WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Pocket PC (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239205)

Baggio 19.05.2010 20:32

Pocket PC

hallo,

hab mal eine frage. da ich gerne und viel lese, überlege ich mir einen e-book-reader von sony zu kaufen, da mir dieser aber zu viel kostet, für das, dass ich dann "nur" lesen kann, war mein nächster gedanke einen Pocket PC mit dem man dann einfach mehr machen kann. Internet, e-book, kalender, e-mail, word, excel, (ev. telefonieren und navi ist aber nicht so wichtig)... Preisklasse so bei 300 Euro würde ich ausgeben.

hätte mir das HP iPAQ 114 Classic angesehen, hat aber nicht allzugute bewertungen. könntet ihr was empfehlen bzw. habt ihr erfahrungen!

wäre dankbar für jeden tipp.

LouCypher 19.05.2010 20:35

auf einem pocketpc kannst doch nicht lesen, vielleicht mal ein paar zeitungsartikel in der bim, aber ein buch am ppc lesen ist ein schaas. In der sonne gehts erst recht nicht da siehst nichts.

FranzK 19.05.2010 21:30

So ist es. Ein Pocket-PC ist vollkommen ungeeignet als E-Book-Reader. Der SONY kommt in meiner Familie sehr gut an, er ist in der Handhabung vorbildlich. Mir persönlich ist der Kontrast noch immer etwas zu schwach und auch das entspiegelte Display benötigt diffuses Umgebungslicht, damit nicht Reflektionen den schwachen Kontrast weiter beeinträchtigen. Das iPad wäre eine vielversprechende Alternative...

:hallo:

Lowrider20 19.05.2010 21:31

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2415672)
Das iPad wäre eine vielversprechende Alternative...

Glaubst wirklich? Würd mich mal interessieren das Display im Freien.

FranzK 19.05.2010 21:43

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2415674)
Glaubst wirklich? Würd mich mal interessieren das Display im Freien.

Ich kann keine Langzeitverträglichkeit bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen bestätigen. Aber bei einigermaßen diffusen Lichtverhaltnissen ist das IPS-Panel des iPad phantastisch anzuschauen. Es ist sehr hell und sollte für längeres Lesen sicherlich abgedunkelt werden. Im Gegensatz sollte man nicht vergessen, dass eben auch ein SONY alles andere als unempfindlich gegenüber Umgebungslicht ist. Und dabei viel dunkler und kontrastärmer ist...

:hallo:

Lowrider20 19.05.2010 21:53

Wollte einfach nur darauf hinaus, das sämtliche Consumer-LCDs (seis jetzt TFT jeglicher Variante oder OLED) sehr ungeeignet sind als Buchersatz.

Baggio 20.05.2010 09:52

mein problem ist aber, dass mir der sony ob jetzt 200€ oder 300€(mit touch) mir nur zum lesen irgendwie zu teuer is. der kann ja sonst nix. und das ipad gibts ja bei uns noch nicht bzw müsst i da dann bestimmt mit 600-700 euro rechnen. das heißt jetzt für mich, dass es ein gerät, das ich gerne hätt eigentlich nicht gibt, ich müsst mir einen e-bookreader und einen organizer extra kaufen?!?!?

Don Manuel 20.05.2010 10:10

Das EiBad ist ja nicht der erste TabletPC, google doch mal nach "Archos Tablet PC". Da gibt's einige unter €300 und das ist wenigstens ein richtiger Computer und kein teurer Scherzartikel.

J@ck 20.05.2010 10:11

Für Smartphones (z.B. mit Android) gibt es gute EBook Reader zum - sind m.E. den PDAs sogar einen Schritt voraus und um einiges schlanker.

Baggio 20.05.2010 11:07

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2415727)
Für Smartphones (z.B. mit Android) gibt es gute EBook Reader zum - sind m.E. den PDAs sogar einen Schritt voraus und um einiges schlanker.

meinst du damit sowas wie das samsung omniaII?? ist da nicht das display zum wirklichen bücherlesen etwas zu klein??

J@ck 20.05.2010 16:05

Ich hab das HTC Magic und finde es ausreichend groß. Die Auflösung ist sehr gut und der Akku lässt sich rasch laden.
Und von der Qualität des Displays her meines Erachtens nach viel besser als die TFTs der PDAs.

LouCypher 20.05.2010 16:37

Zitat:

Zitat von Baggio (Beitrag 2415725)
das heißt jetzt für mich, dass es ein gerät, das ich gerne hätt eigentlich nicht gibt

so ist es, es gibt reine ebook reader allerdings ist das P/L verhältnis schlecht, beim ipad erst recht, und ein ppc ist ungeeignet. Bleibt nur abwarten.

Baggio 20.05.2010 17:05

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2415753)
Ich hab das HTC Magic und finde es ausreichend groß. Die Auflösung ist sehr gut und der Akku lässt sich rasch laden.
Und von der Qualität des Displays her meines Erachtens nach viel besser als die TFTs der PDAs.

aber zum e-book lesen doch wohl etwas zu klein oder??

J@ck 20.05.2010 18:36

Kann ich nicht genau sagen. Mehrseitige A4 Artikel habe ich darauf durchaus schon gelesen, echt eBooks sind das aber nicht.
Kannst ein wenig im Format mit einem Reclam Heft vergleichen ;)

Schappenberg 21.05.2010 15:06

Zitat:

Zitat von Baggio (Beitrag 2415756)
aber zum e-book lesen doch wohl etwas zu klein oder??

Nicht wirklich, ich hab schon 4 Bücher drauf gelesen, Vorraussetzung ist halt dass das PDF den Text enthält. Zum Lesen nehm ich dann den BeamReader, kostet fast nix und kann plain text darstellen, dann klapts auch mit dem lesen auf dem kleinem Display. Ist hat ideal weil man das Teil immer dabei hat.

woina 21.05.2010 19:19

zum ebooks lesen reicht auch ein htc artemis, auch als t-mobile mda III bekannt. bekommst du auf der bucht und co. nachgeworfen, sofern du auf wlan verzichten kannst. das display ist klar und hell und schlecht sehen tu ich auch nicht.
von müdigkeit, augenschmerzen oder ählichen leiden kann ich auch nicht berichten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.