WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Netbooks XP-fähig? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238863)

Ashape 11.04.2010 17:14

Netbooks XP-fähig?
 
Die aktuellen Netbooks zB von HP werden ja jetzt mit Windows 7 ausgeliefert.
Kann man auf einem solchen Netbook dann auch Windows XP installieren, falls man mit Win 7 nicht klar kommt oder Probleme mit div Programmen hat, die mit 7 nicht einwandfrei laufen?
Wenn ja, wie installiert man Win XP auf einem Netbook ohne CD-Laufwerk...? Ginge das mit einem USB-Stick, auf den man die Daten der WIN XP-CD kopiert oder braucht man dan zwingend ein ext. CD-Laufwerk?
Hab jetzt noch kein konkretes Netbook im Auge, möchte nur vorab mal so gewisse Dinge wissen...

Danke!

Don Manuel 11.04.2010 17:23

Du wirst keine Treiber für XP mehr bekommen. Aber es gibt im Web viele Anleitungen, wie man XP über USB installiert. z.B. hier.

Ashape 11.04.2010 17:32

Dann sollte ich mich wohl eher gleich nach einem gebrauchten Netbook mit XP umsehen...

Blaues U-boot 11.04.2010 17:41

die aktuellen netbooks verwenden meist noch die selben oder ähnlichen chipsätze, wie vor einem jahr als noch auf allen xp gelaufen ist. somit sollten treiber auffindbar sein.
die sinnhaftigkeit von 7 auf xp downzugraden mal außer acht gelassen.

Don Manuel 11.04.2010 17:42

Wenn's lieber XP sein soll, unbedingt. Aber man hört eigentlich recht selten, dass unter Win 7 was nicht laufen soll. Wäre vielleicht schlau, da erst mal die Software zu erforschen, die Du im Verdacht hast, wird wahrscheinlich bei anderen problemlos laufen.

Lowrider20 11.04.2010 17:54

Neues Netbook mit Win7 -> auf der Herstellerseite nach XP-Treiber schauen
Installation von USB-Stick ist kein großes Problem

Ashape 11.04.2010 18:20

Bin halt XP jetzt so gewöhnt, daß ich mir nicht unbedingt was neues antun will, am Heim-Notebook läuft auch XP, kenne Win Vista von einigen Bekannten und kann daran nix gutes finden; wie Win 7 ist weiß ich nicht, aber wenn der Bill im Stil vom Vista weiterarbeitet, dann danke...
Kann ja sein, daß ich mit 7 klarkomme, möchte nur eben sicher sein, im Notfall das Netbook auf meine Bedürfnisse anpassen zu können.
Hab grad gesehen, daß zB bei HP die Treiber der Netbooks auch für XP herunterzuladen sind. Das beruhigt mich ebenso wie die Aussage von Lowrider20...

Danke!

FranzK 11.04.2010 20:25

Es ist schon erstaunlich, wie viel Zeit die Leute zum totschlagen haben! ;)

Wenn man ein Netbook mit XP haben will, so schaue man doch noch schnell, eines mit XP zu bekommen. Sollte noch kein ernsthaftes Problem sein. Aber eines mit W7 kaufen und dann mühsam wieder XP einzupflanzen erinnert mich an die guten Leutchen von Schilda...

:cool:

Ashape 11.04.2010 20:28

Bin halt zur Zeit eher auf HP "eingschossn" und da schaut's schlecht aus mit XP. Bin aber mit was Gebrauchtem auch zufrieden, und werd mich da mal umsehen.

Danke!

FranzK 11.04.2010 20:34

Zitat:

Zitat von Ashape (Beitrag 2410818)
Bin halt zur Zeit eher auf HP "eingschossn" und da schaut's schlecht aus mit XP. ...

Ja? Geizhals spukt noch 12 Mini-HPs mit XP aus...

:hallo:

Ashape 11.04.2010 21:12

Tatsächlich, hab's grad gesehen. Hab vorher immer nur auf deren Homepage geschaut, und da sind die topaktuellen nur mehr mit Win 7.
Hab auch grad auf Youtube mal paar Vidoes zum Win 7 angschaut, scheint mir ziemlich ähnlich zu sein wie Vista...

Danke!

zigeina 12.04.2010 07:59

so langsam sollte sich auch der größte verweigerer umgewöhnen, sonst würden wir doch noch immer mit CPM herumkrebsen und statt des bildschirms hätten wir noch drucker für die ausgabe... :lol:
insbesondere, da die unterstützung für xp langsam aber sicher nicht mehr gewährleistet ist.

Lucky333 12.04.2010 13:27

also ich kann dir sagen ich hab mich auch gewehrt gegen W7, will es aber jetzt nicht mehr vermissen..schnell stabil übersichtlich..klar wars eine umstellung, aber die geht schnell vorbei.
das einzige was ich nicht mag is office 2010, hab die beta geladen, blick aber voll nicht durch..da war mir das XP lieber..

Ashape 14.04.2010 06:54

Bin ja nicht grundsätzlich gegen was neues, wollte mich nur eben vergewissern, daß ich im Notfall auf XP zurückgreifen kann, denn eine XP-Lizenz hab ich hier noch ungenutzt herumliegen.
Werd trotz allem mich mal auf dem Gebraucht-Markt umsehen, da ich das Gerät eher selten benötige und ich daher nicht unbedingt das neueste/beste/teuerste brauche.

mopok 14.04.2010 07:15

Auch ich kann von einem Rückstieg von Win 7 auf Win XP bei Notebooks und Webbooks nur abraten.

Ein Freund von mir hat dies von ca. 2 Monaten versucht und er hat es aufgrund fehlender Treiberunterstützung dann wieder aufgegeben.

Was mich wundert ist, dass viele noch immer Win XP verwenden oder verwenden wollen. Win 7 ist da um Welten besser sag ich mal. Und wenn man wirklich XP braucht reicht in 90 % der Fälle der Kompatibilitätsmodus.

Für die restlichen 10 % empfehle ich sich entweder nach einer Alternativen Software umzusehen oder Win 7 Ultimate, mit welcher man auch XP betreiben kann.

Don Manuel 14.04.2010 07:39

Der XP-Modus wird aber vermutlich auf Netbooks rein von der Hardware her nix. Reine Spekulation meinerseits, aber der sogenannte XP-Modus ist ja nichts anderes als XP in Virtual-PC. Virtualisierung und Notebook scheinen mir aber nicht gut zusammen zu passen.

mopok 14.04.2010 09:06

Ich fürchte fast, Da hast Du recht; Allerdings wäre es einen Versuch wert.
Ev. geht es mit CPU-starken Notebooks.

FranzK 14.04.2010 09:27

Zitat:

Zitat von mopok (Beitrag 2411091)
Ich fürchte fast, Da hast Du recht; Allerdings wäre es einen Versuch wert.
Ev. geht es mit CPU-starken Notebooks.

Ja, aber beim Netbook scheitert es am Speicher.

:hallo:

LouCypher 14.04.2010 09:58

bei den meisten hp geräte ist eh noch eine xp recovery cd dabei, viele sind auch mit vorinstalliertem xp und w7 recovery zu haben.

Don Manuel 14.04.2010 10:37

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2411092)
Ja, aber beim Netbook scheitert es am Speicher.

:hallo:

Nicht auch an der CPU?

mopok 14.04.2010 12:04

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2411092)
Ja, aber beim Netbook scheitert es am Speicher.

:hallo:

Naja, bei 2 GB sollte es kein Problem sein vom Speicher her sag ich mal. Wird eher ein Problem der CPU sein.

FranzK 14.04.2010 14:01

Zitat:

Zitat von mopok (Beitrag 2411109)
Naja, bei 2 GB sollte es kein Problem sein vom Speicher her sag ich mal. Wird eher ein Problem der CPU sein.

Das Standard-Netbook hat 1GB-Speicher. Da wird es mit einer virtuellen Maschine unter W7 schon etwas eng. Die alten Atoms verfügen zwar über keine echte Hardware-Virtualisierung, aber die 1,6GHz reichen schon, um XP mit Anstand zu betreiben (vor sechs oder sieben Jahren hatte man ja auch kaum besseres!).

:hallo:

Lowrider20 14.04.2010 15:30

Moment! Nicht den XP-Mode (Visualisierung) mit dem Kompabilitätsmodus verwechseln. Zweiteres funktioniert auch ohne CPU mit Virtualisierung.

Don Manuel 14.04.2010 16:07

Mir ging es mit meiner Aussage nur um den angesprochenen XP-mode auf einem netbook. Und der ist zach ohne Hardware-Virtualisierung. Weil vor 6 oder 7 Jahren war es mit 1,6Ghz auch kein Spaß, XP in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen.

mopok 15.04.2010 10:54

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2411123)
Das Standard-Netbook hat 1GB-Speicher. Da wird es mit einer virtuellen Maschine unter W7 schon etwas eng. ..:hallo:

Schon klar, aber gerade deshalb hat mein Eee 2 GB :D

FranzK 15.04.2010 11:01

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2411134)
Moment! Nicht den XP-Mode (Visualisierung - Virtualisierung!) mit dem Kompabilitätsmodus verwechseln. Zweiteres funktioniert auch ohne CPU mit Virtualisierung.

Habe ich auch nicht! Der XP-Mode ist überhaupt erst unter W7Pro verfügbar, das auf Netbooks nicht ausgeliefert wird. Ich habe auch nicht den Kompatibilitätsmodus gemeint, sondern eine echte VM, wie sie von mehreren Anbietern geliefert wird.

:hallo:

FranzK 15.04.2010 11:27

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2411139)
Mir ging es mit meiner Aussage nur um den angesprochenen XP-mode auf einem netbook. Und der ist zach ohne Hardware-Virtualisierung. Weil vor 6 oder 7 Jahren war es mit 1,6Ghz auch kein Spaß, XP in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen.

Nein. Das hat man ja zur Genüge gemacht. Mit 1,6GHz (AMD, Pentium M oder besser) läuft XP in einer virtuellen Maschine bei ausreichendem Speicher recht ordentlich (als XP herauskam, lagen die CPUs noch deutlich unter dieser Marke! XP war ja von der Performance her nah bei W2k, und als dieses herauskam, liefen die CPUs noch deutlich unter 1GHz! Ein 1GHz PIII konnte die Virtualisierung schon ganz brauchbar.). Für eine VM ist Hauptspeicher viel wichtiger als ein paar Hertz.

Und es kann gar nicht um den XP-Mous gehen, da der bei den Netbook-Versionen von W7 gar nicht zur Verfügung steht. Ich schrieb von einer separaten VM (z.B. VMware).


:hallo:

Don Manuel 15.04.2010 11:34

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2411291)
... Ein 1GHz PIII konnte die Virtualisierung schon ganz brauchbar.)...

Grimms Märchen kommen mir da in den Sinn ;)

FranzK 15.04.2010 11:36

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2411292)
Grimms Märchen kommen mir da in den Sinn ;)

Die habe ich in natura nicht gesehen, XP in einer VM auf einem PIII/1000 schon...

(Nicht dass man damit gezockt hätte, aber "normales" Arbeiten und Testen funktionierte...)

:D

Don Manuel 15.04.2010 11:43

Wenn ich es nicht gut kannte, würde ich erst Zweifeln und dann Testen, habe ich hier neben mir stehen, einen P3/1Ghz mit 1,5 GB RAM und guter HDD für die Zeit. Aber ich weiß es halt aus Erfahrung, dass darauf auch W2K nicht wirklich performed in der VM. Erst Win98 flutscht so, dass man auch damit vernünftig arbeiten könnte. Ich war erst am Northwood-2.8 Ghz (2GB RAM) mit XP in der VM wirklich zufrieden. Ich spreche dabei auch von VirtualPC und von VMWare. Wohingegen Vista am Northwood unerträglich blieb.
Am Doppelprozessor-Server mit 2xPIII/1-Ghz ist allerdings ab 2GB RAM XP auch zufriedenstellend in der VM.

FranzK 15.04.2010 12:11

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2411299)
..., habe ich hier neben mir stehen, einen P3/1Ghz mit 1,5 GB RAM und guter HDD für die Zeit. Aber ich weiß es halt aus Erfahrung, dass darauf auch W2K nicht wirklich performed in der VM. ...

Das ist halt eine Definitionsfrage. Ich habe einen PIII/500 mit W2k noch im Test-Einsatz, und es geht für mich tadellos (das war übrigens eine typische Maschine bei Einführung von W2k!). In einer VM mit 1GHz würde man wohl keine dramatischen Unterschiede merken und mit 1,6GHz ist man vollkommen auf der sicheren Seite.

Es kann aber auch sehr vom Tuning der VM abhängen. Bei VMware kann ich mich an eine Abschätzung erinnern, wo eine richtig konfigurierte VM im schlechtesten Fall 40% der Systemleistung erreichen sollte (Festplattenzugriff), während einige Parameter über 90% der Systemleistung in die virtuelle Maschine "retten" (CPU, Netzwerkzugriff).

:hallo:

Don Manuel 15.04.2010 12:25

Ja klar, man kann eine VM schon heftig ausbremsen, aber kannst mir schon glauben, dass ich nicht wie ein hypnotisiertes Kaninchen davor sitze, sondern eine Vielzahl an Möglichkeiten teste. Es ist halt ein Unterschied, ob man nur kurz booten will und eine bestimmte Software kurz ausführen möchte, um die VM danach wieder schlafen zu betten, oder ob man z.B. eine volle Browser-Performance mit allem Flashigen, Uppoppigen oder sonst irgendwie Animiertem genießen will, weil man Windows nur in der VM für internettauglich hält, während in früheren Zeiten unter Linux genau dieses Zeug nicht alles funkte.
:D

FranzK 15.04.2010 12:37

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2411304)
...
Es ist halt ein Unterschied, ob man nur kurz booten will und eine bestimmte Software kurz ausführen möchte, um die VM danach wieder schlafen zu betten, oder ob man z.B. eine volle Browser-Performance mit allem Flashigen, Uppoppigen oder sonst irgendwie Animiertem genießen will, weil man Windows nur in der VM für internettauglich hält, während in früheren Zeiten unter Linux genau dieses Zeug nicht alles funkte.
:D

Da gebe ich dir im Prinzip Recht, da will ich nicht widersprechen. Du bist in diesem Punkt aber genau dort gelandet, wo der Thread-Ersteller gar nicht hin wollte. Der sorgt sich ja darüber, dass er vielleicht gewisse Programme unter W7 nicht ausführen können wird. Seine flashigen und uppoppigen Browser-Erlebnisse kann er ja ohnehin mit W7 erleben und für gewisse Problemfälle wäre eine VM mit XP in meinen Augen ein volltauglicher Ausweg. Auch auf einem 1,6GHz Atom...

:hallo:

Don Manuel 15.04.2010 14:06

Naja, das Haar ist gespalten und OT erreicht :D

Ashape 19.04.2010 07:06

Noch eine Frage zum eigentlichen Thema:
Ich habe mitbekommen, daß gebrauchte Netbooks recht preiswert zu haben sind, auch mit XP. Nun gibt es auch ein paar Angebote, bei denen die Festplatte ausgebaut wurde, Recovery-DVD's sind natürlich dabei.
Was mache ich nun mit einer DVD, wenn das Gerät kein optisches Laufwerk hat? Gehen die Hersteller davon aus, daß man sich für eine Systemwiederherstellung ein externes optisches Laufwerk anschafft oder gibt es andere Möglichkeiten?
Werd wohl eher darauf verzichten, ein Gerät ohne Festplatte zu kaufen aber rein aus Interesse, wie läuft eine Wiederherstellung mit DVD ohne entsprechendes Laufwerk...?

Danke!

Don Manuel 19.04.2010 07:43

Es haben ja viele Geräte ein optisches Laufwerk, aber zu Deiner Frage, was ohne: ich würde die Daten auf einen bootfähigen USB-Stick kopieren und davon booten sowie installieren.

mopok 19.04.2010 12:14

Stimmt, so halte ich es auch. Ist "eh" viel praktischer, als so eine Silberscheibe ;)

Don Manuel 19.04.2010 12:23

Sofern das Bios mitspielt, ja, aber wo kein optisches LW mehr vorhanden ist, hatte ich damit eigentlich nie Probleme.

Blaues U-boot 19.04.2010 13:02

ich verwende sogar bei rechnern mit optischen laufwerken in letzter zeit fast nur noch usb-sticks zum windows-installieren udgl.. schon ein mittelmäßiger usb-stick schlägt die altertümlichen silberscheiben enorm in der zugriffszeit (die sequentiellen leseraten weiß ich jetzt nicht auswendig), was eine win7 installation auf weniger als 15 minuten verkürzt (entsprechend potenter pc vorausgestzt)

Don Manuel 19.04.2010 14:12

HDD zu HDD (jeweils SATAII-intern) sollte eigentlich noch rascher gehen, <15min kann ich da aber nicht bestätigen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag