WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Leise Server Festplatte? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239195)

RaZZor_4 18.05.2010 16:27

Leise Server Festplatte?

Guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach einer leisen Festplatte, die auch für den Serverbetrieb geeignet ist.
Ob SSD oder HDD, weiß ich noch nicht. Das Problem ist hier wohl der Preis da server-fähige SLC-SSDs wohl nicht unter 500€ zu bekommen sind, was für mein Budget etwas zu viel ist.
Deswegen wollte ich fragen, ob es auch auf längere Sicht möglich ist eine "normale" MLC-SSD für den Dauerbetrieb zu verwenden. Hat hier jemand schon Erfahrungen?
Falls das nicht so möglich ist, bin auf der Suche nach einer normalen HDD die aber auch leise und für den Serverbetrieb geeignet ist.
Die Speichergröße spielt keine große Rolle. Bei einer SSD reichen mir 64GB, bei einer HDD wären aber auch 1TB nicht schlecht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

razor

FranzK 18.05.2010 21:26

Zum Beispiel Western Digital REx (für Preisbewusste) oder auch WD VelociRaptor (für Performancebewusste).

:hallo:

Wildfoot 18.05.2010 21:38

Die VelociRapor ist aber glaubs nicht gerade leise mit ihren 10k-RPM's?!

Gruss Wildfoot

garfield36 18.05.2010 22:30

Wenn das mit 10000 Schreibzyklen bei SSDs mit MLC-Chips stimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich so ein Speichermedium für den Server-Betrieb eignet.

FranzK 18.05.2010 22:36

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2415559)
Die VelociRapor ist aber glaubs nicht gerade leise mit ihren 10k-RPM's?!

Was du wieder "glaubst". Das ist eine 2,5"-Platte (wie in einem Notebook, allerdings nicht Notebook-kompatibel) und praktisch unhörbar (29-34dBA)!

Wildfoot 18.05.2010 22:46

Naja, mein Kollege jedenfalls, welcher soeine hat, findet sie nur mittelmässig leise. Aber es stimmt schon, Lärm ist immer relativ. ;)
Es hätte ja auch nur eine Warnung sein sollen, für alle jene, welche etwas sehr lärmempfindlich sind. Mich würde es wahrscheinlich auch nicht stören.

Ausserdem, 29-34dBA ist ne ganze Menge, wenn ich bedenke, dass es Fans gibt, welche nur 24dBA haben. Da doch eh immer die Fans das lauteste am PC sind. ;)

Gruss Wildfoot

Don Manuel 18.05.2010 22:56

Völlig OT, aber beim Nachlesen von allem, was ich hier noch nicht wußte, bin ich über Super Talent RAIDDrive WS 768GB, PCIe 2.0 x8 (RDWS5-1T) gestolpert. Wenigstens ein Ding, wo wir uns hier alle einig sein werden, diese Leistung noch nicht jetzt unbedingt zu brauchen ;)
http://p.gzhls.at/463443.jpg
Zitat:

lesen: 1400MB/s • schreiben: 1200MB/s • Cache: 512MB • Anschluss: PCIe 2.0 x8 • NAND-Typ: SLC • Controller: Indilinx • Besonderheiten: Lüfter, RAID 5 • Drei Jahre Herstellergarantie
Um schlappe € 17k :eek:

FranzK 18.05.2010 23:49

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2415571)
Naja, mein Kollege jedenfalls, welcher so eine hat, findet sie nur mittelmässig leise. Aber es stimmt schon, Lärm ist immer relativ. ...

Hat er eine der im Frühjahr herausgekommenen neuen Serie? Und "mittelmäßig leise" heißt ja wohl noch immer leise, oder etwa nicht? Meine 3,5"-Raptoren der ersten Generation, die deutlich lauter spezifiziert sind, kannst du ordentlich verbaut eigentlich kaum hören.

Wildfoot 18.05.2010 23:50

Und wie gross ist dieses Ding (Festplattenkapazität)?

Es geht auch günstiger, aber klar dann mit weniger krassen Werten. ;)

http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=104247

Gruss Wildfoot

FranzK 18.05.2010 23:51

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2415571)
...
Ausserdem, 29-34dBA ist ne ganze Menge, wenn ich bedenke, dass es Fans gibt, welche nur 24dBA haben. Da doch eh immer die Fans das lauteste am PC sind. ;)

Ein 24dBA-Luftquirl ist außerhalb eines Gehäuses vollkommen unhörbar!

Wildfoot 18.05.2010 23:54

@FranzK

Naja, ungefähr im Feb. hat er sie gekauft, welche Serie es jetzt aber genau ist, weiss ich auch nicht. Damals rüstete er eben gerade von seinem C2D E6600 auf den i7 920 auf, da wollte er auch was flottes als HDD.

Gruss Wildfoot

Wildfoot 18.05.2010 23:56

Das mit dem FAN ist in Relation zu sehen. Normalerweise sind eben die FANs die lautesten Dinger an einem PC.

Gruss Wildfoot

garfield36 19.05.2010 00:10

Ich bin schon etwas älter, aber einen 24db-Gehäuselüfter höre ich sehr wohl.

FranzK 19.05.2010 00:22

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2415583)
Das mit dem FAN ist in Relation zu sehen. Normalerweise sind eben die FANs die lautesten Dinger an einem PC.

Gruss Wildfoot

Noch einmal: ein 24dBA-Fan ist von außen unhörbar! Dazu gibt es keine Relation.

Und wenn dein Bekannter eine neue VelociRaptor als nur "mittelmäßig leise" bezeichnet, dann ist sie suboptimal verbaut. Da wäre es interessant, was er in Relation als "leise" bezeichnen würde. Das fast lautlose Arbeiten einiger moderner Notebookplatten wird natürlich nicht erreicht, dazu fliegen die Köpfe auch zu schnell durch die Gegend. Aber wenn sie vom Gehäuse ausreichend entkoppelt ist, bleibt Ruhe im Stall.

Selbst meine alten Traktor-Raptoren sind vom Gehäuse entkoppelt nur mit Mühe auszumachen und galten doch als vergleichsweise laut. Wie man überhaupt beachten muss, dass bei modernen Hochgeschwindigkeitsplatten nur beim Zugriff Lärm erzeugt wird. "nicht gerade leise mit ihren 10k-RPM's?!" ist ohnehin Unfug. Vor zehn Jahren haben Fesplatten mit 10000U/min gesungen wie Kreissägen. Moderne Lagertechnologie hat das drastisch gewandelt. Eine wenigstens fünf Jahre alte schnelle Fujitsu U320-Platte läuft bei mir völlig unhörbar. Nur wenn sie ins Arbeiten kommt, vernimmt man das nähmaschinenartige Positionierungsgeräusch der Schreib-Lese-Köpfe. Da hängt dann viel davon ab, wie viel von dieser Bewegungsenergie auf das Gehäuse übertragen wird. Vom feinen Stakkato bis zu störendem Lärm ist da alles möglich.

enjoy2 19.05.2010 00:59

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2415568)
Wenn das mit 10000 Schreibzyklen bei SSDs mit MLC-Chips stimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich so ein Speichermedium für den Server-Betrieb eignet.

hmm, dann ist es komisch, dass HP, Dell, Fujitsu, Lenovo, usw. SSD als Serverlaufwerke verkaufen, sogar für Datenbanken, welche besonders viele Schreibzugriffe durchführen sollen

vielleicht hilft ja dieses „Wear-Levelling“-Verfahren

Zitat:

Verschleiß und Ausfallvorhersage

Konventionelle und Flashfestplatten verschleißen mit der Zeit. Während sich das bei ersteren aus der Abnutzung der Mechanik ergibt, wirkt bei der Flashtechnik ein elektrischer Effekt begrenzend. Lesevorgänge sind hier zwar unbegrenzt möglich, je nach Qualität kann eine Flashzelle aber nur zwischen 10.000 (MLC) und 100.000 (SLC) Schreibvorgänge absolvieren. Danach „vergisst“ sie, was neu geschrieben wird und kann nur noch gelesen werden.[29] Flashspeicher wären so mitunter schon nach wenigen Tagen defekt. Dem wirken seit einigen Jahren „Wear-Levelling“-Verfahren entgegen. Der Controller im Flashlaufwerk verteilt Schreibvorgänge auf alle Speicherzellen so, dass jede möglichst gleich häufig beschrieben wird. Die hierfür verwendeten Algorithmen sind herstellerspezifisch, in jedem Fall aber vom Rest des Computers aus weder sichtbar noch beeinflussbar. Dieses Verteilungs-Verfahren gibt es in verschiedenen Ausbaustufen. So verwendet eine Flashfestplatte häufig komplexere Controller als ein USB-Stick und sehr wenige Wechseldatenträger auch gar keinen.[30] Hier können dann Software-Lösungen wie in Windows Vista oder das Dateisystem JFFS2 unter Linux aushelfen.
Je nach Ausbaustufe führt das Verfahren zu einer Haltbarkeit, die konventionellen Festplatten nahe kommt oder sie übertrifft.[31]

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_S...fallvorhersage

garfield36 19.05.2010 01:44

Vielleicht verwenden die genannten Firmen ja SSDs mit SLC-Chips?
Auch wenn FranzK mir vorschreiben will, was ich höre oder auch nicht höre, ich vernehme einen Lüfter bei 24db sehr wohl.

FranzK 19.05.2010 02:22

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2415597)
...
Auch wenn FranzK mir vorschreiben will, was ich höre oder auch nicht höre, ich vernehme einen Lüfter bei 24db sehr wohl.

Gratuliere, du vermagst das Unmögliche! Ein 24dB-Geräusch in einem geschlossenen Gehäuse wird nach Außen auf unter 20dB abgeschwächt (solange du kein Kartenhaus als PC-Gehäuse hast ;) ). Das hören vielleicht noch Fledermäuse - und du!

:D

PS: Ein eigentlich vollständig ruhiger Raum hat in Regel immer noch einen Rauschpegel von ca. 20dB - das empfindet der Mensch als Stille!

FranzK 19.05.2010 02:28

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2415594)
hmm, dann ist es komisch, dass HP, Dell, Fujitsu, Lenovo, usw. SSD als Serverlaufwerke verkaufen, sogar für Datenbanken, welche besonders viele Schreibzugriffe durchführen sollen
...

Es ist richtig, dass SSDs für Server-Betrieb angeboten werden. Daher werden sie es wohl aushalten - obwohl die Garantiezeiten im Schnitt noch immer deutlich unter den von Server-Platten liegen.

Weniger einverstanden bin ich mit der letzten Formulierung. Datenbanken haben in der Regel viel mehr Lese- als Schreibzugriffe.

garfield36 19.05.2010 14:50

Ich habe einen Wohnsitz auf dem Land. Mein nächster Nachbar ist gut 50m von mir entfernt, der zweitnächste ca 100m. Wenn weder Radio noch TV an sind ist es hier, vor allem nachts, sehr still. Ein 24db-Gehäuselüfter wäre mir hier viel zu laut.

Wildfoot 19.05.2010 22:03

Mal ne Frage, garfield. Wie kannst du Commander sein? Es gibt ja kein Schiff, auf welchem es für dich genug ruhig wäre. ;)

Gruss Wildfoot

garfield36 20.05.2010 00:29

Du kennst eben das Spiel Elite First Encounter nicht. Ich habe darin einen Thargoiden-Raumer bekommen. Das ist ein ganz spezielles Schiff, sehr kampfstark, mit großer Reichweite und natürlich mit einer erstklassigen Schallisolierung. ;)

Wildfoot 20.05.2010 01:17

Mir ist ja ein Schiff der Galaxy-Klasse viel lieber. ;)

Gruss Wildfoot

RaZZor_4 20.05.2010 15:06

So, ich danke für eure zahlreichen Antworten!
Um wieder zum Thema "Festplatten" zurückzukommen:
Ich habe mich unter den MLC-SSDs umgesehen und wollte fragen, welchen Controller ihr empfehlt? Indilinx, Toshiba, Intel oder doch was anderes?
Und wie siehts mit den Unterschieden zwischen den Controllern aus?
Welche SSD mit welchem Controller hält länger?

Ich freu mich auf eure Antworten!

razor

Blaues U-boot 20.05.2010 16:57

der beste controller ist atm der sandforce controller: http://geizhals.at/?cat=hdssd&xf=1195_SandForce
diese platten sind aber ziemlich teuer, dafür haben sie sehr gute schreib und leseraten im sequentiellen- als auch im i/o-bereich

dahinter sind die platten mit intel-controller: http://geizhals.at/?cat=hdssd&xf=1195_Intel
haben sehr gute leseleistung, etwas schwache sequentielle schreibleistung, sind aber bei den kleinen random zugriffen stark. bieten unter den ssds imho das beste preisleistungsverhältnis.

nochmals dahinter sind die platten mit indilinx-controller. diese habe gute sequentielle schreib- und leseleistung, schwächeln aber bei kleinen vielen random-zugriffen gegenüber intel und sandforce. außerdem muss man aufpassen, dass man drives mit gutem firmware-support kauft, damit auch trim reibungslos funktioniert.

alle anderen controller sind vergleichsweise schlecht zu den 3 aufgeführten.

@lebenszeit:
ich besitze meine ssd seit nem halben jahr und bin nun knapp unter 1tb schreibleistung. laut intel schafft meine ssd ca. 20tb, also sollte sie ca. noch 10 jahre halten.
generell kann man sagen, dass die mlc-ssds sicher bis zum ende der garantiezeit halten sollten, sofern man halbwegs normal damit arbeitet. für einen serverbetrieb wo viele schreibzugriffe anfallen, sind natürlich eher slc-ssds oder normale sas-hdd besser geeignet.

Achilles 20.05.2010 17:12

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2415568)

Hört man sich die Roadmaps der namhaften Storage/Server-Hersteller an (Dell, HP, NetApp, IBM, etc.) wird sich die SSD auch hier in absehbarer Zeit stark positionieren! ;)

Und die Preise "schrecken" auch nur uns Privaten ab....eine ordentliche FC-SAS-Disk mit 300 GB gibt es auch nicht unter 700€. Dann kommt noch hinzu, dass auch FC allgemein zur aussterbenden Rasse gehört. Hier wird iSCSI den Markt komplett überrollen....(natürlich gibt es auch noch Infiniband für die ganz "GROSSEN" Ansprüche)

Man wird sehen.....:D:D

garfield36 20.05.2010 18:24

Hat aber gar nichts mit meinem Statement zu tun.

FranzK 21.05.2010 00:42

Zitat:

Zitat von Achilles (Beitrag 2415757)
....eine ordentliche FC-SAS-Disk mit 300 GB gibt es auch nicht unter 700€. ...

Da bist du aber fast um den Faktor 3 daneben!

RaZZor_4 23.05.2010 03:03

So, danke für eure Antworten!

Schlussendlich hab ich mich doch für eine Western Digital RE3 entschieden, da diese erstens auch leise ist, zweitens vergleichsweise günstig und drittens viel größer als eine gewöhnliche SSD ist. Ein Nachteil ist die geringere Leistung der HDD gegenüber einer SSD, doch das ist nicht weiter schlimm für mich.

Vielen Dank für eure Hilfe!

razor

enjoy2 23.05.2010 16:32

Zitat:

Zitat von Achilles (Beitrag 2415757)
....eine ordentliche FC-SAS-Disk mit 300 GB gibt es auch nicht unter 700€. ...

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2415799)
Da bist du aber fast um den Faktor 3 daneben!

Beispiel dafür?

Lowrider20 23.05.2010 18:33

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2416134)
Beispiel dafür?

Wie kannst du nur die Frechheit besitzen und die Aussage in Frage stellen? ;):D

enjoy2 23.05.2010 18:54

;) :D

Wildfoot 23.05.2010 19:57

Also kostet sie 2100€. :D

Gruss Wildfoot

FranzK 24.05.2010 02:09

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2416134)
Beispiel dafür?

Bitte! (für Leute, die zu faul sind, einfach bei der Standardquelle nachzuschauen).

enjoy2 24.05.2010 20:37

mein Dank wird dir EWIG nachlaufen

FranzK 24.05.2010 20:42

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2416292)
mein Dank wird dir EWIG nachlaufen

Hm, sollte ich darauf achten, dass er mich ja nicht erwischt?

;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.