WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Digitaler HD-SAT Receiver bei Hofer ab 17. Mai (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239161)

varo 14.05.2010 19:18

Digitaler HD-SAT Receiver bei Hofer ab 17. Mai

Hi Leute!

Hofer bringt wieder ab Montag 'nen digitalen HD Sat Receiver.
Würde mich interessieren ob Ihr den Kauf empfeheln würdet oder nicht.

Hat jemand Erfahrung mit der Möglichkeit eine externe Festplatte per USB am Receiver anzuschliessen und quasi als Vidorecorder zu verwenden?

Funktioniert das upscaling auf HDTV über HDMI gut?

Wie funktioniert der ORF Empfang ohne ORF Karte?

Was ist grundsätzlich von der Marke "gran prix" zu halten?

Danke im Voraus!
Varo

holzi 14.05.2010 20:01

Zitat:

...über dvb-t

FendiMan 14.05.2010 20:05

Such im Forum nach Hofer und bekommst genügend Antworten auf die Frage, was die User hier von diesen Produkten halten.

Die Frage nach diesem speziellen Receiver stellst du besser Google, wenn der Receiver neu am Markt ist, kannst du ja einen Erfahrungsbericht schreiben, falls er schon länger erhältlich ist, findest du sicher dort Antworten.
DVB-T ist schlechter in der Bildqualität als DVB-S.

grizzly 16.05.2010 09:12

Soweit ich aus dem Angebot herauslesen kann bei Hofer ist da kein Cryptoworks Modul dabei (brauchst für den Empfang der beiden ORF-Programme in HD Qualität).

Weiters brauchst eine ORF-Karte, die bekommst als Geb ührenzahler beim ORF.

Da der Receiver aber auch über "DVB-T" verfügt, kannst den ORF auch ohne oben angeführtem Modul und ORF-Karte empfangen aber leider nicht in HD-Qualität, wie das im Online-Angebot vom Hofer auch nachzulesen ist. Nur halt "mundiger" geschrieben wie halt "ganz ohne ORF-Karte, bla.. bla" :p

Kleiner Vorteil, wenn im Winter die Schüssel mit Schnee verpickt ist, kannst noch die ORF Progis und den ATV über den miteingebauten DVB-T Receiver empfangen. Aber so ein Kastl kostet auch sonst nicht die Welt und die heutigen TV's haben diesen Receiver oft schon mit eingebaut.

Erfahrungen wirst wohl schwerlich finden, das Gerät kommt ja erst auf den Markt.

zigeina 16.05.2010 14:34

Zitat:

Zitat von varo (Beitrag 2415142)
Hi Leute!
Hofer bringt wieder ab Montag 'nen digitalen HD Sat Receiver.
Würde mich interessieren ob Ihr den Kauf empfeheln würdet oder nicht.

bei dem preis, --> du kriegst was du bezahlst
Zitat:

Hat jemand Erfahrung mit der Möglichkeit eine externe Festplatte per USB am Receiver anzuschliessen und quasi als Vidorecorder zu verwenden?

bei den spezifikationen ist nicht rauszulesen, ob das wirklich funktioniert
Zitat:

Funktioniert das upscaling auf HDTV über HDMI gut?

kommt auf das gerät an
Zitat:

angaben genau lesen, steht eh dabei
über dvb-T, also zimmerantenne
hat ja auch kein cryptoworks modul dabei (brauchst für verschlüsselte orf programme über satelliten)
Zitat:

Was ist grundsätzlich von der Marke "gran prix" zu halten?

haus und hof marke vom hofer
sowie die "gusti" erdnüsse
welcher hersteller wirklich dahinter steht, wissen glaub ich selbst bei hofer nur ein paar leute
Zitat:

Danke im Voraus!
Varo

:hammer:

Karl99 17.05.2010 11:44

Ich hab mir grad einen gekauft - reiner Intuitionskauf. Ob´s funktioniert, werden wir erst sehen - aber auch andere Großhandelsketten verkaufen sog. No-Name-Produkte und niemand weiß, wer dahinter steckt. In diesem Fall köntne es Silva Schneider Handelsgmbh sein, da diese auf der Garantiekarte vermerkt ist.

Die Beschreibung liest sich sehr gut, aber schon im Forum von anderen gesagt, der Preis ist relativ niedrig - aber meine Erwartungen liegen nicht allzu hoch, optimistisch geschrieben:

Ich will ein Bild und einen Ton -
also passt das schon...

Aber mal andersrum: Ich hab mir schon öfter Receiver gekauft und hab auch in großen Fachgeschäften feststellen müssen, dass ich nicht wirklich Infos bekommen habe. Wie und Ob blieb mir daheim in spannender Arbeit vorbehalten - und die Handbücher waren hin und wieder absoluter Schmarrn - so gesehen, ist jeder Kauf eine spannende Sache. Mir ist schon klar, dass im Geschäft kein Programmiervorgang hergezeigt werden kann, aber so mancher Fachverkäufer hat nichtmal eine Ahnung! Und dann packst du daheim das Gerät aus, und fängst an, solange herumzudoktern, bis es endlich eingestellt ist und du ein Bild hast - und beim Kauf schien es doch soooo einfach im Geschäft...

ach ja, mir scheint, als ob Geräte bewußt einen "Sterbetag" haben - ist schon komisch, dass gerade nach einer bestimmten Laufzeit die Probleme anfangen... Und da kauf ich mir doch lieber billigere Geräte als ein teures - dafür kann ich mir mehrere Geräte leisten...

Werich 17.05.2010 15:27

Habe mir auch gerade einen besorgt. Sollte auch dvb-t2 können, das ich aber aus ermangelung eines Senders nicht Testen kann(nur Sender Kahlenberg). Sonst funktioniert er momentan einwandfrei. Platte habe ich noch nicht getestet, muß man aber vom Gerät formatieren lassen. (2,5 max 500GB nur ein USB-Stecker)

Karl99 20.05.2010 09:13

Hab mittlerweile auch eine externe Festplatte (500GB) gekauft (besser sind in diesem Fall solche mit eigener Stromversorgung) - hat wunderbar funktioniert. Ja, man muss diese PLatte vom Receiver aus formatieren (selbst wenn sie schon vorformatiert ist! Sonst erkennt der Receiver die Platte als unformatiert) - ich kann über den Timer die Uhrzeiten und die Sender eintragen und es wird auch vom Standby-Modus aus aufgenommen. Ich habe dann für jeden der Aufnahmezeiten einen eigenen Track, den ich individuell auch wieder löschen kann. Hier zeigt sich der klare Vorteil gegenüber der Videobänder, weil diese nach mehrmaligem Überschreiben Linien ziehen, was hier nicht der Fall ist - na gut, dafür kann die HDD seinen Geist aufgeben, was aber bei neuen Geräte nicht so schnell der Fall sein sollte - außerdem wäre die externe HDD eh leicht austauschbar...

Was mir aber hingegen aufgefallen ist, war das Bedienmenü. Dieses hat sich überhaupt nicht von einem bei einem Fachgeschäft gekauften Receiver unterschieden - zwar war dies ebenso eine nichtssagende Marke, aber die Software und das Layout sind eindeutig gleich. Also, was spricht dann gegen das Produkt, nur weil es der Hofer vertreibt???

FranzK 21.05.2010 00:28

Zitat:

Zitat von Karl99 (Beitrag 2415728)
... Ja, man muss diese PLatte vom Receiver aus formatieren (selbst wenn sie schon vorformatiert ist! Sonst erkennt der Receiver die Platte als unformatiert) ...

Wird die Platte dann noch von einem PC erkannt?

:hallo:

grizzly 21.05.2010 12:56

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2415805)
Wird die Platte dann noch von einem PC erkannt?

Also bei meinem Kathrein (mit "AAF" Software, die wahrscheinlich Linux basiert) wird die Platte vom Receiver in FAT32 formatiert. Das erkennt auch mein Standpc mit Windows 7
Welches Dateisystem der Hofer Receiver nimmt weiß ich nicht, da ich keinen hab.
Ein weiterer Ferguson 8500 HD formatiert meines Wissens auch in FAT32

allpe 21.05.2010 13:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
[quote=FranzK;2415805]Wird die Platte dann noch von einem PC erkannt?

Hab mir auch so ein Teil besorgt und funktioniert einwandfrei.

PC erkennt die Platte nur kann ich mit den Daten nix Anfangen :heul:

grizzly 21.05.2010 13:47

[quote=allpe;2415843]
Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2415805)
...

PC erkennt die Platte nur kann ich mit den Daten nix Anfangen :heul:

Das sieht in der Tat etwas "kryptisch" aus, wenn Du die Festplatte im Datenexplorer mit rechts anklickst und auf Eigenschaften gehst - welches Dateisystem wird Dir angezeigt?

Wie heißt das Gerät eigentlich genau vom Hofer? Ich benutze zum DVD brennen am PC das DVR Studio Pro2 von Haenlein.
Da werden jede Menge Receiver unterstützt, es sind auch einige "Medions" dabei (nur wird der noch zu "jung" sein):
Link
runterscrollen zu den Medions

Edit: "GrandPrix" ist bei DVRStudio2 keiner dabei
"second" edit: aber ein "GranPrix" nur ist das noch nicht der letzte vom Hofer - da nur "SD", muß man in der Suchmaske eingeben, Link funktioniert nicht (Gran Prix)

FranzK 22.05.2010 15:04

[quote=grizzly;2415845]
Zitat:

Zitat von allpe (Beitrag 2415843)
Das sieht in der Tat etwas "kryptisch" aus, ...

Könnte sein, dass für den Zeichensatz irgendeine fernöstliche Code-Page verwendet wurde.

Karl99 25.05.2010 07:58

Fixiert Euch nicht auf "Grand Prix", da dies nur ein Pseudoname ist - wer´s will, müsste eigentlich den Namen herausfinden, der für die Software und die Platine gilt - wohlgemerkt: Ich habe einen anderen Receiver und der hat das gleiche Softwarelayout und heißt nicht "Grand Prix"...

Es heißt in der anleitung, dass man sich vom Hersteller (?) eine bestimmte Software herunterladen müsse, damit man die Filme sehen könne. Ideen dazu? Mit den Suchbegriffen "grand prix sat receiver software download" komm ich zu keinem brauchbaren Ergebnis... (und im Anleitungshefterl steht natürlich eh nix)

LouCypher 25.05.2010 08:10

schau mal ob du die dateien mit dem vlc player abspielen kannst.

Alufranz 26.05.2010 18:07

Zitat:

DVB-T ist schlechter in der Bildqualität als DVB-S.
Das würde ich so nicht mit unterschreiben ....... ausser, du hast DVB-S2 gemeint.

Der Gran Prix kommt vom selben Hersteller wie der Silva Schneider, den man bei Universal Versand und auch beim Niedermeier für 180 bis 200 Euro kriegt. Unterschied: der Silva Schneider hat kein DVB-T, aber Doppelreceiver (2 x DVB-S2) und kann mit Cryptoworks aufgerüstet werden.

In Foren wird das Gerät recht positiv beschrieben und soll mit einem WISI baugleich sein (aber auch WISI ist nicht der Hersteller).

FendiMan 26.05.2010 19:13

Doch, DVB-T ist schlechter als DVB-S.
DVB-S hat eine bis zu doppelt so hohe Datenrate als DVB-T, und das sieht man.
Mit HD über Sat kann man DVB-T soundso nicht vergleichen.

barns 26.05.2010 21:37

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2416500)
Doch, DVB-T ist schlechter als DVB-S.
DVB-S hat eine bis zu doppelt so hohe Datenrate als DVB-T, und das sieht man.
Mit HD über Sat kann man DVB-T soundso nicht vergleichen.

Seh ich auch so. Hab mal zu Testzwecken einen DVB-T Receiver an meinen 32" HD-Ready TV angeschlossen. Weit schlechteres Bild als mit dem DVB-S (kein HD!) Receiver (jeweils über SCART Anschluss).

Alufranz 27.05.2010 14:50

Bei meiner Installation ist das genau umgekehrt. Der Sony Bravia hat DVBT-T "onboard" und bringt damit das wesentlich bessere Bild verglichen mit dem Strong 6500.

Hier übrigens der Link zu dem Silva (=WISI) Satellitenreceiver.

http://www.overclockers.at/home_thea..._or_294_215242

FranzK 27.05.2010 17:16

Man muss dabei allerdings generell aufpassen, was man vergleicht. DVB-S hat im Prinzip eine größere Bandbreite, aber was man so hört, nutzen diese nur die wenigsten Sender wirklich aus. Ein DVB-T-Programm, das seine Bandbreite ausnützt, wird also besser sein, als die Mehrzahl der DVD-S-Kanäle.

FendiMan 27.05.2010 18:01

So viele Sender gibt es ja nicht über DVB-T, und da ist der ORF auf alle Fälle über DVB-S besser, auch 3sat.
Servus-TV ist über DVB-T wirklich schlecht, ATV und Puls4 sind auf ähnlichem Niveau wie über Sat.

Baron 27.05.2010 18:04

@franzK
Aber auch nicht alle DVB-T Programme nutzen die volle Leistung aus!
IMHO haben die HD+ Sender in Deutschland schon gedrosselt um die Kunden auf den HD+ Reciver zu treiben.

FranzK 29.05.2010 02:08

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2416610)
So viele Sender gibt es ja nicht über DVB-T, ....

DVB-T gibt es nicht nur bei uns sondern in vielen Ländern. Es ist schon einge Zeit her, dass ich eine entsprechende Aufstellung überflogen habe. Wenn ich mich recht erinnere, waren ARD und ZDF europaweit so ziemlich die einzigen Anstalten, die ihre Bandbreiten voll ausnützten. Der ORF folgte knapp danach. Das würde erklären, dass im Falle ORF das Satelliten-Signal bei gutem Wetter das etwas bessere Bild liefert. Genauso würde es erklären, dass ORF-DVB-T die Mehrheit der anderen Satelliten-Kanäle übertrifft.

Baron 29.05.2010 18:36

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2416781)
DVB-T gibt es nicht nur bei uns sondern in vielen Ländern.

UND -was bringt dir das wennst es in Österreich eh net empfangen -kannst? Net einmal Nüsse!:rolleyes:

grizzly 29.05.2010 19:08

DVB-T sieht bei mir nahezu "grausam" aus, verglichen mit SAT und HD. Darüber zu diskutieren ist eh müßig solange darüber nicht in HD gesendet wird oder geht das nicht?

Dabei habe ich aber besten Empfang, da hoch gelegen und freie Sicht zum Sender, ist einfach so. Hab mir nur eine (sogar hochwertige Philips) Antenne gekauft um bei Schlechtwetter (Schüssel verpickt) eine Alternative zu haben.

Baron 29.05.2010 20:46

Zitat:

Zitat von grizzly (Beitrag 2416837)
DVB-T sieht bei mir nahezu "grausam" aus, verglichen mit SAT und HD. Darüber zu diskutieren ist eh müßig solange darüber nicht in HD gesendet wird oder geht das nicht?

Geht bei DVBT-T2 -wird momentan beim ORF durch die ORB erprobt- im Raum wien nur über den sender Kahlenberg! Es gibt lt. meinen Infos genau 3 vorseriengeräte die alle-- am Künigelberg im ORF zentrum stehen! Grund es gibt noch keinen ENDgültigen DVBT-2 Standard! Nur quasi ein DVBT-2 "draft"!
Bei DVB-T gehts nicht!

FranzK 30.05.2010 00:05

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2416833)
UND -was bringt dir das wennst es in Österreich eh net empfangen -kannst? Net einmal Nüsse!:rolleyes:

Was es dir bringt, ist dabei ziemlich Blunzn. ;)

Es geht darum, dass die Frage, ob DVB-T oder DVB-S besser ist, nicht ganz klar zu beantworten ist. Man muss einfach die verwendeten Bandbreiten eruieren. Davon kann man auf die mögliche Bildqualität schließen.

Und wenn eas Weaner ka Auswahl bei DVB-T habt's, haßts no lang net, dass net vüle grenznahe Gegenden am Land an Haufn nachbarliche Bülderln zan sehn kriagn.

:D

ltlfunkych 30.05.2010 00:19

Um die Aufnahmen auf den PC zu bringen, kann ich bei mir die Software pc2box benutzen vom (anscheinend) identischen receiver SEG Twin DVB-S2 Settop Box Köln-II (SB 981HD).

Link und Anleitung: http://www.seg-electronics.de/dvd-dv...-sb-981hd.html

Hoffe das hilft einigen. Die Anleitung ist ja nicht so hilfreich.
Gruss

FranzK 30.05.2010 01:05

Zitat:

Zitat von grizzly (Beitrag 2416837)
DVB-T sieht bei mir nahezu "grausam" aus, verglichen mit SAT und HD....

Das ist aber ein eher witzloser Vergleich. Wenn HD nicht deutlich besser ist, müsste etwas oberfaul sein.

Baron 30.05.2010 13:51

Da steht aber SAT auch noch -und nicht nur HD!
Gehe mal davon aus das er bei SAT -in SD meint-dann ist der Vergleich nicht mehr witzlos!

FranzK 30.05.2010 17:58

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2416950)
Da steht aber SAT auch noch -und nicht nur HD!
Gehe mal davon aus das er bei SAT -in SD meint...

Wenn ich SAT und SD meine, schreibe ich nicht SAT und HD...

Hawi 30.05.2010 18:02

Wie schon FranzK sagte, es hängt von der Bitrate ab. Bei DVB-T ist die etwa 3 Mbit. Der ORF sendet hingegen schon die längste Zeit DVB-S mit 7-8 MBit.

In der SAT-Community in Deutschland war der ORF daher immer wesentlich beliebter als bei uns daheim und es setzte großes Wehklagen ein, als die Verschlüsselung auf Nagra 2 geändert wurde, die nicht mehr knackbar ist. Dementsprechend habe ich auch in einschlägigen Foren schon unmoralische (aber lukrative) Angebote bekommen, für Deutsche eine ORF-Karte auf meinen Namen zu registrieren. Natürlich abgelehnt!

Nach und nach haben die deutschen öffentlichen Anstalten dann die Bitrate erhöht, kommen aber oft noch immer nicht an den ORF heran, geschweige denn die "Dritten" (Regionalprogramme). Die Privaten liegen in der Regel noch darunter, kommen also der Bitrate von DVB-T schon nahe.

grizzly 30.05.2010 18:42

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2416969)
Wenn ich SAT und SD meine, schreibe ich nicht SAT und HD...

Ja, so habe ich es auch gemeint, SAT UND HD. Ich habe echt nicht lange über die DVB-T Antenne geschaut nachdem ich die installiert hatte. Und damals habe ich zumeist HD-Kanäle geschaut weil ich zu der Zeit grade meinen "Pana" bekam und das war schon geil den Astra Testsender oder die Pausenfüller (Landschaftsschwenks) in Anixe HD und auch ARTE zu gucken. Kann daher gar keinen Vergleich zu SAT SD sagen, das DVB-T Bild hat mich aber auch im Vergleich zu herkömlichen SAT-Sendern (SD) nicht vom Hocker gehauen soweit ich mich erinnern kann.
Kann jetzt keinen Vergleich machen weil ich momentan das gesamte Equipment wegen Umbau nicht an der DVB-T Antenne angeschlossen habe sondern "nur" am SAT was mir sowieso reicht, Schüssel ist auch versetzt - so kann ich sie im Winter leicht reinigen falls mit Schnee verpickt.

Eigentlich könnte ich meine Antenne jetzt ins "Biete" Forum geben :) für diejenigen, die sich so einen Hofer Receiver gekauft haben und ohne Karte ORF schauen wollen:
LINK

FranzK 30.05.2010 18:52

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2416971)
... Bei DVB-T ist die etwa 3 Mbit. Der ORF sendet hingegen schon die längste Zeit DVB-S mit 7-8 MBit.
...

Ich habe keine Zahlen vom ORF parat. Aber in Deutschland gibt es DVB-T-Kanäle bis 20Mbit/s Bandbreite, die auf vier Programme aufgeteilt werden. Außerdem verwenden ARD und ZDF dynamisches Multiplexing, bei dem die Bandbreite nach aktuellem Bedarf auf die vier Programme aufgeteilt wird. Daher kommen die öffentlichen in der BRD zumindest teilweise auf weit mehr als 3 Mbit/s!

allpe 31.05.2010 15:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Weiß vielleicht jemand wie ich die Dateien auf der externen HDD lesbar machen kann? In der Bedienungsanleitung des Receivers steht nur: zum Bearbeiten wird eine Herstellerspezifische Software benötigt aber leider keine Angaben darüber wo man die SW bekommt.:confused:

Alufranz 31.05.2010 15:37

Zerknirscht nehem ich zur Kenntnis, dass offenbar mein Strong DVB-S Receiver ein Schmarrn ist. Das beschleunigt die Entscheidung zur Anschaffung eines DVB-S2 Receivers. Entweder WISI oder den Silva - Schneider, der mit dem WISI (Doppeltuner und Anschlussmöglichkiet für eine HD)

Weder WISI noch Silva bauen den Receiver selbst. Hersteller ist die Firma Lasat, die auch ein eigenes Forum betreibt.

www.lasat.de/phpBB/

Alufranz 31.05.2010 15:41

Zitat:

Zitat von allpe (Beitrag 2417095)
Weiß vielleicht jemand wie ich die Dateien auf der externen HDD lesbar machen kann? In der Bedienungsanleitung des Receivers steht nur: zum Bearbeiten wird eine Herstellerspezifische Software benötigt aber leider keine Angaben darüber wo man die SW bekommt.:confused:

http://www.overclockers.at/home_thea...postid=2984924

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.