WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   T-Mobile AGB Änderung per 1.6.2010 (bzw. per 24.7.2010 für Bestandskunden) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239463)

pc.net 19.06.2010 16:05

T-Mobile AGB Änderung per 1.6.2010 (bzw. per 24.7.2010 für Bestandskunden)

T-Mobile hat ab 1.6.2010 neue AGB:
http://www.t-mobile.at/privat/service_hilfe/_agb.html

Die wichtigsten Änderungen (lt. Vermerk auf der aktuellen Rechnung):
Zitat:

• Die Kündigungsfrist wurde geändert und die Taktung auf 60/60 vereinheitlicht.
  • Weiters wurden neue Einmalentgelte eingeführt. Dazu gehören der Umweltbeitrag, die Mahnkosten, das Mahnstopp-Entgelt und das Entgelt für die Zuweisung von Zahlscheinen.
  • Erhöht wurden die Einmalentgelte unter anderem für folgende Leistungen: Rufnummernänderung, Erstellung Kontoübersicht und die Rechnungskopie.
  • Die Roamingpreise außerhalb der EU wurden erhöht.

Die Kündigungsfrist beträgt nunmehr 3 Monate (bisher 8 Wochen).

Also wer noch Vertragslaufzeit hat und jetzt den Betreiber wechseln will, sollte die Möglichkeit Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen in Betracht ziehen.

pc.net 19.06.2010 16:10

Ich habe meinen recht alten und für mich IMHO doch recht günstigen Vertrag im Mai (noch zu den alten AGB) verlängert und mit Flamingo-Vorschuss das Endgerät um ca. 30 Euro günstiger bekommen. Wenn ich jetzt das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehme, muss ich da was draufzahlen?

IMHO nein, da ich ja zum Zeitpunkt der VVL nichts von den kommenden neuen AGB wissen konnte (bzt. tatsächlich wußte) und konnte daher diesen Umstand nicht abwägen.

Baron 19.06.2010 16:59

Heben die noch immer Zahlscheinetgelt ein ?
Wäre auch ungesetztlich!
Siehe:steht beim Vki-einfach googeln-link funzt irgendwie nicht!:(

pc.net 19.06.2010 17:06

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2419024)
Heben die noch immer Zahlscheinetgelt ein ?
Wäre auch ungesetztlich!
Siehe:steht beim Vki-einfach googeln-link funzt irgendwie nicht!:(

nein, die heben kein zahlscheinentgelt ein. es werden lediglich 20 euro für manuelle bearbeitung in rechnung gestellt, wenn diese aufgrund der mangelnden angaben auf dem zahlschein notwendig wird:
Zitat:

8.4. Zahlscheinzuweisung
Wenn Sie bei der Bezahlung mit Zahlschein keinen oder einen unzureichenden Verwendungszweck angeben, können wir für den Aufwand bei der Zuweisung der Zahlung das Bearbeitungsentgelt verrechnen.

Baron 19.06.2010 17:11

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2419027)
nein, die heben kein zahlscheinentgelt ein. es werden lediglich 20 euro für manuelle bearbeitung in rechnung gestellt, wenn diese aufgrund der mangelnden angaben auf dem zahlschein notwendig wird:

na imho die nächste linke 20 €!!

Quintus14 19.06.2010 17:36

Taktung 60/60 - das ist Aufrundung auf die nächste volle Minute, d.h. eine Verbindung von 2 Minuten und 5 Sekunden wird mit vollen 3 Minuten abgerechnet. Ich find's eine Frechheit.

Hätte ich ein T-Mobile-Phon so würde ich jetzt die Gelegenheit nutzen, den Vertrag kündigen und bei der Konkurrenz als Erstkunde anfangen.

pc.net 19.06.2010 23:37

das problem ist ja, dass die konkurrenz nicht wirklich anders vorgeht ...

wir im gelobten mobilfunkt-schlaraffenland österreich müssen uns auch schön langsam darauf einstellen, dass die tarife und gebühren und zusatzleistungen teurer werden ...

Philipp 20.06.2010 00:50

Den "Umweltbeitrag" für die Papierrechnung finde ich schon ziemlich frech.

Andererseits bin ich sonst eigentlich mit T-Mobile zufrieden:
2000 Minuten in alle Netzte der EU, Schweiz, Liechtenstein und Norwegen, danach 1000 Minuten zu T-Mobile, 1000 SMS, 3GB Transfer um €24.50/Monat :ja:. Ok, €1.50 für Visual Voicemail kommt noch dazu, aber ist schon komfortabler als die normale Sprachbox ;)

Quintus14 20.06.2010 08:55

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2419064)
2000 Minuten in alle Netzte der EU, Schweiz, Liechtenstein und Norwegen, danach 1000 Minuten zu T-Mobile, 1000 SMS, 3GB Transfer um €24.50/Monat :ja:. Ok, ...

Als Erstkunde oder als Altkunde?

Bei A1 wirst nämlich als Altkunde abgestraft - da darfst nämlich 35,- anstatt den 25,- mit denen überall geworben wird, für 1000/1000/1GB bezahlen.

Weini 20.06.2010 09:10

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2419030)
na imho die nächste linke 20 €!!

Das mag mit dem Zusatz "imho" vielleicht zutreffen, ist aber schon weltfremd.

Wenn du deinen Zahlschein, für den es keine Gebühr gibt, so ausfüllst, dass eine Zuweisung zu deinem Kundenkonto nur mit zusätzlichem Aufwand manuell möglich ist, so hast du gefälligst die Kosten zu tragen (das sind - ich erinnere mich nur an ähnliche Fälle bei ebay-Zahlungen - in den seltensten Fällen weniger als 20 Minuten Arbeit).

Warum sollen andere Kunden für deine Schlamperei/Faulheit/Blödheit zahlen? Denn bezahlt muss diese Arbeit letztendlich werden, das dürfte auch dir klar sein.

Philipp 20.06.2010 10:53

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2419087)
Als Erstkunde oder als Altkunde?

Altkunde. Ich bin im Dezember von einen der iPhone Tarifen umgestiegen. Eine bekannte von mir hat im Januar ebenfalls problemlos auf diesen Tarif umgestellt.

pc.net 20.06.2010 12:07

wie heißt der tarif? ich finde nämlich keinen entsprechenden tarif bei t-mobile ;)

Weini 20.06.2010 12:15

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2419087)
Bei A1 wirst nämlich als Altkunde abgestraft - da darfst nämlich 35,- anstatt den 25,- mit denen überall geworben wird, für 1000/1000/1GB bezahlen.

Das ist seit vielen Jahren bei allen Providern so. Ausnahmen bestätigen nur die Regel.

Auch ich bin im Jänner auf den "Phillip"-Tarif gewechselt und zahle derzeit 24,50/Mon. Auch, wie er, als Altkunde. Es hat aber schon einigen Drucks von mehreren Seiten und einer weiteren Vertragsverlängerung bedurft, damit ich zu diesem Preis zum Neukunden-Werbe-Sondertarif wechseln durfte; eigentlich wollte man von mir als ehemaligem Max-Mobil-Kunden 49,-/Monat.

Philipp 20.06.2010 12:42

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2419096)
wie heißt der tarif? ich finde nämlich keinen entsprechenden tarif bei t-mobile ;)

Das war der alte Call & Surf Europe Tarif, den es in dieser Form nicht mehr gibt.

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2419098)
Es hat aber schon einigen Drucks von mehreren Seiten und einer weiteren Vertragsverlängerung bedurft, damit ich zu diesem Preis zum Neukunden-Werbe-Sondertarif wechseln durfte; eigentlich wollte man von mir als ehemaligem Max-Mobil-Kunden 49,-/Monat.

Also bei mir hat ein Email genügt ;). Musste allerdings auch den Vertrag verlängern, habe dafür aber auch eine Gutschrift erhalten.

hans friedmann 20.06.2010 14:02

Mir hat man bei vertragsverlängerung seitens tmobile einen interessanten tarif angeboten : 2000 minuten (1000/1000), 1000 sms und 1 gb um 19€ dazu das HTC desire um 250€.

bei drei habe ich nun gesehen das die einen tarif: 2000 minuten (1000/1000), 1000 sms und 5 gb um 20€ dazu das HTC desire um 150€. haben. werde wohl zu drei wechseln (nach 13 jahren tmobile am stück). davor aber noch die flamingos in ein handy umwechseln :)

finde das tmobile trotzdem ein faires anbot gemacht hat

JetStreamer 20.06.2010 14:08

Ist das einlösen der Flamingos nicht mit einer Vertragsverlängerung verbunden?

hans friedmann 20.06.2010 14:17

soweit ich das begriffen habe nicht. wobei ich mich das auch schon gefragt hab.

edit:
Flamingos einlösen und bei jeder Vertragsverlängerung profitieren!

Im Flamingo Paradies gilt: Je mehr Treue Flamingos Sie haben, desto attraktiver werden Ihre Prämien. Sie können Ihre Flamingos bei jeder Vertragsverlängerung eintauschen. Egal wann, denn Ihre Treue Flamingos verfallen nie. Sie entscheiden, wann Sie welche Treue-Angebote nutzen wollen.

Ihren aktuellen Flamingo-Stand können Sie jederzeit über "Mein T-Mobile" unter "Bonusprogramm" abrufen.

anscheinend nur bei VVL :(

psychodaddy 22.06.2010 09:21

Zahlscheinentgelt

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2419027)

Bei mir wird noch eine Zahlscheingebühr von 3 € eingehoben (letzte Rechnung von vor einer Woche).

Und wenn ich das richtig verstanden habe, verlangt T-Mobile dann den "Umweltbetrag" auch für die Zusendung der Rechnung und Einzelentgeltnachweise.

Auch die 05er-Nummern, welche bei mir inkludiert sind, werden rausfallen.

Grüße

CaptainSangria 22.06.2010 09:46

Blöde Frage - aber wie funktioniert dieses Sonderkündigungsrecht?

Mein aktueller Vertrag läuft noch bis 02/2011.
Habe aktuell den alten Fairplay aus 07, bei dem ich in jedes Netz 1000min. habe, dafür muss ich jede SMS zahlen.

PS: Wie formuliert man hier am Besten das Schreiben? (Habe sowas noch nie gemacht)

Wegen nicht ausschließlich kundenbegünstigender Änderungen der AGB kündige ich mit Hinweis auf das Sonderkündiggungsrecht (§25/3 TKG) meinen Vertrag laufend auf xxxxxxxx, Rufnummer: 0676/xxxxxxxxx zum ehestmöglichen Zeitpunkt.

Quintus14 22.06.2010 10:19

Zitat:

Zitat von CaptainSangria (Beitrag 2419343)
Blöde Frage - aber wie funktioniert dieses Sonderkündigungsrecht?

Wenn z.B. der Handybetreiber seinerseits ein Rundschreiben los lässt, dass sich irgend etwas in den AGB ("Kleingedrucktes") ab xx.xx.20xx zu Deinen Ungunsten ändert, so hast Du das Recht, diese - quasi nachträgliche Veränderung Deines Vertrages - nicht anzuerkennen und damit zu kündigen.

Üblicherweise steht halt in der Aussendung, dass wenn Du Dich NICHT bis zum Soundsovielten rührst, dass Du damit die neuen Bedingungen automatisch akzeptierst. Es reicht also ein fristgerechtes Schreiben, "Ich bin mit der Änderung xxxx nicht einverstanden, ich kündige per...".

Quintus

CaptainSangria 22.06.2010 10:28

Ok, werd mir da ein Schreiben dazu machen.

Wie portiere ich meine Nummer zu einem anderen Anbieter?
Wielange bleibt die gekündigte Nummer bestehen?
.....

Hatte erst 2 Tel.Nr. in meinem Leben ;D deswegen diese Fragen.

PS: Angeblich wird die Kündigung nur per Post akzeptiert und nicht per Fax - laut Hotline
Stimmt das?

apex 22.06.2010 11:01

Zitat:

Zitat von psychodaddy (Beitrag 2419340)
Bei mir wird noch eine Zahlscheingebühr von 3 € eingehoben (letzte Rechnung von vor einer Woche).

Und wenn ich das richtig verstanden habe, verlangt T-Mobile dann den "Umweltbetrag" auch für die Zusendung der Rechnung und Einzelentgeltnachweise.
Grüße

Zufaelligerweise war erst vor zwei Tagen ein Beitrag auf ORF2 in der Sendung Hohes Haus (link hier) bzgl. Zahlscheingebuehren. Laut schriftlicher Stellungnahme von T-Mobile (im Verabschiedungs-Clip) wird die Verrechnung von Zahlscheingebuehren per neuen ABG nur fuer Neukunden eingestellt. Ich hab' die Aenderungen selbst noch nicht gelesen, ist aber eigentlich eine Frechheit. Ich wuerde an deiner Stelle die Gebuehren nicht weiter zahlen bzw. alle Belege aufheben und das Geld rueckfordern sobald ein OGH-Urteil steht.

flomax 22.06.2010 11:30

Zitat:

Zitat von CaptainSangria (Beitrag 2419351)
Ok, werd mir da ein Schreiben dazu machen.

Wie portiere ich meine Nummer zu einem anderen Anbieter?
Wielange bleibt die gekündigte Nummer bestehen?
.....

Hatte erst 2 Tel.Nr. in meinem Leben ;D deswegen diese Fragen.

PS: Angeblich wird die Kündigung nur per Post akzeptiert und nicht per Fax - laut Hotline
Stimmt das?

Also ich hab per FAX gekündigt, am Tag darauf wurde es mir Telefonisch bestätigt! Zusätzlich wurde mir noch ein Angebot gemacht welches hier im Forum schon gepostet wurde...
Leider hat das mitn umstellen auf Wertkarte nicht geklappt, das machen sie nicht wenn man aufgrund der AGB kündigt...

CaptainSangria 22.06.2010 12:06

Ich finde keine Fax Nr.
Kannst du mir da weiterhelfen bitte.

Mir wurde telefonisch das Angebot gemacht: 2000Min. Telefonie, 1000SMS, 1GB Internet um 19,--

Im Vergleich dazu kommt mir 3 günstiger mit 20€ (falls ich das Internet so nutze)
oder Bob um 8,80

Quintus14 22.06.2010 12:59

Zitat:

Zitat von CaptainSangria (Beitrag 2419366)
Ich finde keine Fax Nr.
Kannst du mir da weiterhelfen bitte.

Bei Herold steht sie - Link

Quintus

CaptainSangria 22.06.2010 15:02

:hammer:
auf die einfachsten dinge kommt man nicht, aber auf der tmobile seite habe ich sie nicht gefunden.
egal. danke

überleg halt gerade, ob der umstieg auf den angebotenen tarif besser wäre als mein aktueller.

PS: Welche Alternativen gäbe es?
A1 ist zwar gut, aber zu teuer
3 kostet 20€ und bietet als goodie eine Internet flat (ab 5gb halt mit 64k - keine ahnung ob man das mit einer dauernden internetverbindung schafft)
T-Mobile würd halt oben gepostetes Angebot bieten, was sich nicht schlecht anhört

ohne internet kann nichts bob schlagen um 8,80.

pc.net 22.06.2010 17:13

und wenn man nicht mehr als 1 GB benötigt, sind 4 euro für das datenpaket auch ausgenommen günstig :)

CaptainSangria 23.06.2010 07:08

dachte ich auch, und so geh ich zu bob.

Weini 23.06.2010 08:45

Zitat:

Zitat von CaptainSangria (Beitrag 2419479)
dachte ich auch, und so geh ich zu bob.

Und vergiss dabei nicht, dass bei jedem Leitungsproblem die kostenpflichtige Hotline maximal zuschlägt. Nicht immer hilft die Einstellung "Ich brauch keinen Support, ich mach mir alles selber!" vor fallenden Dachziegeln. ;)

psychodaddy 23.06.2010 09:00

Zahlscheingebühr

Danke apex für Deine Antwort und den Link.

Auf der einen Seite stellt man Bestandskunden durch die AGB-Änderung den Neukunden gleich, aber nur bei Neukunden wollen sie darauf verzichten ist auch eine Frechheit.

Ich war bisher mit dem Fairplay 07 zufrieden, aber mit der Änderung zahle ich das gleiche bei einer neuen, schlechteren Taktung (bisher 60/30, nachher 60/60) und die 05er-Nummern fallen auch weg. Und das kann ins Geld gehen.
In erster Instanz haben sie ja verloren, aber es war ja zu erwarten, dass sie in Berufung gehen. Reine Rauszögerungstaktig, um mit dem Körberlgeld zu wirtschaften.
Zu dem Hohes-Haus-Beitrag: Die Ratschläge der ÖVP-Konsumentenschutzsprecherin sind nicht gut. Die UPC-Telekabel Wien GmbH mahnt sehr wohl die Zahlscheingebühren ein. Zwar nicht sofort, aber sobald ein paar Monate zusammengekommen sind nutzen sie die Gelegenheit, um zu der illegalen Forderung noch kräftige Mahnspesen draufzuschlagen. [ist zwar jetzt hier nicht direkt Thema, möchte es aber aufzeigen]
Weiß jemand, wie der Umweltbeitrag zu verstehen ist?

CaptainSangria, hast Du schon gekündigt und dann haben sie Dich angerufen und das Angebot gemacht?

BigBob gibt es nur noch 2 Wochen zum Anmelden. Yesss wäre auch eine alternative, bei mir aber schlechter Empfang.

Auch eine Frechheit ist, dass, wenn man die Serviceline anruft, danach ein Rückruf eines deutschen Call Centers erfolgt, welche illegal mit unterdrückter Nummer anrufen. Versuche, das abzustellen, scheiterten bisher. Bei tele.ring wird man nach einen Anruf von einer weiblichen Computerstimme zurückgerufen...

Philipp 23.06.2010 10:05

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2419489)
Und vergiss dabei nicht, dass bei jedem Leitungsproblem die kostenpflichtige Hotline maximal zuschlägt. Nicht immer hilft die Einstellung "Ich brauch keinen Support, ich mach mir alles selber!" vor fallenden Dachziegeln. ;)

Ja, vor allem wenn wieder einmal die SIM kaputt geht oder man die monatliche Papierrechnung benötigt. Zumindest vor einigen Monaten musste man jede Papierrechnung einzeln anfordern, wobei die Rechnung selbst auch nicht kostenlos ist.

Zitat:

Zitat von psychodaddy (Beitrag 2419495)
BigBob gibt es nur noch 2 Wochen zum Anmelden. Yesss wäre auch eine alternative, bei mir aber schlechter Empfang.

Oder Drei:
http://drei.at:80/portal/de/privat/t.../3WahnSIM.html

psychodaddy 23.06.2010 10:49

Drei

Hallo Philipp, mir ist das Angebot von Drei auch schon aufgefallen. Es ist sicher nicht schlecht. Blockiert Drei Skype über 3G oder andere Messenger? Es gibt ja Mobilfunkanbieter, welche nicht wollen, dass man über das Handynetz mit Skype telefoniert und ähnliches.

Drei hat momentan recht gute Angebote. Aber die Superphones sagen mir gar nicht zu. Weiß jetzt auch gar nicht, ob mit dem Motorola Milestone Drei-SIM-Karten gehen. Manchmal hat man da ja mit Drei-SIM-Karten Probleme.

In den "Allgemeinen Entgeltbestimmungen" steht auf Seite 10 unter Punkt 10.2, dass die Hotline (Serviceline) zukünftig nicht mehr gratis ist. Ob das dann von den Freiminuten abgeht oder extra zu bezahlen ist? Und auf Seite 7 unter Punkt 6.20 ist der Umweltbeitrag zu finden.

Grüße

Weini 23.06.2010 11:26

Zitat:

... welche illegal mit unterdrückter Nummer anrufen.

Seit wann widerspricht es unseren Gesetzen ("illegal"), mit unterdrückter Nummer rückzurufen? :confused: Bei solchen Aussagen bleibt mir ja die Spucke weg.

Weini 23.06.2010 11:36

Zitat:

... und die 05er-Nummern fallen auch weg. ...

Hast du da irgendeinen Link, der das bestätigt? Ich konnte nichts finden, das wäre aber ein Punkt, bei dem es auch mir persönlich echt an die Leber ginge.

Die 60/60 Taktung habe ich mit einem neuen Tarif, der doppelt so viele Freiminuten enthält wie der alte, gerade noch abgefangen.

psychodaddy 23.06.2010 12:21

Rufnummernunterdrückung

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2419515)
Seit wann widerspricht es unseren Gesetzen ("illegal"), mit unterdrückter Nummer rückzurufen? :confused: Bei solchen Aussagen bleibt mir ja die Spucke weg.

Bitte, nicht gleich losgehen auf andere. Laut TKG und Konsumentenschutzgesetzen ist es verboten, für Werbezwecken, Meinungsumfragen und dergleichen mit unterdrückter Rufnummer anzurufen. Ist in Österreich und auch in Deutschland bereits verboten. Beispiel: http://help.orf.at/?story=10238

Jetzt bleibt mir die Spucke weg vor dieser Unwissenheit und dem sofortigen Losgehen auf andere.

Grüße

psychodaddy 23.06.2010 12:27

05er

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2419520)
Hast du da irgendeinen Link, der das bestätigt? Ich konnte nichts finden, das wäre aber ein Punkt, bei dem es auch mir persönlich echt an die Leber ginge.

Die 60/60 Taktung habe ich mit einem neuen Tarif, der doppelt so viele Freiminuten enthält wie der alte, gerade noch abgefangen.

Ich habe leider keinen Link. Alle neuen Tarife haben die 05er-Nummern nicht mehr drinnen. Die freundlich und sehr bemühte Dame der Serviceline versuchte zwar es herauszufinden, war sich aber doch nicht sicher, ob es jetzt wegfällt oder nicht, sie glaubte aber, dass sie wegfallen, da es bei allen Tarifen jetzt so sein soll. Und da sie auch die Taktung bei bestehenden ändern ist anzunehmen, dass die 05er-Nummer jetzt auch wegfällt.
Bei der Entgeltbeschreibung auf der Homepage unter "alte Tarife" stehen die alten Bedingungen. Dort steht nichts von "ausgenommen private Netze" wie bei den neuen. Aber es steht auch die alte Taktung.

Grüße

PS: Werbeanrufe, Meinungsumfragen und ähnliches sind ohne vorherige Zustimmung illegal und unzulässig. Aber es muss die Nummer mitgeschickt werden.
:bier:

pc.net 23.06.2010 12:48

ein rückruf auf kundenwunsch ist aber weder eine meinungsumfrage, werbeanruf oder dergleichen ;)

Weini 23.06.2010 12:53

Zitat:

Zitat von psychodaddy (Beitrag 2419525)
Bitte, nicht gleich losgehen auf andere. Laut TKG und Konsumentenschutzgesetzen ist es verboten, für Werbezwecken, Meinungsumfragen und dergleichen mit unterdrückter Rufnummer anzurufen. Ist in Österreich und auch in Deutschland bereits verboten. Beispiel: http://help.orf.at/?story=10238

Gell, da hast aber was ganz wesentliches übersehen. Du sprichst von einem RÜCKRUF.
Zitat:

Zitat von psychodaddy (Beitrag 2419525)
Auch eine Frechheit ist, dass, wenn man die Serviceline anruft, danach ein Rückruf eines deutschen Call Centers erfolgt, welche illegal mit unterdrückter Nummer anrufen.

Ein Rückruf setzt aber voraus, dass der Rückgerufene um Kontaktaufnahme gebeten, also zuerst selbst angerufen, hat. Wie du schließlich selbst auch geschrieben hast.

Also, bitte, beruhige dich wieder. Es dürfte sich eher um deine Wahrnehmungsfähigkeit (Rückruf vs. Werbung) denn um mein Unwissen gehandelt haben. ;)

Weini 23.06.2010 12:56

Zitat:

Zitat von psychodaddy (Beitrag 2419526)
Ich habe leider keinen Link. Alle neuen Tarife haben die 05er-Nummern nicht mehr drinnen. Die freundlich und sehr bemühte Dame der Serviceline versuchte zwar es herauszufinden, war sich aber doch nicht sicher, ob es jetzt wegfällt oder nicht, sie glaubte aber, dass sie wegfallen, da es bei allen Tarifen jetzt so sein soll. Und da sie auch die Taktung bei bestehenden ändern ist anzunehmen, dass die 05er-Nummer jetzt auch wegfällt.

Nachdem es hier um viel Geld geht (und überghaupt) muss da doch was Konkretes rauszukriegen sein. Ich habe es aber bis heute auch nicht geschafft.

Mit Annahmen und Glauben kommen wir aber beide nicht wirklich weiter. Mist.

apex 23.06.2010 13:01

Zitat:

Zu dem Hohes-Haus-Beitrag: Die Ratschläge der ÖVP-Konsumentenschutzsprecherin sind nicht gut. Die UPC-Telekabel Wien GmbH mahnt sehr wohl die Zahlscheingebühren ein. Zwar nicht sofort, aber sobald ein paar Monate zusammengekommen sind nutzen sie die Gelegenheit, um zu der illegalen Forderung noch kräftige Mahnspesen draufzuschlagen.

Stimmt, vorallem gehe ich davon aus, dass in diesem Fall nicht gemahnt wird, da bekannt ist wer hier Kunde ist. ;)
Allerdings - sobald das OGH-Urteil rechtskraeftig ist, koennten dann nicht auch die Mahngebuehren rueckgefordert werden koennen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.