WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   erreichbarkeit von freigegeben LW (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239086)

darkcobalt 04.05.2010 14:22

erreichbarkeit von freigegeben LW

hallo. ich habe ein netzwerk mit ein paar win xp pro und ein paar win7 rechnern. keine domain!

ich kann innerhalb der arbeitsgruppe auf laufwerke anderer coputer zugreifen wenn ich mit dem lankabel verbunden bin. wenn ich per wlan in das netzwerk gehe kann ich auch die laufwerke nicht zugreifen bzw. werden sie nicht angezeigt. kennt ihr dieses fehlverhalten und woran kann das liegen?

hans friedmann 04.05.2010 14:46

dürfte an den firewall einstellungen des Wlan adapters liegen. gleich die mal ab mit denen vom lan adapter

zigeina 05.05.2010 22:30

Zitat:

Zitat von darkcobalt (Beitrag 2414035)
hallo. ich habe ein netzwerk mit ein paar win xp pro und ein paar win7 rechnern. keine domain!

ich kann innerhalb der arbeitsgruppe auf laufwerke anderer coputer zugreifen wenn ich mit dem lankabel verbunden bin. wenn ich per wlan in das netzwerk gehe kann ich auch die laufwerke nicht zugreifen bzw. werden sie nicht angezeigt. kennt ihr dieses fehlverhalten und woran kann das liegen?

welches wlanmodem....???
beim chello ist das verhalten normal
it's no bug, its a feature :D

apex 08.05.2010 17:19

Ist dein WLAN im selben oder in einem anderen Subnet? Soweit ich mich erinnere wird die Liste der Freigaben unter "My Network Places" nur im selben Subnet wie die Freigabe gebroadcasted. D.h. du siehst die Freigaben dort nur nicht, mit \\IP\share im Explorer solltest du aber trotzdem darauf zugreifen können. Wenn es nicht daran liegt ist es wohl eine Firewall-Sache.

darkcobalt 10.05.2010 00:10

Zitat:

Zitat von apex (Beitrag 2414452)
Ist dein WLAN im selben oder in einem anderen Subnet? Soweit ich mich erinnere wird die Liste der Freigaben unter "My Network Places" nur im selben Subnet wie die Freigabe gebroadcasted. D.h. du siehst die Freigaben dort nur nicht, mit \\IP\share im Explorer solltest du aber trotzdem darauf zugreifen können. Wenn es nicht daran liegt ist es wohl eine Firewall-Sache.

hallo danke. firewall läuft auf dem freigeben rechner keine. hänge alle per adsl modem und linksys wrt54gl im netz.

wie gesagt per lankabel komme ich auf die LW, per wlan nicht. ich kann zwar im internet surfen, finde aber keine freigebenen laufwerke...

apex 10.05.2010 01:29

Zitat:

Zitat von darkcobalt (Beitrag 2414565)
hallo danke. firewall läuft auf dem freigeben rechner keine. hänge alle per adsl modem und linksys wrt54gl im netz.

wie gesagt per lankabel komme ich auf die LW, per wlan nicht. ich kann zwar im internet surfen, finde aber keine freigebenen laufwerke...

Äh, ich hab doch bereits erklärt woran es vermutlich liegt. Welche IPs haben die beiden Rechner (Freigegebener + WLAN-Rechner)? Bzw. probier über \\IP\Freigabename direkt auf eine der Freigaben zuzugreifen.

darkcobalt 10.05.2010 10:03

Zitat:

Zitat von apex (Beitrag 2414568)
Äh, ich hab doch bereits erklärt woran es vermutlich liegt. Welche IPs haben die beiden Rechner (Freigegebener + WLAN-Rechner)? Bzw. probier über \\IP\Freigabename direkt auf eine der Freigaben zuzugreifen.

hallo, alles klar danke, werde das gleich mal versuchen :)

apex 11.05.2010 15:00

Auch wenn keine zusätzliche FW auf dem Rechner rennt ist vielleicht die Windows-Firewall aktiviert? :)

darkcobalt 11.05.2010 18:10

Zitat:

Zitat von apex (Beitrag 2414709)
Auch wenn keine zusätzliche FW auf dem Rechner rennt ist vielleicht die Windows-Firewall aktiviert? :)

ok, aber sollte die nicht standardmässig freigegeben laufwerke im netzwerk "durchlassen"?

apex 11.05.2010 18:18

Zitat:

Zitat von darkcobalt (Beitrag 2414724)
ok, aber sollte die nicht standardmässig freigegeben laufwerke im netzwerk "durchlassen"?

Da bin ich mir nicht sicher, die Windows-FW wird bei meinen Installation immer sofort deaktiviert. Wenn ich sie aber aktiviere, sieht das Exceptions-Tab bei mir so (XP Pro) aus...also scheinen Freigaben standardmäßig geblockt zu werden.

Traveller23 18.05.2010 09:27

Zitat:

Zitat von darkcobalt (Beitrag 2414565)

Hättest du Chello und ein Thomson Modem wärs klar, das geht damit nämlich nicht. Aber du scheinst einen adsl Anschluß zu haben, oder?

darkcobalt 22.05.2010 08:37

ja habe adsl / telekom und die FW ist off. ip vom rechner ist 192.168.1.19 meine ist 192.168.1.49. ich komme einfach nicht auf den rechner.

enjoy2 22.05.2010 09:46

mit dem Linksys Modem auch nicht?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.