![]() |
Festnetz POTS Telefonanlage
Ich weiss passt nicht ganz hier hinein, habe aber nicht sbesseres gefunden.
Die Telekom stellt bei den POTS Anschlüssen die Durchwahl ab. Ich habe eine kleine Nebenstellenanlage mit Fax Türstelle und 6 Nebenstellen, die die Vergebührung und die Durchwahl macht. Es gibt jede Menge von ISDN Anlagen die das können. Nur verdoppelt sich die Grundgebühr nahezu. Nachdem nicht viel telefoniert wird, sind das nur höhere Kosten für nichts. Kennt ihr ene POTS Telefonanlage, die eine eingebaute Faxweiche, Nachwahl (Anlage hebt ab und man kann während einer gewissen Zeit die Nebenstelle wie bei einem automatischen Call Center wählen) und die Vergebührung kann? Sie sollte mindestens 8 a/b Nebenstellen haben. |
hoi
ich KANNTE zwei derartige dinger, werde mich allerdings hüten, deren namen zu nennen... nicht EINS dieser geräte funktionierte so, wie ich mir das vorstellte... die faxweichen (beider) hatten eine trefferquote von ~95%, welche sprunghaft nach unten sauste, wenn der sender ausserhalb österreichs zu sitzen pflegte. weiters startete bei beiden durch die faxweiche unverzüglich die verrechnung (ok, ist zwar das problem des anrufers, aber irgendwie in zeiten der nicht-ganz-sekundengenauen verrechnung....). das schlimmste feature allerdings war ein problem, welche nur eine der beiden "anlagen" hatte: wenn ein anrufer auflegte, bevor die nebenstellen zu klingeln begonnen haben, die faxweiche allerdings schon aktiv war, hat das ding gezählte 24x nachgeklingelt, ohne möglichkeit zu unterbrechen (ok, DIESES feature wirds hoffentlich nirgends mehr geben...) leider kann ich dir keinen anlagentypen empfehlen, nur: kaufs WENN dann beim fachhandel, damitstes dem budlhupfer um die ohren hauen kannst, wennst ähnliche probleme kriegst wie ich damals;) |
Danke für den Hiweis! Gesehen habe ich die Keil K110 die kann nicht die Nachwahl und ist zur Zeit nicht lieferbar, sowie die Agfeo 281. Die hat aber keine Faxweiche.
Ich muss mir mal eine Fachhändler Liste machen. Viele kompetente scheint es davon nicht mehr zu geben. |
Frag mal da http://piringer.at/piringer/index.as...184&prodID=324
Ich habe vo ca. 1 Jahr mit ihm telefoniert (da war die auch noch lieferbar). Die Einschränkung bei Pots ist, wenn ich mir richtig erinnere echte Durchwahl ODER Clip. Beides zusammen funktioniert nicht. Lg Franz |
Pots
Mobiletester du hast eine PN.
|
> Gesehen habe ich die Keil K110 die kann nicht die Nachwahl und ist zur Zeit nicht lieferbar
ICH habs nicht gesagt, aber DIE war das mit dem nachläuten... und das andere beschriebene zeugs traf auf dieses ding ebenso zu.... eine weitere eigenheit dieses dings: die anlage hat eine art "zeitsteuerung", dh es funktionieren weckrufe... leider unterbricht ein stromausfall die uhrzeit, dh ein stromausfall von 60min bedeutet t=t-60 ;) viel erfolg beim suchen!! |
Ich habe zwei K110 verbaut. Zugegeben nur telefonieren und Türstelle, dafür ohne Fax und sonstiges. Haben einwandfrei funktioniert. Aber gut zu wissen, das der Programmierer offensichtlich noch ein paar "hidden features" dazugepackt hat.
|
Pots
Wird die Durchwahl für Pots von der Telekom nicht mehr angeboten?
Ich bin nicht mehr am laufenden. |
Ja, ab Mitte des Jahres schaltet die Telekom die Durchwahlen bei POTS ab.
|
> Ja, ab Mitte des Jahres schaltet die Telekom die Durchwahlen bei POTS ab.
vlt sollte man solch aussagen nicht global treffen;) (HINT: wenns bei dir mitte des jahres abgeschalten wird, heisst das nicht zwangsläufig, dass nicht andere vor- oder nachher keine mehr haben;)) |
Ich möchte mich, als Telephonlaie, mit einer Frage zur Abschaltung der Durchwahl anschließen.
Ich habe für die Heizung eine Zettler teleswitch 4 Fernschaltungsanlage in Betrieb. Die übernimmt, wenn eingeschaltet, den Anruf (wenn ausgeschaltet logischerweise nicht) und man kann dann die Anlage ein-/ausschalten. Solche Anlagen sollten nicht von der Abschaltung der Durchwahl betroffen sein?? |
> Solche Anlagen sollten nicht von der Abschaltung der Durchwahl betroffen sein??
ist das eine frage? --- ganz einfach: wenn die anlage eine analoge welche is, mit durchwahl, wirds vermutlich irgendwann aus sein damit, da "durchwahl am pots" wies ausschaut tatsächlich abgedreht wird allerdings sollte es doch alternativen geben, IIRC gibts auch isdn-nts, welche durchwahl auf analoge ports signalisieren können (vermutlich wird das zeugs aber ein paar euros extra kosten...) ich kenne die teleswitchs nicht, aber - arbeitet dererlei nicht eher mit DTMF? |
Zitat:
|
aber nicht mitte des jahres...
IIRC gabs da ein, zwei ortschaften, wos jetz schon nimma geht... (ich bezweifelte nicht das thema, nur die zeit;) ) |
Zitat:
|
@Mobiletester:
Richtig, wenn die Anlage eingeschaltet ist hebt sie ab, ich gebe den Code per Telephon ein und kann dann die Heizung ein/aus schalten. Das ist, nach meiner Meinung eigentlich keine Nebenstelle, oder? |
richtig, und ist auch keine durchwahl. hast SO also nix zu befürchten;)
|
Puuuuuuuuuuuh, mir fällt ein Stein vom Herzen. http://www.smilies.4-user.de/include..._happy_015.gif
Das ist nämlich unheimlich praktisch die Heizung per Telephon ein/ausschalten zu können. ;) |
Zitat:
ip basiert bis zum wählamt,....von dort fast kompatibel zum endkunden ... und sonderdienste, wie obengenannte fallen halt weg es musste ja auch bei durchwahl zum kunden und internet ein anderes modem verwendet werden (isdn modem)... bei gewünschter durchwahl --> wechsel zu isdn ... (vorteil zwei leitungen, kostet halt auch zwei leitungen..) |
Wenn eine Amtsleitung fast nicht benutzt wird, werden zwei noch weniger benutzt. Und tariflich kann das Festnetz mit den Handytarifen nicht schritthalten. Warum soll ich dann doppelt soviel zahlen? Für die Durchwahl und Gebührenverrechnung zahlst bei der TA wieder extra. Da istTele2 etwas günstiger, aber von billig weit entfernt.
|
Zitat:
durchwahl ist ein feature von isdn,...also dabei wenn man nix zahlen will, kriegt man auch nix wenn dann die zahlumkehrung, d.h. ich werd fürs telefonieren bezahlt und die Telefonprovider zahlen mir für den anschluss, dann ists sicher billig :lol: und eine unbenutzte amtsleitung ist sinnlos, da gäbe es bessere lösungen... günstiger und stabiler ist natürlich die frage |
Zitat:
|
was wäre mit einer VOIP telefon anlagen?
da gibts dann so dienste wie mail2fax und du brauchst auch kein faxgerät mehr |
Hört sich interessant an. Kenne mich aber auf den Gebiet nicht aus. Welche Ressourcen braucht man? Mit welchen Anschaffungs- und laufenden Kosten habe ich zu rechnen?
|
da würde ich einfach mal bei diversen ISPs anfragen
Zu den kosten kann ich nix genaues sagen da ich VOIP nur privat und ohne nebenstellen nutze. Was mir von der N24 werbung geblieben ist: http://www.nfon.net Sonnst könntest noch: www.xpirio.com (mein provider) oder die telekom anfragen was solch eine VOIP lösung mit nebenstellen kostet. |
Danke!
Aber die Preise von N24 sind unverschämt hoch. Wenn ich 7 selten genutzte Telefone und ein Faxgerät über 10 Jahre rechne, bin ich jenseits aller Kostenvorstellungen. Das eine Türstelle nicht zu integieren sein dürfte, ist nur Nebensache. |
Nur bitte keine Isdn Anlage mehr kaufen,da Isdn über kurz oder lang(eher sehr kurz) auch stirbt.
Wenn dann nur Voip. |
;) naja, isdn lässt sich dann ebenso über voip nachbauen, und die meisten "standardfeatures" bleiben erhalten...
|
Das stimmt das das neue Voip System ISDN nachbaut aber es wird garantiert auf dem neuen VoiP Telefonsystem Features geben die das alte ISDN eben nicht kann,und die aber eventuell interessant sind.
Ich würde mir keine neue ISDN Anlage mehr kaufen. |
dann kaufts halt hybrid anlagen ......
:bier: |
Naja, Dann kann ich meine W48 Wählscheibenapparat wieder abstauben, ihn mit einem Gebührenzähler an einen zentralen Platz montieren und telefonieren wie zu Grossmutters Zeiten. Denn ich schätze VOIP ist kürzer im Einsatz als ISDN... (Wenn ich die Zeiten für den Technologiewandel hernehme). Dann kann ma ja noch Wetten darauf abschliessen wer länger verfügbar ist: POTS, ISDN, VOIP, weiter Technologien....
|
Telefonanlage
Hallo Mobiletester,
informiere dich doch mal über Telefonanlagen von nfon. Die sind mir von einem IT-ler empfohlen worden und ich bin jetzt seit einem halben Jahr zufriedener Nutzer. |
Danke für den Tipp. Kenne ich. Ist um ein vielfaches teuerer als die Telekom. Für monatlich 120 Eur Fixkosten habe ich keine Möglichkeit die vorhandene Türstelle zu integrieren. Da bin ich mit einer ISDN Anlage (10 Nebenstellen) und dem Telekom Tarif wesentlich billiger dran. Soviel kann ich gar nicht telefonieren, dass es billiger als die Telekom wird.
|
Vergiss voip, eine brauchbare lösung ist für einen privaten nicht zu bezahlen. Wenn du keine teuere spielerei willst sondern was dass funktioniert nimm isdn oder änder deine anforderungen. Schau dir mal die analogen gigaset dect dinger an, vielleicht kommen die nah genug an deine bedürfnisse ran, bilde mir ein es gibt auch einen dect adapter für türöffner.
Das nfon zeug gibts bei uns von jedem provider (upc, tele2, silverserver) unter einem anderen namen, imho für private nichts. Viel teurer als isdn (grad bei 8 NS) dafür viel instabiler. Fax und türöffner bleiben ein glücksspiel. Was eventuell gehen würde wär ein voip anschluss mit einer fritzbox, habs aber noch nicht getestet. Die fritzboxen sind nach meinen erfahrungen leider recht instabil, die musste regelmässig neu starten um erreichbar zu sein. |
Ich habe beschlossen beim alten POTS zu bleiben. Kostet weniger als ISDN und ich habe keine Arbeit mit der Verkabelung. Es wird sogut wie nichts telefoniert und die paar Werbefax die bisher gekommen sind landen jetzt im Nirwana.
|
Ich denke dass du nichts falsch gemacht hast. Sogar PBX wäre zu teuer für deinen Nutzern. Es ist aber ok sich eine Nummer per Skype einzurichten und auf Festnetz ganz zu verzichten.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr. |