WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Niedergang der Foren? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239006)

Quintus14 26.04.2010 09:11

Niedergang der Foren?

Hi,

ist es nur ein Phänomen jener Foren, in denen ich mich herum treibe, oder ist es ein allgemeines(?): irgendwie hab' ich den Eindruck, dass in den Foren in letzter Zeit weniger los ist - nicht nur im WCM-Forum, auch in einigen anderen Foren ist mir das aufgefallen.

Twittern und facebooken die Leute jetzt mehr? Oder haben sich viele angesäuert - wodurch auch immer - zurück gezogen? Oder spielen sie sich jetzt mehr mit Apps auf Smartphones?

Was meint Ihr?

Quintus

Don Manuel 26.04.2010 09:26

Einerseits wird's die Vielfalt, also die weitere Verteilung und Verdünnung sein, andererseits wohl auch das Frühjar ;)

Baron 26.04.2010 17:13

IMHO Sind Foren ohne zusätzliches Medium genauso am aussterbenden Ast wie seinerzeit Mailboxen!
Das ist das selbe Phänomen wie bei den Zeitschriften-die sind auch auch sowas von hinten nach (spez. bei monatl. Erscheinungsweise) wie noch was!
Foren sind halt gemütlicher-aber direkter sind Twitter und co-und darum mag ich 2.eres nicht!

Hajo24 26.04.2010 19:44

Dass die Jüngeren mehr im facebook und co unterwegs sind sehe ich an meinen bereits erwachsenen Kindern.
Ist halt eine Zeiterscheinung wie vieles andere.

Ich brauch das nicht, vor allem wenn man liest daß facebookdaten gehackt worden sind und auch die Betreiber mit den Userdaten machen können was sie wollen.
Da ist mir ein Forum lieber, wie "Baron" schon sagt - gemütlicher - ich muß ja nicht überall meinen Senf dazugeben.

Wenn ich mit Freunden reden möchte dann schon lieber direkt bei einem Kaffee oder Bier.

Lg. Hajo24

holzi 26.04.2010 19:52

Zitat:

Wenn ich mit Freunden reden möchte dann schon lieber direkt bei einem Kaffee oder Bier.
Besser kann man es nicht ausdrücken :bier:

Zum Thema facebook verweise ich auf Niavarani:
http://www.youtube.com/watch?v=gIlRcyF8LB8

Baron 26.04.2010 20:22

NA ja jetzt müssen nur alle die Zeit dafür finden-ist ja oft schwer!:rolleyes:

garfield36 27.04.2010 13:44

Wem sagt er das.

Christoph 27.04.2010 21:22

Es gibt wahrscheinlich, wie schon oben gesagt, schon zu viele Computer-Foren, ich habe auch das Gefühl, daß viele User ein spezifisches Forum zum Tratschen (a´la Facebook und Konsorten) nutzen und damit den Informationsgehalt der einzelnen Threads zerreden.
Kurz gesagt, die eigentliche Info bleibt verborgen und schließlich auf der Strecke.

garfield36 27.04.2010 22:01

Ist das wirklich so tragisch?

Quintus14 28.04.2010 07:56

Heute in der Krone (Seite 51):

Zitat:

Keine Lust am Netzwerken: Laut einer Studie des Annenberg Center ... USA verlieren Männer zunehmend das Interesse an Facebook & Co. Während Frauen soziale Netzwerke zum Austausch nutzen, suchten Männer nur kurz nach konkreten Informationen, etwa zum Hobby.
Da war ich ja wieder mal einer Meldung voraus ... ;) .

Ich geb's ja auch zu, dass ich einerseits zu viel im Internet rum hänge - d.h. ich gestehe mir eine gewisse Internetsucht ein - auf der anderen Seite ist immer weniger los, sodass ich immer mehr zur Einsicht gelange, dass die Rumhängerei immer sinnloser wird.

Quintus

Christoph 28.04.2010 11:23

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2413229)
Ist das wirklich so tragisch?

Nicht tragisch, aber störend bis lästig.
Es ist mühsam z.B. 20 Postings zu lesen von denen nur 10 relevante Informationen enthalten, und diese dann zu verarbeiten.

Hajo24 28.04.2010 12:24

Das stört mich manchmal auch aber das könnte auch eine Art Wandel sein, vielleicht vermischt sich hier leichtes Facebook und co-Feeling mit Forum.

Lg. Hajo24

garfield36 28.04.2010 13:20

Ich sehe das so, dass sich das Forum zu einer Mischung aus Kontaktforum für bestimmte Interessen UND sozialen Kontakten hin entwickelt. Wie das zu bewerten ist, muss jede(r) für sich selbst interpretieren.

Baron 28.04.2010 14:05

Der Argumentation kann ich mich anschließen-und dann noch...
Man muß sich auch einmal klar sein das wenn -wie bei uns in Österreich- 75% der Bevölkerung Zugang zum Inet haben das dann die Spezialisten - Foren der Herren Diplom Informatiker und Spezialisten die weltbewegende Themen wie "die Überhitzung der 3.Diode von links auf dem spezial Lasertherometer zu messen mit 0,0028Grad " nicht mehr sooo Fesselnd sind.;)
Die Niederungen des normalen Volkes haben das elitäre der Mailboxen aus den 80er/90er Jahren in den Foren überholt. Und das ist Gut so! :)
Und wenn Foren schon von der GUI ausschauen wie wenn sie noch aus den 80ern wären zieht das eben auch nicht viele an die Facebook/twitter und Co und deren Oberflächen gewohnt sind!:rolleyes:

Philipp 28.04.2010 14:56

Moderne Forensoftware integriert sich ohnehin schon mit Facebook und Twitter ;)

Karl 28.04.2010 15:24

Ich sehe den Trend zu Facebook und Konsorten in der Eitelkeit der Menschen und zur Selbstdarstellung.

Don Manuel 28.04.2010 15:39

Eine Eitelkeit allerdings, die sich ziemlich rächen kann, da das Löschen bei vielen Diensten gar nicht vorgesehen ist. Es wird dadurch schwieriger bzw. schwerwiegender, einen völlig neuen Weg einzuschlagen, als das jemals war. Bzw. geht die neuzeitliche Anonymität der Großstadt wieder scheibchenweise verloren und am Ende steht wirklich ein globales Dorf, mit allen dörflichen Unannehmlichkeiten eben auch.

Baron 28.04.2010 16:07

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2413343)
Moderne Forensoftware integriert sich ohnehin schon mit Facebook und Twitter ;)

Ah ja welche?:rolleyes:

Philipp 28.04.2010 16:21

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2413364)
Ah ja welche?:rolleyes:

Facebook:
vBulletin 4.0.3
Invision Power Board 3.0

Twitter:
Invision Power Board 3.1 (Beta)

Baron 28.04.2010 20:13

Thx!

Christoph 28.04.2010 21:12

Zitat:

Zitat von Karl (Beitrag 2413349)
Ich sehe den Trend zu Facebook und Konsorten in der Eitelkeit der Menschen und zur Selbstdarstellung.

Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. :bier:

Und Don zeigt die fragwürdigen Folgeerscheinungen auf, ein Grund mich von diesen Neuigkeiten fern zu halten, da ist mir das persönliche Gespräch bei Ar... lieber.

zuckerschnecke 07.05.2010 11:56

also mir ist das auch schon aufgefallen. bin noch in zwei anderen foren angemeldet, da is so gut wie gar nichts mehr los. bei den meisten themen steht das die letzte antwort von mir ist und wenn ich ne frage habe, kann ich jahre darauf warten, dass sie mir beantwortet wird. dagegen ist hier ja noch richtig was los ;)

garfield36 07.05.2010 12:45

Also ich kenne Computerforen, bei denen wesentlich mehr los ist als hier.

Dillinger 07.05.2010 12:58

österreichische?

garfield36 07.05.2010 13:05

Das nicht, sind deutsche Foren. Kunststück, österreichische Computerzeitschriften gibt es ja so gut wie nicht. Momentan fällt mir eigentlich nur die Computerwelt und ClubComputer ein. ClubComputer ist allerdings eine Vereinszeitschrift.

Baron 07.05.2010 14:15

Ich kenn noch eine----
PC News-ist aber auch eine vereinszeitschrift -vom club Computer-vormals TGM Computer club glaub ich!

Ha link gefunden:

http://clubcomputer.at/iportalx/page.asp?PID=5

Weini 07.05.2010 14:42

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2414338)
Das nicht, sind deutsche Foren. Kunststück, österreichische Computerzeitschriften gibt es ja so gut wie nicht. Momentan fällt mir eigentlich nur die Computerwelt und ClubComputer ein. ClubComputer ist allerdings eine Vereinszeitschrift.

Es ging hier um Foren, nicht Zeitschriften. Da fiele mir auch noch das Overclockers-Forum ein.

Philipp 07.05.2010 15:10

Und nicht zu vergessen auch Geizhals ;)

garfield36 07.05.2010 15:20

Und bei den von mir genannten Zeitschriften gibt es auch Foren, also gehört das sehr wohl zum Thema.

Weini 07.05.2010 17:32

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2414360)
Und bei den von mir genannten Zeitschriften gibt es auch Foren, also gehört das sehr wohl zum Thema.

*ächz* Jooo, kloar.

Aber mir ging es darum, dass man sich nicht nur darauf stützen sollte, dass in Österreich kaum mehr Printmedien existieren, sondern dass es trotz schlechter Printmedienbesetzung auch andere Foren, die gut besucht sind, gibt. Das Geizhalsforum z.B. dürfte derzeit das wohl größte Forum Österreichs sein.

Don Manuel 07.05.2010 17:38

Je größer ein Forum, desto anonymer. Hier gibt es doch ein viel persönlicheres Verhältnis der user. Nicht unbedingt immer ein Vorteil, aber es menschelt eben mehr, in jeder Hinsicht. Wenn schon riesig, dann gleich möglichst international, ist meine persönliche Devise. Ansonsten steh ich sehr auf eine relativ überschaubare Community.

garfield36 08.05.2010 12:35

Mir kommt das Geizhals-Forum noch angestaubter vor, als das von WCM. Gefallen tut's mir auch nicht.

Baron 08.05.2010 12:53

Full ack! Mir auch - was was heißen will! Ist mir irgendwie unsympathisch obwohl ichs auch schon seit über 10 Jahren kenn.

Weini 08.05.2010 22:18

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2414438)
Mir kommt das Geizhals-Forum noch angestaubter vor, als das von WCM.

Aha. Du bist dort auch zeitweise unterwegs? Denn dein "Vorkommen" hat mit der Realität gar nichts zu tun.

Im GH-Forum wurden und werden laufend Verbesserungen eingearbeitet, Server verstärkt, neue Features entwickelt, auftretende Fehler beseitigt.

Und im GH-Forum werden von einer großen Anzahl an Usern laufend aktuelle Themen sehr lebendig diskutiert - nicht immer auf einem Niveau, das ich mir wünschen würde und zeitweilig auch mit hohem OT-Anteil. Aber dort hat ein interessantes Thema sehr schnell viele Leser, schnelle Antworten sowieso. Problemlösungen bekommst du dort meist auch binnen einer Stunde.

So stelle ich mir ein "angestaubtes Forum" nicht vor.

garfield36 09.05.2010 01:49

Wie du geschrieben hast, das Niveau dort ist zeitweise schon etwas tief. Und die Optik gefällt mir absolut nicht. Und das ist nun mal die Realität, wie ich sie sehe.

Weini 09.05.2010 08:20

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2414487)
Wie du geschrieben hast, das Niveau dort ist zeitweise schon etwas tief.

Also auch nicht anders als hier. ;) Ich meinte mit "Niveau" eher, dass sich dort auch sehr viele Laien beteiligen (und eben auch Rat suchen).

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2414487)
Und die Optik gefällt mir absolut nicht. Und das ist nun mal die Realität, wie ich sie sehe.

Ja, das bleibt dir unbenommen. Die Funktionalität der Software dort liegt aber um Äonen über der dieses Forums. Dort "lebt" die Software noch.

Don Manuel 09.05.2010 09:46

Die Software lebt, und was ist mit der menschlichen Gemeinschaft? Für mich ist ein Forum doch etwas mehr als eine willkürliche Frage/Antwort-Kombination. Willkürlich im Sinne der Beteiligten. Wobei ich mit "beteiligt" nicht ausschließlich die direkten Poster meine, sondern auch ein bisschen das lesende Publikum - eben das Ganze eines kleinen überschaulichen Forums.

Ich bin moderner Software gegenüber mehr als aufgeschlossen, aber lieber im 2CV mit guten Freunden, als im Rolls mit anonymen Zombies - wäre da mein Bild dazu ;)

edit: Wobei Geizhals rein von der Ästhetik her mehr einem billigen Mercedes-Taxi als einer edlen Briten-Kutsche ähnelt.

Philipp 09.05.2010 09:56

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2414494)
Also auch nicht anders als hier. ;)

Ich glaube sogar das es um einiges höher ist. Eigentlich ziemlich traurig, wenn man bedenkt welch hohes Niveau das WCM Forum einmal vor Jahren hatte :heul:

Die Apple und Linux Bereiche sind ja auch schon nicht mehr existent. Wenn ich mir da das Apple oder Linux Forum bei Overclockers ansehe, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Don Manuel 09.05.2010 10:03

Zitat:

Meine Mitbürger in der Welt: Fragt nicht, was Amerika für euch tun wird, sondern fragt, was wir zusammen für die Freiheit des Menschen tun können.
JFK

enjoy2 09.05.2010 10:31

die moderne Form von "Geben ist seliger als Nehmen" :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.