![]() |
Netbook - Betriebssystem
Hallo,
ich möchte mir gerne ein Asus 1005PE Netbook kaufen. Ich würde gerne wissen ob jemand von Euch mit dem Gerät schon Erfahrungen gesammelt hat. Ich habe dazu drei Fragen: -) Lässt sich bei diesem Gerät einfach eine größere Festplatte einbauen, oder ist das so eine Geschichte mit versteckten Partitionen? -) Kann ich mir z.B. ein Windows 7 Professional (die Lizenz hätte ich ohnedies) statt dem vorinstallierten Windows 7 Starter installieren, und sind die notwendigen Gerätetreiber erhältlich? -) Lässt sich der Akku wegschalten wenn man das Netbook über das Netzteil betreiben möchte, bzw. kann/soll/muss man dazu den Akku physisch entfernen? Falls jemand Bescheid weiß - Danke im Voraus! :hallo: Gruß! M. |
Wenn schon Win7 Starter installiert ist, dann wird auch Win7 Prof funktionieren, eigene Treiber für Win7 Prof gibt es nicht, nur Win7 Treiber.
|
1) Einfacherer Festplattenwechsel: Versteckte Partitionen wirds nicht geben. Ev. könnte der Aus- und Einbau komplizierter sein. Google wird da sicher mit den Begriffen "Festplatte wechseln" und "Asus 1005" dein Freund.
2) Schau auf die Herstellerseite, welche Treiber er anbietet. Downloaden und der Rest ist mit Win7 dabei. 3) Wäre mir noch nicht vorgekommen, daß ein Akku sich bei einem Laptop "psychisch" entfernen lässt. |
Zitat:
Das wegen der Partitionen weißt Du oder vermutest Du? Mein Vater hatte schon einmal dieses Problem bei einem Notebook. Das war dann eine eher mühsame Geschichte. Dir und fendiman: Danke vorerst! |
Wo ist das Problem mit einer versteckten Partition? Die kann recht hilfreich sein, wenn du (zB für einen Verkauf) den Originalzustand wieder herstellen möchtest. Ich weiß nicht, wie das beim 1005PE ist, aber mein 1000er hat sehr wohl ein versteckte Recovery-Partition.
Ich halte auch den Austausch der Harddisk für nicht sehr sinnvoll. Für Betriebssystem und Programme reicht es allemal. Und was die Daten betrifft, geht der Trend sehr stark zu externen Harddisks, die man eben an den gerade zur Verfügung stehenden PC ansteckt. |
Zitat:
Das mit der Partition: Welche bedenken hast du wegen der versteckten Partition? |
W7 prof auf Atom mit 1 gb ?
Na danke! |
Es erstaunt mich immer wieder, was die Leute mit solch einem Winzling anfangen wollen. Wie kann hier eine 250GB-Platte zu wenig sein, so dass man schon vor dem Kauf an etwas größeres denkt? Und was soll Win 7 Pro bringen, dass sich eine entsprechende Lizenz (>100€ bei 300€ Gerätepreis) auszahlt? Abgesehen davon, dass es etwas Performance kosten wird....
|
Falls win 7 prof überhaupt mit 1Gb rennt -und wenn dann wahscheinlich als einziges und das ganz langsaaaaaaammm!
Ich finde das ganze auch schwach.... |
Zitat:
|
Ich habe erst letzten Monat einige Betriebssysteme auf meinen Netbook ausprobiert.
Rein von der Performance her läuft Windows 7 problemlos auf einen Netbook. Dagegen ist die Bildauflösung von 1024 x 600 aber alles andere als Optimal für einen Desktop. Ich selber verwende Ubuntu 10.04 mit Netbookoberfläche. |
Zitat:
Ganz mein sprechen! @Philipp W7 PROF? |
Zitat:
|
Habe heute einer Freundin geholfen ein neues Samsung Netbook mit Win 7 Starter und 1 GB in Betrieb zu nehmen.
Ja es funktioniert. Aber mehr nicht. Nichts dazu installiert, Word mit einem leeren Dokument offen und es sind in Summe schon 800 Mb Speicher verbraten. So ein Ding aufrüsten? Ich würde es lassen wenn es nicht mindestens einen sehr, sehr guten Grund dafür gibt. Schnell wird das Ding wohl nie, die Bildschirmauflösung mit den 600 Punkten in der Höhe gibt zumindest mir den Rest. So ein Ding lasse ich mir noch einreden um mal schnell auf der Uni was mitzutipseln oder mal schnell was im Internet zu checken, sonst nichts. Dafür reicht dann auch die Grundausstattung - an etwas anderes ist damit sowieso nicht zu denken. Spar Dir die Kohle oder addiere sie mit den Anschaffungskosten des Netbooks wenn Du schon offensichtlich mehr Leistung benötigst, alles andere ist sinnlos. Wie immer meine subjektive Meinung, L.G., assign |
Zitat:
Zitat:
|
Ist praktisch das gleiche von den Ressourcen her. Bei Home Premium sind u.a. einige Netzwerkfeatures deaktiviert.
|
ich würde auch auf jeden Fall 2 GB empfehlen; dieses habe ich selber in meinem Asus Eee mit Windows 7 Home Premium.
1 GB finde ich ein bisserl gar wenig :( |
Das Windows 7 Ultimate möchte ich deshalb verwenden weil ich es ja schon habe (steht ja schon im Startbeitrag). Ich kaufe es mir ja nicht extra für's Netbook. Wenn es nicht läuft kann ich auch nichts machen, aber probieren wird man es ja können, bevor man sich etwas anderes besorgt, oder?.
Ich sehe auch nicht wo das Problem liegt wenn man eine größere Festplatte einbauen möchte. Ich wollte konkret wissen wie es bei diesem konkreten Gerät mit den Treibern aussieht, ob eine versteckte Partition drauf ist (ohne die das Gerät uU nicht funktioniert) und ob man den Akku im Gerät belassen kann während man das Netzteil verwendet (bei manchen Laptops macht man sich damit ja den Akku kaputt - es soll aber Geräte geben, bei denen der Akku per Software getrennt wird - deshalb meine Frage). Diese Fragen konnte mir keiner wirklich beantworten. Ich will nicht undankbar erscheinen, aber in diesem Forum ist es offenbar immer mehr zur Unsitte geworden nicht richtig zu lesen und immer alles zu bewerten. Das ist - mit Verlaub - schon sehr mühsam und senkt stark den Reiz hier überhaupt noch reinzuschauen. |
Schon dem Hersteller diese spezifischen Fragen gestellt? Immerhin rechnet dieser jaauch Supportkosten mit ein und sollte auch ein wenig wasdafür leisten.
Zur versteckten Partition: Der ist sicher auch ohne einer ev. versteckten Partition lauffähig, dadiese normalerweise einen Recoverynutzen bietet. Zum ThemaUnsitte: Leider ist es auch meistens so, daß keine Erfahrungen oder Infos des TO nachgereicht werden. Und sie den Hinweis mit dem Ram als nützliche Info, solltest du mit der Performance nicht zufrieden sein. |
Zitat:
Fad wird es wenn man sich schon fast entschuldigen muss, dass man sich dieses oder jenes Gerät kauft. Ich halte mich an Deinen Tipp und frage einfach mal bei ASUS selbst. |
Ich versteh dich schon. Der Ton macht nunmal die Musik.
|
Zitat:
da sich das sicher auch auf meinen Text bezieht: sorry, das war natürlich nicht so gemeint, ich wollte keinesfalls ein Netbook schlecht reden, für jedes Gerät gibt es wohl eine Zielgruppe/Einsatzgebiet, sonst würde es wohl nicht hergestellt werden. Rüste Dein zukünftiges Netbook auf falls der Hersteller grünes Licht gibt, alles okay. Mein Text hat sich ausschließlich darauf bezogen dass ich einige Stunden mit so einem Dinge "gearbeitet" habe. Ich habe nur versucht darauf hinzuweisen dass es auch andere, kleine Geräte gibt welche gleich das für Dich richtige Betriebssystem installiert haben, auch mehr als 1 GB Speicher haben und eine Festplatte drin haben die Deinen Ansprüchen genügt. Der Text sollte Dich weder beleidigen noch abschrecken - nur zum Nachdenken anregen. Wenn ich ein neues Gerät kaufe und dann gleich mal drei Dinge aufrüsten muss um damit leben zu können (und das meiner Meinung nach trotzdem mehr schlecht als recht) dann ist es vielleicht einfach das falsche Gerät. Wenn Office und Internet das Einsatzgebiet ist und Mobilität an erster Stelle steht passt es so wie es am Markt kommt, da muss nichts daran gebastelt werden, für das ist es gedacht und nicht mehr. Mehr wollte ich dazu nicht sagen, sorry noch Mal und ich hoffe dass alles klappt und es Deinen Anforderungen gerecht wird. Alles Gute, assign |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
;) |
Zitat:
|
Zitat:
(Agesehen davon brauchte man dafür spezielle Torx-Schraubendreher, die sich in den wenigsten Haushalten finden...) :hallo: |
Zitat:
|
Also beim Acer Aspire One 110L war ich schon mal aktiv bei nem SSD auf HDD Tausch involviert. Nette Geschichte sowas komplett zu zerlegen, aber nicht unmöglich. Und von speziellem Torxwerkzeug haben sich schon viele Mainstreamhersteller abgewendet.
Aber an den TO: Wäre nett, welche Vorteile du durch eine andere Win7-Version siehst und warum eine größere HDD (ich glaub die 1005er starten ja bei 160GB). An die anderen: Postet Links zu den genannten besseren und günstigeren Modellen als das angegebene Modell + Umbau. Würde dem TO sicher dann leichter fallen, sein Vorhaben nochmal zu überdenken. |
Zitat:
Das man einen Akku, der nur wenig entladen ist und immer wieder geldaden wird, nichts gutes tut, sollte ja klar sein. Dann nimmt man den Akku raus und lässt den Laptop nur mit dem Netzteil arbeiten. |
@Merick
Ich geb dir recht. Manche wollen das gelesene einfach nicht verstehen. |
Zitat:
:hallo: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Für alle die es interessiert (außer für Merick, der glaubt uns eh nicht) habe ich folgendes ergoogelt:
|
Die frage ist doch auch : warum kauf ich mir nicht gleich einen passenden NOtbook?
Warum scheiß ich mit einem NEtbook herum? |
@FranzK
Ist klar, daß man da schon wissen sollte, was man macht (ist ja kein PC-Gehäuse, bei dem nur zwei Schrauben gelöst werden müssen um ans Innere zu kommen). @Hawi Danke für die Auflistung! |
Zitat:
Ein paar Gedanken dazu: 1. Schon eine seltsame Überlegung, bei einem Chip-Design, das maximal 2GB Hauptspeicher unterstützt, ein 64-Bit-BS einzusetzen... 5. Aha. Bei Geizhals sind nur Modelle mit 250GB gelistet. 7. Da bin ich deiner Meinung. Das Zurücksetzen mit Hilfe der Recovery-Partition wird für den Durchschnittsbenutzer die einzige Möglichkeit sein, Daten von Bedeutung vor fremden Augen zu verbergen. :hallo: |
Zitat:
Und bevor wer fragt: nein, ich kann keine davon hergeben, sind an mich gebunden. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Könntet ihr jetzt bitte mal aufhören herumzuphilosophieren? Ich denke mal, der TO ist ein mündiger Bürger und versteht womöglich hilfreiche Tipps und Infos. Aber bei diesem Herumgeraunze würde selbst ich auf Stur stellen und den Thread verwaisen lassen. Wartet doch eine ev. Antwort ab, warum und ob er dieses Modell nehmen und Win7 Prof./Ultimate statt Starter nehmen will.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr. |