WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Festplatten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239253)

whisper 26.05.2010 20:18

Festplatten

Hallo Leute,

ich möchte statt der einen HDD LED an der Frontplatte meines fast noch neuen PC eine LED für die C:\, eine für die D:\ und eine für die E:\ anbringen.
Die C:\ ist eine SATA, die D:\ ist eine SCSI, die E:\ ist eine USB Platte.
Gibt es dafür eine Lösung??

Vielen Dank,
cu
whisper

Don Manuel 26.05.2010 23:11

Sollen diese LEDs Zugriffe oder bloß ein/aus anzeigen?

FranzK 26.05.2010 23:26

Zitat:

Zitat von whisper (Beitrag 2416501)
...
Die C:\ ist eine SATA, die D:\ ist eine SCSI, die E:\ ist eine USB Platte.
Gibt es dafür eine Lösung??
...

Wenn du einen eigenen SCSI-Controller hast, wirst du dort sehr wahrscheinlich einen eigenen LED-Anschluss finden.

:hallo:

LDIR 26.05.2010 23:34

Beim IDE müßtest Du nur ganz einfach die LED signale (Ich glaube am Pin 39) verknüpfen mit der Leitung die Master/Slave umschaltet, verknüpfen, dann sollte es schon gehen. Und wer schließt schon eine externe USB-Festplatte intern an?

FranzK 26.05.2010 23:56

Zitat:

Zitat von LDIR (Beitrag 2416516)
Beim IDE müßtest Du nur ganz einfach die LED signale (Ich glaube am Pin 39) verknüpfen mit der Leitung die Master/Slave umschaltet, verknüpfen, dann sollte es schon gehen. ...

Wozu? Für C: kann er ohnehin den LED-Anschluss der Hauptplatine verwenden! Außerdem gibt es bei SATA keinen Pin 39 (ist eben nicht IDE)!

FranzK 27.05.2010 00:02

Zu E:

Da der USB-Anschluss nicht gerätespezifisch ist, wird es dafür wohl keine LED-Laufwerksanzeige geben.

Falls die USB-Platte im PC-Gehäuse platziert ist, könnte man die LED vom USB-Gehäuse stilllegen und dort die LED von der Frontplatte anhängen.

whisper 27.05.2010 22:15

verstehe...
den Antworten entnehme ich, dass es keine gängigen Lösungen dafür gibt.
Hatte mal einen alten Computer, der hatte einen IDE Controller für mehrere HDDs mit eigenen Anschlüssen für Frontplatten LEDs. War ganz praktisch zu sehen, welche HDD jetzt in Funktion war. Mein Problem ist natürlich dadurch verschärft, dass das jetzt keine einheitliche Ansteuerung mehr ist- trotzdem dachte ich mir, es wäre vielleicht möglich, die Zugriffsanforderungen irgendwie abzufangen und sichtbar zu machen.
Vielen Dank jedenfalls an euch,
cu
whisper

FranzK 28.05.2010 02:21

Zitat:

Zitat von whisper (Beitrag 2416641)
...
Hatte mal einen alten Computer, der hatte einen IDE Controller für mehrere HDDs mit eigenen Anschlüssen für Frontplatten LEDs.
...

So etwas besitzen Server-Boards.

enjoy2 28.05.2010 07:36

wenn es dir reicht, diese Anzeige am Bildschirm zu bekommen
http://www.samurize.com/modules/news/
damit könnte es gehen

garfield36 29.05.2010 13:08

Ich hatte mal ein Gehäuse mit mehreren HD-LEDS. Komme nur leider nicht mehr drauf welches das war. Vielleicht kennt ja hier jemand das Case.

Don Manuel 29.05.2010 13:15

Von Asus habe ich so eines, hat 12 x 5 1/4"-Einschübe, also riesig. War ursrpünglich für viele Brenner gedacht. Jetzt "entsorge" ich darin Festplatten und verwende es als Backup für USB-HDDs. Daher sind da mehrere extra Controller verbaut und die können diese mehreren HDD-Lamperln teilweise nützen.

FranzK 29.05.2010 14:51

Das sieht man bei Big Towers des oefteren. Ich habe einen mit sechs Laufwerks-LEDs.

röhricht 29.05.2010 15:24

Die älteren HDD´s hatten doch mal ne LED direkt drauf bzw.einen Anschluss ,gibts das bei den Neuen nicht mehr:conf2:
Vielleicht gibts beim Hersteller genauere Infos.

Don Manuel 29.05.2010 15:35

@röhricht: Abgesehen von SCSI-Platten (haben das), also bei IDE-Platten, gab es das in den Urzeiten, aber seit ~20 Jahren nicht mehr.

FranzK 29.05.2010 16:41

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2416815)
@röhricht: Abgesehen von SCSI-Platten (haben das), also bei IDE-Platten, gab es das in den Urzeiten, aber seit ~20 Jahren nicht mehr.

ich glaube nicht, dass IDE-Platten jemals LED-Anschlüsse hatten. Aber du könntest trotzdem Recht haben, da ich die erste IDE-Platte im Frühjahr 1990 zu Gesicht bekommen habe.

;)

Don Manuel 29.05.2010 16:54

Oh ja doch! Habe ich einige, so aus der späten XT, frühen 286-Zeit. Das waren 3 1/2" Platten mit doppelter Bauhöhe und die Gehäuseslotbende mit der LED drauf fix verbunden. Auch die großen 5 1/4" HDDs in doppelter Bauhöhe hatten die entsprechenden pins. Erst als das heutige 3 1/2"-Format sich durchsetzte, verschwanden diese pins für LEDs.

edit: MFM-Platten hatten das, daher auch die frühen IDE-Platten.

FranzK 29.05.2010 19:11

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2416820)
Oh ja doch! Habe ich einige, so aus der späten XT, frühen 286-Zeit. ...

Unmöglich! Zu dieser Zeit gab es noch keine IDE-Platten!

Don Manuel 29.05.2010 19:32

Also 8-bit IDE-Karten kenne ich keine, soweit also erst ab AT, da hast Du recht. Aber leider komme ich gerade zu meinen antiken losen HDDs nur mit großem Aufwand. Ich bin mir sicher, da gibt es frühe IDE-Modelle, die das haben. Eben, wie es bei MFM normal war.

garfield36 29.05.2010 21:00

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zu 286-Zeiten schon IDE-Platten gab.

Don Manuel 29.05.2010 21:04

Ja natürlich, XT <> AT, denn AT = 80286 und XT = 8088

FranzK 30.05.2010 01:48

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2416842)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zu 286-Zeiten schon IDE-Platten gab.

Eigentlich nicht, aber es hängt davon ab, was man unter 286-Zeiten versteht.

Don Manuels Formulierung "frühe 286-Zeiten" ist definitiv falsch. Der IBM PC-AT wurde 1984 eingeführt. Da gab es nur MFM-Platten. 1987 Führte IBM das PS/2 ein. Bei den billigen Modellen gab es wie wo anders den ISA-Bus mit MFM-Controllern. Bei den besseren Geräten gab es die Microchannel-Architektur mit ESDI-Controllern und für Hochleistungsmaschinen (die ersten 386er!) neue SCSI-Controller mit ebensolchen Platten. Der Rest der Welt verwendete nach wie vor MFM-Platten, die bei größeren Kapazitäten durch RLL-Modelle ergänzt wurden (das war bei uns fast ausschließlich 5,25"-Format; ich habe nie eine 3,5"-MFM-Platte zu Gesicht bekommen, obwohl es so etwas gegeben haben soll). Es gab dann Ende der 80er-Jahre einige wenige günstige SCSI-Platten mit einfachen ISA-Hostadaptern für Normalsterbliche. Als ich im Frühjahr 1990 einen Rechner assemblieren ließ, wurde eine Seagate ST-296N mit 85GB und einfacher Bauhöhe montiert. Diese preislich leistbare 5,25"-SCSI-Platte wurde standardmäßig mit ISA-Hostadapter geliefert (und die hatte noch eine LED an der Vorderseite, die man durch die Frontblende hindurch blinzeln sehen konnte!). Damals sah ich bei meinem Händler die erste 3,5"-IDE-Platte, die zu diesem Zeitpunkt meiner Erinnerung nach nur in 40MB lieferbar war. Dazu brauchte man aber neue Hauptplatinen, da erstmals der Festplattenkontroller nicht als separate Steckkarte ausgeführt war.

Vielleicht hat es das IDE-Format schon im Herbst 1989 irgendwo gegeben, früher aber sicher nicht. Der i286 war zu diesem Zeitpunkt bereits passé, möglicherweise aber in Billigst-PCs, ganz sicher aber noch in Notebooks zu haben.

Don Manuel 30.05.2010 09:03

Zitat:

obwohl es so etwas gegeben haben soll
Ja, in Notebooks, habe ich mindestens 1x

Nein, die IDE-HDD gab es bereits ab 2.Hälfte der 80er Jahre und wurde auch mit 286 noch ab Werk ausgeliefert. Die Controller unterschieden sich von MFM-Controllern dadurch, dass sie eben 16-Bit-ISA und nicht 8-Bit-ISA Slots brauchten. Aber Boards mit darauf befindlichem Controller für Laufwerke kenne ich zwar bereits ab 286 (1x habe), aber wirklich gebräuchlich wurde das erst ab Pentium 1, bis dahin wurde der Laufwerkscontroller mit sehr wenigen Ausnahmen immer noch als Karte ausgeführt.

Der 286 wurde außerdem viel länger vertrieben. Auch wenn es schon die ersten 486 gab, konnte man immer noch neue 286 kaufen.

Don Manuel 30.05.2010 13:45

Habe mir nun doch die Mühe gemacht, schwer herumgeschlichtet und mal ein kleines Festplatten-Album hier angelegt.
Alles IDE, 40MB, mit aktivity-LED (2x in Frontblende - Seagate u Western Digital; Miniscribe und Conner haben nur die pins dafür; Quantum hat das LED direkt auf Platine), alle 3 1/2" mit doppelter Bauhöhe von heute, keine dieser Platten ist nach '92 gebaut, also über die Zeit können wir noch etwas diskutieren, aber ich hab auch keine aus einem jüngeren als 286 ausgebaut, sicher kein 386 dabei. Wobei ich immer wieder 386 gefunden habe, die sogar mit MFM aufgebaut waren. Lieferbare Technologien haben sich schon immer überschnitten.

edit: so, jetzt habe ich noch 2 weitere gleichartige aus der 20MB Klasse hinzugefügt. Damals Welten vor den 40MB ;)

whisper 30.05.2010 15:06

Hallo enjoy2,

hab soeben deinen Vorschlag ausprobiert, vielen Dank, Samurize ist geringfügig daneben.
Der Superhít wäre gewesen, dass drei konfigurierbare LEDs in der Taskleiste die Aktivitäten der HDDs gezeigt hätten.

Vielen Dank nochmals,
cu
whisper

Don Manuel 30.05.2010 15:08

Und ich sag sorry für die OT-Abschweifungen ;)

garfield36 30.05.2010 16:34

Na ging ja immerhin um Festplatten.

FranzK 30.05.2010 18:03

Wie man hier nachlesen kann, wurde der ATA-1-Standard erst 1989 verabschiedet. Meine Erinnerung hat mich also nicht getäuscht.

Baron 30.05.2010 18:41

Bravo trotzdem OT!

Christoph 30.05.2010 21:36

Jawohl, gib´s ihnen. :eek:

Wildfoot 30.05.2010 22:29

Also ich fands sehr spannend. Hab ich wieder mal was gelernt, denn der MFM Kontroller war mir relativ unbekannt. Als ich mich für das Innenleben eines PCs begann zu interessieren (486er Zeit), war der IDE Port schon lange und weit verbreitet.

Klar habe ich auch schon früher mal in den PC hinein geschaut (XT und 286er Zeit), aber da war ich noch zu klein, um die Materie zu begreifen. :-)

Gruss Wildfoot

FranzK 31.05.2010 01:57

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2417016)
...Hab ich wieder mal was gelernt, denn der MFM Kontroller war mir relativ unbekannt. ...

Tatsächlich war die Formulierung umgangssprachlich und etwas unpräzise. Die Schnittstelle hieß in Wirklichkeit ST506 (von Seagate eingeführt) und der Kontroller konnte MFM- und RLL-Platten ansteuern. Das waren aber eigentlich Aufzeichnungsverfahren (RLL besaß die höhere Dichte). Man hörte aber eigentlich immer "MFM-Kontroller" und fast nie "ST506-Kontroller".

Ich habe noch den Kontroller von meinem ersten PC herumliegen (1987; 16MHz-386; MFM-Platte mit 70MB, doppelte Bauhöhe!). 20cm IC-Friedhof!

PS: Es handelt sich um einen WD 1006, damals vermutlich der verbreitetste MFM- - pardon! - ST506-Kontroller.

;)

Wildfoot 31.05.2010 19:06

Naja, da bin ich dann schon drauf gekommen. Habe mir schliesslich schon gestern diese Wiki-Seite

http://de.wikipedia.org/wiki/ST506

zu Gemüte geführt. ;)

Oder

http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_%28Hardware%29

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.