WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   IDE Festplatte wird nicht erkannt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239137)

uhrturm 12.05.2010 12:37

IDE Festplatte wird nicht erkannt

Hallo,

Habe folgendes problem:
Habe auf IDE Pri einen Brenner (Slave) und eine HDD (Master) Hängen
Stecke ich beide an erkennt das Bios keines von beiden
Stecke ich die HDD ab, erkennt das Bios den Brenner
Stecke ich den Brenner ab erkennt Das Bios auch keine HDD
Kann es sein das die HDD kaput ist weil wenn ich die HDD anstecke erkennt das Bios auch keinen Brenner
Die HDD ist eine Maxtor 15Gig, benutze sie schon seit Jahren als Datenspeicher (Fotos usw.) Will sie nur kurz anschließen um an die Daten zu kommen.

MFG UHRTURM

uhrturm 12.05.2010 14:10

Wie erkennt man wenn eine IDE HDD kaput ist?
( Außer Geräusche, Rauch, usw.)

Baron 12.05.2010 14:12

meistens wird sie einfach nicht mehr erkannt!
Dann sollte man tunlichst backups haben!

FendiMan 12.05.2010 15:50

Sind die Jumper richtig gesteckt?
Hast du schon ein anderes Kabel probiert?

Überprüfen kann man eine Festplatte mit dem jeweiligen Herstellertool, das findet man auf der Webseite des Herstellers.
Am einfachsten ist aber eine universelle Boot-CD oder DVD, wie sie zB Don Manuel gemacht hat, oder wie die Ultimate Boot CD.

uhrturm 12.05.2010 16:21

Hab ein neues Kabel gekauft
Bei der HDD gibt es keinen Jumper, Brenner ist auf Slave

FendiMan 12.05.2010 17:48

Da kann nur kein Jumper gesteckt sein, wenn du die HD auf Master stellen willst, brauchst du aber einen, bei Slave darf kein Jumper gesteckt werden (ich hab hier eine alte 20GB Maxtor Platte, da wird das gleich sein).
Stell den Brenner auf Master, dann sollte die Einstellung der Jumper passen.

Wildfoot 12.05.2010 17:58

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2414874)
Da kann nur kein Jumper gesteckt sein, wenn du die HD auf Master stellen willst, brauchst du aber einen, bei Slave darf kein Jumper gesteckt werden (ich hab hier eine alte 20GB Maxtor Platte, da wird das gleich sein).
Stell den Brenner auf Master, dann sollte die Einstellung der Jumper passen.

Ist taktisch aber ungeschickt, normalerweise sollte die HD Master sein und das Optische LW Slave. Wobei richtig optimal wäre es eh nur, wenn man Festplatten und optische LW's getrennt an unterschiedliche IDE-Controllern hängt. ;)

Gruss Wildfoot

FendiMan 12.05.2010 19:01

Ich hab noch nie einen Unterschied bemerkt, das ist eher was für die Einbildung.

Übrigens ist dein Zitat aber sowas von unnötig, bitte ein bißchen nachdenken, bevor du auf den Zitat-Knopf klickst, danke.

Christoph 12.05.2010 20:12

Hast Du im BIOS, wenn möglich, SMART Detection eingestellt, wenn nein, versuchs mal damit und poste die Auswertung.

Du könntest es auch mit einem externen USB-Adapter versuchen, z.B. Conrad
http://www.conrad.at/ce/de/product/9...archDetail=005

garfield36 12.05.2010 22:30

Generell ergibt es wenig Sinn zu sagen, dass bei der Festplatte ein Jumper gesteckt sein soll, wenn sie als Master laufen soll. Das kann von HD zu HD verschieden sein. In der Regel ist auf der Festplatte angegeben wie der Jumper gesteckt, oder auch nicht gesteckt sein soll um festzulegen ob die Platte als Master oder Slave konfiguriert ist.

FendiMan 12.05.2010 22:46

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2414907)
Generell ergibt es wenig Sinn zu sagen, dass bei der Festplatte ein Jumper gesteckt sein soll, wenn sie als Master laufen soll.

Du hast aber schon gelesen, das ich das nicht als allgemein gültig hier reingeschrieben habe, sondern auf Grund der Jumperbelegung einer wahrscheinlich ähnlich alten 20GB Maxtor-Platte, und eine noch ältere 6GB Maxtorplatte hat auch die gleiche Belegung.
Also trau ich mir schon zu sagen, das die Belegung gleich ist.

FranzK 13.05.2010 01:44

Eine IDE-HDD, die alleine angehängt vom BIOS nicht erkannt wird, dürfte defekt sein. Es passt durchaus hinein, dass dann auch das zweite angehängte Gerät nicht mehr erkannt wird. Das kommt häufig vor.

(Ich gehe natürlich davon aus, dass das verwendete BIOS nicht so alt ist, dass es keine Platten >8GB erkennt!)

garfield36 13.05.2010 12:39

Von "Wahrscheinlichkeiten" bei der Jumpersetzung halte ich sehr wenig. Ich vertraue da eher auf die Markierung auf der Festplatte.

röhricht 14.05.2010 01:45

Um festzustellen wie die Jumper richtig gesetzt werden müssen ist manchmal das einzige mit dem exakten Modell eine Gebrauchsanweisung im internet zu suchen ,wenn die HDD nur alleine angeschlossen wird sollte sie aber vom Bios auf jedem Fall erkannt werden wenn man ALLE Einstellungen auf Auto gestellt sind , wird dann je nach Jumperbelegung als Master oder Slave angezeigt.
welches Mobo verwendest du eigentlich?

uhrturm 14.05.2010 07:42

Danke für eure Hilfe
Leider hat die HDD den Geist aufgegeben

garfield36 14.05.2010 12:24

Friede ihren Scheiben!

uhrturm 14.05.2010 14:17

Amen!

Christoph 14.05.2010 20:14

Zitat:

Zitat von uhrturm (Beitrag 2415069)
Danke für eure Hilfe
Leider hat die HDD den Geist aufgegeben

Nur aus Interesse, wie, oder mit welchem Progi hast Du das festgestellt, außer, daß man nicht mehr zugreiffen konnte?
Wenn Progi, dann bitte Name posten, danke.

röhricht 15.05.2010 03:23

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2414862)
Sind die Jumper richtig gesteckt?
Hast du schon ein anderes Kabel probiert?

Überprüfen kann man eine Festplatte mit dem jeweiligen Herstellertool, das findet man auf der Webseite des Herstellers.
Am einfachsten ist aber eine universelle Boot-CD oder DVD, wie sie zB Don Manuel gemacht hat, oder wie die Ultimate Boot CD.

wie kann man ein HDD überprüfen wenn sie, laut uhrturm, vom Bios nicht erkannt wird?

FendiMan 15.05.2010 03:33

Indem man vielleicht ein defektes Kabel tauscht oder einen irrtümlich falsch gesetzten Jumper richtig steckt und danach die Platte wieder erkannt wird?

uhrturm 15.05.2010 07:05

@FendiMan
Wenn ich nur die HDD (egal ob Master oder Slave) aleine an den IDE Port anschließe und das Bios erkennt die Platte nicht und hört die HDD nicht anlaufen (nah am Ohr halten) glaub ich mal das es für die HDD Zeit ist in den HDD Himmel zu kommen :)

garfield36 15.05.2010 08:32

Ob's auch eine Hölle für Festplatten gibt?

Wildfoot 15.05.2010 20:29

Ganz klar, wenn eine meiner Platten aussteigt, dann wird diese die Hölle kennenlernen. :D
Nurschon um alle Daten darauf zu killen.

Gruss Wildfoot

Christoph 15.05.2010 20:35

Zitat:

Zitat von uhrturm (Beitrag 2415201)
@FendiMan
Wenn ich nur die HDD (egal ob Master oder Slave) aleine an den IDE Port anschließe und das Bios erkennt die Platte nicht und hört die HDD nicht anlaufen (nah am Ohr halten) glaub ich mal das es für die HDD Zeit ist in den HDD Himmel zu kommen :)

Danke, das beantwortet auch meine Frage.

FendiMan 15.05.2010 20:44

Es kann natürlich sein, das der Molex-Stecker auch defekt ist... :D

Christoph 15.05.2010 21:30

Mögliche (Kontakt)fehlerquellen gäbe es noch genug, da müßte aber dann, wenn nicht offensichtlich, eine Datenrettungsfirma ran, und dann wird es teuer. :-)
Wenn daten gesichert sind ist eine neue HD billiger und schneller da.

FendiMan 15.05.2010 21:54

Bevor ich eine Platte wegschmeisse, prüf ich halt alles, was kaputt sein kann, und in so einem Fall natürlich auch die Stromversorgung.
Gerade die Molex-Stecker sind ja nicht unbedingt ein Qualitätsstandard und haben recht gerne Kontaktprobleme.

garfield36 15.05.2010 22:31

Da sollte sich tatsächlich mal jemand brauchbare Stecker einfallen lassen.

FranzK 15.05.2010 22:47

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2415288)
Da sollte sich tatsächlich mal jemand brauchbare Stecker einfallen lassen.

Schau dir einmal deine SATA-Geräte an!

:hallo:

Wildfoot 15.05.2010 22:51

Er sagte "brauchbare", nicht einfach nur andere Stecker. ;)

Gruss Wildfoot

FranzK 15.05.2010 23:01

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2415291)
Er sagte "brauchbare", nicht einfach nur andere Stecker. ;)

Was ist an den SATA-Steckern denn so "unbrauchbar"?

Wildfoot 15.05.2010 23:09

Absolut in Ordnung ist, dass man doch immernoch einigermassen Kraft braucht, diese ein-/auszustecken. Damit fallen sie nicht einfach so ab. ABER! Mit diesem dünnen Steg in der Mitte und der dünnen Wand der Buchse habe ich immer Angst, hier beim Ein-/Ausstecken etwas abzubrechen. Da erschien mir der Molex einiges robuster. :-)

Gruss Wildfoot

enjoy2 16.05.2010 08:31

Gefühl nennt man diese Fähigkeit, mit welcher man Anschlüsse von Computer behandeln sollte :D

garfield36 16.05.2010 12:25

FendiMan hat von Molex-Steckern geschrieben, und genau darauf bezog sich meine Antwort. Was soll also die Bemerkung, ich soll mir SATA-Stecker ansehen?
Und wenn sich bei einem Molex-Stecker mal ein Kontakt nach hinten verschoben hat, ist er in der Regel unbrauchbar.

FranzK 16.05.2010 18:38

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2415326)
FendiMan hat von Molex-Steckern geschrieben, und genau darauf bezog sich meine Antwort. Was soll also die Bemerkung, ich soll mir SATA-Stecker ansehen?
...

Offenbar ist dir nicht bewusst, dass die Molex-Stecker bereits Vergangenheit sind. Bei aktuellen Produkten (SATA-Geräte) werden sie nicht mehr verwendet. Man hat sich also bereits andere Stecker einfallen lassen! Das, was du einforderst, ist bereits längst geschehen!

FendiMan 16.05.2010 19:01

Wieso sind die Molex-Stecker Geschichte?
Werden keine IDE-Laufwerke mehr verkauft?
Gibt es neue Netzteile nur mehr ohne Molex-Stecker?

FranzK 16.05.2010 19:06

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2415349)
Wieso sind die Molex-Stecker Geschichte?
Werden keine IDE-Laufwerke mehr verkauft?
Gibt es neue Netzteile nur mehr ohne Molex-Stecker?

Natürlich werden noch IDE-Geräte verkauft. Es gibt ja schließlich noch hunderte Millionen alte Rechner auf der Welt, die Ersatzteile benötigen. Aber in neuen Rechnern findest du schon seit Jahren kein IDE-Laufwerk mehr!

FendiMan 16.05.2010 19:24

Du findest aber immer noch IDE-Anschlüsse auf diversen neuen Mainboards und damit sind auch Molex-Stecker notwendig.

FranzK 16.05.2010 20:23

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2415352)
Du findest aber immer noch IDE-Anschlüsse auf diversen neuen Mainboards und damit sind auch Molex-Stecker notwendig.

Ja und? Auch neue Mainboards werden in älteren Rechnern eingebaut. Und technische Standards werden nicht von heute auf morgen über Bord geworfen, sondern haben oft lange Übergangszeiten.

Aber garfield36 meinte in Bezug auf den Molex-Stecker, der überwiegend bei IDE-Geräten zum Einsatz kommt, "Da sollte sich tatsächlich mal jemand brauchbare Stecker einfallen lassen.". Dabei ist das schon vor fast zehn Jahren geschehen! Der Molex-Stecker ist bei Neugeräten nur noch an Netzteilen zu sehen. Manche Graphikkarten verwenden ihn für die zusätzliche Stromversorgung und gelegentlich will man ja auch wirklich in einem neueren Rechner noch ein IDE-Laufwerk anschließen.

Dessen ungeachtet ist der IDE-Bus und der Molex-Stecker Technik von gestern, die durch den SATA-Bus und die neuen SATA-Kabel mit neuen Steckern abgelöst wurden.

Wildfoot 16.05.2010 21:01

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2415309)
Gefühl nennt man diese Fähigkeit, mit welcher man Anschlüsse von Computer behandeln sollte :D

Du willst mir jetzt aber nicht im Ernst vorwerfen wollen, ich hätte kein Gefühl, oder? :eek:

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.