WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Unterversichert? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=23947)

wibsi 20.06.2001 23:16

Unterversichert?

hi leute!

.. gibt es unter euch einen versicherungsfachmann?
.. wie gross ist die versicherungssumme pro m² bei einer genossenschaftswohnung?
.. laut meines vertreters ist die 74m² wohnung meiner tochter mit 580.000.- ATS unterversichert.
.. es handelt sich um eine reine haushaltversicherung mit haftplicht, basisversion.

danke..

sloopy 20.06.2001 23:35

bin kein Fachmann aber meine Vers. für 73m2 liegt bei 870 000 Ats.
ist aber eine Gemeindewohnung.

MANX 21.06.2001 00:59

Servus Franz!

I glaub' des passt schon.
Laut meinen bescheidenen Kenntnissen gibt es zwei Möglichkeiten die Haushaltsversicherung zu berechnen.
1.) pauschal nach Quadratmeter
2.) nach Wert des Inventars (meist günstiger bei nicht so toll eingerichteten Wohnungen)

Wie hoch ist denn dir jähriche Prämie? Ich zahl für meine Genossenschaftswhg. ca. 1500,- / Jahr und bin bestens versichert!
(krieg' sogar bei Blitzschlag die Geräte zum Neupreis ersetzt)

Am besten fahrst nach Ybbs, oberhalb vom Weinberger is a Versicherungsbüro www.reischmann.at kann ich nur empfehlen!

mostviertlerische Grüße

Manx

wibsi 21.06.2001 08:51

servus!

Zitat:

Original geschrieben von MANX

1.) pauschal nach Quadratmeter

.. genau diesen tarif möchte ich gerne wissen..

sloopy 21.06.2001 11:22

Pauschalbetrag pro m2 10.000 - 13.000 Ats je nach Wert und Einrichtung

Lord Frederik 21.06.2001 13:45

das ist unterversichert !!!! bei einer durchschnittlichen wohnung sprich keinerlei luxus ( geschirrspüler, bilder, hitech-stereo, aquarium ect ) geht man von rd. 12ooo/m2 aus. bei besserer von rd. 15.ooo/m2.

MANX 21.06.2001 14:44

Hi Lord Frederik!

Wenn die Tochter vom Wibsi eine Versicherungsumme von 15.000,- pro Quadratmeter haben soll, ist die Versicherungssumme > 1 Mio.

Angenommen der gesamte Wert der Einrichtung + Hausrat usw. beträgt ca. 400.000,- (ist glaub' ich ganz gut geschätzt) und es wird ihre komplette Wohnung zerstört, bekommt Sie von der Versicherung eben diesen Wert ersetzt (je nach Versicherung den Neu -bzw. Zeitwert).
Und da ist es wurscht ob die Wohnung auf 1Mio, 2Mio, oder mehr versichert ist, sie kriegt nur 400.000,-.

Die andere Geschichte ist, wenn z.B ihre Waschmaschine kaputt geht und die darunterliegende Wohnung überschwemmt, und der Van Gogh vom Nachbarn ist hinüber.
Aber es ist ja bei der Haushaltsversicherung auch immer eine Privathaftplicht intergriert, natürlich mit Versicherungssummen jenseits der 10 Mio.

Da kann man sich's ausrechnen lassen:
http://193.80.181.96/run/4444.exe/vp..._rrCQ_Qr_CQ2S1

Man beachte den Kommentar bei Versicherungssumme:
Zitat:

Kosten für die Wiederherstellung oder Wiederbeschaffung von neuen Sachen gleicher Art und Güte (Neuwert).
Grüße, Manx

cold as ice 21.06.2001 14:58

kann MANX nur zustimmen.
alles andere ist reine spekulation.

denn dann würden die versicherungen schnell pleite sein.

die 1 mille oder mehr bezieht sich auf den schaden während der laufzeit,wie beim auto.
wennst ihn übersteigst bist unterversichert,eh klar,aber dann kündigst und nimmst einen neuen vertrag(allerdings sicher nicht mehr bei der alten vers.)

MANX 21.06.2001 15:11

... nur sind die Möglichkeiten der Schäden die ich mit dem Auto verursachen kann und deren Auswirkungen viel größer.
Autounfälle mit Verletzten und Folgeschäden müssen immer mit einkalkuliert werden (es kann ja jeden treffen) und die Schadenshöhe geht bei manchen Fällen ins Unermessliche, deshalb sind beim Auto immer hohe Versicherungsummen notwendig!
In der Wohnung sind die Gefahren und Risiken besser einschätzbar!

Grüße, Manx

wibsi 21.06.2001 21:05

hallo leute!

.. erstmal danke für eure antworten

die sache hat sich folgendermassen aufgeklärt:
vor 4 jahren (neues haus - wohnung wurde neu eingerichtet)übernahm meine tochter die wohnung, die versicherungssumme (komfortschutz - neuwert usw.) wurde mit 580.000.- festgelegt, nach dem heutigen gesichtspunkt ist sie unterversichert, bei ihrer versicherung wird mit 13.500.- ats pro m² gerechnet, das sind dann 999.000.-
das ganze problem einer unterversicherung ist ein "totalschaden" wenn sie dann nur 60% der alten versicherungssumme (580.000.-) bekommen würde...

.. die ganze sache muss überlegt werden, das angebot der versicherungen ist schwer zu durchblicken..

fredl 22.06.2001 00:33

Das Problem der Unterversicherung besteht nicht nur bein Totalschaden. Auch bei kleineren Schäden wird nur der %uelle Anteil ausbezahlt. schau mal den link an! Is zwar von germany, gilt aber (lt. meinem Versicherer) in etwa so auch in Ö:
Unterversicherungsberechnung:

Die Entschädigungsberechnung bei Bestehen einer Unterversicherung begründet sich auf § 56 VVG, wonach der Versicherer für den Schaden nur nach dem Verhältnis der Versicherungssumme zum Versicherungswert haftet. Diese Bestimmung gilt allerdings nur dann, wenn vertraglich nicht etwas anderes vereinbart ist oder eine Versicherung auf erstes Risiko besteht.
Aus der Unterversicherungsbestimmung gemäß § 56 VVG ist folgende Unterversicherungsformel herzuleiten:
Entschädigung = Schaden x Versicherungswert / Versicherungssumme
Beispiel:

Schaden: 600.000 DM
Versicherungssumme: 5.000.000 DM
Versicherungswert: 7.500.000 DM

600.000 DM x 5.000.000 DM/7.500.000DM= Entschädigungsbetrag 400000DM

http://www.fink-am.de/Versicherung/P...rsicherung.htm

fredlUnterversicherungsberechnung:

wibsi 22.06.2001 09:49

hi fredl!

.. danke für die erklärung, wie man sieht kann eine unterversicherung ins auge gehen..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.