WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Keine Floppy-Disk mehr :heul: (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239019)

Christoph 27.04.2010 13:02

Keine Floppy-Disk mehr :heul:

Zitat:

Der japanische Hersteller Sony plant die Einstellung der Produktion seiner 3,5 Zoll großen Floppy-Disks.

Nach Angaben der Tageszeitung "The Manichi Daily News" am vergangenen Freitag und der BBC am Montag soll das Speichermedium ab Ende März 2011 auch in Japan nicht mehr angeboten werden. In den vergangenen Monaten hatte Sony den Vertrieb in zahlreichen Regionen bereits eingestellt. Die erste Floppy-Disk war im Jahr 1971 vorgestellt worden, hatte in überarbeiteter Form ab 1981 einen weltweiten Siegeszug angetreten - egal, ob auf DOS-PCs oder Computern wie Amiga oder Archimedes. Selbst für den Commodore 64 waren entsprechende Laufwerke verfügbar.

Das Aus für die 3,5"-Diskette besiegelten neben Apple auch zahlreiche PC-Hersteller wie Hewlett-Packard, IBM und Dell. Diese bauen seit Jahren keine entsprechenden Laufwerke mehr in ihre Geräte ein, setzten statt dessen auf CDs, USB oder Speicherkarten. Vor drei Jahren listeten verschiedene Versender das Medium aus. Die Floppy-Disk speichert je nach Rechner bis zu 1,6 MByte auf einer Scheibe - unter DOS waren es nur 1,44 MByte. Inzwischen lässt sich auf dem Raum einer solchen Diskette fast ein Terabyte speichern - eine fast 700.000fache Menge. Sony hatte im Jahr 2002 laut "The Manichi Daily News" in Japan 47 Millionen Speicher abgesetzt, 2009 waren es nur noch 12 Millionen.
Quelle: http://news.magnus.de/hardware/artik...eltig-ein.html

Das ist ja grauenvoll, wie sollen wir unsere Daten von PC zu PC transferieren, wenn´s kein Netzwerk gibt. :D

CaptainSangria 27.04.2010 13:13

oder ein kaputt geflashtes mainboard(bios)

J@ck 27.04.2010 13:42

Allein in Japan wurden zu Spitzenzeiten um die Jahrtausendwende 47 Millionen Stück abgesetzt. Wie Sony nun mitteilte, fielen die Verkaufszahlen auf 8,5 Millionen im vergangenen Jahr. In Japan hatte der Konzern in den letzten Jahren in dem Segment einen Marktanteil von 70 Prozent, weltweit waren es rund 40 Prozent.

Und das nur in Japan :eek:

http://winfuture.de/news,55035.html

pc.net 27.04.2010 14:45

tja, die usb-sticks haben die floppy halt verdrängt ...

garfield36 27.04.2010 16:36

Probier mal ohne Diskettenlaufwerk unter Virtual-PC einen Treiber für ein optisches Laufwerk zu installieren.

FranzK 27.04.2010 16:50

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2413158)
Probier mal ohne Diskettenlaufwerk unter Virtual-PC einen Treiber für ein optisches Laufwerk zu installieren.

Was für ein optisches Laufwerk?

:hallo:

Wildfoot 27.04.2010 21:10

Who cares Sony? Die können mir eh gestohlen bleiben! Zum Glück gibt es ja TDK, 3M, Iomega, Panasonic, Imation, Futji, etc...

Gruss Wildfoot

Baron 27.04.2010 21:16

@ garfield
NA ja es gibt ja noch andere Hersteller.

Christoph 27.04.2010 22:17

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2413205)
Who cares Sony? Die können mir eh gestohlen bleiben! Zum Glück gibt es ja TDK, 3M, Iomega, Panasonic, Imation, Futji, etc...

Gruss Wildfoot

Und wenn die dann auch keine Floppy-Disks mehr herstellen?
Einfach grauenvoll dieses Szenario. :heul: ;)

pong 27.04.2010 22:49

Zitat:

Das ist ja grauenvoll, wie sollen wir unsere Daten von PC zu PC transferieren, wenn´s kein Netzwerk gibt
Ich kenn Unternehmen, die schicken jeden Tag ihre Datenträger noch per 3,5" Floppy.

pong

garfield36 27.04.2010 23:00

Mir ist durchaus bekannt, dass auch andere Firmen als Sony Diskettenlaufwerke verkaufen. Habe z.B. ein Samsung.

Wildfoot 28.04.2010 00:19

Naja, das Ende der Floppy ist ja absehbar. Das wundert eigentlich niemanden. Für Private ist das mittlerweilen auch wurst, die kommen, mit all den Ersatzprodukten, ganz gut ohne aus.
Aber auch bei uns könnte das dann zu einem Problem werden, sehr viele unserer Produktionsmaschinen haben den Datentransfer nur über RS232 oder Floppy. Aber das ist zum Glück nicht mein Problem. :-)

Gruss Wildfoot

holzi 28.04.2010 08:44

Auch Produktionsanlagen halten nicht ewig. Vermutlich hätte Sony da in den nächsten Jahren investieren müssen - der logische Schritt ist das Einstellen der Produktion. Die anderen Firmen werden folgen. Vielleicht bleibt irgendein kleines Werk in Indien oder Afrika übrig...

btw. ich kenne eine Firma, die noch vor kurzer Zeit mit uralten 8" Disketten gearbeitet hat....

Don Manuel 28.04.2010 09:41

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2413263)
...btw. ich kenne eine Firma, die noch vor kurzer Zeit mit uralten 8" Disketten gearbeitet hat....

Fänden sich da vielleicht noch irgendwo ein Laufwerk und ein paar Datenträger?

holzi 28.04.2010 11:10

Muss ich fragen. Entweder das Zeugs steht dort im Keller :) oder es ist schon bei der MA48 :(

Don Manuel 28.04.2010 11:16

Fehlt mir seit langem im Museum, dafür mache ich sogar beim gegenwärtigen Sammelstop gerne eine Ausnahme.

Christoph 28.04.2010 12:19

Zitat:

Ich kenn Unternehmen, die schicken jeden Tag ihre Datenträger noch per 3,5" Floppy.
Eine schöne Nachricht. :D

Die 8"-Disks kenne ich auch noch, habe aber nicht mehr damit gearbeitet, wohl aber lange mit den 5,25" Disks.

Ich werde meine 3,5" Sony Disks, samt Originalschachteln, gut archivieren um sie der NAchwelt zu erhalten. ;)

Wildfoot 28.04.2010 21:18

Ich habe die 8" leider gerade "verpasst". Als ich mich für PC's anfing zu interessieren (wenn auch nur zum Gamen :D ), da waren die schon passé. Aber die 5.25" Disketten kenne ich noch zu Genüge. Ja und die 3.5" sind ja eh klar. ;)

Wusstet ihr eigentlich, dass man die 5.25" Floppys ganz problemlos mit einem Locher lochen und dann in einem Ordner ablegen konnte? Man musste nur kurz vor dem Lochen darauf achten, das die mag. Scheibe im Inneren ganz auf die den Löchern gegenüberliegende Seite geschoben ist, damit die nicht beim Lochen selbst auch angeknackst wurde. :-)
Das war super, da konnte man auch so eine Ordnung erstellen. :D

Gruss Wildfoot

Christoph 28.04.2010 22:07

Das mit der Lochung kenne ich, hab´s aber nie gemacht, mir war das Risiko, daß Papierschnitzel in die Hüllen kommen zu groß, die Kisten waren mir lieber.

Die großen alten 5,25" Diskettenkisten mit durchsichtigen Plastikdeckel tun heute noch ihren gutrn Dienst bei mir für CDs und DVDs; die kleinen für 3,5" Disks kann man nicht so schön weiterverwenden. ;)

Hawi 28.04.2010 23:04

Meint ihr so eine?
http://www.wcm.at/forum/album.php?al...&pictureid=256http://www.wcm.at/forum/album.php?al...&pictureid=256http://www.wcm.at/forum/album.php?al...&pictureid=256 http://www.wcm.at/forum/picture.php?...&pictureid=256

Habe ich gerade eingescannt (A4, 20cm breit).
Das Lesegerät dafür wollt ihr nicht haben. Meiner Erinnerung nach hatten die Geräte Eiskasten-Größe oder mehr.

Don Manuel 28.04.2010 23:05

Oh doch, einen solchen "Eiskasten" hätte ich sehr wohl sehr gerne ;)

Hawi 28.04.2010 23:22

Da kann ich dir leider nicht dienen. Ich habe ein paar Stück Disketten vor der Entsorgung gerettet (einige Zeit nachdem die Schreibautomaten durch PCs ersetzt waren). Die meisten habe ich leider verjuxt:
Ich hielt ein Referat über IT-Angelegenheiten für unbedarfte Kollegen. Am Ende gab ich ihnen dann je eine solche Diskette mit eigens erstelltem Aufkleber und sagte ihnen, dass sie eine bebilderte Zusammenfassung des Referats enthielte.

Don Manuel 28.04.2010 23:26

Ja, ich mach mir eh schon länger keine großen Hoffnungen mehr, aber weil Holzi das halt erwähnte...

FranzK 29.04.2010 00:17

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2413386)
Ich habe die 8" leider gerade "verpasst". Als ich mich für PC's anfing zu interessieren (wenn auch nur zum Gamen :D ), da waren die schon passé. ...

8"-Disketten hat es bei PCs nie gegeben! Anfang der 80er gab es diese Laufwerke noch bei Mini-Computern wie z.B. DEC PDP-11 oder als teures externes Zubehör für Desktop-Computer wie den HP 9845.

Wildfoot 29.04.2010 00:21

Und was ist denn ein Desktop-Computer, wenn nicht der Vorläufer des PC's? :confused:

Aber egal. Wie gesagt, ich habe mit dem IBM XT gestartet, und da war bereits ein 5.25" Disketten-LW dabei. ;)

Gruss Wildfoot

Christoph 29.04.2010 21:06

Die Welt der Floppy-Fans scheint gerettet. :feiern:

Verbatim verkauft weiter Disketten
Zitat:

Das US-amerikanische Unternehmen Verbatim hat am Donnerstag angekündigt, weiterhin weltweit 3,5-Zoll-Disketten verkaufen zu wollen. Damit reagierte der Spezialanbieter für optische Speichermedien auf den von Sony angekündigten Floppy-Verkaufsstopp. (Quelle: http://de.academic.ru/)
Laut Verbatim belief sich der gesamteuropäische Markt 2009 immerhin noch auf 50 Millionen Stück, Tendenz allerdings stark rückläufig. Der Schwerpunkt liegt inzwischen in Osteuropa und Russland. Deutschland macht mit rund 10 Prozent Anteil den wichtigsten westeuropäischen Marktanteil aus.

Da entsprechende Laufwerke immer noch weit verbreitet sind und die Diskette vor allm im behördlichen und industriellen Bereich noch viel eingestzt wird, denkt Verbatim noch nicht über einen Ausstieg nach. Nachdem Sony in Europa bereits im Mäez 2010 einen Verkaufsstop verfügt hat, ist Verbatim als quasi letzter Markenanbieter übrig geblieben; bei nahezu 100 Prozent Marktanteil könnte sich das Diskettengeschäft als kommerziell durchaus noch lohnen.

Derzeit kostet ein Zehnerpack HD-Disketten mit 1,44 MByte Kapazität rund 2,50 Euro.
Quelle: http://news.magnus.de/hardware/artik...disk-fest.html

garfield36 30.04.2010 01:45

Totgesagte leben länger. ;)

FranzK 30.04.2010 01:58

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2413414)
Und was ist denn ein Desktop-Computer, wenn nicht der Vorläufer des PC's? :confused:
...

Ein HP 9845, der 1979 gut ausgestattet ca. 45.000€ kostete und im professionellen und wissenschaftlichen Bereich eingesetzt wurde, kann beim besten Willen nicht als Vorläufer des Personal Computer bezeichnet werden. Kein PC hat jemals auch nur annähernd die Ausstattungs- und Fertigungsqualität dieser Supermaschine erreicht!

Don Manuel 30.04.2010 08:40

Schaut aber sehr nach PC aus. Insbesondere, da ja "PC" damals vor allem dazu diente, Terminal mit Zentralrechner von standalone Rechnern mit voller Peripherie zu unterscheiden. Eben im wirklichen Wortsinn - so gesehen war ja auch Apple nie was anderes als ein PC ;)

FranzK 30.04.2010 17:07

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2413538)
Schaut aber sehr nach PC aus. Insbesondere, da ja "PC" damals vor allem dazu diente, Terminal mit Zentralrechner von standalone Rechnern mit voller Peripherie zu unterscheiden. Eben im wirklichen Wortsinn - so gesehen war ja auch Apple nie was anderes als ein PC ;)

Da könnte man natürlich diskutieren, was alles unter "PC" fällt. Defacto hat ein HP 9845 absolut nichts mit der Geräteklasse eines etwas später herausgekommenen IBM PC gemein. Wenn beides PCs sind, dann fiele eine PDP-11/04 mit RT-11 eigentlich auch darunter, was die Einteilung völlig sinnlos machen würde. Die Geräte gehören zu völlig verschiedenen Anwendungsbereichen. Der 9845 wäre am ehesten mit den späteren Workstations zu vergleichen.

Und ja, ein Apple ist viel mehr ein "PC" als ein 9845. Tandy TRS-80, Commodore PET und Apple II kann man in Wildfoots Sprachgebrauch wirklich als legitime Vorläufer des IBM PC bezeichnen (sie waren ja auch der Grund für IBM, so eine 'Billigmaschine' zu konzipieren; d.h. genau genommen weniger die Geräte selbst, sondern die geniale Software, die darauf lief.). Aber im Vergleich zu einem 9845, für dessen Preis man damals mehrere Neuwagen kaufen konnte, waren das mickrige Bastelkisten.

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2413538)
...Insbesondere, da ja "PC" damals vor allem dazu diente, Terminal mit Zentralrechner von standalone Rechnern mit voller Peripherie zu unterscheiden....

Nein. Das würde ich so nicht sagen. Ein Einzelplatzcomputer ist nicht automatisch ein PC. Das Kürzel "PC" steht für eine Geräteklasse, die durch den IBM PC und seine Nachfolger repräsentiert wird. Niedriger Preis, weitgehend einheitliche oder zumindest sehr ähnliche Schnittstellen innerhalb des Gerätes und sehr einheitlich nach außen hin. Geräte wie der HP oder eine Sun Workstation oder eine DEC VAXstation haben sich von einem PC schon deutlich abgehoben. Man würde einen Porsche 917 ja auch nicht als Volkswagen bezeichnen....

;)

Don Manuel 30.04.2010 18:40

Dass der IBM-PC für sich eine eigene Klasse definierte, ist mir schon klar. Ansonsten ist das reine Ermessenssache und hat ja keinerlei wesentliche Basis.

Wildfoot 30.04.2010 21:22

Heute kannst du dir eigentlich ja auch aus Server-Hardware (Xeon-CPU's, ECC-RAM, Dual-CPU-Board, Daughterboard, etc...) einen "PC" zusammenbauen, welcher auch gut über 15'000$ kostet. Den kannst du dann perfekt als "PC" verwenden, obschon er das ja eigentlich nicht ist. ;)
Also alles nur eine Etikette. Würde ich genügend Kleingeld für einen Gross-Rechner haben, wäre auch dieser für mich mein PC. :-)

Gruss Wildfoot

garfield36 30.04.2010 21:46

Geht ja mal gar nicht, solche Rechner brauchen ja keine HD 5890. ;)

FranzK 30.04.2010 22:01

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2413615)
Heute kannst du dir eigentlich ja auch aus Server-Hardware (Xeon-CPU's, ECC-RAM, Dual-CPU-Board, Daughterboard, etc...) einen "PC" zusammenbauen, welcher auch gut über 15'000$ kostet. Den kannst du dann perfekt als "PC" verwenden, obschon er das ja eigentlich nicht ist. ;)
...

Ja, aber auf deinem Super-PC läuft im Prinzip die gleiche Software wie auf einem Spar-Atom oder einem Micro-Netbook, während die oben genannten Nicht-PCs eine völlig andere Hardware-Architektur hatten und auch softwareseitig nichts mit der PC-Welt gemein hatten.

(Und was sind heute schon 15.000$ im Vergleich zu ca. 75.000sFr. Ende der 70er? Ein Billigangebot, was sage ich - Ramschware! :D )

FranzK 30.04.2010 22:06

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2413603)
Dass der IBM-PC für sich eine eigene Klasse definierte, ist mir schon klar. Ansonsten ist das reine Ermessenssache und hat ja keinerlei wesentliche Basis.

Typisch. Du hast ganz offensichtlich nie eines dieser haptischen und technischen Meisterwerke unter den Fingern gehabt. Denn sonst kämst du gar nicht auf die Idee, sie mit dem PC-Spielzeug in eine Schublade zu werfen.

;)

Don Manuel 30.04.2010 22:10

Nein, hatte ich nicht in Händen, dafür habe ich rein statistisch noch ein paar Jahre mehr auf Erden :D

FranzK 30.04.2010 22:17

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2413629)
Nein, hatte ich nicht in Händen, dafür habe ich rein statistisch noch ein paar Jahre mehr auf Erden :D

Kein Nachteil, der nicht auch Vorteile hätte...

Wildfoot 30.04.2010 22:35

Zitat:

... Ein Billigangebot, was sage ich - Ramschware!
Schei... du hast recht, was geb ich mich auch mit diesem Billigzeugs ab. :-)

@garfield
In diesem Grossrechner hätte ich dann vielleicht endlich genügend Platz um meine beiden HD5970's gleichzeitig im Quad-CrossFireX zu betreiben. :D
Natürlich alle auf 850/1200MHz OCed.

Gruss Wildfoot

garfield36 01.05.2010 01:44

Wenn man bei AMD von all deinen Postings hier wüßte, würde man wahrscheinlich schnellstens eine HD 5890 auf den Markt bringen. ;)

Baron 01.05.2010 01:57

Für einen Kunden? Melde schwere Zweifel an!:rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.