![]() |
Noch mehr ORF gebühren-Privatsender machen mobil!
Unter :
http://www.nein-zum-orf-gesetz.at/ gibts mehr dazu! Da das wieder bestimmt in einen Parteipolitischen Thread ausartet-was hier ja verboten ist hab ich das auch Parallel auf http://www.debattierclub.net/viewtopic.php?f=24&t=5414 Gestartet-bevor die "zensurits"/thread schließerei wieder zuschlägt!;):D Zum Thema: ich finds unerträglich das sich der ORF wieder bereichern will um seine Bonzen durchzufüttern und noch mehr Werbung zu machen! Habe das natürlich unterschrieben! |
Das unterschreibe ich auch, ein alter Hut die ORF-Gebühren, wie in der BRD; es war sogar in einer Samstagzeitung (Krone?) eine Unterstützungserklärung.
Besonders das Drumherum geht mir auf den Geist; wenn Du ein antikes Radio im Keller stehen hast usw..... Andererseits darf mensch die Werbefreiheit in den Sendungen nicht vergessen. Aber wuscht, das wurde schon x-mal diskutiert. P.S.: Warum sollte das Thema geschlossen werden, solange es nicht politisch oder beleidigend wird? Ich hätte es eher unter Guru ... gepostet, mit Consumerelektronik hat es nur sehr peripher zu tun. ;) |
> Andererseits darf mensch die Werbefreiheit in den Sendungen nicht vergessen.
such dir irgendeinen privaten radiosender aus, und vergleich die werbeunterbrechungen mit oe3 dafür sieht man vom staatsfunk von allen plakatwänden propaganda, ebenso in diversen (tages)zeitungen.... und zwischen den werbeblöcken ~20 liedchen, immer unterschiedlich angeordnet, den ganzen tag..... jop, DAS gehört gefördert.... *brrrrr* |
Diese Diskussion wurde schon x-mal abgeführt, daher hier sinnlos, ein alter Hut.
Lieber unterschreiben. ;) |
[x] done
ich und meine familie;) |
Sehr gut, Danke seitens der genervten ORF-Kunden, incl. mir. :-)
|
Mir auch!
warum das ein Polit Thema wird -weis ich nicht kann mich nur dunkel daran erinnern das wir sowas ähnliches schon hatten und da wurde dann von den Proporzsozis bis zu den Giebelkreuzlern diskutiert und dann der Thread durch die üblichen "türlschnapper" geschlossen! damals war GURU noch aktiv! Ah ja und zählt TV und Radio nicht zu Consumer Electronics-mehr als konsumieren kannst ja eh net-daher hier ganz richtig! Imho! |
unterschreiben ist sinnlos, keinen einzigen politiker interessiert eure meinung.
das einzige was helfen würde wäre wenn weiss nicht 20-30% oder sogar mehr der bezahler sich aus prodest abmelden. |
Das wäre sicher die beste Methode, wäre nur interessant wie stark dann die Kontrollen bei den Abmeldern ansteigen würden.
|
ich find das konzept geil, je geringer die nachfrage desto höher der preis. Die €2000 strafe falls man falsche angaben macht und tatsächlich erwischt wird werden immer attraktiver.
|
Zitat:
andere möglichkeit..in die politik gehen gewählt werden und gebühren abschaffen...:D |
Ganz verstehe ich das Gejammere wegen der ORF-Gebühren nicht.
Da handelt es sich um (im Wiener Fall) 23€ pro Monat, wovon nur 15€ die TV-Gebühren sind. Die Leute, die am meisten schreien, geben gleichzeitig wahrscheinlich 100€ für Tschik, 200€ für Benzin, weil man geht ja nicht zu Fuß, 70€ für Telefon und Internet und ähnliches im Monat aus, ohne mit der Wimper zu zucken. Die 23€ zahle ich (relativ) gerne, schließlich bekomme ich dafür unterbrechunsfreie Filme und Serien, beide Programme in HD und in sehr guter Bildqualität (die Deutschen beneiden uns), diverse Sport-Großereignisse ohne Piefke-Kommentar (wenn man auf ARD oder ZDF ausweichen müsste) und nicht zuletzt eine österreichische Identität im Fernsehen, die zB bei ATV teilweise fehlt (ich denke da nur an diverse deutsche Sprecher in ATV-Eigenproduktionen). Das mir das komplette Programm natürlich nicht zusagt ist natürlich klar, aber ich bin mit dem gebotenen doch recht zufrieden, zB könnte es bei den Eigenproduktionen besseres geben, auch kritischeres Fernsehen wie Konkret sollte ausgebaut werden. |
Zitat:
Die Parteien verhandeln derzeit über ein neues ORF-Gesetz: > Demnach soll der ORF sogar noch mehr Gebühren bekommen: Plus 160 Millionen Euro in den nächsten vier Jahren. > Außerdem soll der ORF - trotz Gebühren! - noch mehr Werbung spielen dürfen! Da frag ich mich schon wie lange noch es unterbrechungsfreie Filme geben wird! Und die gebühren werden steigen! |
Die Gebühren steigen immer, das ist ja logisch, schließlich macht die Inflation nicht vor dem ORF halt.
Und die 160 Millionen sind zum Teil der Ersatz für die gebührenbefreiten Seher, in den letzten Jahren bekam der ORF nichts für den Gebührenausfall. Ausserdem ist das Geld an Bedingungen geknüpft. |
...ORF...
wer bitte schaut ORF??? Die bringen nur Müll wie Millionenshow und Dancingstars - :rofl: Aber vielleicht ist das genau das, was die Zielgruppe über 50 sehen will :eek: |
Für die Bohlen und Klum-Fans ist der ORF natürlich etwas zu hoch. :D
Es ist übrigens sehr engstirnig, einen Sender nur an ein oder zwei Sendungen zu klassifizieren. |
Oder an einer Person pro Sender (rtl-bohlen) (pro7 Klum);)
Zum Thema -mehr Geld UND mehr Werbung schlagt sich für mich! Da will man die Privaten "abtöten" indem man ihnen noch mehr Werbung abzieht. Die kriegen ja keine gebühren! Wettbewerbsverzerrung-nennt man das!:rolleyes: |
Oder an einer Person pro Sender (rtl-bohlen) (pro7 Klum);)
Zum Thema -mehr Geld UND mehr Werbung schlagt sich für mich! Da will man die Privaten "abtöten" indem man ihnen noch mehr Werbung abzieht. Die kriegen ja keine gebühren! Wettbewerbsverzerrung-nennt man das!:rolleyes: |
Zum einen ist der Werbeanteil im ORF schon extrem hoch. Mittlerweile gibt es fast überall nur mehr Werbung im ORF. Dazu kommt dass der ORF Sendungen fast immer später anfangen lässt, nur um die Zuseher mit Werbung zu traktieren.
Un dieses Momant ist es besonders schlimm. Eigentlich hätte ich gerne mein Geld zurück. Da ich keinen Fußball schaue gibts keine Sendungen im ORF die ich mir anschauen könnte. Es gibt nur die Wahl zwischen Fußball und Hausfrauensendungen. Mittlerweile bin ich dafür dass der ORF keine Fußballsenderechte mehr bekommt, jetzt ist es wirklich unerträglich. |
Zitat:
Wenn du jetzt noch eine p/l ansiehst, was bekommst heute um €23,-/monat, internetflatrate inkl. telefonie, tv usw. Beim orf bekommst 2,5 Sender von denen dich max. 1 interessiert. Mich interessieren weder musikantenstadl noch sport somit bietet mir der orf oft monatelang absolut nichts. Hinzu kommt das immer weniger zusehen, somit die werbeeinnahmen sinken. Anstatt nun ein attraktiveres programm zu machen oder noch besser abzuspecken, es gibt heute nunmal mehr alternativen zum orf, bleibt alles beim alten und die gebühren werden erhöht. |
Für mich ist in der heutigen Zeit am wenigsten verständlich, wie eine einzelne Rundfunkanstalt sich auf nationaler Ebene quasi das Monopol auf Rundfunk generell von allen zahlen lassen darf. Und das völlig unabhängig vom tatsächlichen Konsum. Für etwas zu bezahlen, nur weil ich es benützen könnte, egal, ob ich das auch tue, ist schon ziemlich pervers. Für mich stellt sich das heute so dar, dass ich praktisch nur mehr die ZiB einigermaßen regelmäßig schaue und dafür einen sehr stolzen Preis bezahle.
|
Zitat:
|
nur das der vertragsabschluss deine entschiedung ist und dir nicht aufgezwungen wird nur weil du einen pc besitzt.
|
Genau, beim ORF sitzt der Contentprovider auf dem ganzen Naturphänomen des Rundfunkens drauf, diese Union ist im Prinzip ein mittelalterliches Feudalmonopol.
|
Heißt ja nicht umsonst im Volksmund "Rotfunk" auch wenn sich die anderen Partein noch so sehr um (nein wollen wir bestimmt nicht!) Einflussnahme bemühen.:rolleyes:
Irgendwohin müssen die alten genossen ja zum versorgen abgeschoben werden-bei der ÖBB ists zur Zeit net so "gmitlich":( |
Tja, sobald der Volksmund was parteiliches in den Mund nimmt, hat er meistens genauso viel recht wie unrecht, was sich gewissermaßen zur Bedeutungslosigkeit aufwiegt ;)
PS: Weil wir gerade bei Politik sind, ein grüner Parteifreund hat kürzlich zu Deinem Profil-Bild gemeint, Du machest Werbung für Grün und hervorragende auch noch, wenn Du überall bei jedem Thread Deinen Senf dazugibst :D |
Da siehst wieder einmal wie unvoreingenommen ich bin!:D
Das nennt man ein Demokratisches Verständnis-und das habe ich speziell in von mir eröffneten Threads! Ich schließe sogar Grüne nicht aus-andersherum ist das ja leider nicht so selbstverständlich!;) Da würden ja gerne die einen den anderen den Mund verbieten-manche direkt-manche eher indirekt-das muß man halt ignorieren können!:D:D |
PAY-TV wer schaut soll zahlen...aber nicht zwangsbeglückung...
alleine schon die frechheit dass ich für das recht auf information zahlen muss...auch wenn ich sie nicht nutze... was mich stört ist nicht das geld das der orf bekommt sondern das geld das ich zahlen muss nur um überhaupt berechtigt zu sein was zu empfangen...was tut den der staat dafür? NIX!!! |
Zitat:
|
Yep, der Vergleich ist nicht schlecht.
|
Zitat:
:hallo: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Lieber Franz, jeder kennt die mannigfaltigen Unterschiede zwischen Fernseher und Führerschein. Bei einem Vergleich geht es aber um das gemeinsame Element, das Dir verborgen zu bleiben scheint: es ist die schlichte Anschaffung einer Möglichkeit. Aber es steht Dir frei, anstatt sinnlos an Vergleichen rumzunörgeln, Dir einen wirklich treffenden und nicht einen besonders hinkenden einfallen zu lassen ;)
|
Ist ja nur ein schlechter Vergleich, weil es FranzK nicht selbst geschrieben hat. ;):D
Aber interessant finde ich ja, daß alle über ORF-Gebühren schreiben. Aber schon mal gesehen, was da in den GIS-Gebühren alles drin ist? Eine Besserung ist ja die TV-Gebührenbefreiung, falls keine techn. Möglichkeit zum Empfang besteht. Aber Landesabgaben und Co. darf man trotzdem bezahlen. Für was? Vermutlich für die "zur Verfügungstellung der Frequenzen"... |
Zitat:
Den Führerschein als Vergleich heranzuziehen, um die ORF-Gebühren zu hinterfragen, ist aber hanebüchen. Denn fast jeder hat ja von Geburt weg die Möglichkeit, den ORF zu konsumieren. Dafür werde ich aber noch lange nicht zur Kasse gebeten. Diese Möglichkeit nicht auszunützen ist prinzipiell das gleiche, wie eine Lenkerberechtigung zu besitzen und nicht zu fahren. In beiden Fällen kann ich auch fremde Geräte benutzen, ohne selbst bezahlen zu müssen, weil dies schon von anderer Seite gemacht wurde. Irgendjemand muss aber auf jeden Fall für das Ausnützen dieser "Möglichkeit" bezahlen, während das konsequente nicht ausnützen für mich auch keine Kosten bedeutet, so lange ich nicht die entsprechenden Geräte besitze. Schon erstaunlich, dass euch diese simple Tatsache nicht auffällt! :hallo: |
Es ist schon erstaunlich, welche Verbiegungen der Logik Menschen einfallen muss, um ein derartiges Monopol auf eine Technik an sich (Rundfunk + Empfang) seitens eines Anbieters von Inhalten zu rechtfertigen.
Noch einmal: Der ORF hebt Gebühren ein, ganz so, als ob Funkwellen sich in Österreich nur dank ORF verbreiten ließen. Aber es ist wohl auch das nicht so leicht zu verstehen, so wie ja auch Apple-Produkte ihre Fans haben ... |
würde der orf ausschliesslich nachrichten und informationssendungen senden, auf 1. sender für €5/monat hätte ich kein problem. Wieso ich aber großausgaben wie div. sportrechte finanzieren muss obwohl mich keine sportübertragung interessiert nur weil ich einen fernseher kaufe ist einfach nicht nachvollziehbar. Wieso läuft fußball zb. auf orf1 und nicht auf orf sport? Wo sind die ganzen spielfilme während div. großsportereignisse? Während der skisaison ist der ganze orf1 praktisch weg.
|
Zitat:
Die Sendung Heute, dauernd eigentlich nur mehr 10-12Minuten und die ZIB (19:30) dauernd auch nur mehr 15 Minuten. Ich bilde mir ein frueher waren die Sendungen laenger, bzw. umfangreicher,....
Mich wuerde interesserien wer eigentlich die "Kohle" zahlt fuer so 100.000 Euro Sanges"talent"wettbewerb, die Gebuehrenzahler, oder Sponsoren,... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr. |