WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Netbook - Betriebssystem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239146)

Merick 13.05.2010 15:46

Netbook - Betriebssystem

Hallo,

ich möchte mir gerne ein Asus 1005PE Netbook kaufen.
Ich würde gerne wissen ob jemand von Euch mit dem Gerät schon Erfahrungen gesammelt hat.

Ich habe dazu drei Fragen:

-) Lässt sich bei diesem Gerät einfach eine größere Festplatte einbauen, oder ist das so eine Geschichte mit versteckten Partitionen?

-) Kann ich mir z.B. ein Windows 7 Professional (die Lizenz hätte ich ohnedies) statt dem vorinstallierten Windows 7 Starter installieren, und sind die notwendigen Gerätetreiber erhältlich?

-) Lässt sich der Akku wegschalten wenn man das Netbook über das Netzteil betreiben möchte, bzw. kann/soll/muss man dazu den Akku physisch entfernen?

Falls jemand Bescheid weiß - Danke im Voraus! :hallo:

Gruß!

M.

FendiMan 13.05.2010 15:59

Wenn schon Win7 Starter installiert ist, dann wird auch Win7 Prof funktionieren, eigene Treiber für Win7 Prof gibt es nicht, nur Win7 Treiber.

Lowrider20 13.05.2010 16:27

1) Einfacherer Festplattenwechsel: Versteckte Partitionen wirds nicht geben. Ev. könnte der Aus- und Einbau komplizierter sein. Google wird da sicher mit den Begriffen "Festplatte wechseln" und "Asus 1005" dein Freund.

2) Schau auf die Herstellerseite, welche Treiber er anbietet. Downloaden und der Rest ist mit Win7 dabei.

3) Wäre mir noch nicht vorgekommen, daß ein Akku sich bei einem Laptop "psychisch" entfernen lässt.

Merick 13.05.2010 16:34

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2414978)
...
3) Wäre mir noch nicht vorgekommen, daß ein Akku sich bei einem Laptop "psychisch" entfernen lässt.

Ich habe ja auch physisch geschrieben ;)

Das wegen der Partitionen weißt Du oder vermutest Du? Mein Vater hatte schon einmal dieses Problem bei einem Notebook. Das war dann eine eher mühsame Geschichte.

Dir und fendiman: Danke vorerst!

Hawi 13.05.2010 17:01

Wo ist das Problem mit einer versteckten Partition? Die kann recht hilfreich sein, wenn du (zB für einen Verkauf) den Originalzustand wieder herstellen möchtest. Ich weiß nicht, wie das beim 1005PE ist, aber mein 1000er hat sehr wohl ein versteckte Recovery-Partition.
Ich halte auch den Austausch der Harddisk für nicht sehr sinnvoll. Für Betriebssystem und Programme reicht es allemal. Und was die Daten betrifft, geht der Trend sehr stark zu externen Harddisks, die man eben an den gerade zur Verfügung stehenden PC ansteckt.

Lowrider20 13.05.2010 17:13

Zitat:

Zitat von Merick (Beitrag 2414979)
Ich habe ja auch physisch geschrieben ;)

Das wegen der Partitionen weißt Du oder vermutest Du? Mein Vater hatte schon einmal dieses Problem bei einem Notebook. Das war dann eine eher mühsame Geschichte.

Dir und fendiman: Danke vorerst!

Deswegen schrieb ich ja auch psychisch (also mittels Hard- oder Softwarefunktion).

Das mit der Partition: Welche bedenken hast du wegen der versteckten Partition?

Baron 13.05.2010 17:43

W7 prof auf Atom mit 1 gb ?
Na danke!

FranzK 13.05.2010 17:47

Es erstaunt mich immer wieder, was die Leute mit solch einem Winzling anfangen wollen. Wie kann hier eine 250GB-Platte zu wenig sein, so dass man schon vor dem Kauf an etwas größeres denkt? Und was soll Win 7 Pro bringen, dass sich eine entsprechende Lizenz (>100€ bei 300€ Gerätepreis) auszahlt? Abgesehen davon, dass es etwas Performance kosten wird....

Baron 13.05.2010 17:53

Falls win 7 prof überhaupt mit 1Gb rennt -und wenn dann wahscheinlich als einziges und das ganz langsaaaaaaammm!
Ich finde das ganze auch schwach....

FranzK 13.05.2010 18:17

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2414990)
Falls win 7 prof überhaupt mit 1Gb rennt ....

Ja schon, aber es laufen doch eine Reihe von zusätzlichen Diensten im Hintergrund, die Speicher verbraten. Eine Aufrüstung auf 2GB wäre dann ohnehin sehr empfehlenswert. Aber da schaue ich mich gleich von vornherein nach einem entsprechend ausgerüsteten Netbook um, bevor ich an einem neuen herumbastle...

Philipp 13.05.2010 18:35

Ich habe erst letzten Monat einige Betriebssysteme auf meinen Netbook ausprobiert.

Rein von der Performance her läuft Windows 7 problemlos auf einen Netbook. Dagegen ist die Bildauflösung von 1024 x 600 aber alles andere als Optimal für einen Desktop. Ich selber verwende Ubuntu 10.04 mit Netbookoberfläche.

Baron 13.05.2010 18:38

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2414991)
Ja schon, aber es laufen doch eine Reihe von zusätzlichen Diensten im Hintergrund, die Speicher verbraten. Eine Aufrüstung auf 2GB wäre dann ohnehin sehr empfehlenswert. Aber da schaue ich mich gleich von vornherein nach einem entsprechend ausgerüsteten Netbook um, bevor ich an einem neuen herumbastle...

Full ack !
Ganz mein sprechen!
@Philipp
W7 PROF?

Philipp 13.05.2010 18:42

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2414997)
@Philipp
W7 PROF?

Windows 7 Home Premium

assign 13.05.2010 22:06

Habe heute einer Freundin geholfen ein neues Samsung Netbook mit Win 7 Starter und 1 GB in Betrieb zu nehmen.

Ja es funktioniert. Aber mehr nicht. Nichts dazu installiert, Word mit einem leeren Dokument offen und es sind in Summe schon 800 Mb Speicher verbraten.

So ein Ding aufrüsten? Ich würde es lassen wenn es nicht mindestens einen sehr, sehr guten Grund dafür gibt. Schnell wird das Ding wohl nie, die Bildschirmauflösung mit den 600 Punkten in der Höhe gibt zumindest mir den Rest.

So ein Ding lasse ich mir noch einreden um mal schnell auf der Uni was mitzutipseln oder mal schnell was im Internet zu checken, sonst nichts. Dafür reicht dann auch die Grundausstattung - an etwas anderes ist damit sowieso nicht zu denken.
Spar Dir die Kohle oder addiere sie mit den Anschaffungskosten des Netbooks wenn Du schon offensichtlich mehr Leistung benötigst, alles andere ist sinnlos.

Wie immer meine subjektive Meinung,

L.G., assign

Baron 14.05.2010 00:58

Zitat:

Zitat von Merick (Beitrag 2414974)

-) Kann ich mir z.B. ein Windows 7 Professional (die Lizenz hätte ich ohnedies) statt dem vorinstallierten Windows 7 Starter installieren, und sind die notwendigen Gerätetreiber erhältlich?
M.

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2414998)
Windows 7 Home Premium

Dürfte sich um 2 verschiedene programme handeln!

Philipp 14.05.2010 10:13

Ist praktisch das gleiche von den Ressourcen her. Bei Home Premium sind u.a. einige Netzwerkfeatures deaktiviert.

mopok 14.05.2010 15:06

ich würde auch auf jeden Fall 2 GB empfehlen; dieses habe ich selber in meinem Asus Eee mit Windows 7 Home Premium.

1 GB finde ich ein bisserl gar wenig :(

Merick 15.05.2010 11:19

Das Windows 7 Ultimate möchte ich deshalb verwenden weil ich es ja schon habe (steht ja schon im Startbeitrag). Ich kaufe es mir ja nicht extra für's Netbook. Wenn es nicht läuft kann ich auch nichts machen, aber probieren wird man es ja können, bevor man sich etwas anderes besorgt, oder?.

Ich sehe auch nicht wo das Problem liegt wenn man eine größere Festplatte einbauen möchte.

Ich wollte konkret wissen wie es bei diesem konkreten Gerät mit den Treibern aussieht, ob eine versteckte Partition drauf ist (ohne die das Gerät uU nicht funktioniert) und ob man den Akku im Gerät belassen kann während man das Netzteil verwendet (bei manchen Laptops macht man sich damit ja den Akku kaputt - es soll aber Geräte geben, bei denen der Akku per Software getrennt wird - deshalb meine Frage).

Diese Fragen konnte mir keiner wirklich beantworten.

Ich will nicht undankbar erscheinen, aber in diesem Forum ist es offenbar immer mehr zur Unsitte geworden nicht richtig zu lesen und immer alles zu bewerten. Das ist - mit Verlaub - schon sehr mühsam und senkt stark den Reiz hier überhaupt noch reinzuschauen.

Lowrider20 15.05.2010 11:46

Schon dem Hersteller diese spezifischen Fragen gestellt? Immerhin rechnet dieser jaauch Supportkosten mit ein und sollte auch ein wenig wasdafür leisten.

Zur versteckten Partition: Der ist sicher auch ohne einer ev. versteckten Partition lauffähig, dadiese normalerweise einen Recoverynutzen bietet.

Zum ThemaUnsitte: Leider ist es auch meistens so, daß keine Erfahrungen oder Infos des TO nachgereicht werden. Und sie den Hinweis mit dem Ram als nützliche Info, solltest du mit der Performance nicht zufrieden sein.

Merick 15.05.2010 12:29

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2415206)
... Und sie den Hinweis mit dem Ram als nützliche Info, solltest du mit der Performance nicht zufrieden sein.

Gegen so einen Tipp hat ja auch niemand etwas.
Fad wird es wenn man sich schon fast entschuldigen muss, dass man sich dieses oder jenes Gerät kauft.

Ich halte mich an Deinen Tipp und frage einfach mal bei ASUS selbst.

Lowrider20 15.05.2010 12:49

Ich versteh dich schon. Der Ton macht nunmal die Musik.

assign 15.05.2010 13:02

Zitat:

Zitat von Merick (Beitrag 2415208)
Fad wird es wenn man sich schon fast entschuldigen muss, dass man sich dieses oder jenes Gerät kauft.

Hallo Merick,

da sich das sicher auch auf meinen Text bezieht: sorry, das war natürlich nicht so gemeint, ich wollte keinesfalls ein Netbook schlecht reden, für jedes Gerät gibt es wohl eine Zielgruppe/Einsatzgebiet, sonst würde es wohl nicht hergestellt werden.

Rüste Dein zukünftiges Netbook auf falls der Hersteller grünes Licht gibt, alles okay.
Mein Text hat sich ausschließlich darauf bezogen dass ich einige Stunden mit so einem Dinge "gearbeitet" habe. Ich habe nur versucht darauf hinzuweisen dass es auch andere, kleine Geräte gibt welche gleich das für Dich richtige Betriebssystem installiert haben, auch mehr als 1 GB Speicher haben und eine Festplatte drin haben die Deinen Ansprüchen genügt. Der Text sollte Dich weder beleidigen noch abschrecken - nur zum Nachdenken anregen.

Wenn ich ein neues Gerät kaufe und dann gleich mal drei Dinge aufrüsten muss um damit leben zu können (und das meiner Meinung nach trotzdem mehr schlecht als recht) dann ist es vielleicht einfach das falsche Gerät. Wenn Office und Internet das Einsatzgebiet ist und Mobilität an erster Stelle steht passt es so wie es am Markt kommt, da muss nichts daran gebastelt werden, für das ist es gedacht und nicht mehr.

Mehr wollte ich dazu nicht sagen, sorry noch Mal und ich hoffe dass alles klappt und es Deinen Anforderungen gerecht wird.

Alles Gute, assign

FranzK 15.05.2010 13:48

Zitat:

Zitat von Merick (Beitrag 2415205)
Das Windows 7 Ultimate möchte ich deshalb verwenden weil ich es ja schon habe (steht ja schon im Startbeitrag).

Nein, tut es nicht. Dort steht Win 7 Professional. Was jetzt also? Und solch eine Lizenz zu besitzen und sie an ein Gerät zu verschwenden, das ohnehin schon eine besitzt, sind zweierlei Dinge. Und du hast noch immer nicht gesagt, was du dir eigentlich von der größeren Lizenz erhoffst, oder wofür sie benötigt wird.

Zitat:

Ich kaufe es mir ja nicht extra für's Netbook. Wenn es nicht läuft kann ich auch nichts machen, aber probieren wird man es ja können, bevor man sich etwas anderes besorgt, oder?.
Es wirkt eben etwas - na sagen wir "ungewöhnlich", wenn du ein Gerät ohne Begründung mit einem Betriebssystem ausrüsten willst, das definitiv weniger geeignet ist, als jenes, das mitgeliefert wird.

Zitat:

Ich sehe auch nicht wo das Problem liegt wenn man eine größere Festplatte einbauen möchte.
Solltest du aber sehen. Festplattenwechsel bei einem Netbook heißt in der Regel völliges Zerlegen des Gehäuses und damit natürlich den Verlust von Garantieansprüchen!

Zitat:

Ich will nicht undankbar erscheinen, aber in diesem Forum ist es offenbar immer mehr zur Unsitte geworden nicht richtig zu lesen und immer alles zu bewerten. Das ist - mit Verlaub - schon sehr mühsam und senkt stark den Reiz hier überhaupt noch reinzuschauen.
Das mag sein. Aber dein Posting hat berechtigtes Befremden ausgelöst. Warum ein Netbook kaufen und sofort aufrüsten (mit allen Nachteilen und dem nicht unerheblichen Aufwand), wenn es entsprechende Geräte fertig zu kaufen gibt? Die dann natürlich in Summe sogar günstiger kommen? Wenn du darauf keine Antworten hast, könnte man auf die Idee kommen, du willst einfach nur unsere Zeit verschwenden...

;)

Don Manuel 15.05.2010 14:00

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2415215)
... Festplattenwechsel bei einem Netbook heißt in der Regel völliges Zerlegen des Gehäuses und damit natürlich den Verlust von Garantieansprüchen!...

Das sollte eigentlich keinesfalls die Regel sein. Weil im Klartext bedeutet das, dass es bei einem Garantieanspruch unmöglich wird, seine persönlichen Daten sicher von der HDD zu löschen, bevor man das Ding aus der Hand gibt, wenn nämlich das Ding so kaputt ist, dass man nicht mehr ohne Ausbau die HDD löschen kann. Sehr wahrscheinlich der Fall, wenn es defekt ist und zur Garantie soll. Damit kann man bei den Kunden seines tiefen Vertrauens sogar Geld verdienen (ohne dass sie eben den Garantieanspruch beim Händler/Hersteller verlieren).

FranzK 15.05.2010 14:07

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2415219)
Das sollte eigentlich keinesfalls die Regel sein. Weil im Klartext bedeutet das, dass es bei einem Garantieanspruch unmöglich wird, seine persönlichen Daten sicher von der HDD zu löschen, bevor man das Ding aus der Hand gibt, wenn nämlich das Ding so kaputt ist, dass man nicht mehr ohne Ausbau die HDD löschen kann. Sehr wahrscheinlich der Fall, wenn es defekt ist und zur Garantie soll. Damit kann man bei den Kunden seines tiefen Vertrauens sogar Geld verdienen (ohne dass sie eben den Garantieanspruch beim Händler/Hersteller verlieren).

In diesem Fall muss das mit dem Hersteller (bzw. seinem Vertreter) abgeklärt werden. Ein Netbook ist kein Notebook, wo die Platte unter einem Deckel leicht zugänglich platziert ist. Ich habe einmal in einer Zeitschrift einen Plattenwechsel bei einem Netbook bebildert gesehen (Platte -> SSD). Da war die Platte auf der "falschen" Seite der Hauptplatine montiert, was aus Platzgründen wohl bei vielen wenn nicht allen Netbooks der Fall sein wird. Das bedeutete völliges Zerlegen des Gehäuses, was überhaupt nur von mechanisch sehr geschickten Naturen in Angriff genommen werden sollte, weil sie sonst das Teil nie wieder zusammen bekommen!

(Agesehen davon brauchte man dafür spezielle Torx-Schraubendreher, die sich in den wenigsten Haushalten finden...)

:hallo:

Don Manuel 15.05.2010 14:33

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2415222)
In diesem Fall muss das mit dem Hersteller (bzw. seinem Vertreter) abgeklärt werden....

Genau, und aus datenschutzrechtlichen Gründen, werden sie dagegen kaum sinnvolle Argumente aufbringen können, sofern man sich dazu technisch in der Lage sieht.

Lowrider20 15.05.2010 14:40

Also beim Acer Aspire One 110L war ich schon mal aktiv bei nem SSD auf HDD Tausch involviert. Nette Geschichte sowas komplett zu zerlegen, aber nicht unmöglich. Und von speziellem Torxwerkzeug haben sich schon viele Mainstreamhersteller abgewendet.

Aber an den TO: Wäre nett, welche Vorteile du durch eine andere Win7-Version siehst und warum eine größere HDD (ich glaub die 1005er starten ja bei 160GB).

An die anderen: Postet Links zu den genannten besseren und günstigeren Modellen als das angegebene Modell + Umbau. Würde dem TO sicher dann leichter fallen, sein Vorhaben nochmal zu überdenken.

FendiMan 15.05.2010 16:22

Zitat:

und ob man den Akku im Gerät belassen kann während man das Netzteil verwendet (bei manchen Laptops macht man sich damit ja den Akku kaputt - es soll aber Geräte geben, bei denen der Akku per Software getrennt wird - deshalb meine Frage).

Den Akku kannst du bei einem Laptop immer im Gerät lassen, wenn das Netzteil angesteckt ist, wie soll sonst der Akku geladen werden?
Das man einen Akku, der nur wenig entladen ist und immer wieder geldaden wird, nichts gutes tut, sollte ja klar sein. Dann nimmt man den Akku raus und lässt den Laptop nur mit dem Netzteil arbeiten.

Lowrider20 15.05.2010 16:34

@Merick

Ich geb dir recht. Manche wollen das gelesene einfach nicht verstehen.

FranzK 15.05.2010 16:36

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2415224)
Also beim Acer Aspire One 110L war ich schon mal aktiv bei nem SSD auf HDD Tausch involviert. Nette Geschichte sowas komplett zu zerlegen, aber nicht unmöglich. ...

Ja, aber dem Normalverbraucher dennoch kaum zuzumuten. Bei manchen Geräten dürfte es ohne genaue Kenntnis der Hardware oft auch nahezu unmöglich sein (zumindest kann ich mich an Notebookgehäuse erinnern, wo man wissen musste, wo genau sich Schnappverschlüsse verbargen, um sie ohne Zerstörung öffnen zu können).

Weini 15.05.2010 16:55

Zitat:

Das Windows 7 Ultimate möchte ich deshalb verwenden weil ich es ja schon habe (steht ja schon im Startbeitrag).

Im Startbeitrag steht:
Zitat:

Zitat von Merick

Solltest du an Ultimate - wie jetzt eben geschrieben - denken, so würde ich ressourcenmäßig dringlich abraten. Und ich würde auch von Prof. alles abdrehen, was nicht unbedingt gebraucht wird.

FranzK 15.05.2010 17:30

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2415234)
...
Und ich würde auch von Prof. alles abdrehen, was nicht unbedingt gebraucht wird.

Genau. Und jetzt würde mich interessieren, wozu man dann überhaupt eine kostbare zusätzliche Win7-Lizenz verschwenden will?

Hawi 15.05.2010 17:31

Für alle die es interessiert (außer für Merick, der glaubt uns eh nicht) habe ich folgendes ergoogelt:
  1. Natürlich läuft er mit jeder Windows 7 Version, warum auch nicht. Lt. Berichten auch mit 64-bit.
  2. In der Grundausstattung mit 1 GB läuft er zach. Wenn man auf 2 GB upgraded, kann man den übrig bleibenden 1 GB Chip anderweitig recyclen.
  3. Wie ich angenommen habe, hat auch der 1005er eine versteckte Recovery Partition. Ob das ein Problem darstellt, hängt von den Fähigkeiten des Benutzers ab.
  4. Der Austausch der Harddisk ist nach dem Zerlegen möglich, für den 1005AH gibt es hier ein 8minütiges Video, für 1005PE noch nichts, aber ein Foto des zerlegten Zustandes. Viel Spaß! Und ja, ich habe schon Notebooks, Handys und Psion-Geräte zerlegt und wieder funktionsfähig hinbekommen, aber nicht in der Garantiezeit und mit viel Schweiß und Zittern (und mit Fotodokumentation jeden Schrittes, sofern es so etwas nicht im Netz gibt). Die eine oder andere Nase musste allerdings daran glauben und die eine odere andere Steckverbindung machte Manderln, was man meist erst beim vollständigen Zusammenbau merkt - also retour ...
  5. Den 1005PE gibt es mit Harddisks von 160 bis 320 Gigabyte.
  6. Der Akku lädt nicht dauernd nach, wenn er am Netz hängt und es schadet ihm auch nicht. Dafür gibt es technische Gründe bei neueren Geräten, obwohl manche Tüftler und selbst einzelne Gebrauchsanweisungen Anderes meinen. Langzeitvergleichstest gibt es keine;).
  7. Ich bin froh, dass ich innerhalb einer Woche ein neues Gerät bekam, als mein 1000er nach 8 Wochen zu spinnen begann. Ich hatte ihn ja nicht geöffnet und konnte dank Recovery Partition auch wieder den Auslieferungszustand herstellen.

Baron 15.05.2010 17:36

Die frage ist doch auch : warum kauf ich mir nicht gleich einen passenden NOtbook?
Warum scheiß ich mit einem NEtbook herum?

Lowrider20 15.05.2010 17:45

@FranzK

Ist klar, daß man da schon wissen sollte, was man macht (ist ja kein PC-Gehäuse, bei dem nur zwei Schrauben gelöst werden müssen um ans Innere zu kommen).

@Hawi
Danke für die Auflistung!

FranzK 15.05.2010 17:50

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2415243)
Für alle die es interessiert (außer für Merick, der glaubt uns eh nicht) habe ich folgendes ergoogelt:
...

Sehr schöne Zusammenstellung!

Ein paar Gedanken dazu:

1. Schon eine seltsame Überlegung, bei einem Chip-Design, das maximal 2GB Hauptspeicher unterstützt, ein 64-Bit-BS einzusetzen...

5. Aha. Bei Geizhals sind nur Modelle mit 250GB gelistet.

7. Da bin ich deiner Meinung. Das Zurücksetzen mit Hilfe der Recovery-Partition wird für den Durchschnittsbenutzer die einzige Möglichkeit sein, Daten von Bedeutung vor fremden Augen zu verbergen.

callas 16.05.2010 01:24

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2415242)
Genau. Und jetzt würde mich interessieren, wozu man dann überhaupt eine kostbare zusätzliche Win7-Lizenz verschwenden will?

naja, ich zB hab dzt 12 Win 7 Gratis Lizenzen und nur 2 Rechner. Und wird wohl auch anderen so gehen. Da kann man wohl nicht von Verschwendung reden, wenn man da eine für ein Netbook hernimmt. ;)

Und bevor wer fragt: nein, ich kann keine davon hergeben, sind an mich gebunden.

FranzK 16.05.2010 01:31

Zitat:

Zitat von callas (Beitrag 2415302)
naja, ich zB hab dzt 12 Win 7 Gratis Lizenzen und nur 2 Rechner.

Du glücklicher!

Zitat:

Und wird wohl auch anderen so gehen.
Diese Menge dürfte nicht zu groß ausfallen. ;)

Zitat:

Da kann man wohl nicht von Verschwendung reden, wenn man da eine für ein Netbook hernimmt. ;)
Nicht wirklich. Aber dennoch bleibt die Frage, warum das fordernde BS auf einem Netbook zu installieren. Welcher Vorteil übertrifft die Nachteile?

Don Manuel 16.05.2010 09:03

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2415303)
...Diese Menge dürfte nicht zu groß ausfallen. ;)...

MSDN-Abonennten sind nicht wirklich eine seltene Rarität ;)

Lowrider20 16.05.2010 09:28

Könntet ihr jetzt bitte mal aufhören herumzuphilosophieren? Ich denke mal, der TO ist ein mündiger Bürger und versteht womöglich hilfreiche Tipps und Infos. Aber bei diesem Herumgeraunze würde selbst ich auf Stur stellen und den Thread verwaisen lassen. Wartet doch eine ev. Antwort ab, warum und ob er dieses Modell nehmen und Win7 Prof./Ultimate statt Starter nehmen will.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.