WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   dauernde Verbindung mit dem Internet (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239500)

tullner 24.06.2010 12:11

dauernde Verbindung mit dem Internet

Hallo große Runde!
Habe mit WIN Vista einen Internetzugang eingestellt (telekom-aon). Früher habe ich immer zum Internet einloggen müssen. Seit der Neuinstallation ist im eine dauernde Internetverbiung aufgebaut. Durch "Verbindungen" ist es nicht mehr möglich, versucht "ewig" einzuloggen. Natürlich klar, da bereits eine Verbindung besteht. Kann auch die Verbindung nicht mehr trennen. Modem wurde bereits aus- und wieder eingeschaltet (reset). Keine Änderung.
Ich meine, es stört nicht wirklich, doch möchte ich bei der normalen Arbeit nicht immer mit dem Internet verbunden bleiben.
Wer kann mir helfen
lG tulli

sillybilly 24.06.2010 12:14

Systemsteuerung > Netzwerk und Freigabecenter.
Hier solltest es trennen können.

Don Manuel 24.06.2010 12:28

Was spricht gegen Modem abschalten? (Ohne es wieder gleich einzuschalten :D ?)

FendiMan 24.06.2010 16:24

Kann es sein, das die Verbindung nicht über den Rechner aufgebaut wird, sondern im Modem?
Wenn dann noch eine Verbindung am PC eingerichtet ist, kann diese natürlich keinen Zugang herstellen. Dann musst du diese Verbindung am PC löschen.

Hawi 24.06.2010 18:05

Das dürfte ein Spezifikum des Internet-Explorers sein, der sich einwählen will - in den Internetoptionen abstellbar. Bei meiner Frau ist das auch schon mehrmals aufgetreten (ich verwende Firefox).

tullner 24.06.2010 19:13

Hallo!
In der Netzfreigabe läßt sich die Verbindung leider nicht löschen.
Es spricht nicht gegen das Abschalten des Modems, ist aber, da das Modem under dem Tisch montiert ist, aufwendig, also etwas mühsam. Hilft vielleicht ein anderes Modem?
Hawi: was hast Du weiter im IE gemacht. Ich verwende IE8.
Gibt es Hinweise, wo ich welche Veränderungen machen kann?
lG tulli

LouCypher 24.06.2010 19:27

spiel im modem einfach die singleuser config ein dann kannst dich wieder einwählen, solltest vom provider bekommen.

Hawi 24.06.2010 19:53

Extras - Internetoptionen - Verbindungen.
Dort alle Einstellungen entfernen.

ANOther 24.06.2010 20:10

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2419707)
spiel im modem einfach die singleuser config ein dann kannst dich wieder einwählen, solltest vom provider bekommen.

ich denke, man sollte dies nicht machen. man sollte nat als sicherheitsfeature nicht unterschätzen
man kann IIRC per http ins modem einsteigen und dort "trennen" drücken...
oder man könnte die netzwerkverbindung deaktivieren...
oder auf der zweifellos installierten personal-firewall den stop-knopf drücken...

enjoy2 24.06.2010 21:03

wenn es um ADSL und ein Thomson Modem geht, hier eine Beschreibung, wie man das Modem vom Internet per Mausklick trennt

http://www.dieschmids.at/Ankuendigun...tch-Datei.html

alternativ könnte man sich auch eine Verknüpfung zu der "Homepage" des Modems auf den Desktop erstellen und dort auf Trennen klicken

den Sinn, warum ich bei einer Flatrate nicht dauernd mit dem Internet verbunden sein sollte, verstehe ich nicht

tullner 25.06.2010 08:41

Hallo enjoy2
Habe die Befürchtung, dass bei "nichteingeloggtem" IE irgendein Programm Zugriff auf den Rechner bekommen kann! Ist das so? Wenn nicht ist alles OK!
lG tulli

enjoy2 25.06.2010 09:53

da ich nicht genau weiß, welche Art von Internetzugang du hast, ist es ein wenig schwierig zu antworten

ich nehme mal an, dass du einen ADSL Zugang hast, dh. im Regelfall ein Modem mit Router. In diesem Router ist eine "Art Firewall (NAT)" enthalten, die diese "Zugriffe" abwehrt.

weiters nehme ich an, dass dein Betriebssystem Windows XP mit SP2 oder höher ist, dh. es das Betriebssystem verfügt über eine Software-Firewall, die solche "Zugriffe" abwehrt. Es wäre möglich, dass man diese Sicherungen umgeht, nur wird sich den Aufwand keiner antun.

weit "gefährlicher" sind Viren/Trojaner/etc., die du dir über Lücken des Browsers, Betriebssystem, Programmen (Flash, PDF, Word, PowerPoint, usw.) einfangen kannst. Diese könnten auch über die obigen Grenzen hinweg Zugriffe aus dem Internet ermöglichen, allerdings könnten diese auch Verbindungen mit den Internet wieder öffnen, da würde nur ein Abschalten helfen.

Fazit:
Wenn du nicht über ein altes Modem verfügst, wo kein Router zwischen dem Rechner und dem Zugang vorhanden ist, bzw. du dein Betriebssystem und Programme, sowie den Virenscanner immer wieder aktualisierst und du deinen Kopf beim Arbeiten od. Surfen im Internet nicht ausschaltest (zB. nicht auf alle Links im Internet, E-Mail od. Chat-Programmen klicken), dann bist du normalerweise gut geschützt.

ein weiterer Vorteil ist, dass dein Anti-Virenprogramm sich öfters Updates holen kann, wenn eine Internetverbindung besteht.

Ich verwende derzeit Avira AntiVir Personal, bzw. Microsoft Security Essentials (am Laptop) als Virenscanner, in Kombination mit PC Tools Thread Fire, bin sehr zufrieden mit diesen Produkten, bzw. habe ich positives über diese Produkte gelesen

Antivir http://www.free-av.com/de/produkte/index.html
MS Security Essentials http://www.microsoft.com/security_es...aspx?mkt=de-de
PC Tools Thread Fire http://www.threatfire.com/

PS: nicht berücksichtigt wurde hier, dass du verschiedene Ports durch die "Firewalls" des Routers, bzw. vom Betriebssystem weiterleiten kannst. Wenn du Ports weiterleitest, solltest du auch wissen, was du hier machst, bzw. dies nur Programmen erlauben, die diese Ports benötigen.

tullner 25.06.2010 16:01

Danke vorerst!
Ich haben VISTA, einen relativ neuen Rechener (mit BullGuard als Antivirenprogramm, war bereits vorinstalliert) und die in VISTA vorhanden Firewall. Breitband ADSL-telekom. Das Modem ist ältes Baujahr (telekom - aonspeed), ob dort ein Schutz vorhanden ist, keine Ahnung!
Da das ganze für mich Neuland ist, merke ich bei der normalen Arbeit (also ohne im Netz eingeloggt zu sein) wenn ein Programm versucht in den Rechner einzudringen?
lG tulli!

enjoy2 25.06.2010 17:45

Was steht auf der Rückseite des Modems?
Kannst du es hier finden? http://ta-modems.at/ws/index.php?id=modems

wenn dieses Programm die Firewall von Vista, bzw. den Virenscanner "überwinden" kann, wirst du es nicht merken.

wie bereits gesagt, Virenscanner und Firewall, bzw. regelmäßig Updates installieren und nicht auf jeden Link gedankenlos klicken reicht normalerweise aus

FranzK 25.06.2010 19:38

Zitat:

Zitat von tullner (Beitrag 2419774)
...
Da das ganze für mich Neuland ist, merke ich bei der normalen Arbeit (also ohne im Netz eingeloggt zu sein) wenn ein Programm versucht in den Rechner einzudringen?
lG tulli!

Wenn du nicht online bist, kann kein Programm versuchen, bei dir einzudringen...

:hallo:

tullner 25.06.2010 22:57

Hallo FranzK!
Das ist gerade das Problem für mich. Ich dachte, wenn das Internet am Rechner dauernd "anliegt", da keine Trennung möglich, können Programme doch eindringen!
Offensichtlich liege ich da falsch! Oder?
lG tulli

FranzK 26.06.2010 01:20

Zitat:

Zitat von tullner (Beitrag 2419821)
Hallo FranzK!
Das ist gerade das Problem für mich. Ich dachte, wenn das Internet am Rechner dauernd "anliegt", da keine Trennung möglich, können Programme doch eindringen!
Offensichtlich liege ich da falsch! Oder?
lG tulli

OK. Das habe ich falsch verstanden. Wenn du wirklich ständig verbunden bist, müsste es im Systray ein Icon geben, das die Verbindung anzeigt. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten. Du aktivierst (oder überprüfst) die Firewall im Aon-Router und ebenso die Vista Firewall. Wenn beide aktiv sind und gegen alle Anfragen von außen blockieren, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken zu machen. Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, verwendest du eine schaltbare Steckerleiste für das Modem oder einen per Fernbedienung schaltbaren Zwischenstecker für den Stromanschluss des Modems.

:hallo:

enjoy2 26.06.2010 01:33

@tullner, die Gefahr, dass Programme in deinen Rechner von außen eindringen, ohne dein Zutun geht gegen Null, im Prinzip egal ob du die Verbindung immer wieder trennst, oder nicht.

derzeit konzentrieren sich die Gefahren auf Lücken in Browsern, Flash, PDF, od. Betriebssysteme, zu der Zeit, in der du surfst, E-Mail od. deren Anhänge liest, sprich wenn du mit dem Internet verbunden bist.

zwar hat das Schadprogramm bei einer bereits erfolgten Infektion weniger Zeit Code aus dem Internet nachzuladen, wenn der Computer nicht dauernd mit dem Internet verbunden ist, aber dafür reicht auch die Zeit, in der du surfst, E-Mail liest, etc.
die Infektion wird aber zu 99,999999% in der Zeit erfolgen, in der der User auch online ist

vielfach vergessen User, die aus "Sicherheitsgründen" den Computer vom Internet trennen, zB. den Virenscanner so zu konfigurieren, dass beim Booten aktuelle Updates installiert werden, diese Lücken sind viel gefährlicher, als eine dauernde Verbindung mittels eines Routers.

tullner 26.06.2010 09:52

FranzK: das mit der Systray geht eben nicht, da von Beginn eine Verbindung aufgebaut wird. Warum, weis ich nicht! Werde mal bei "telekom" nachfragen!
enjoy2: Danke für deine Tipps. Habe alle Scanner und Wände wie gesagt installiert. Dürfte also OK sein. Trotzden ist eine kleine Unsicherheit da.
Werde den Vorschlag mit der Steckerleiste durchführen. Sicher ist sicher.
lG tulli

enjoy2 26.06.2010 10:21

imho wird die Verbindung aufgebaut, damit der Virenscanner prüfen kann, ob Updates vorhanden sind, oder es prüft Vista, Adobe, Java, etc., ob ein Update vorhanden ist

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.