WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Problem mit Sat Reciever? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239469)

mani 20.06.2010 19:35

Problem mit Sat Reciever?

Hab seit etwa einem Monat das Gerät

http://194.177.130.254/webshopat/sho...ne=GEIZHALS.AT

in Betrieb .. (Abgabe auch bezahlt bzw. ORF Karte freigeschalten)

Heute plötzlich geht nur mehr ORF2E .. alle anderen Bundesländer nicht, ORF 1 nicht.. kein ATV oder Puls 4.
steht immer nur:
CryptoWorks
Entschuldigung der Dienst ist zur Zeit nicht verfügbar

Beide Reciever ident .. ein paarMeter weiter die Schwiegereltern mit nem anderen Reciever haben das Problem nicht.
Komisch das ORF2E funzt !

kein Plan was das ist :(

mfg Mani

PS .. alle anderen Sender wie RTL, SAT1 usw. funktionieren aber

FendiMan 20.06.2010 19:44

Vielleicht braucht die Karte ein neues Freischaltsignal.
Ruf bei der Digitalhotline an, die sollen ein Freischaltsignal senden.
Vielleicht ist auch die Karte defekt, das kann auch vorkommen.

ANOther 20.06.2010 19:46

> Komisch das ORF2E funzt !

ne, eigentlich nicht komisch...
orf2e wird "unverschlüsselt" übertragen, und kann auch OHNE karte empfangen werden, genau so wie rtl, sat1 und die anderen...

schnapp dir mal die karte der schwiegerdings und versuch die
dann hast das problem eingegrenzt:

karte oder gerät...

mani 20.06.2010 19:47

Naja bei 2 Receivern gleichzeitig ein Fehler .. das galub ich net.
Wen anrufen wegen Signal?
Sorry hab da noch null Plan als alter Chello Nutzer ^^.

Danke mfg Mani

ev. was schief gegangen mit der ORF-Freischaltung? .. abgebucht haben die Kerle aber

kutz 20.06.2010 19:52

wie ANOther schreibt schnapp dir die Karte von den Schwiegereltern und so siehst ob deine funktioniert

ob du das jetzt mit den 2 Receivern gleichzeitig glaubst oder nicht wird egal sein, wennst bei beiden Karten was mit der Freischaltung schief gegangen ist dann ist es halt so und wennst zwei mal schlechte Receiver gekauft hast dann ist das halt auch so;)

kutz 20.06.2010 19:54

hab jetzt erst den geizhals link gesehen also schlechte empfangsgeräte dürftest mal nicht gekauft haben :)

FendiMan 20.06.2010 19:59

Zitat:

Zitat von mani (Beitrag 2419137)
Hab seit etwa einem Monat das Gerätin Betrieb .. (Abgabe auch bezahlt bzw. ORF Karte freigeschalten)

Wie schon geschrieben, lass dir eine neue Freischaltung schicken.
Die ersten 30 Tage ist die Karte ja von Haus aus freigeschalten, wenn die Freischaltung nicht klappt, ist nach den 30 Tagen schluss.
http://digital.orf.at/show_content.php?sid=58

Christoph 20.06.2010 20:43

Wie FendiMan schreibt, Hotline anrufen, die Tel-Nr. sollte auf dem Anmeldeformular stehen oder siehe Link oben.

Hatte auch schon so ein Problem, mehrere Jahre problemlos, plötzlich aus; Anruf, neues Freischaltsignal fertig.
Mußt aber ggf. ca. 30 Minuten warten!

Ventura 20.06.2010 22:24

Ich habe gerade ein anderes "Problem". Plötzlich funktioniert der Empfang von ORF 1 und ORF 2 via DVB-S unverschlüsselt ohne Karte. :eek:

Hawi 21.06.2010 00:18

Im Dreamboxforum wird berichtet, dass die neuen ICE-Karten nicht mehr funktionieren (auch mit anderen Receivern), jetzt hat der ORF offensichtlich die Verschlüsselung abgeschaltet.
Ausnahmsweise ist nicht die Hardware der User schuld.

Ich habe mir jetzt ORF-Digital genauer angeschaut:

Anfang Juni waren "abgelaufene Softwareversionen" bei bestimmten Modulen schuld, wenn es nicht ging.
Ab 12.6. hat der ORF hat auch noch andere gute Ratschläge bereit:
Ein Softwarefehler könnte die Frequenz verstellt haben. Als Abhilfe wird ein Reset auf Werkseinstellungen empfohlen! So ein Schwachsinn !!! Da werden alle technisch Unbedarften aber dumm schaun, wenn alle mühsam gefundenen Einstellungen weg sind (und der ORF womöglich noch immer nicht geht).
Auch der böse Sturm könnte es gewesen sein - was immerhin realistisch ist.

Die oben erwähnte Hotline ist übrigens kostenpflichtig (täglich von 8-22 Uhr, aber nicht am Sonntag).

mani 21.06.2010 06:27

So .. Mail geschickt gestern Abend wegen nochmaliger Freischaltung!
Heute Morgen funzte wieder alles.
(Wetter konnte es ja bei uns net sein, da das Zeug von den Schwiegereltern ja funktionierte .. und die hängen am selben Spiegel.)

mfg Mani

Hawi 21.06.2010 08:58

Kein Wunder, dass es funktioniert. Der ORF sendet derzeit unverschlüsselt. Ob du wirklich freigeschaltet bist, wirst du erst sehen.

mani 21.06.2010 11:52

Hi
Seit wann denn?

mfg Mani

FendiMan 21.06.2010 12:08

Seit gestern, 16:30 Uhr.
http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=901

mani 21.06.2010 12:33

Ok .. interessant .. ab da in etwa ging ja bei mir nix mehr ^^

Hawi 21.06.2010 13:31

Und geht es jetzt? Ich sehe, sie sind wieder verschlüsselt.

mani 21.06.2010 19:11

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2419260)
Und geht es jetzt? Ich sehe, sie sind wieder verschlüsselt.

nein^^
also .. ORF2W und ORF2E funzen .. bei allen anderen ORF`s gibts nur Ton :hammer: edit: ok ORF2W nur manchmal!!!

Bin schon gespannt wann die neu freischalten!

Hawi 21.06.2010 20:09

Hast du es eh so gemacht, wie hier beschrieben? Wenn ja, dann hilft nur Geduld und Beharrlichkeit. Und dann kann es beim ersten mal auch länger dauern (bis zu einer halben Stunde lt. FAQ), bis du ein ORF-Bild hast. Du musst halt eine Fernsehpause nützen und das Gerät eingeschaltet lassen.

Der Wiener ORF scheint die Regionalnachrichten unverschlüsselt zu übertragen, habe ich selbst schon einmal bemerkt (Bürgermeister-TV für alle;)?). Das hilft dir auch also nicht weiter.

mani 21.06.2010 20:29

Ja klar .. die haben ja auch die 36.- Euronen schon abgebucht für die 2 Receiver.
grml .. wie ich GIS und ORF liebe ^^

spaceglider 21.06.2010 20:50

Hatte ein aehnliches Problem mit COMAG SL90HD. Neue ORF-Karte funktionierte, nach einem Monat jedoch nicht mehr obwohl angemeldet und bezahllt. ORF erklaerte, Anmeldung ok, Receiver wahrscheinlich nicht zertifiziert. Habe die Karte dann in einen anderen Receiver gegeben, nach wenigen Minuten freigeschaltet, danach auch wieder im COMAG o.k. Moeglicherweise kann die COMAG-Software das Freischaltsignal nicht ordnungsgemaess verarbeiten.

mani 22.06.2010 06:29

OK - dann probiere ich das sicherheitshalber mal .. das mit dem anderen Receiver ist ja kein Problem.
Danke für den Tipp - Ergebnismeldung folgt!

mfg Mani

Alufranz 22.06.2010 18:58

Zitat:

Zitat von mani (Beitrag 2419137)
Komisch das ORF2E funzt !

Das ist nicht komisch ....... OR2 E benötigt keine Karte.

mani 23.06.2010 08:47

Ja .. hat ja auch ANOther geschrieben das das der einzige unverschlüsselte ist.

Mittlerweile geht wieder alles .. neue Freischaltung wurde geschickt.
mfg Mani

Christoph 23.06.2010 20:51

Na siehst, Geduld überwindet alles. ;)

mani 24.06.2010 08:15

.. und ORF - Programme sind ja sowieso normal nur eiserne Reserve ^^

Alufranz 26.06.2010 15:03

Zitat:

Zitat von mani (Beitrag 2419627)
.. und ORF - Programme sind ja sowieso normal nur eiserne Reserve ^^

Mmmhhhhhhh ....... sind die werbefinazierten RiesenTorLäufer besser ?:confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.