WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   4:3 Notebook (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239007)

the_hofers 26.04.2010 10:17

4:3 Notebook

Nur zur Sicherheit: Abgesehen vom Panasonic Toughbook gibt's sowas nicht mehr (neu!), oder?

Lowrider20 26.04.2010 18:28

Meinst?

http://geizhals.at/?cat=nb12&xf=1200_4%3A3
http://geizhals.at/?cat=nb15w&xf=1200_4%3A3

pong 26.04.2010 18:38

Nein, gibts nichts mehr.

FranzK 26.04.2010 18:49

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2413008)

Schaust du dir überhaupt an, worauf du verlinkst?

Apple und Toughbooks! (Wobei die iPads noch nicht lieferbar sind und wohl auch nicht gemeint waren.)

Die Acers sind Uralt-Geräte, die es schon lange nicht mehr gibt und Lenovo hat auch keine 4:3-Laptops mehr im Programm (Geizhals-Leichen)....

:hallo:

the_hofers 26.04.2010 22:44

Also werd ich mich an 16:9bzw.10 gewöhnen müssen ab meinem nächsten Notebook. Auf meine alten Tag'. Einsichtig ist mir das nicht. Ich weiß ganz bestimmt, dass ich mit meinem Wunsch nicht allein bin (erspar mir an dieser Stelle die Argumente, vertraue darauf, dass einige im Forum auch so denken). Nicht ganz so schlimm ist's bei "matt" (allein, dass das jetzt im Werbesprech non-glare heißt, spricht Bände, man wird damit als Kuriositätenliebhaber und Verfechter des Abnormalen abgestempelt, denn "normal" ist immer nur die Nicht-Negation, also glare). Und wenn ich mir auch noch XP einbilde, muss ich mich überhaupt beeilen. DiTech bietet es im Konfigurator gar nicht mehr an, dabei war ich dort immer so zufrieden und wär gern wieder mal zu den netten Leuten in der Dresdner Straße gefahren. Schon wegen der Tiefgarage. Aber ich schweife ab, und die Welt ist schlecht.

PS Hab mich wieder gefangen und stell als nicht ganz unerfahrener, aber verunsicherter User eine Frage: Wenn ich (bei DiTech) ein Notebook ohne Betriebssystem nehm (ein ganz superes mit I7 mobile) und XP aufspiel, läuft dann alles out-of-the-box?

enjoy2 26.04.2010 23:06

wenn du die Treiber dafür bekommst, ja, wenn nicht, mit Einschränkungen

ich rate dir, einen Blick auf Windows 7 zu werfen

the_hofers 26.04.2010 23:23

2 Fragen zu Win7:
  1. Läuft unter dem virtuellen XP ab Win7 Home Premium sicher auch die älteste Hart- & Weichware, die unter einem "echten" XP läuft?
  2. Gilt das auch für das 64 bittige Win7 (also dass im virtuellen XP altes 32 bittiges Zeugs läuft, für das es keine Win7-Entsprechungen, schon gar nicht 64-bit, gibt)?
PS Weiß schon, Hardware-Unterforum, hat aber damit zu tun, dass es kaum noch XP-Notebooks gibt.

enjoy2 27.04.2010 17:53

imho 2x ja, weil ja kein 64Bit WinXP virtualisiert wird - hab es aber nicht getestet

enjoy2 27.04.2010 17:55

bzw. welche Hardware meinst du, geht es ja um ein Laptop, oder?

Hawi 27.04.2010 18:17

Die Ditech-Notebooks sind von Compal. Die haben eine sehr gute Treiberunterstützung, natürlich auch für XP.

the_hofers 27.04.2010 19:40

Ja, geht um ein Notebook, begann den Thread mit meiner erfolglosen Suche nach einem 4:3, hab mich jetzt damit abgefunden. Hardware ist eigentlich nur ein HP PSC 750 All-in-one Drucker. Software ist schon mehr, z.B. Mediaport (zum Überspielen von Aufnahmen von meinem Technisat HD S2+, lt. einschlägigen Foren nicht lauffähig unter Win7).

Hab mich vermutlich geirrt, werd mich noch kundig machen, kann sein, dass das virtuelle XP erst ab Win7 Pro dabei ist. Ist jetzt nicht so wichtig. Muss aber hardwareseitig unterstützt sein, glaub ich. Wie weiß man, ob das bei einem Notebook der Fall ist?

Lowrider20 27.04.2010 20:43

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2413015)
Schaust du dir überhaupt an, worauf du verlinkst?

Apple und Toughbooks! (Wobei die iPads noch nicht lieferbar sind und wohl auch nicht gemeint waren.)

Die Acers sind Uralt-Geräte, die es schon lange nicht mehr gibt und Lenovo hat auch keine 4:3-Laptops mehr im Programm (Geizhals-Leichen)....

Sehr wohl. Aber nicht auf die Aktualität der Geräte, da nur neu gefragt war (also in meinen Augen nicht gebraucht).

CaptainSangria 27.04.2010 21:56

für den XP Mode unter Windows 7 brauchst du Windows 7 Professional, Enterprise, oder Ultimate. Mit Home Premium tut sich da nichts.

FranzK 27.04.2010 22:01

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2413211)
Sehr wohl. Aber nicht auf die Aktualität der Geräte, da nur neu gefragt war (also in meinen Augen nicht gebraucht).

Du willst es nicht verstehen. ;) Die im Geizhals angeführten Geräte gibt es nicht mehr...

the_hofers 28.04.2010 00:12

@CaptainSangria
Alles klar, danke. Bleibt noch folg. Frage offen:

"Muss aber hardwareseitig unterstützt sein, glaub ich. Wie weiß man, ob das bei einem Notebook der Fall ist?"

Lowrider20 28.04.2010 06:20

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2413228)
Du willst es nicht verstehen. ;) Die im Geizhals angeführten Geräte gibt es nicht mehr...

Du scheinst nicht verstehen zu wollen. Glaubst du etwa, ich schau bei einem jeden Gerät in der Liste, ob es Verfügbar ist? Sie sind bei Händlern gelistet und bei Interesse, darf der TO selber nachsehen.

CaptainSangria 28.04.2010 07:05

Zitat:

Zitat von the_hofers (Beitrag 2413248)
@CaptainSangria
Alles klar, danke. Bleibt noch folg. Frage offen:

"Muss aber hardwareseitig unterstützt sein, glaub ich. Wie weiß man, ob das bei einem Notebook der Fall ist?"

Es ist ein PAtch von Microsoft herausgekommen, mit die Anforderung herausgepatcht wurde, dass eine CPU Virtualisierungsfähig sein muss.

Hier ein Link dazu: http://windowsteamblog.com/blogs/win...-more-pcs.aspx

the_hofers 28.04.2010 10:42

@CaptainSangria
Du hast mir sehr geholfen.
Vielen Dank.
Have a nice day!

the_hofers 28.04.2010 11:15

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2413251)
Du scheinst nicht verstehen zu wollen. Glaubst du etwa, ich schau bei einem jeden Gerät in der Liste, ob es Verfügbar ist? Sie sind bei Händlern gelistet und bei Interesse, darf der TO selber nachsehen.

Ich komm aber ins Forum erst dann mit einer Frage, wenn ich mit den üblichen Mitteln (im vorliegenden Fall idealo, geizhals, notebooksbilliger etc.) nicht weiterkomm. Oder, damit es ganz klar ist: Eine Hilfe, die sich nur der üblichen Lösungswege bedient, ist keine Hilfe, nix für ungut. Meine Hoffnung in so einem Fall ist halt, dass einzelne Forumsmitglieder ein Spezialwissen haben, das sich auf "normalem" Wege nicht so leicht erschließt, deshalb frag ich ja im Forum.

enjoy2 28.04.2010 13:00

sollte der WinXP Mode nicht funktionieren, so sollte es auch mit VMWare Player, VirtualBox, etc. funktionieren

the_hofers 28.04.2010 13:23

@enjoy2
Aber dafür müsste man extra ein XP kaufen? Da könnte man wohl nicht das XP verwenden, das in Win7 ab Pro enthalten ist, oder?

enjoy2 28.04.2010 13:35

ja, aber ich nehme an, dass du WinXP derzeit hast, diese Lizenz könntest du verwenden

FranzK 28.04.2010 13:36

Zitat:

Zitat von the_hofers (Beitrag 2413316)
@enjoy2
Aber dafür müsste man extra ein XP kaufen? Da könnte man wohl nicht das XP verwenden, das in Win7 ab Pro enthalten ist, oder?

Nein, kann man wohl nicht, da es auf Windows Virtual PC ausgelegt ist.

the_hofers 28.04.2010 13:46

Ich hab jetzt ein OEM XP, das mit CDs in mehreren Sprachvarianten meinem Acer Notebook beilag. So ein OEM darf man ja nicht auf ein anderes Gerät spielen, oder? Selbst wenn man das alte stilllegt?

FranzK 28.04.2010 13:49

Ich würde es einmal nur zur Info ausprobieren. Und wenn es sich tatsächlich installieren lässt, kannst du dir dann immer noch überlegen, ob du päpstlicher als der Papst sein willst....

:cool:

CaptainSangria 28.04.2010 13:52

Das Xp, dass in diesem XP Mode dabei ist, bedarf keiner eigenen Lizenz. Beim XP-Modus ist doch schon eine XP-Lizenz enthalten.

FranzK 28.04.2010 13:54

Zitat:

Zitat von CaptainSangria (Beitrag 2413327)
Das Xp, dass in diesem XP Mode dabei ist, bedarf keiner eigenen Lizenz. Beim XP-Modus ist doch schon eine XP-Lizenz enthalten.

Ja, aber wir sprechen von dem Fall, dass das Notebook keine Hardware-Virtualisierung unterstützt. Dann hilft ihm der XP-Modus von W7 nichts, da er nicht aktiviert werden kann...

CaptainSangria 28.04.2010 13:56

Dazu habe ich ja oben was geschrieben, oder ich verstehe dich falsch.

FranzK 28.04.2010 14:00

Zitat:

Zitat von CaptainSangria (Beitrag 2413329)
Dazu habe ich ja oben was geschrieben, oder ich verstehe dich falsch.

Ja, wenn das funktioniert, dann löst es natürlich den Fall...

the_hofers 28.04.2010 14:05

Also:
Ab Win7 Pro geht hardwareunabhängig der XP Mode.
Bis Home Premium müsste ich selbst virtualisieren, und ich könnte - nicht päpstlicher als der Papst - mein altes OEM XP verwenden.
So richtig?

PS Das alte XP ist im Prä-SP1- oder SP1-Zustand. Also ich bin eben der Letzte, der was Illegales will, und die lustige, aber pragmatische Papst-Bemerkung ist nicht von mir in diesem Thread. Daher frag' ich mal: Online updaten könnt ich das dann ja wohl nicht, oder?

enjoy2 28.04.2010 14:06

Zitat:

Zitat von the_hofers (Beitrag 2413325)
Ich hab jetzt ein OEM XP, das mit CDs in mehreren Sprachvarianten meinem Acer Notebook beilag. So ein OEM darf man ja nicht auf ein anderes Gerät spielen, oder? Selbst wenn man das alte stilllegt?

nachdem man OEM auch kaufen darf steht von der rechtl. Seite her nichts in weg

bzw. wenn es bei der Installation Probleme geben sollte, dann siehe hier http://www.heise.de/ct/artikel/Entfesselt-290296.html

the_hofers 28.04.2010 14:25

Ich hab eine vollwertige CD. Und wenn ich dann updaten möchte, kommt WGA drauf, dass das auf einer neuen Hardware ist, und Bill Gates greift mir aus dem Bildschirm heraus an die Gurgel. Oder darf man dann updaten auch?

Lowrider20 28.04.2010 14:52

@ Thema Hilfesuche:
Du glaubst nicht, wieviele es nicht mal schaffen, Google zuhilfe zu ziehen. Deswegen gehe ich bei fehlender Info, was schon an Seiten abgegrast wurde, mal davon aus.

@ WinXP OEM und WGA
Brauchst dir keine Gedanken machen. Soweit sinds bei Microsoft Gottseidank noch nicht, daß sie eine Lizenz fix an bestimmte Komponenten binden. Bei der WGA wird nur die Seriennummer mit einer Blacklist (oder Whitelist) verglichen. Also drauf mit dem XP und gut ist. Und daß du die Version nur einmal betreiben darfst (gleichzeitig) ist dir ja eh bekannt.

the_hofers 28.04.2010 15:18

@Lowrider20
http://www.wintotal-forum.de/index.p...c,70116.0.html

Lowrider20 28.04.2010 17:36

Da liegt der Hund begraben. Du schreibst von WGA und nicht von der Aktivierung. Mit der Aktivierung stimmst du ja nur zu, daß du dich daran hältst, diese Version auf einem Rechner zu verwenden (und soviel ich weiß ist es egal, wie oft installiert, sondern nicht mehr als auf einem Rechner gleichzeitig zu verwenden).
Bei der WGA-Prüfung wird die Echtheit der Version überprüft (geschieht bei Updates)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.