WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Keybd mit Multimediatasten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239148)

nordbahnfredi 13.05.2010 18:44

Keybd mit Multimediatasten

Möchte mir ein Keybd mit Multimediatasten kaufen zB dieses

http://www.ditech.at/artikel/TACH49/...PS2_beige.html

Nun meine Frage dazu: wirken die Multimediatasten LAUT/LEISE auf die Soundkarte(Mixer) oder auf die Lautstärkeregelung der entsprechenden Wiedergabesoftware zB VLC?

Danke im Voraus für eure Tipps :)

Christoph 13.05.2010 18:50

Ich habe ein Keyboard von Logitech, bei dem wirken die Multimediatasten auf die Lautstärkeregler der Soundkarte, das wird bei den meisten Keyboards so sein.

Lowrider20 13.05.2010 18:59

Meine Cherry und meine MS-Tastaturen wirken auch auf den Soundchip.

FendiMan 13.05.2010 19:03

Ich hab diese Cherry Tastatur, und die Lautstärkeregelung wirkt definitiv auf die Windows-Regelung der Soundkarte.
Übrigens ist das Schreiben mit dieser Tastatur auch recht angenehm.

nordbahnfredi 13.05.2010 19:16

Dann sage ich allen "Beratern" einen herzlichen Dank und werde das Keyboard gleich bestellen :-)

Don Manuel 13.05.2010 19:57

Noch als kleine Ergänzung, habe die MS-muldimedia USB-Tastatur (wired kb600) unter openSUSE in Betrieb genommen, und siehe da, alle Sondertasten tun das gleiche wie unter Windows. Nicht nur Sound sondern sogar der Rechner :eek:

Wildfoot 13.05.2010 22:14

Bemerkung am Rande:

Ist es nicht lustig? Früher schon wünschten sich die Leute soche "Schnellstart-Funktions-Tasten", dann wurden darufhin die F-Tasten (F1 bis F12) eingeführt. Diese F-Tasten geraten nun immer mehr und mehr in Vergessenheit. Dafür werden nun diese Multimedia-Tasten eingeführt und die F-Tasten bleiben zum Teil nun funktionslos. :(

Gruss Wildfoot

Don Manuel 13.05.2010 22:46

Naja, F-Tasten gab es eigentlich schon seit dem ersten "PC", damals auf der XT-Tastatur halt bloß 8. Alles vorherige war ja keine Norm. Aber ich verwende einige eigentlich sowohl unter Windows als auch Linux recht häufig. Glücklicherweise besteht da ein gewisser funktionaler Standard, ich beziehe mich da auf 1, 2, 3 und 5 oder das wichtige alt-f4.

Wildfoot 13.05.2010 23:13

Ja stimmt schon, das mit den F-Tasten auf dem XT. Da hast du recht. Kenne die selber noch gut, wie die auf der Seite angeordnet waren. Aber es gab damals auch KeyBoards ganz ohne F-Tasten.
Jedenfalls wirst du wahrscheinlich eher eine Ausnahme sein, wenn du die F-Tasten noch so häufig brauchst. Ich denke, viele "Normalanwender" werden wohl kaum mehr die F-Tasten brauchen. Ich z.B. weiss nicht, wann ich das letzte Mal eine F-Taste gebraucht hätte.
***Ah doch, bei WinXP Setup bei meinem Schleppy-Problem, um mit F6 die Chipsatztreiber einzubinden. :-) ***

Sonst, mehr verwende ich alt-d-b oder alt-f-x. :D

Gruss Wildfoot

Don Manuel 13.05.2010 23:15

Na f3 zum Weitersuchen oder f5 für refresh würden mir doch sehr abgehen, oder f2 zum Editieren eines filenames.

Wildfoot 13.05.2010 23:37

O.K. F3 stimmt, das ist in regedit sehr wichtig. Refresh tätige ich immer über RMB, genau wie auch Umbenennen.

Aber eben, Gewöhnungssache. Der eine machts so, der andere anders. ;)
In Games werden die F-Tasten noch oft verwendet (Quick-Save, Quick-Load, etc..).

Gruss Wildfoot

FranzK 14.05.2010 01:03

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2415030)
Naja, F-Tasten gab es eigentlich schon seit dem ersten "PC", damals auf der XT-Tastatur halt bloß 8. ...

Nein, die XT-Tastatur hatte zehn Funktionstasten!

:hallo:

FranzK 14.05.2010 01:12

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2415027)
...
Früher schon wünschten sich die Leute soche "Schnellstart-Funktions-Tasten", dann wurden darufhin die F-Tasten (F1 bis F12) eingeführt. Diese F-Tasten geraten nun immer mehr und mehr in Vergessenheit. Dafür werden nun diese Multimedia-Tasten eingeführt und die F-Tasten bleiben zum Teil nun funktionslos.

Ich kann dir nicht folgen. Mindestens 7 Funktionstasten sind allgemeinen Windows-Funktionen zugeordnet. Jedes komplexere Programm wie z.B. ein Office-Programm oder eine Entwicklungs-IDE belegen viele weitere Möglichkeiten der Funktionstasten. Man muss sie nur verwenden wollen...

Wildfoot 14.05.2010 01:50

Also...

Zu Zeiten vom XT gab es zwar diese F-Tasten, aber sie wurden kaum (zumindest empfand ich das so) verwendet. Keine mir damals bekannte Software brauchte wirklich diese Tasten. Dann, so zwischen 286er bis P1, aber noch vor Win95, wurden diese Tasten einigermassen gut genutzt. Vorallem viele DOS-Programme verwendeten sie.
Dann kam Win95 und deren Nachfolger, welche viele dieser einstigen F-Funktionen im Kontex-Menu der Maus implementiert hatte, darum schwand rapide die Bedeutung der F-Tasten. Natürlich sind viele dieser Funktionen immernoch über die F-Tasten erreichbar, aber es werden wahrscheinlich nur die wenigsten wie Don diese Tasten noch echt einsetzen.
Aber dafür kommen nun die neuen Multimedia-Tasten, wobei es doch sicherlich ein paar F-Tasten gäbe, welche man da mit einer Redefinition neu beleben könnte. ;)

Gruss Wildfoot

FranzK 14.05.2010 03:46

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2415056)
Also...

Zu Zeiten vom XT gab es zwar diese F-Tasten, aber sie wurden kaum (zumindest empfand ich das so) verwendet.

Du mit deinen Erinnerungen! ;)

Praktisch alle umfangreichen Programme wurden über Funktionstasten gesteuert. Egal ob Lotus 1-2-3, dBase III (plus), Paradox, MS Multiplan, WordPerfect....
Natürlich verwendeten diese Programme analog dem XT-Keyboard nur die Funktionstasten F1-F10, so dass auch nach Einführung des Enhanced-AT-Keyboards lange Zeit die Funktionstasten F11 und F12 von keinem Standardprogramm mit einer Funktion vordefiniert waren.

Die große Ausnahme war WordStar. Der Marktführer aus der Vor-PC-Zeit wurde über die legendären WordStar-Tastenkombinationen gesteuert. Aber die meisten anderen Programme adaptierten sehr schnell die Funktionstasten des XT-Keyboards.

Mit dem Enhanced-AT-Keyboard wanderten die Funktionstasten nach oben, vermutlich damit das Keyboard nicht zu breit wurde. Tatsächlich ist die Positionierung der Funktionstasten am oberen Ende beim Arbeiten eher ein Rückschritt, der besonders bei Textverarbeitungsprogrammen empfindlich zu spüren ist. Operatoren mit Zehnfingersatz kommen an die seitlichen Funktionstasten viel leichter heran und können schreiben und formatieren, ohne dass spürbare Bewegungen der Hände zu sehen sind. Das Hinaufgreifen zu den oben platzierten Funktionstasten stört beim schnellen Schreiben merklich.

Aber schon DOS verwendete F1-F6 und nach Laden von DosKey auch F7-F10!

Zitat:

Keine mir damals bekannte Software brauchte wirklich diese Tasten. Dann, so zwischen 286er bis P1, aber noch vor Win95, wurden diese Tasten einigermassen gut genutzt. Vorallem viele DOS-Programme verwendeten sie.
Abgesehen davon, dass die Programme mit dem i286 leistungsmäßig teilweise stark zulegten, gab es in der DOS-Ära keine Software-Zäsur von der PC/XT zur PC-AT-Ära! Aber lange vor dem P1 kam Windows 3.0 heraus und die PC-Welt veränderte sich dramatisch. Da man jetzt mit der Maus fast alles machen konnte, ging die Verwendung der Funktionstasten zurück und verblieb bei den geübten und professionellen Benutzern.

Zitat:

Dann kam Win95 und deren Nachfolger, welche viele dieser einstigen F-Funktionen im Kontex-Menu der Maus implementiert hatte, darum schwand rapide die Bedeutung der F-Tasten. Natürlich sind viele dieser Funktionen immernoch über die F-Tasten erreichbar, aber es werden wahrscheinlich nur die wenigsten wie Don diese Tasten noch echt einsetzen.
Das passierte wie gesagt schon viel früher und geübte User werden die Funktionstasten schon aus Zeitgründen einsetzen. Es geht damit vieles deutlich schneller als mit der Maus.

Zitat:

Aber dafür kommen nun die neuen Multimedia-Tasten, wobei es doch sicherlich ein paar F-Tasten gäbe, welche man da mit einer Redefinition neu beleben könnte. ;)
Da in Wirklichkeit alle Funktionstasten von Windows und Windows-Programmen in Verwendung sind, haben die MultiMedia-Tasten sehr wohl ihre Berechtigung. Natürlich könnten alle auch durch Tastaturkombinationen ersetzt werden, aber das müssten die Benutzer einmal einrichten und sich auch merken. Aber wie du schon selbst geschrieben hast, sind die meisten Benutzer schon zu bequem, sich die vorhandenen Windows-Funktionen auf der Tastatur zu verwenden, geschweige denn neue zu definieren und zu merken. Da ergibt sich eine Möglichkeit für die Tastatur-Hersteller, mit der Bequemlichkeit der Menschen Geld zu verdienen.

Don Manuel 14.05.2010 08:38

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2415047)
Nein, die XT-Tastatur hatte zehn Funktionstasten!

Ja natürlich. Wie konnte mir das nur passieren :eek: ?

edit: und auch weitere Zustimmung: Habe zu Zeiten von XT und 286, also vor Windows, praktisch unter jeder Software F Tasten benützt. Mir fallen da besonders Norton Commander und Framework dazu ein. Viel Software wurde auch mit einer eigenen Beschriftung für die F-Tasten ausgeliefert, es gab dazu auch Tastaturen, wo man in diesen Beschriftungen, je nach verwendetem Programm, blättern konnte.

Philipp 14.05.2010 10:23

Da habe ich es ja gut. Mein Apple Keyboard hat 19 Funktionstasten + Auswurftaste ;). Funktioniert übrigens auch auf normalen PCs, allerdings sind einige Tasten wie @ anders belegt.

garfield36 14.05.2010 13:33

Ich hatte mal eine Apple-Tatstatur. Die habe ich aber bald wieder ausgetauscht. Ist fast so unnötig wie die Maus von Apple.

Philipp 14.05.2010 13:53

Auch wenn die Apple Mäuse nicht so besonders sind, die aktuelle (flache) Apple Tastatur ist wirklich sehr angenehm beim Schreiben.

garfield36 14.05.2010 13:55

Na ja, dieser Ansicht sind wohl nur Apple-Fans.

Philipp 14.05.2010 14:14

Also ich empfinde den Druckpunkt der aktuellen Tastatur äußerst angenehm. Kann wunderbar längere Texte darauf tippen. Als Maus verwende ich übrigens eine Logitech LS1 :)

Natürlich wenn man eine Apple Tastatur an einen Windows PC verwendet, ist sie aufgrund des anderen Layouts nicht ganz so optimal. Nicht umsonst steht bei den Systemanforderungen Mac OS X v10.4.1 oder später.

mopok 14.05.2010 15:03

Hast Du Dir eigentlich schon das Logitech G15 oder G19 angeschaut.

Mit diesen Keyboards kannst Du auch Multimedia steuern und noch einiges mehr.

FranzK 14.05.2010 15:20

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2415068)
... Viel Software wurde auch mit einer eigenen Beschriftung für die F-Tasten ausgeliefert, es gab dazu auch Tastaturen, wo man in diesen Beschriftungen, je nach verwendetem Programm, blättern konnte.

Und vor allem kamen viele Softwarepakete (damals noch in edlen Schubern mit richtig umfangreichen Handbüchern - das ganze allerdings zu recht ansehnlichen Preisen) mit Tastaturschablonen für die Funktionstasten daher. Die konnte man auf die Tastatur legen. Das gab es später auch für die Enhanced-AT-Tastatur, verschwand dann aber mit Auslaufen der DOS-Ära.

FendiMan 14.05.2010 15:24

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2415027)
Dafür werden nun diese Multimedia-Tasten eingeführt und die F-Tasten bleiben zum Teil nun funktionslos.

Das ist doch nur eine Ergänzung, oder kannst du mit den F-Tasten die Lautstärke ändern?
Ich verwende solche Tastaturen schon seit 10 Jahren, eben speziell wegen der Lautstärkeregelung.

Christoph 14.05.2010 21:39

Ich habe seit Jahren das Logitech LX 300 Cordless Keyboard, mit einer ganzen Reihe von frei programmierbaren Funktions- und Multimediatasten. Es funzt seit Jahren problemlos und ich kann es eigentlich nur empfehlen.

Wildfoot 14.05.2010 22:26

Zitat:

Praktisch alle umfangreichen Programme wurden über Funktionstasten gesteuert. Egal ob Lotus 1-2-3, dBase III (plus), Paradox, MS Multiplan, WordPerfect....
Also ausser dem WordPerfect ein bisschen, habe ich damals leider mit keiner dieser umfangreichen Software gearbeitet. Diese Software's waren ja auch nicht gerade günstig.

Zitat:

...Aber lange vor dem P1 kam Windows 3.0 heraus und die PC-Welt veränderte sich dramatisch. Da man jetzt mit der Maus fast alles machen konnte, ging die Verwendung der Funktionstasten zurück und verblieb bei den geübten und professionellen Benutzern.
Win 3.0 war aber nach wie vor auf DOS Basis laufend. Gut Win95 zwar auch, doch war aber der Link zum DOS im Win 3.0 noch viel stärker, so dass man da noch eher den Vorteil der F-Keys nutzen konnte/wollte.
Ab Win95 wurde das Kontex-Menu der Maus dann eben schön komfortabel. ;)

Zitat:

Da in Wirklichkeit alle Funktionstasten von Windows und Windows-Programmen in Verwendung sind, haben die MultiMedia-Tasten sehr wohl ihre Berechtigung.
Vergeben ja, aber werden da wirklich noch alle gebraucht? Oder gibt es da nicht Funktionen, die niemand mehr anwendet und deren Tasten man umdefinieren könnte?
Ich weiss es nicht, war aber nur so ein Gedanke.

Prinzipiell habe ich nichts gegen die Multimedia-Tasten, die sind schon schön praktisch. Ich dachte ja nur, weil heute vielleicht viele der F-Keys brach liegen, dass man da aufräumen könnte/sollte. Dann würde man sicher auch für die Lautstärke-Regelung Platz finden unter den F-Keys. ;)

So, und nun sage ich nichtsmehr dazu, anscheinend bin ich ja voll falsch informiert. :(

Gruss Wildfoot

Christoph 15.05.2010 21:52

Zitat:

Vergeben ja, aber werden da wirklich noch alle gebraucht? Oder gibt es da nicht Funktionen, die niemand mehr anwendet und deren Tasten man umdefinieren könnte?
Ich weiss es nicht, war aber nur so ein Gedanke.
Bei Logitech Keyboards kann man die F-Tasten problemlos umdefinieren, z.B. F2=Word, F3=Excel, F12=WCM-Seite. Es gibt noch die Taste F-Mode, damit wird mit einem Tastendruck zwischen Standard- und erweiteretn Funktionstasten umgeschaltet.

Uliuli 03.06.2011 17:44

Apple keyboard im PC-betrieb => wie geht print screen?

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2415078)
Da habe ich es ja gut. Mein Apple Keyboard hat 19 Funktionstasten + Auswurftaste ;). Funktioniert übrigens auch auf normalen PCs, allerdings sind einige Tasten wie @ anders belegt.

Tja, ich verwend auch das flache Alu-Keybd von apple weils so schön ist...
...und muss jetzt leiden, weil ich die print-screen funktion nicht aktivieren kann !?! hat jemand von Euch einen tip?
(die @, ~ µ | \ {[ ]} hab ich mir schon zusammengesucht. ;)

thx, uli

mopok 09.06.2011 13:07

Naja, ich glaube, da gibts es wirklich Probleme, denn ein Apple Keypad und Windows?

Inzersdorfer 09.06.2011 18:24

@Uliuli:http://support.apple.com/kb/HT1171?v...E&locale=de_DE

Uliuli 14.06.2011 21:52

Apple keyboard im PC-betrieb....

thx mr. inzersdorfer,die apple-anleitung schaut super aus...
...nur funx sie nicht :rolleyes: wie so oft...

ich helf mir beim screenprinten momentan mit der bildschirmtastatur:
(C:\Windows\system32\osk.exe)
...die is dann nat. auch immer mit drauf - muss also mit ausschnitten des bildschirms auskommen.. aber kein problem.

@mopok: sonst no probs :-)

nice time 4 u,

uli

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.