WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   SAMSUNG 1,8" ext. HDD NTFS geeignet? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239519)

Aries13 27.06.2010 16:44

SAMSUNG 1,8" ext. HDD NTFS geeignet?

Ich habe mir diese 1,8" externe USB HDD gekauft und sie ist mit FAT32 formatiert.

Nun will ich aber größere Dateien speichern/kopieren und möchte sie daher mit NFTS formatieren.

Darf ich das bei dieser 1,8" HDD oder darf ich das nicht?
Gibt es einen Unterschied zu "normalen" HDD?

FendiMan 27.06.2010 17:12

Warum sollst du nicht "dürfen"?

Aries13 27.06.2010 21:17

Na ja, das Ding hat ja sicher wie jede HDD einen internen Controller und was weiß ich wie der bei so winzigen Dingen ausgelegt ist...

Könnte ja einen Grund haben, wenn Samsung das in Zeiten wie diesen noch mit FAT32 formatiert ausliefert - oder ?!?!?

apex 27.06.2010 21:27

Noe, das ist der Platte egal und auch der Controller "weisz" nicht, mit welchem FS die Platte versehen wurde. ;)

Aries13 29.06.2010 20:32

Ja, apex,
ich hab das Formatieren der 250GB Platte begonnen.
Das läuft nun schon 8 Stunden und ist erst bei der Hälfte.

Soeben habe ich die Antwort vom Samsung Support bekommen und die lautet:
Diese Platte darf man NICHT mit NTFS formatieren!

Schöne Bescherung, was mach ich jetzt damit?
Die Dateien, die ich damit sichern wollte, sind größer als 4 GB...

Jetzt lass ichs mal weiterlaufen, vielleicht sehe ich morgen früh, was daraus geworden ist.

Christoph 29.06.2010 20:50

Wie formatiert, unter Windows oder von Boot-CD?
Für 250GB sind 8h schon ein bißchen viel.

FranzK 29.06.2010 21:16

Zitat:

Zitat von Aries13 (Beitrag 2420198)
Ja, apex,
ich hab das Formatieren der 250GB Platte begonnen.
Das läuft nun schon 8 Stunden und ist erst bei der Hälfte.
...

Es ist bei neuen Platten völlig sinnlos, eine komplette Formatierung durchzuführen! Die hat ja nur den Sinn, fehlerhafte Blöcke zu finden und auszuklammern. Das machen aber moderne Festplatten bereits in Eigenregie. Daher reicht immer die Schnellformatierung, bei der das gewünschte Dateisystem eingerichtet wird.

:hallo:

müllersq 29.06.2010 21:46

Zitat:

...

Ich wollte mir diese Platte zulegen. Nachdem ich DVD-Images darauf ablegen wollte ist sie nunmehr sinnlos für mich geworden.

apex 29.06.2010 21:48

Zitat:

Soeben habe ich die Antwort vom Samsung Support bekommen und die lautet:

Gab's dafuer seitens des Supports auch eine Begruendung?! :eek:

Zitat:

Zitat von FranzK
Es ist bei neuen Platten völlig sinnlos, eine komplette Formatierung durchzuführen! Die hat ja nur den Sinn, fehlerhafte Blöcke zu finden und auszuklammern. Das machen aber moderne Festplatten bereits in Eigenregie. Daher reicht immer die Schnellformatierung, bei der das gewünschte Dateisystem eingerichtet wird.

+1 :hallo:

Aries13 30.06.2010 10:12

@ apex:

Nein, die hab ich angefordert.

@FranzK

Danke,
1. das wusste ich nicht
2. wollte ich auf Nr. Sicher gehen...

Das Ergebnis:
Heute früh war die Platte formatiert, ich kann sie normal verwenden, kann kleine und große Dateien draufspeichern und auch wieder lesen.

Was Samsung da wohl gemeint hat ????

Ich kaufte die Platte, um damit meine C-Disk zu sichern und auf Reisen im Fehlerfall wieder herstellen zu können. Blöderweise werden Noteboooks ja nur mit einer C-Partition (500GB bei mir) geliefert. Traue mich nicht, mit Partition Manager die C zu verkleinern und eine E anzulegen - habe das mal auf einem Desktop probiert und es führte zu Neuinstallation. Daher diese externe Platte gekauft.

Aber: Wenn die Platte angesteckt ist und ich Paragon Drive Backup starte, erhalte ich die Meldung: "Auf Festplattenlaufwerk 1 ist ein Eingabe/Ausgabe Fehler aufgetreten. Wie möchten Sie fortfahren: Wiederholen oder ignorieren?"

Das bekm ich auch vor der Formatierung und deshalb hab ich formatiert und nach Fehlern suchen lassen...

Ist die Platte nicht angesteckt, kommt die Meldung nicht.

Habe das an Paragon gemeldet (aber noch ohne zu wissen, dass das mit der Samsung zusammenhängt, habe geglaubt, es hängt mit dem neuen Notebook zusammen) und die wollen diverse Files geschickt...

Werde mir am Donnerstag beim HOFER die 500 GB Externe kaufen und dann mit dieser probieren - und weitersehen...

Baron 30.06.2010 15:12

Hoffentlich ist da keine Samsung drinnen....:rolleyes:;)

FranzK 30.06.2010 19:22

Zitat:

Zitat von Aries13 (Beitrag 2420256)
...
Aber: Wenn die Platte angesteckt ist und ich Paragon Drive Backup starte, erhalte ich die Meldung: "Auf Festplattenlaufwerk 1 ist ein Eingabe/Ausgabe Fehler aufgetreten. Wie möchten Sie fortfahren: Wiederholen oder ignorieren?"

Das bekm ich auch vor der Formatierung und deshalb hab ich formatiert und nach Fehlern suchen lassen...
...

Paragon missfällt also irgendetwas an der externen Platte. Da die Meldung sofort kommt, hat es nichts mit der Oberfläche zu tun, sondern eher mit Bootsektor oder Partitionierungsdaten (hoffentlich nicht mit dem Controller). Da würde ich beim Paragon schauen, ob er irgendeine Funktion zur Behebung des Problems anbietet. Die Formatierung hätte mit Sicherheit nichts behoben.

Christoph 30.06.2010 20:32

Du könntest auch ein anderes Partitionstool, für die Samsung HDD, versuchen, z.B. dieses:
http://www.partition-tool.com/
Kann auch Fehler suchen, siehe:
http://software.magnus.de/tools/down...ster-home.html

Aries13 01.07.2010 23:29

Habe heute die MEDION 500 GB Externe USB Platte erstanden und sie brachte die Meldung beim Paragon nicht! Sie war mit FAT32 formatiert und ich habe sie auf NTFS umformatiert - ohne Probleme, alles OK.

Habe dies Paragon berichtet und warte, ob sie da eine Ahnung haben...
Das was Paragon Drive Backup beim Dateimanager zeigt, lässt mich vermuten, dass ich nun Samsung HDDs sowohl im Notebook als auch in den beiden externen Platten habe.

SAMSUNG hat berichtet, dass ein Formatieren mit NTFS deshalb nicht "geht", weil die paar Programme nicht unter NTFS laufen. Aber diese Programme brauch ich eh nicht...

Aries13 02.07.2010 22:12

Habe nun ein Backup meiner C-Platte (derzeit 85 GB) mit dem internen Lenovo Programm OneKey Recovery gemacht, das kann sogar auf externe Platten schreiben.

Restore unter Windows möglich, aber selbst wenn Windows nicht mehr hochkommt, kann es durch Tastendruck gestartet werden (offenbar im Bios verankert?).

Habe das Backup mit beiden externen Laufwerke gemacht.

Die Sicherung auf dem 1,8" SAMSUNG erzeugte 712 Dateien mit 69,2 GB.

Auf dem 2,5" MEDION wurden 710 Dateien mit 69,0 GB gesichert.

Der Unterschied könnte in verschiedenen Temp-Inhalten sein - oder?

Kann ich annehmen, dass das SAMSUNG doch OK ist und sich nur Paragon aufregt?

FranzK 02.07.2010 22:20

Zitat:

Zitat von Aries13 (Beitrag 2420525)
...
Kann ich annehmen, dass das SAMSUNG doch OK ist und sich nur Paragon aufregt?

Vermutlich. Aber jetzt, wo du eine zusätzliche externe Platte hast, kannst du ja bei der kleinen an den Startpunkt zurückgehen und sie neu einrichten, so dass auch Paragon nichts mehr zu meckern hat. Vielleicht kannst du das ohnehin mit dem Paragon machen...

superuser 04.07.2010 09:56

Hallo,

Frage: welches OS hast du am Notebook?

lg

Aries13 05.07.2010 18:29

Danke FranzK,
was heißt "neu einrichten" ???
Ich hab sie 2x formatiert und auf Fehler überprüft - es wurden keine gefunden.

Paragon hat geschrieben, dass ihnen das unbekannt ist (sie haben aber noch keine 1.8" Anfragen gehabt) und bitten mich, die gewünschten Files zu senden, was ich machen werde.

Danke superuser,
ich habe Win7-64bit

Christoph 05.07.2010 20:59

Ich nehme mal an, daß FranzK meint die Samsung 1,8" nochmal mit NTFS-Formatierung zu erstellen.

Mein Vorschlag: formatiere sie mit FAT32 und dann ggf. mit einem anderen Progi mit NTFS und schau was Paragon dann dazu sagt.
Jetzt kann ka nichts mehr schief gehen, mit den Daten.

FranzK 06.07.2010 01:21

Ich würde auch gleich die Partition löschen und neu anlegen, so dass sie vom Betriebssystem stammt, mit dem die Platte erstmals verwendet wird. Dann wüsste ich nicht mehr, worüber sich der Paragon noch aufregen könnte.

superuser 07.07.2010 14:10

Hallo,

Also unter Win 7 kannst deine Partition auf der Notebookfestplatte ohne Zusatztools verkleinern und ne 2 te anlegen,
weiters brauchst nicht unbedingt formatieren wenn du ne FAT-Part auf NTFS konvertieren willst.

http://support.microsoft.com/kb/307881/de

lg

müllersq 17.07.2010 20:26

Ich hab jetzt den Überblick verloren.

Man kann also diese Platte unter Windows 7 auf NTFS formatieren; mit
Qickformat ?

Ich will nur ganz normal Daten drauf speichern; manchmal auch Dateien, die größer als 2 GB sind.

Christoph 17.07.2010 20:57

So ist es bereits seit WinXP, siehe Link von superuser, nur Vorsicht retour geht´s nicht ohne Formatierung.
Zur Sicherheit würde ich die Daten vorher sichern. ;)

superuser 17.07.2010 21:04

Hallo,

nicht formatieren sondern konvertieren, damit bleiben alle Daten die bereits drauf sind
erhalten

lg

FranzK 17.07.2010 22:07

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2421993)
So ist es bereits seit WinXP, siehe Link von superuser, nur Vorsicht retour geht´s nicht ohne Formatierung.
Zur Sicherheit würde ich die Daten vorher sichern. ;)

Jetzt bist du auf dem falschen Dampfer. Unter Windows kannst du eine FAT32-Partition nach NTFS konvertieren, ohne die Daten zu verlieren. Umgekehrt geht es aber mit Windows Bordmitteln nicht, dazu muss man Zusatzsoftware bemühen.

Schnellformatierung geht immer, sowohl FAT32 als auch NTFS.

superuser 18.07.2010 07:43

Hallo,

also das mit den Boardmitteln hat sich von meiner Seite her darauf bezogen
das es seit Vista möglich ist Systempartitionen eben mit Boardmitteln im laufenden Betrieb zu verkleinern und ne
zusätzliche Datenpartition anzulegen.

Als Anwort auf aries Aussage vom 30.06.2010, 10:12 :

Ich kaufte die Platte, um damit meine C-Disk zu sichern und auf Reisen im Fehlerfall wieder herstellen zu können. Blöderweise werden Noteboooks ja nur mit einer C-Partition (500GB bei mir) geliefert. Traue mich nicht, mit Partition Manager die C zu verkleinern und eine E anzulegen - habe das mal auf einem Desktop probiert und es führte zu Neuinstallation. Daher diese externe Platte gekauft.

lg

müllersq 18.07.2010 09:34

Danke für die rege Anteilnahme.

Also nochamal:

Ich will auf die frisch gekaufte Platte Dateien draufspielen, die größer als 2GB sind. Ganz normal mit Copy und Paste oder Rüberziehen.

Die 250GB sollen dabei am Stück bleiben. Nur eine Partition.

superuser 18.07.2010 10:25

Hallo,

also nochmals:

du kannst die externe Festplatte neu auf ntfs formatieren, wenn bereits Daten drauf sind mußt die vorher wegkopieren oder du konvertierst die neue Platte von Fat auf Ntfs, dann ersparst dir das.
Beim Konvertieren:

convert e: /fs:ntfs

wobei e der Laufwerksbuchstabe ist den deine FP gerade hat.

Wenn die Platte die Konvertierung verweigert dann mal Checkdisk drüberlaufen lassen (geht im grafischen Modus, und in beiden Checkboxen das Hackerl setzen) dann klappts sicher.

lg

Christoph 18.07.2010 12:30

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2422005)
Jetzt bist du auf dem falschen Dampfer. Unter Windows kannst du eine FAT32-Partition nach NTFS konvertieren, ohne die Daten zu verlieren. Umgekehrt geht es aber mit Windows Bordmitteln nicht, dazu muss man Zusatzsoftware bemühen.

Schnellformatierung geht immer, sowohl FAT32 als auch NTFS.

Danke ganz herzlich für die Wiederholung meines Postings #23, dort habe ich ebendieses geschrieben, oder?
Lesen und verstehen. ;)

müllersq 18.07.2010 13:30

Sind eigentlich heutzutage alle externen 1,8" Platten FAT-formatiert oder ist das eine Samsung-Eigenheit ?

FranzK 18.07.2010 19:21

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2422040)
Danke ganz herzlich für die Wiederholung meines Postings #23, dort habe ich ebendieses geschrieben, oder?
Lesen und verstehen. ;)

Und du hast noch immer nicht verstanden, dass der TO nichts konvertieren, sondern eine neue Platte einfach nur in NTFS formatieren will!

;)

superuser 18.07.2010 19:46

Hallo,

in der Regel sind so ziuemlich alle Platten auf Fat formatiert.
Konvertieren, Formatieren, das kann ja net sein. Ist jedem selbst überlassen. Ich konvertiere in der Regel meist
da sich auf den Platten bereits Dateien befinden. Man muß net immer alles platt machen um ans Ziel zu kommen
und eben alternativen aufzeigen.

lg

FranzK 18.07.2010 20:27

Zitat:

Zitat von müllersq (Beitrag 2422043)
Sind eigentlich heutzutage alle externen 1,8" Platten FAT-formatiert oder ist das eine Samsung-Eigenheit ?

Na ja, eine mit FAT32 formatierte Platte kannst du sofort mit Windows, OS/X und Linux verwenden. Eine mit NTFS geht vorerst einmal nur mit Windows...

apex 18.07.2010 20:39

double post, bitte loeschen.

apex 18.07.2010 20:40

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2422074)
Na ja, eine mit FAT32 formatierte Platte kannst du sofort mit Windows, OS/X und Linux verwenden. Eine mit NTFS geht vorerst einmal nur mit Windows...

Stimmt nicht ganz, NTFS ist unter Linux mittlerweile absolut kein Problem mehr und unter OSX lassen sich NTFS Partition per default zwar nur lesen, den Schreibsupport muss man aber nur aktivieren (obwohl der vermutlich aus gutem Grund standardmaeszig noch deaktiviert ist...) :hallo:.

FranzK 18.07.2010 20:52

Zitat:

Zitat von apex (Beitrag 2422078)
Stimmt nicht ganz, NTFS ist unter Linux mittlerweile absolut kein Problem mehr und unter OSX lassen sich NTFS Partition per default zwar nur lesen, den Schreibsupport muss man aber nur aktivieren (obwohl der vermutlich aus gutem Grund standardmaeszig noch deaktiviert ist...) :hallo:.

Deswegen schrieb ich extra "vorerst", da man zumeist Vorkehrungen treffen muss und in jedem Fall inoffizielle Lösungen hat. Diese sind eigentlich nur eine Sache für erfahrenen Benutzer.

Es gibt noch einen weiteren sehr triftigen Grund für die FAT32-Formatierung. Externe Platten werden auch schon häufig an Mediageräten unterschiedlichster Funktion verwendet. Die können alle FAT32, viel weniger NTFS...

Christoph 18.07.2010 20:58

FAT(32) ist sicher die universellste Formatierung, mit den bekannten Einschränkungen, NTFS kann mehr, auch bezüglich Datensicherheit und Zugriffsschutz.

müllersq 18.07.2010 22:49

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2422065)
Und du hast noch immer nicht verstanden, dass der TO nichts konvertieren, sondern eine neue Platte einfach nur in NTFS formatieren will!

;)

Ich weiss zwar nicht, wer mit TO gemeint ist, aber genau das, was der will, will ich auch.

apex 18.07.2010 23:07

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2422080)
Deswegen schrieb ich extra "vorerst", da man zumeist Vorkehrungen treffen muss und in jedem Fall inoffizielle Lösungen hat. Diese sind eigentlich nur eine Sache für erfahrenen Benutzer.

Im Bezug auf Linux stimmt das trotzdem nicht :hallo: So oder so, auch ich verwende aus den sonstigen genannten Gruenden lieber FAT32 :-)

FranzK 18.07.2010 23:40

Zitat:

Zitat von apex (Beitrag 2422096)
Im Bezug auf Linux stimmt das trotzdem nicht :hallo: ...

Bei weitem nicht jede Distribution kann von Haus aus NTFS-Volumes mounten!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.