WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Komme nicht ins BIOS hinein (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239188)

Realist 17.05.2010 23:18

Komme nicht ins BIOS hinein
 
Bei allen meinen PC ( 1 x XP, 1 x Vista, 1 x "7" komme ich nicht ins BIOS hinein. Weder Delete noch F2 hilft. F8 funktioniert, es kommt das Boot-Menü.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Ursache die USB Keyboards und Mäuse sind, da hier die USB-Treiber erst im Betriebssystem geladen werden und daher vorher keine Eingabe funktioniert.

Kann das jemand bestätigen?

Kommt man hinein, soll man unter "Advanced Chipset Features" "USB Keyboard Support .... Enabled" einstellen können.

enjoy2 17.05.2010 23:27

F10 wäre auch eine Möglichkeit, mehr Infos zu den PCs würde helfen

mjx_biz 18.05.2010 00:35

Würde auch auf Entf, F2, F8 oder F10 tippen :).

Don Manuel 18.05.2010 07:23

Und wenn Du für diese Einstellung, die auch irgendwas mit "usb legacy" heißen kann, einfach noch 1x mit einem PS/2 keyboard bootest?

Realist 18.05.2010 10:13

ad Don Miguel
 
Danke für den Rat! Leider habe ich gerade erst meine alten PS/2 Keyboards entsorgt.Wird mir eh nichts anderes übrig bleiben, als wieder eines zu kaufen.

ad mjx

F2, Ent ausprobiert, mit F8 komme ich ins Bootmenü (abgesicherter Modus etc.

ad enjoy

PC 1 XP Medion Microstar P 4 3.2Ghz lt. Everest: Bios Typ Award, W 7091 V4 OG 012705 Medion PC Phoenix

LouCypher 18.05.2010 10:15

weis nicht ob das bei aktuellen pcs noch geht (glaub nicht) aber boote mal ohne keyboard, früher kam man so automatisch ins bios.

FendiMan 18.05.2010 16:22

Ohne Keyboard stoppt ein Rechner nur das booten, wenn ich mich recht erinnere.
Aber wenn die Taste F8 funktioniert, warum soll dan gerade dei Entf-Taste nicht gehen?

Lowrider20 18.05.2010 19:38

Achtung! Er hat euch verwirrt! Er kommt nicht in die Bootauswahl der Laufwerke sondern ins Menü für die Windowsmodi

Blaues U-boot 18.05.2010 20:09

Zitat:

Zitat von Realist (Beitrag 2415504)
...
PC 1 XP Medion Microstar P 4 3.2Ghz lt. Everest: Bios Typ Award, W 7091 V4 OG 012705 Medion PC Phoenix

komplettsysteme mit oem-mainboards, wie deins, haben manchmal ausgefallene tastenkombies um ins bios zu kommen. alt+f2, alt+f1 usw.
aber ansich sollte die tastenkombi beim booten irgentwo eingeblendet werden.

FranzK 18.05.2010 20:21

Zitat:

Zitat von Blaues U-boot (Beitrag 2415552)
...
aber an sich sollte die tastenkombi beim booten irgentwo eingeblendet werden.

Was sich im BIOS unter Umständen deaktivieren lässt!

;)

FendiMan 18.05.2010 20:37

So eine Wahlmöglichkeit hab ich noch in keinem BIOS gesehen.

@Lowrider20:
Wenn er das meint, dann kommt er um einen Kauf einer Ps2-Tastatur nicht herum.
Sowas sollte man eh immer in Reserve haben. ;)

Don Manuel 18.05.2010 20:52

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2415558)
So eine Wahlmöglichkeit hab ich noch in keinem BIOS gesehen...

Entweder hast Du das was mißverstanden oder wenige Biose gesehen, weil die ich kenne, haben das fast alle, irgendwas mit "hide-del at boot" gibt's da fast immer.

mind 18.05.2010 21:24

Nach einen BIOS Reset (Clear CMOS), kommt man gewoehnlich automatisch ins BIOS rein.

ajw 18.05.2010 21:24

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2415558)
So eine Wahlmöglichkeit hab ich noch in keinem BIOS gesehen.

@Lowrider20:
Wenn er das meint, dann kommt er um einen Kauf einer Ps2-Tastatur nicht herum.
Sowas sollte man eh immer in Reserve haben. ;)


hallo
...sind nicht bei den meisten usb-tastaturen so (grüne?) adapter usb>ps2-dinger dabei?- also zumindest in meiner computerwühlkiste sind etliche solcher trümmer zu finden...
rgds
ajw

LDIR 18.05.2010 22:03

Zitat:

Zitat von ajw (Beitrag 2415567)
hallo
...sind nicht bei den meisten usb-tastaturen so (grüne?) adapter usb>ps2-dinger dabei?- also zumindest in meiner computerwühlkiste sind etliche solcher trümmer zu finden...
rgds
ajw

Wohl eher bei Mäusen. Bei Tastaturen wenn da kein Adapter dabei war, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es nicht mit nachgekauftem Adapter fubktioniert.
Und wer entsorgt schon PS/2 Keyboards...

FendiMan 18.05.2010 22:04

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2415565)
irgendwas mit "hide-del at boot" gibt's da fast immer.

Wie gesagt, sowas habe ich noch nie bewußt gesehen, vielleicht weil ich auch nicht danach gesucht hatte.

Wildfoot 18.05.2010 23:01

Das mit dem PS/2 Adapter könnte schon klappen. Mein Logitech Ultraflat Keyboard ist auch ein USB-Keyboard und wurde ohne diesen Adapter geliefert. Am P4 betreibe ich dieses aber erfolgreich über so einen Adapter. Also es könnte klappen. ;)

Gruss Wildfoot

Realist 18.05.2010 23:11

Gelöst bei PC1 XP
 
Durch vieles Herumprobieren bin ich doch ins BIOS meines PC1-XP gekommen (gekauft 2005):
F1 sofort gedrückt, erscheint "General Help" (weiss auf blau), dort "Esc : Exit" gewählt - Eingabe und man ist im Bios.... "Phoenix-Award CMOS Setup Utility", wie gewohnt weiss auf blau.
Auch die Angabe meines Buches habe ich gefunden, allerdings nicht unter "Advanced Cipset Features" sondern unter "Intgegrated Peripherals".... "Keyboard und Mouse Support Enabled.
Komisch ist F8: SOFORT gedrückt erscheint (weiss auf blau) Boot Menü (Floppy, Hard-Disk usw). NACH der Seite "Devices" (weiss auf schwarz) gedrückt, kommt das bekannte "Erweitete Windows Startoptionen (weiss auf schwarz).
Das kommt davon, dass man bei Komplett-PCs KEINE Unterlagen über Maiboard und Bios bekommt. Der Medion-Support schrieb auf meine Anfrage, Antwort nur mit Euro 5.50. Comp ist 5 Jahre alt. DIE hab ich mit jetzt erspart.
Vielen Dank für die Mühe aller, die dazu geschrieben haben.

FranzK 18.05.2010 23:27

Zitat:

Zitat von Realist (Beitrag 2415590)
...
Das kommt davon, dass man bei Komplett-PCs KEINE Unterlagen über Maiboard und Bios bekommt. ...

Das scheint sich auch geändert zu haben. Auch zu Medion PCs hat es einmal ganz brauchbare Handbücher gegeben, wo alle grundlegenden Installationsschritte und das BIOS beschrieben waren.

:hallo:

Lowrider20 19.05.2010 06:04

Zitat:

Zitat von Realist (Beitrag 2415590)
...
Komisch ist F8: SOFORT gedrückt erscheint (weiss auf blau) Boot Menü (Floppy, Hard-Disk usw). NACH der Seite "Devices" (weiss auf schwarz) gedrückt, kommt das bekannte "Erweitete Windows Startoptionen (weiss auf schwarz).
...

Ist beinahe Standard. Und das seit vielen Jahren (F8 für Win gibts immerhin schon sein Win95)

Don Manuel 19.05.2010 10:54

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2415576)
Wie gesagt, sowas habe ich noch nie bewußt gesehen, vielleicht weil ich auch nicht danach gesucht hatte.

Ja, ist ja wirklich nicht wichtig, sofern man nicht DAUs versucht, soweit als möglich schadlos zu erhalten. Mit einem biosreset ist's ohnedies wieder sichtbar, die message, wie man ins bios kommt. Aber so wie auf Firmenrechnern ein bios mit password versehen wird, oder häufig im bios USB deaktiviert wird, so ist auch diese bios-option hauptsächlich für Firmen gedacht, damit eben eine Fehlerquelle ausgeschlossen ist, die ja meist nur den Support sinnlos belastet.

Lowrider20 19.05.2010 16:06

Interessanterweise funktioniert ja beim TO zumindest die F8 Taste während dem BIOS-Screen (Bootreihenfolge)

Edit: Probier mal F11. Sollte bei Medion-Rechner meist Standard sein (oder wurde es schon erwähnt?)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag