internet trotz der korrekten einstellungen nicht zum laufen zu bekommen ist, dann mußt du die kostenpflichtige hotline anrufen ... bei mir war es nötig die sim-karte tauschen zu lassen ...

fribi 14.07.2010 10:01

Auf meinem Galaxy S funktioniert es haargenauso wie auf dem von @pc.net verwiesenen Link.
Wichtig ist bei Einstellungen > Drahtlos und Netzwerk > Mobile Netzwerke > Daten-Roaming aktivieren, sonst geht gar nichts.

Independence 14.07.2010 10:25

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2421650)
da bob als virtueller provider im A1-netz mußt du roaming zulassen, damit du mobiles internet im inland nutzen kannst ...
erklärung: http://www.thinkoholic.com/2010/06/2...itel-mobilcom/

um hohe kosten für mobiles internet im ausland zu vermeiden solltest du das dort sowieso komplett deaktivieren ...

funktionierende einstellungsdaten für android:
(zwar fürs desire, aber beachte die kommentare für das galaxy s) ...

achja, wenn das mobile internet trotz der korrekten einstellungen nicht zum laufen zu bekommen ist, dann mußt du die kostenpflichtige hotline anrufen ... bei mir war es nötig die sim-karte tauschen zu lassen ...

danke für die schnelle Antwort, komme trotzdem nicht zurecht da ich ein ziemlicher Laie bin:
- was meinst du mit:
"dort (im Ausland) KOMPLETT deaktivieren? reicht die Roaminddeaktivierung alleine nicht?
- komme mit den Einstellungsdaten nicht zurecht, da ich nicht weis, wo ich was eingeben soll:
1) Menü PPTP-VPN
2) L2TP-VPN usw.....
Beim erstgenannten verlangt er nach:
VPN-Name
VPN-Server festlegen
Verschlüsselung aktivieren oder nicht
DNS- Suchdomänen

die Daten laut bob sind wie folgt nur kann ich sie nicht zuordnen:

Installationsanleitungen für data.bob

data bob mms bob email bob Installationsanleitung

Gilt für alle bob Tarife, mit denen Datennutzung möglich ist
Verbindungsarten: UMTS/EDGE/GPRS und GSM

WAP Profil Name: data.bob

Startseite: http://start.bob.at

IP-Adresse: 194.48.124.7

Port: 9201 für WAP 1.x bzw. 8001 für WAP 2.x

Verbindungstyp: Kontinuierlich

Verbindungssicherheit: Aus

Authentisierungstyp: Normal

Benutzername: data@bob.at

Kennwort: ppp

APN bob.at

Wenn Ihr Telefon kein GPRS unterstützt: Anwahlnummer: +43680600999 Übertragungsart: Daten Datenruftyp: ISDN Ü-Geschwindigkeit: 9600

Installationsanleitungdata.bob MMS

WAP Profil Name: data.bob MMS

Startseite/MMS Service Center: http://mmsc.bob.at

IP-Adresse: 194.48.124.7

Port: 9201 für WAP 1.x bzw. 8001 für WAP 2.x

Verbindungstyp: Kontinuierlich

Verbindungssicherheit: Aus

Authentisierungstyp: Normal

Kennwort: ppp

APN mms.bob.at

Wenn Ihr Telefon kein GPRS unterstützt: Anwahlnummer: +43680600999 Übertragungsart: Daten Datenruftyp: ISDN Ü-Geschwindigkeit: 9600 Installationsanleitung eMail am bob handy

Hinweis: eMail am Handy ist Handyhersteller-abhängig.
Folgend die Einstellungen der wichtigsten E-Mail-Provider: ((Anbieter Posteingang POP3/IMAP4) Postausgang SMPT Server) Benutzername Authentifizierung
aon
mailbox.aon.at
email.aon.at
aon.Kundennummer

Nein

Chello
pop.chello.at
mgate.chello.at
E-Mail-Alias

Nein

GMX
pop.gmx.net
mail.gmx.net
E-Mail-Adresse

Ja

Google/ Gmail
pop.gmail.com
smtp.gmail.com
E-Mail-Adresse

Ja

MSN/ Hotmail
nur via Http zu erreichen
Servernamen sind vorkonfiguriert
E-Mail Adresse

Ja

Yahoo!
pop.mail.yahoo.com
smtp.mail.yahoo.com
E-Mail-Alias (Yahoo-ID)

Ja

pc.net 14.07.2010 10:31

beim desire geht es so:
am homescreen die menü-taste drücken -> einstellungen -> drahtlos und netzwerke -> mobile netzwerke -> zugangspunkte -> menü-taste -> neuer apn

dort gibts du dann die daten von
ein (vergiss die einstellungen von der bob-homepage, die sind für android unvollständig) ...

nicht vergessen noch das häkchen bei daten-roaming zu setzen ...

fribi 14.07.2010 13:20

beim desire geht es so:
am homescreen die menü-taste drücken -> einstellungen -> drahtlos und netzwerke -> mobile netzwerke -> zugangspunkte -> menü-taste -> neuer apn

Haargenau so machst es auch beim Galaxy S und wie gesagt Datenroaming MUSS aktiviert sein !

Independence 15.07.2010 09:43

Hallo,
danke für eure Bemühungen aber es"funkt" NICHT.
habe die Einstellungen von www.becke.at eingegeben,
mit/ohne server "http......."
und natürlich immer Datenroaming aktiviert.

Habe versuchsweise die IP- Adresse unter Proxy eingegeben,
dann die genannten Ports,
unterschiedliche Authentifizierungen,.........

LEIDER OHNE ERFOLG

Bob- Servicedienst schon 4 x kontaktiert, doch die können/wollen nicht helfen,
die haben mich letztendlich an Samsung verwiesen.
Dort Hotline sehr freundlich, jedoch Servicedienst hat mir dann die Betriebsanleitung gemailt!!!!!!!!!!!

Vielleicht hat ja doch noch jemand von euch eine Idee, bin schon ziemlich sauer auf das Ding..

pc.net 15.07.2010 10:29

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2421650)

was sagt bob dazu?

Independence 15.07.2010 10:39

naja, die neue SIM-Karte ist unterwegs.
Eine Meinung hat BOB nicht dazu.

pc.net 15.07.2010 10:54

Zitat:

Bob- Servicedienst schon 4 x kontaktiert, doch die können/wollen nicht helfen, ...
Zitat:

naja, die neue SIM-Karte ist unterwegs.
Eine Meinung hat BOB nicht dazu.
dann helfen sie ja doch ;) ...

Independence 21.07.2010 07:55

Hallo,
auch die neue SIM-Karte brachte nix!
Habe nochmals alle Daten kontrolliert aber das Datenpaket funktioniert nicht.
Hat noch jemand eine Idee bevor ich das Datenpaket storniere??

Independence 21.07.2010 08:45

nochmals hallo,
bin aus lauter Verzweiflung auf Werkseinstellung gegangen, habe nochmals alle Zugangsdaten mit der neuen SIM-Karte eingegeben:
nun erscheint immer wieder FÜR WENIGE SEKUNDEN das Datenpaketzeichen mit "3G" und "H" und ab und zu blinkt auch der rote und grüne Pfeil
ABER
er baut keine Verbindung auf und schreibt "Netzwerk nicht verfügbar".

Viel kann ja nicht mehr fehlen, hat jemand eine Idee, was noch falsch sein könnte???
Habe unter "Server" auch schon verschiedene Daten, wie
- IP- Adresse und
- leer
versucht, aber kein Erfolg.

fribi 21.07.2010 10:32

Ich habe mittlerweile das 2. Galaxy konfiguriert und es hat auch auf Anhieb geklappt.

Hier die Einstellungen:

Einstellungen>Drahtlos und Netzwerk>Mobile Netzwerke>Zugangspunktnamen>neue APN (mit der linken unteren Menutaste)

Name: data.bob
APN: bob.at
Proxy: nicht festgelegt
Port:: nicht festgelegt
Passwort: ppp
Server: nicht festgelegt
MMSC: nicht festgelegt
MMS Proxy: nicht festgelegt
MMS Port: nicht festgelegt
MMC: 232
MNC: 11
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: default

Wenn diese Einstellungen erfolgt sind und Du gehst auf die Seite APNs retour, so erscheint hier jetzt das APN data.bob, hier mußt Du unbedingt auf der rechten Seite den Punkt aktivieren (er muß grün sein), denn sonst ist Dein Zugangspunkt nicht aktiv.
Unbedingt 'Daten-Roaming' aktivieren !!!
Bei 'Nur 2G-Netze verwenden' darf KEIN Häkchen gesetzt sein !
Anschließend sofort das Handy neu starten.

Independence 21.07.2010 11:04

Zitat:

Zitat von fribi (Beitrag 2422368)
APN-Typ: default

Wenn diese Einstellungen erfolgt sind und Du gehst auf die Seite APNs retour, so erscheint hier jetzt das APN data.bob, hier mußt Du unbedingt auf der rechten Seite den Punkt aktivieren (er muß grün sein), denn sonst ist Dein Zugangspunkt nicht aktiv.
Unbedingt 'Daten-Roaming' aktivieren !!!
Bei 'Nur 2G-Netze verwenden' darf KEIN Häkchen gesetzt sein !
Anschließend sofort das Handy neu starten.

Hallo Fribi,
danke für deinen Tipp mit dem Handy ausschalten.
Hat allerdings auch nichts gebracht.
Sämtliche Daten, wie von dir vorgegeben
ausser:
APB-Typ: hier habe ich "Internet", da "default" nicht verfügbar ist.
Grüner Punkt leuchtet.
Datenroaming aktiv
Kein "nur 2G-Netze" Häkchen

Teilweise kommt die Meldung "Netzwerk nicht verfügbar",
nach einigen "erneut versuchen" geht diese Meldung weg und
das "3G"- Symbol kommt (meistens)
Wenn man dann nochmals "erneut versuchen" drückt, kommt:
"Server nicht verfügbar" , tw. roter und grüner Pfeil aber immer wieder
"Server nicht verfügbar". Dann verschwindet auch wieder das "3G" Symbol.

Wenn ich zusätzlich unter:
proxy:194.48.124.7 und
port 8001
eingebe, ist es ganz gleich, nur dass "das Netzwerk ist nicht verfügbar" nicht so oft kommt.

Noch eine Idee??:confused:

pmedv.net 22.07.2010 11:51

Hallo!
Ich habe auch das Galaxy S von Samsung mit BOB-Bindung in Verwendung. Nach langer Sucher bez. Einstellungen bin ich ua auf diese Seite gekommen. Folgende Einstellungen habe ich zur Zeit eingestellt:
Name: data.bob
APN: bob.at
Proxy: 194.48.124.7
Port: 8001
Passwort ppp
Server http://start.bob.at
MMSc nicht festgelegt
MMS-Proxy: 194.48.124.7
MMS-Port: 8001
MCC: 232
MNC: 11
Authentifizierungstype: PAP
APN-Typ: internet + mms

Dataroaming ist aktiviert.
Nach der Konfiguration ist es wichtig (wie schon von von anderen useren erwähnt), dass das Handy aus- und eingeschaltet wird.

Independence 22.07.2010 19:24

hallo pmedv.net
danke für die Info, hab's gleich ausprobiert,
aber leider ohne Erfolg:
Datenverbindung kommt für einige Sekunden,
er versucht auch eine Verbindung aufzubauen, da ich mittlerweile gesehen habe, dass ich "schon" 0,18MB verbraucht habe.
Nach wenigen Sekunden ist aber die Verbindung weg und es kommen wieder die genannten Fehlermeldungen.
Kann mein Gerät etwas haben oder kann es an der Version liegen?

fribi 22.07.2010 22:19

Welche Version meinst Du?
Ist Dein Handy offen gekauft oder ist es entsperrt ?
Kannst Du über Wlan ins Internet?

Independence 23.07.2010 07:56

ich meine z.B.:
Firmware-Version: 2.1-update1
Kernel-Version: 2.6.29
Basisbandversion: I9000XXJE5

Handy ist offen gekauft.
Über WLAN funktionierte es von Anfang an gut.

fribi 23.07.2010 08:18

Wo hast Du das Handy gekauft ?

Deine Basisbandversion ist schon ein bisschen älter.

Die aktuelle offizielle Basisbandversion ist: I9000XXJF3

Hast Du die Software 'Samsung Kies' auf Deinem PC installiert?
Wenn ja, dann mach einmal ein Firmwareupdate.
Ansonst downloaden, installieren und das Handy updaten
Download:
http://www.android-hilfe.de/samsung-...ai-2010-a.html

Independence 23.07.2010 10:42

Beim Starten der Firmwareinstallation sagt KIES, dass die Version JE5 NICHT aktualisiert werden kann.
Gibt es eine andere Möglichkeit, die Version JF3 draufzubringen?

Independence 23.07.2010 10:47

habe auch versucht die Datei:
CODE_I9000XXJF3_REV03_LOW.tar
manuell zum Handy zuübertragen, jedoch kann "dieses Dateiformat nicht übertragen werden".
Nun fehlen mir doch einige Grundlagen.....

fribi 23.07.2010 11:05

Dann musst Du Dein Handy rooten.
Hier kannst Dich ein bisschen durchackern:

http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/
http://www.handy-faq.de/forum/samsun...xy_s_root.html
http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s/

kuebel 28.07.2010 20:29

Hi, habe auch das samsung galaxy s....habe es genauso gemacht wie hier in der anleitung, komme jetzt erst mal ins internet, aber er zeigt mir oben in der leiste nur "G" an, mit dem roten und grünen pfeil...internet ist auch eher langsam, sollte da nicht 3G stehen oder liegt das nur an dem vielleicht schlechten empfang in meiner wohnung???
Sorry für meien ungeduld, werde es morgen mal im freien versuchen, dort sollte ja dann umts gehen, wenn nicht, woran könnte das liegen, an der sim karte vielleicht....in der bedienung vom samsung steht ja was von einer USIM karte wenn man umts verwenden möchte, hab davon noch nie was gehört, der typ bei der kostenpflichtigen bobhotline übrigens auch nicht...????

fribi 29.07.2010 09:10

@kuebel

Gehe in die Einstellungen>Drahtlos und Netzwerk>Mobile Netzwerke>Nur 2G-Netze verwenden.
Ist hier ein Häkchen gesetzt ?
Wenn ja, dann deaktivieren.
Wenn nein, dann ist wahrscheinlich Deine Netzabdeckung zu schwach und das Handy schaltet automatisch in das GSM-Netz.

Independence 29.07.2010 17:27

Zitat:

Zitat von fribi (Beitrag 2422579)

Hallo, bin nun wieder da und nicht minder verzweifelt.
Habe mir die links angesehen und da dort steht, dass man die Softwaregarantie verliert, habe ich mich entschlossen das Handy zurückzuschicken und auszutauschen, um hier nichts falsch zu machen.
Das neue Handy ist jetzt da,
hat die I9000XXJF3 - Version,
hab alle Daten wieder eingegeben,
meine Partnerin gebeten diese zu kontrollieren (da ich mir schon ziemlich dumm vorkam)
Datenroaming natürlich aktiviert und
die Serverdaten" http....." eingegeben,
danach Handy ausgeschaltet , wieder ein,......

Nach wie vor dasselbe Phänomen, dass das Datensymbol "H" und "3G" nur für wenige Sekunden kommt (anscheinend versucht eine Verbindung aufzubauen, da ja einige kb am Konto verrechnet werden ) und wieder abbricht.
Beim Versuch, ein App zu starten, dass Datenverbindung braucht, kommt die Meldung:
"Netzwerk (oder Server) nicht verfügbar".....

Da ich in den letzten 2 Wochen über €40,-- an Bob "gespendet" habe, und von dort auch keine Hilfe zu erwarten ist, scheidet das auch aus.

Die Servicehotline von Samsung hat mir nach Schilderung des Problems eine Betriebsanleitung gemailt, auf eine weitere Anfrage habe ich gar keine Antwort mehr erhalten......

Achja, beim Zugangspunkt für MMS leuchtet KEIN grüner Punkt. Weis auch nicht ob MMS aktiviert ist, brauch es eigentlich nicht.
Auch wenn ich keinen Zugangspunkt MMS eingebe, dasselbe ergebnis.

Weis jetzt noch wer Rat?????

kuebel 29.07.2010 18:59

Zitat:

Zitat von fribi (Beitrag 2423365)
@kuebel

Gehe in die Einstellungen>Drahtlos und Netzwerk>Mobile Netzwerke>Nur 2G-Netze verwenden.
Ist hier ein Häkchen gesetzt ?
Wenn ja, dann deaktivieren.
Wenn nein, dann ist wahrscheinlich Deine Netzabdeckung zu schwach und das Handy schaltet automatisch in das GSM-Netz.

hi, danke, war wirklich nur der schlechte empfang in der wohnung, da hab ich zum glück wlan....draussen war ich dann eh im 3G netz...

4 Fragen hätte ich jetzt noch:

1: wenn ich mms verschicke, dann klappt das nicht, das samsung schreibt immer hin, dass es noch versendet wird...beim empfänger kommt aber nie was an.....habe apn-typ danach von internet auf internet+mms geändert, das selbe problem....mit meinem alten handy konnte ich mms versenden (war da aber auch ein langer prozess mit der bob-hotline)....was muss ich tun damit es klappt?
Gibt ja neben data.bob auch noch data.bob.mms, wie ich gelesen habe...muss ich jetzt bei meinem galaxy noch einen 2. apn erstellen für data.bob.mms ?....und wenn ja, was muss ich da genau eingeben, eine genaue liste wie für data.bob wäre super.

2: habe meine hotmailadresse mit dem email app verknüpft und so eingestellt, dass er alle 15min aktualisiert und wenn neues mail eintrifft, dass er akustisch und im statusbalken im oberen linken eck vom samsung mir das anzeigt...habe probemails verschickt, aber obwohl die mails schon klar angekommen waren, keine benachrichtigung...erst viel später mal wenn ich das email app geöffnet habe, waren dann diese mails drinnen, was muss ich machen, damit er mir sofort neue mails anzeigt, akustisch und visuell??

3: nur ne kleinigkeit, aber kann man irgendwie einstellen, dass wenn ich das handy aus dem standby hole (wenn display schwarz war), dass dann gleich der schwarze screen kommt mit den ganzen apps und nicht der homescreen???

4: möchte am homescreen zB. ein foto reinmachen, wie geht das, dass er nicht nur einen ausschnitt anzeigt sondern das ganze foto zentriert am ersten homescreen????

Ist viel text, ich weiss, aber ich hoffe stark, dass mir jemand weiterhelfen kann, vielen dank!!!

mfg

fribi 30.07.2010 14:07

@Independence

Nach wie vor dasselbe Phänomen, dass das Datensymbol "H" und "3G" nur für wenige Sekunden kommt

Wie ist eigentlich die Empfangsqualität bei Dir und hast Du eventuell das Ganze schon an einem anderen Standort ausprobiert ?
Wieviele Empfangsbalken werden angezeigt ?
Steht bei Deinen Empfangsbalken ein "R" (für Roaming) dabei ?
Wenn Du "nur 2G-Netze verwenden" aktivierst, kommst Du dann (wenn auch langsam) ins Internet ?

Independence 30.07.2010 14:11

Empfangsbalken 4 von 4, ständig
auch an anderen Orten,
ja "R" ist auch da (und Datenroaming) zugelassen..

fribi 30.07.2010 14:25

@kuebel

1. keine Antwort, da ich keine MMS versende

2. das ist glaube ich ein Problem Deines Mailservers, nicht vom Galaxy

3. Wenn ich mein Handy in den Standby schicke, so kommt der letzte verwendete Screen beim aktivieren.

4. Du kannst, wenn Du ein Foto als Hintergrundbild auswählst, den Rahmen vergrößern oder verkleinern und dieser Bildausschnitt wird als Hintergrundbild verwendet.

Kleiner Tipp: Lade Dir 'Launcher pro' aus dem Market und installiere das, da hast Du viel mehr Möglichkeiten, Deine Oberflächen zu gestalten.

Independence 30.07.2010 14:25

...und
wenn ich im KIES drin bin und das Galaxy S angeschlossen habe,
bringt er die Meldung, das das Gerät nicht geeignet ist für Samsung Apps!!!
..somit zwar download aber keine Installation möglich.

fribi 30.07.2010 14:31

@Independence

Wo hast Du die Geräte gekauft ?

Ich habe mittlerweile das 3.Galaxy mit Bob für einen Freund installiert mit denselben Einstellungen und auch da keine Probleme. :confused::confused::confused:

Independence 30.07.2010 16:22

Amazon

Independence 30.07.2010 16:23

muss ich vielleicht irgend wo anders in einem Menü noch was einstellen??

fribi 30.07.2010 17:45

Ich habe jetzt (testweise) auf meinem Handy das data.bob gelöscht und wieder neu installiert, wie in Threat #13 beschrieben und war auf Anhieb wieder online.
Einzige Abweichung bei 'APN-Typ' habe ich 'internet+MMS' eingegeben.
Aber auch wenn ich hier 'nicht festgelegt' lasse, funktioniert es.
Es sind keine weiteren Einstellungen nötig.
Wird bei Deinem Handy neben den Empfangsbalken '3G' oder 'G' dauerhaft angezeigt?
Hast Du schon probiert ob Du im '2G' Netz ins Internet kommst?

Independence 30.07.2010 17:57

Zitat:

Zitat von fribi (Beitrag 2423569)
Ich habe jetzt (testweise) auf meinem Handy das data.bob gelöscht und wieder neu installiert, wie in Threat #13 beschrieben und war auf Anhieb wieder online.
Einzige Abweichung bei 'APN-Typ' habe ich 'internet+MMS' eingegeben.
Aber auch wenn ich hier 'nicht festgelegt' lasse, funktioniert es.
Es sind keine weiteren Einstellungen nötig.
Wird bei Deinem Handy neben den Empfangsbalken '3G' oder 'G' dauerhaft angezeigt?
Hast Du schon probiert ob Du im '2G' Netz ins Internet kommst?

Das ist ja das Problem dass das "3G" nur für einige Sekunden da ist und dann wieder verschwindet und somit keine dauerhafte Verbindung aufgebaut werden kann.
Im "2G" Netz passiert dasselbe, mit dem Unterschied, dass die Zeiten mit dem "2G" länger sind jedoch eine Internetverbindung wird auch nicht aufgebaut.
Beim APN Typ ist es auch hier egal ob "Internet" oder "Internet + MMS"

fribi 30.07.2010 18:02

Les Dich da ein bißchen durch, vielleicht hilft es :

http://www.android-hilfe.de/tarife-p...sterreich.html

Was mir sonst noch einfällt, hast Du eine portierte Nummer?

Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter.

Wir haben gerade ein HTC Desire mit diesen Einstellungen für Bob konfiguriert, paßt auf Anhieb.

Independence 30.07.2010 18:05

ja, es ist eine portierte Nummer. Hat das irgendeinen Einfluss???

fribi 30.07.2010 18:21

ja, es ist eine portierte Nummer. Hat das irgendeinen Einfluss???

JA !

Independence 30.07.2010 18:22

[quote=fribi;2423572]Les Dich da ein bißchen durch, vielleicht hilft es :

http://www.android-hilfe.de/tarife-p...sterreich.html

quote]

danke, keine neue Erkenntnis daraus.....

Funktioniert es mit portierten Nummern anderer Netzbetreiber eigentlich?
Falls jemand im Umkreis von Graz wohnen würde, könnte man vielleicht mit einem SIM-Kartentausch sehen ob es beim Handy oder der SIM-Karte liegt?? Weiß nicht, ob so was im Sinne des Forums ist....sorry, falls nicht:engel:

fribi 30.07.2010 18:30

Les Dir das durch, aber wirklich komplett, da sind ein paar interessante Aspekte für Dich dabei.

http://www.android-hilfe.de/samsung-...sterreich.html

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.