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zapator 13.05.2010 00:29

Simple Frage
 
Hallo,

Ich hab eine einfache Frage:
Ich hab von der Telekom den Standard Thomsom Router bekommen (09/2009) als Teil des 25 Euro Pakets mit Flatrate etc.
Ich habe trotzt eines guten HAMA wireless stick staendig Ausfaelle bei denen die Internetverbindung komplett abbricht.
Liegt das am Thompson oder an der Telekom?
Normalerweise sind Geraete die man vom Provider bekommt ja nicht erstklassig (Sky decoder) - trifft das auch hier zu?
Ich wuerde gerne ein Netzwerk aufbauen bei dem ich wireless Filme von einer Netzwerkfestplatte zum PC streamen kann - ist dieser Router da schon ein Engpass so dass es sich lohnt in einen guten neuen zu investieren?
Waere sehr dankbar fuer Antworten oder weiterfuehrende Links.

Gruss,
Zapator

holzi 13.05.2010 00:50

Naja, HAMA und "gut"...

Der Router von der Telekom ist nicht schlecht. Ob es an der Leitung liegt kann man per Ferndiagnose nicht sagen.

Wie sieht es mit der WLAN Signalstärke aus?
Verbinde mal mit einem Netzwerkkabel und teste so die Stabilität.

Baron 13.05.2010 00:55

http://www.dieschmids.at/

enjoy2 13.05.2010 00:59

also mein Thomson 585 v7 hat sehr gut funktioniert, auch die Wlan Verbindung, wenn die Konfiguration korrekt ist, sollte dies auch funktionieren
kenne aber den Hama Stick nicht

welches Modem genau besitzt du, welche Firmware ist installiert, von wen ist die ini Datei?

funktioniert die Internetverbindung mit einem Lan-Kabel, wenn Wlan abreißt, bzw. reißt die Verbindung mit anderen Geräten auch ab?

zu der Frage, erstklassig oder nicht, ja es gibt bessere Geräte, DrayTek zB., die kosten aber auch mehr - besonders bei schwachen Leitungen ist das Thomson aber eines der besten Modems

ANOther 13.05.2010 19:11

> Ich habe trotzt eines guten HAMA wireless stick staendig Ausfaelle bei denen die Internetverbindung komplett abbricht.
> Liegt das am Thompson oder an der Telekom?

an den sonnenwinden....

b2t:
du kannst mal ein lankabel nehmen, dein notebook mit kabel betreiben, dann kannst du
x wlanteil des modems
x hama-stecken und treiberei sowie
x wlanübertragungsmedium (v.a. verseuchte kanäle)

ausgeschlossen...


teste + poste das ergebnis, um deinem problem auf die spur zu kommen...
ach ja, zwischendurch kannst auch die leitungswerte vom modem auslesen...

FendiMan 13.05.2010 19:23

Das Modem wird hier sicher nicht der Engpass sein, wenn, dann macht die WLan-Verbindung nicht mit, speziell mit einem WLan-Stick.
Zum Streamen würde ich auf alle Fälle ein Kabel nehmen.

Übrigens:
Kann ein Moderator den Threadtitel etwas aussagekräftiger machen?

zapator 13.05.2010 23:06

Danke fuer die vielen Antworten!

Das Modem ist das Tomson 585 V7.

Im Monitor vom HAMA stick sehe ich:
Verbindungsqualitaet 100%
Signalstaerke 1: um die 5-10%
Signalstaerke 2: um die 10-20%
Stoerpegel 26%

Ich hab ein NB am Kabel - und das verliert auch die Verbindung wenn beim Wireless die Verbindung weg geht.

Zitat:

welches Modem genau besitzt du, welche Firmware ist installiert, von wen ist die ini Datei?
Wie finde ich Firmware und ini Datei heraus?

Ich hab mal die Ereignisse im Protokoll kopiert:

02 days 23:05:44 (since last boot)LOGIN User logged in on [HTTP] (from 10.0.0.1) http://10.0.0.138/images/spacer.gif
http://10.0.0.138/images/spacer.gif

02 days 16:28:21 (since last boot)PPP link up (INTERNET) [80.121.57.209] http://10.0.0.138/images/spacer.gif
http://10.0.0.138/images/spacer.gif

02 days 16:28:21 (since last boot)PPP CHAP Chap receive success : authentication ok http://10.0.0.138/images/spacer.gif
http://10.0.0.138/images/spacer.gif

02 days 16:28:20 (since last boot)PPP CHAP Receive challenge (rhost = WSILERX01) http://10.0.0.138/images/spacer.gif
http://10.0.0.138/images/spacer.gif

02 days 14:08:23 (since last boot)PPP link down (INTERNET) [80.121.64.168] http://10.0.0.138/images/spacer.gif
http://10.0.0.138/images/spacer.gif

02 days 13:08:23 (since last boot)PPP link up (INTERNET) [80.121.64.168] http://10.0.0.138/images/spacer.gif
http://10.0.0.138/images/spacer.gif

02 days 13:08:23 (since last boot)PPP CHAP Chap receive success : authentication ok http://10.0.0.138/images/spacer.gif
http://10.0.0.138/images/spacer.gif

02 days 13:08:23 (since last boot)PPP CHAP Receive challenge (rhost = WSILERX01) http://10.0.0.138/images/spacer.gif
http://10.0.0.138/images/spacer.gif

02 days 13:08:13 (since last boot)PPP link down (INTERNET) [80.121.66.93]

Die Idee mit dem Streamen geht nur mit wireless da ich keine Kabel im ganzen Haus verlegen kann um WZ, SZ und KZ zu versorgen.
Seid ihr der Meinung dass die Technologie noch nicht so weit ist um das wireless streaming schon umzusetzen?

Gruss,
Zapator

Don Manuel 13.05.2010 23:16

Obligatorische Frage: Betreibst Du ein Funktelefon?

zapator 13.05.2010 23:26

Ja.

Don Manuel 14.05.2010 08:43

Dann schau mal, wie Dein WLAN funzt, wenn Du selbiges völlig abdrehst.

zapator 14.05.2010 19:15

Ich hab jetzt keinen Langzeittest gemacht, wuerde aber sagen dass Signalstaerke nicht wesentlich hochgegangen ist und der Stoerpegel konstant geblieben ist.

Don Manuel 14.05.2010 19:33

Tja, Babyphones und Nachbarn gäbe es auch noch, eventuell. Wobei ich das nur zusätzlich erwähne, die anderen haben schon alle sinnvolle Anregungen gepostet, nur das stand noch nirgends, ist mir aber schon gelegentlich begegnet.

Wolverine 17.05.2010 13:21

Zitat:

Zitat von zapator (Beitrag 2415031)
...
Wie finde ich Firmware und ini Datei heraus?
...

Zur Info wegen der Firmware Version, die findest direkt auf der Startseite im Webinterface des Routers

http://i42.tinypic.com/1zdc07c.jpg

Oben mittig bei Software Release...könnte farblich bei dir anders ausehen, als auf diesem gefundenen Screenshot.
Mit der .ini Datei ist normalerweise die user.ini gemeint, aber die hast aufgrund deiner Frage wohl noch nicht geändert und hast daher noch die Originalkonfiguration am Thomson drauf...

superuser 23.05.2010 13:19

Hallo,

also wir hatten auch versucht TV oder Videos über 2,4 GHz Router zu streamen, war aber negativ da die Störeinflüsse (benachbarte Router usw) zu groß waren, sind dann auf ein Produkt umgestiegen das 2,4 und 5,4GHz im Parallel-Betrieb erlaubt, Video-Streamen über 5GHz und gut is.

lg

Baron 23.05.2010 15:08

Wäre es zuviel verlangt uns eventuell das Produkt zu nennen?

superuser 23.05.2010 16:53

Hallo,

@Baron

nein

lg

Baron 23.05.2010 16:57

Danke ! Und um welches Produkt handelt es sich?

superuser 23.05.2010 17:22

In unserem Fall um einen DIR-825, läuft ohne Probleme

lg

Baron 23.05.2010 19:13

Ah ein Dlink!
THX

superuser 23.05.2010 19:21

Yep

und zwar deshalb da er vom Preis-Leistungs-Verhältnis noch der günstigste war und außerdem gute Kritiken bekommen hat.


lg

Baron 24.05.2010 15:53

Nix dagegen zusagen!
Ich habe das im linksys- verwende es zur zeit aber nicht-nur 2,4 Karte im Rechner!

zapator 03.06.2010 14:08

Mittlerweile bin ich sicher dass da Problem nicht am wireless liegt da so etwa einmal am Tag der komplette Internetanschluss down ist, da kommt dann auch ueber Kabel kein Bit mehr raus.
Ist das ein technischer Defekt beim Thomson oder die Signalzuleitung?

Christoph 03.06.2010 21:36

Das wird nur ein Fachmann prüfen können, oder Du testest mit anderem Mode, etc., das wird kaum gehen.
Schon mal alle Stecker geprüft, ggf. gereinigt?

zapator 06.06.2010 01:20

An Stecker checken hab ich noch nicht gedacht weil der Router den ganzen Tag unberuehrt da steht, daher haette ich einen Wackelkontakt ausgeschlossen.

zigeina 06.06.2010 09:25

wenns ein kombipaket ist (scheint ja so zu sein, wegen der 25€)
wird auch ein telefon betrieben???
oder ist auch noch ein fax/schnurlos tel angesteckt

bei manchen neuen aufputzdosen und steckern der leitungen zum splitter gibts toleranzprobleme,
abhilfe: den stecker vom kabel zum splitter nicht ganz reinstecken, gerade soviel, daß schon ein kontakt besteht,
den stecker zum telefon dann anstecken (mittlere buchse) und hören, ob ein freizeichen da ist.

wenns das nicht ist, hat der techniker die leitung gestückelt???
da gibts ab und zu ominöse kontaktprobleme,...usw und so fort:bier:

ANOther 06.06.2010 11:10

Zitat:

Zitat von zapator (Beitrag 2417438)
Mittlerweile bin ich sicher dass da Problem nicht am wireless liegt da so etwa einmal am Tag der komplette Internetanschluss down ist, da kommt dann auch ueber Kabel kein Bit mehr raus.

das hätten wir vor 3 wochen schon feststellen können:


Zitat:

Zitat von ANOther (Beitrag 2415009)
> Ich habe trotzt eines guten HAMA wireless stick staendig Ausfaelle bei denen die Internetverbindung komplett abbricht.
> Liegt das am Thompson oder an der Telekom?

an den sonnenwinden....

b2t:
du kannst mal ein lankabel nehmen, dein notebook mit kabel betreiben, dann kannst du
x wlanteil des modems
x hama-stecken und treiberei sowie
x wlanübertragungsmedium (v.a. verseuchte kanäle)

ausgeschlossen...


teste + poste das ergebnis, um deinem problem auf die spur zu kommen...
ach ja, zwischendurch kannst auch die leitungswerte vom modem auslesen...

Zitat:

Zitat von zapator (Beitrag 2417438)
Ist das ein technischer Defekt beim Thomson oder die Signalzuleitung?

das kann SO niemand sagen...
es bedürfte etwas information von deiner seite...

James 11.06.2010 11:14

ich würd zuallererst andere funkkanäle testen...


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