![]() |
Keine Floppy-Disk mehr :heul:
Zitat:
Das ist ja grauenvoll, wie sollen wir unsere Daten von PC zu PC transferieren, wenn´s kein Netzwerk gibt. :D |
oder ein kaputt geflashtes mainboard(bios)
|
Allein in Japan wurden zu Spitzenzeiten um die Jahrtausendwende 47 Millionen Stück abgesetzt. Wie Sony nun mitteilte, fielen die Verkaufszahlen auf 8,5 Millionen im vergangenen Jahr. In Japan hatte der Konzern in den letzten Jahren in dem Segment einen Marktanteil von 70 Prozent, weltweit waren es rund 40 Prozent.
Und das nur in Japan :eek: http://winfuture.de/news,55035.html |
tja, die usb-sticks haben die floppy halt verdrängt ...
|
Probier mal ohne Diskettenlaufwerk unter Virtual-PC einen Treiber für ein optisches Laufwerk zu installieren.
|
Zitat:
:hallo: |
Who cares Sony? Die können mir eh gestohlen bleiben! Zum Glück gibt es ja TDK, 3M, Iomega, Panasonic, Imation, Futji, etc...
Gruss Wildfoot |
@ garfield
NA ja es gibt ja noch andere Hersteller. |
Zitat:
Einfach grauenvoll dieses Szenario. :heul: ;) |
Zitat:
pong |
Mir ist durchaus bekannt, dass auch andere Firmen als Sony Diskettenlaufwerke verkaufen. Habe z.B. ein Samsung.
|
Naja, das Ende der Floppy ist ja absehbar. Das wundert eigentlich niemanden. Für Private ist das mittlerweilen auch wurst, die kommen, mit all den Ersatzprodukten, ganz gut ohne aus.
Aber auch bei uns könnte das dann zu einem Problem werden, sehr viele unserer Produktionsmaschinen haben den Datentransfer nur über RS232 oder Floppy. Aber das ist zum Glück nicht mein Problem. :-) Gruss Wildfoot |
Auch Produktionsanlagen halten nicht ewig. Vermutlich hätte Sony da in den nächsten Jahren investieren müssen - der logische Schritt ist das Einstellen der Produktion. Die anderen Firmen werden folgen. Vielleicht bleibt irgendein kleines Werk in Indien oder Afrika übrig...
btw. ich kenne eine Firma, die noch vor kurzer Zeit mit uralten 8" Disketten gearbeitet hat.... |
Zitat:
|
Muss ich fragen. Entweder das Zeugs steht dort im Keller :) oder es ist schon bei der MA48 :(
|
Fehlt mir seit langem im Museum, dafür mache ich sogar beim gegenwärtigen Sammelstop gerne eine Ausnahme.
|
Zitat:
Die 8"-Disks kenne ich auch noch, habe aber nicht mehr damit gearbeitet, wohl aber lange mit den 5,25" Disks. Ich werde meine 3,5" Sony Disks, samt Originalschachteln, gut archivieren um sie der NAchwelt zu erhalten. ;) |
Ich habe die 8" leider gerade "verpasst". Als ich mich für PC's anfing zu interessieren (wenn auch nur zum Gamen :D ), da waren die schon passé. Aber die 5.25" Disketten kenne ich noch zu Genüge. Ja und die 3.5" sind ja eh klar. ;)
Wusstet ihr eigentlich, dass man die 5.25" Floppys ganz problemlos mit einem Locher lochen und dann in einem Ordner ablegen konnte? Man musste nur kurz vor dem Lochen darauf achten, das die mag. Scheibe im Inneren ganz auf die den Löchern gegenüberliegende Seite geschoben ist, damit die nicht beim Lochen selbst auch angeknackst wurde. :-) Das war super, da konnte man auch so eine Ordnung erstellen. :D Gruss Wildfoot |
Das mit der Lochung kenne ich, hab´s aber nie gemacht, mir war das Risiko, daß Papierschnitzel in die Hüllen kommen zu groß, die Kisten waren mir lieber.
Die großen alten 5,25" Diskettenkisten mit durchsichtigen Plastikdeckel tun heute noch ihren gutrn Dienst bei mir für CDs und DVDs; die kleinen für 3,5" Disks kann man nicht so schön weiterverwenden. ;) |
Meint ihr so eine?
http://www.wcm.at/forum/album.php?al...&pictureid=256http://www.wcm.at/forum/album.php?al...&pictureid=256http://www.wcm.at/forum/album.php?al...&pictureid=256 http://www.wcm.at/forum/picture.php?...&pictureid=256 Habe ich gerade eingescannt (A4, 20cm breit). Das Lesegerät dafür wollt ihr nicht haben. Meiner Erinnerung nach hatten die Geräte Eiskasten-Größe oder mehr. |
Oh doch, einen solchen "Eiskasten" hätte ich sehr wohl sehr gerne ;)
|
Da kann ich dir leider nicht dienen. Ich habe ein paar Stück Disketten vor der Entsorgung gerettet (einige Zeit nachdem die Schreibautomaten durch PCs ersetzt waren). Die meisten habe ich leider verjuxt:
Ich hielt ein Referat über IT-Angelegenheiten für unbedarfte Kollegen. Am Ende gab ich ihnen dann je eine solche Diskette mit eigens erstelltem Aufkleber und sagte ihnen, dass sie eine bebilderte Zusammenfassung des Referats enthielte. |
Ja, ich mach mir eh schon länger keine großen Hoffnungen mehr, aber weil Holzi das halt erwähnte...
|
Zitat:
Und was ist denn ein Desktop-Computer, wenn nicht der Vorläufer des PC's? :confused:
Aber egal. Wie gesagt, ich habe mit dem IBM XT gestartet, und da war bereits ein 5.25" Disketten-LW dabei. ;) Gruss Wildfoot |
Die Welt der Floppy-Fans scheint gerettet. :feiern:
Verbatim verkauft weiter Disketten Zitat:
|
Totgesagte leben länger. ;)
|
Zitat:
Schaut aber sehr nach PC aus. Insbesondere, da ja "PC" damals vor allem dazu diente, Terminal mit Zentralrechner von standalone Rechnern mit voller Peripherie zu unterscheiden. Eben im wirklichen Wortsinn - so gesehen war ja auch Apple nie was anderes als ein PC ;)
|
Zitat:
Und ja, ein Apple ist viel mehr ein "PC" als ein 9845. Tandy TRS-80, Commodore PET und Apple II kann man in Wildfoots Sprachgebrauch wirklich als legitime Vorläufer des IBM PC bezeichnen (sie waren ja auch der Grund für IBM, so eine 'Billigmaschine' zu konzipieren; d.h. genau genommen weniger die Geräte selbst, sondern die geniale Software, die darauf lief.). Aber im Vergleich zu einem 9845, für dessen Preis man damals mehrere Neuwagen kaufen konnte, waren das mickrige Bastelkisten. Zitat:
;) |
Dass der IBM-PC für sich eine eigene Klasse definierte, ist mir schon klar. Ansonsten ist das reine Ermessenssache und hat ja keinerlei wesentliche Basis.
|
Heute kannst du dir eigentlich ja auch aus Server-Hardware (Xeon-CPU's, ECC-RAM, Dual-CPU-Board, Daughterboard, etc...) einen "PC" zusammenbauen, welcher auch gut über 15'000$ kostet. Den kannst du dann perfekt als "PC" verwenden, obschon er das ja eigentlich nicht ist. ;)
Also alles nur eine Etikette. Würde ich genügend Kleingeld für einen Gross-Rechner haben, wäre auch dieser für mich mein PC. :-) Gruss Wildfoot |
Geht ja mal gar nicht, solche Rechner brauchen ja keine HD 5890. ;)
|
Zitat:
(Und was sind heute schon 15.000$ im Vergleich zu ca. 75.000sFr. Ende der 70er? Ein Billigangebot, was sage ich - Ramschware! :D ) :hallo: |
Zitat:
;) |
Nein, hatte ich nicht in Händen, dafür habe ich rein statistisch noch ein paar Jahre mehr auf Erden :D
|
Zitat:
Zitat:
@garfield In diesem Grossrechner hätte ich dann vielleicht endlich genügend Platz um meine beiden HD5970's gleichzeitig im Quad-CrossFireX zu betreiben. :D Natürlich alle auf 850/1200MHz OCed. Gruss Wildfoot |
Wenn man bei AMD von all deinen Postings hier wüßte, würde man wahrscheinlich schnellstens eine HD 5890 auf den Markt bringen. ;)
|
Für einen Kunden? Melde schwere Zweifel an!:rolleyes:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |