![]() |
Startet Netzteil wenn solo?
Hallo Wissende,
läuft ein Netzteil an wenn es solo ist, sprich: es nur am Arbeitstisch liegt, mit Stromanschluß natürlich? Es handelt sich um ein PFC LC-Power Super Silent LC6550v2.0 Grund meiner Frage: Netzteil des Sohn-PCs defekt, wurde getauscht, und ich wollte es mal anschauen ob ein leicht erkenn- und behebbarer Defekt vorliegt, es läuft aber nicht an. Bitte keine Scherze dazu, das ist das erste Mal in meinem PC-Leben, daß ich ein defektes Netzteil in Händen habe. :shy: |
http://www.certtalk.com/kb/article_images/702/fig-1.gif
http://us1.webpublications.com.au/st...03140_12lo.jpg Unteres Bild zeigt Dir welche und oberes Bild die Orientierung mit dem Nippl. Musst Du kurzschließen, dann startet es ohne Anschluss am Mobo. |
Zuerst mal ein dickes Dankeschön! :bier:
Wenn ich es richtig verstanden habe, die PINs 14-15 kurzschließen? |
Mehr gibt´s dazu wirklich nix zu sagen.
|
Schon klar, ich möchte, da keine Erfahrung mit Netzteilen, nichts zerstören. :shy:
Vielleicht kann ich´s noch reanimieren, ein Kondensator ist aufgebläht. |
Das gemeine aber ist, viele Netzteile brauchen eine "minimum Load". Ist die nicht vorhanden, werden die Ausgangsspannungen abgeschalten (0V).
Also um ganz sicher zu sein, einfach noch ne Last anhängen. ;) Gruss Wildfoot |
Na jetzt wird´s kompliziert.
Welche Last würdest Du vorschlagen? |
Z.B. einfach eine unmotiviert herumliegende HDD. ;)
[EDIT:] Ein optisches LW ist ungünstig, da das alleine zu wenig Saft zieht. ;)[/EDIT:] Gruss Wildfoot |
Hatte ich noch nie, dieses Problem einer fehlenden Last. Liefen alle immer entweder an oder waren wirklich auch mit Board nicht zu betreiben.
|
Das liegt in der Natur der Schalt-NT's, wegen der Regelung der Ausgangsspannungen. Die müssen das sonst extra intern absichern, dass die Ausganswerte auch bei null Load stimmen. Das ist halt dann Extra-Aufwand.
Versuch das zum Beispiel mal bei deinem XT-NT. Da wird es genau so sein, dass er die Spannungen ausschaltet. Ich muss aber zugeben, ich habe dieses Phänomen auch schon länger nichtmehr angetroffen. Somit scheinen also sehr viele NT's heute diese interne Absicherung zu haben. Das ist im Übrigen einfach eine kleine interne Last. ;) Aber eben, die wird für die Regelung der PWM gebraucht (Feedback-Loop). Gruss Wildfoot |
Beim XT-NT sieht der Stecker komplett anders aus und die damaligen AT-Netzteile laufen prinzipiell ohne Board ;)
|
Ne, mein original IBM XT NT hat, wenn keine Last angeschlossen war, die Spannungen ausgeschalten. Da konnte der grosse rote Schalter noch lange auf On stehen. Aber der Fan lief zumindest. ;)
Vom Aufbau eines Schalt-NT's her macht das auch Sinn, aber offenbar sind doch die meisten NT's dagegen "immun" aufgebaut. Jano, umso besser. Aber eben, ganz darauf verlassen würde ich mich, wenn es um eine Überprüfung geht, dann doch nicht. Ausserdem, ein aufgeblähter Kondensator ist natürlich garnicht optimal. Vielleicht läuft das NT ja schon wieder, wenn du den austauschst. ;) Gruss Wildfoot |
Die NT-Sicherung gegen fehlende Last war früher in der Tat gang und gäbe. Und zwar teilweise viel höher. Ich kannte Olivetti-Rechner (zumindest bis in die 386-Klasse), die nicht mehr ansprangen, wenn die Festplatte abgeklemmt wurde. Da war die Hauptplatine alleine zu wenig Last. Die waren hardwaremäßig allerdings etwas eigen. Sie wichen teilweise deutlich vom Standard ab, lediglich die Schnittstellen (inkl. Steckplätze) waren natürlich voll kompatibel.
:hallo: |
Hallo,war grad selbst auf der suche wie man ein Netzteil(LC-A300ATX) ohne Mobo Startet hab zum Glück die Antwort schon hier gefunden.:idee:
Da ich einen alten Rechner habe bei dem nach betätigen der On Taste ausser den Lüftern (NT,Proz,Graka)nichts mehr geht kein, Beep kein Bild,nehme ich an dass das Mobo def ist. Wollte nun das NT zur Stromversorgung (12V)eines anderen Gerätes missbrauchen. Hätte dazu ne Zusatzfrage :conf2:(falls erlaubt) wieviel Leistung kann ich max.abnehmen,hatte mal gehört funkt nur wenn 5V u. 12V im richtigen Verhältnis gezogen werden? Kann man das NT auch wieder ausschalten oder muss ich die Eingangsspannung nehmen?(kein Schalter auf NT) |
Also nen Autoradio kannst damit problemlos betreiben, ohne das das Netzteil einen Schaden bekommt.
Wenn ich mir das so durchlese von wegen Minimum Load und Ausgangsspannungen auf 0V setzen, glaube ich, daß die 5V nicht extra belastet werden müssen, da scheinbar die sich auch so einregeln. |
Gibt für ein paar Euro Netzteiltester, siehe hier http://geizhals.at/a254717.html .
Verwende selbst einen älteren von Antec, war mir schon manchmal nützlich. |
Yep, das ist die professionelle Variante, und die bisschen besseren messen ja die einzelnen Werte genau aus.
|
Mein Antec-Tester zeigt mir nur, ob das NT überhaupt funktioniert, ist aber halt schon zig Jahre alt. Und ist auch praktisch um festzustellen, ob der NT-Lüfter funktioniert.
|
Zuerst einmal ein herzliches Danke an alle Informanten!! :bier:
Noch eine Zusatzinfo, habe ich oben vergessen: der Lüfter läuft nicht an, daher die Frage. Ich werde jetzt mal die PINs 14/15 kurzschließen, ggf. mit einem Widerstand und schauen was passiert; ev. leiste ich mir einen Netzteiltester. Wenn´s anläuft kann ich es mal zerlegen und nach defekten Komponenten suchen, ggf. austauschen. Haltet mir die Daumen. ;) Für weitere Infos bin ich natürlich weiterhin offen. |
Ist das so ein besonderes Netzteil, dass es Dir eine Reparatur wert ist?
|
Nein keineswegs, ich bin aber ein Bastler der aus neuen Herausforderungen lernen möchte, oder einfacher gesagt, es kommen sicher noch kalte Wintertage (hoffentlich nicht im Sommer) zum Basteln. ;)
|
Dann empfehle ich aber besondere Vorsicht, mit 240V bisschen Basteln kann schnell einmal ins Aug gehn.
|
Tja, es kribbelt schon ein wenig, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. ;)
|
Zitat:
Da träumst du wohl von, in so einem NT existieren bis zu 325V!! Also ich kann die Warnung nur auch nochmals wiederholen. Wenn du nicht ganz genau weisst, was du tust, dann halte bitte lieber die Finger weg. ;) Gruss Wildfoot |
Ich weiß schon, warum ich in einem Netzteil bestenfalls den Lüfter tausche ;)
Und das auch nur bei unersetzlichen historischen Sonderformaten. |
Zitat:
Gruss Wildfoot |
Die Vermutung ist nicht ganz von der Hand zu weisen. ;)
|
Ja, z.B. steht da eine Reparatur seit Jahren an, da hat es einen walzenförmigen Lüfter in einem Netzteil, das nicht konform mit irgendeinem Standard gebaut ist.
Aber sonst funktionieren eigentlich alle noch ausreichend. Man soll sich so ein Museum nicht zu einfach vorstellen, abseits der weit verbreiteten Standards gibt es immer wieder knifflige proprietäre Rätsel - und gemäß meinen Gesprächspartnern hier, spreche ich vor allem von Hardware. |
Ja die liebe Hardware. Bin gespannt ob man bei Kaminek mein Floppykabel hinbekommt.
|
Verfolge ihm halt auf facebook -und frage immer wieder mal öffentlich danach-erhöht die Motivation ganz beträchtlich!;):D
|
Zitat:
Ich bin zwar kein gelernter Elektriker, habe aber genug Fachwissen und "Bastelerfahrung" von der Halbleiterelektronik (geladene ElKos) bis zu Starkstrom. Nur mit PC-Netzteilen hatte ich bisher noch nie zu tun und warum sie nicht anlaufen. ;) ------------------------ P.S.: wenn andere Themen (garfield36 und Baron) reinkommen, und nur mehr "geplaudert" wird, werde ich den Thread schließen. |
Da keine neuen Vorschläge mehr kamen, schließe ich das Thema; nochmal einen herzlichen Dank an alle Helfer. :bier:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr. |