![]() |
WLAN verstärken/...?
Habe im Keller einen Thomson 585v7 mit dem sich mein Laptop verbindet.
Dank Dichtbeton ist halt auch viel Stahl in den Decken und Wänden und so ist der Empfang eher dürftig. Auf die Terrasse komme ich nicht mehr raus. Was kann man da machen? Welche Hardware? |
Leg dir zwei Powerline-Adapter zu und verleg den Router ins Erdgeschoß.
|
Powerline? Warum? Steh vielleicht grad auf der (WLAN)Leitung.
Habe in jedem Zimmer doppelte NW-Steckdosen, die zum Patchfeld/Router/Switch runtergehen. |
Warum stellst du den Router dann in den empfangsungünstigen Keller?
|
Weil eigentlich nie WLAN angedacht war und die Telekomdose gleich nebenbei ist.
|
Dann lass das Modem im Keller und stell den Router ins Erdgeschoß.
Es kann aber auch ohne Stahlbetondecke Empfangsprobleme geben, ich hab bei mir einen zweiten WLan-Router im EG aufgestellt, weil der Empfang in manchen Bereichen sehr unzuverlässig ist, dieser ist mittels Powerline mit dem Hauptrouter verbunden und funkt auf einem anderen Kanal bei gleichen WLan-Einstellungen. |
Das Thomson ist Modem und Router gleichzeitig (Standardgerät von der Telekom).
|
wenn du die Räume mit min Cat5 verkabelt hast, kannst das Signal vom Splitter über die Hausverkabelung laufen lassen, sollte bis 10 m kein Problem sein und das Modem dann irgendwo raufstellen. Vielleicht mal ausprobieren, bei mir klappt es.
|
Nachtrag: zwischen Splitter und Patchpanel und NW-Dose und Modem möglichst kurzes Kabel verwenden (nicht das elendslange von der Telekom).
|
Keller ohne Fenster?
Im Wald4tel habe ich den Router auf dem Fenster platziert, er reicht in die Nachbarhäuser (Bruchsteinmauern) hinein. |
Sufu nutzen ;)
http://www.heise.de/netze/artikel/Di...ne-223704.html damit kannst du um wenig Geld die Antennenleistung stiegern bzw. http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_...ater/index.php dieser soll auch gut sein |
bzw. wie Fredi bereits geschrieben hat, Tel. Kabel über Lan weiterleiten und Thomson in einem anderen Raum aufstellen
|
Zitat:
Zitat:
Nur - wie bekomme ich dann das Internet vom Modem zum Switch wieder runter. Müsste ich von wo machen, wo ich nur eine NW-Dose belegt habe. Weg wäre: Splitter -> Patchpanel -> Netzwerkdose -> Router/Modem -> wieder retour zu Switch und so Internet zu den anderen Rechnern. Vertu ich mich da irgendwo? Zitat:
Zitat:
Repeater habe ich mir im Geizhals auch ein paar durchgesehen, nur leider wird es da gleich ziemlich teuer. Zitat:
|
Ist kein Problem, eine Leitung reicht, du musst nur 4 Drähte für das 100 MBit Netzwerk vom Router zum Switch verwenden und 2 Drähte (mehr verwendet das Thomson nicht) vom der Telefondose zum Router
entweder erstellst du dir selbst so ein Kabel oder du kaufst dir 2 Y-Netzwerk-Adapter zB. http://www.com-tra.de/shop/de_de/pro...r__CAT_5e.html damit kannst du für die Lan Verbindung Standard Netzwerkkabel und Standard RJ-11 Kabel (Telefon) verwenden die Y-Netzwerk-Adapter sind die einfachere Lösung ;) |
bzw. wenn überall eine Doppeldose vorhanden ist, kannst du natürlich auch dies über 2 Anschlüsse bewerkstelligen, an den einen wird das Netzwerkkabel angeschlossen, am anderen das Telefonkabel, sollte funktionierten, wenn du die Kabel normgerecht gepatcht hast
|
Hallo,
warum nicht Wlan am Adsl Modem abdrehen einen AP in eines der Zimmer in dem ne Patchdose ist und schauen was dann abgedeckt wird. Wlan am Modem kann natürlich auch aktiv bleiben hast halt dann 2 Zugriffspunkte lg |
Zitat:
modem im keller, wlan abgeschaltet linksys AP im erdgeschoss, hinterm fernseher ca 4m vom dect basisstation weg beide (AP und DECT basis) sind über strukturierte verkabelung angebunden |
|
Hallo,
nimm an Router, kostet net mehr und ist auch als AP einsetzbar, mußt nur den Wan-Port frei lassen lg |
ich hab noch ein altes wrt54gl
hat nur b und g |
Welche Geräte könnte man da nehmen?
Funktioniert es so: Ich drehe im Keller das WLAN ab. Hänge irgendwo im Haus einen AP/../was auch immer per Netzwerkkabel in mein Netzwerk und das Ding funkt mir dann WLAN in die Gegend? http://geizhals.at/a92816.html oder Linksys WRT54GL |
Hallo,
also konfigueren solltest ihn schon, aber sonst ist deine Annahme richtig. Ich würd dem Ding 10.0.0.139 als IP geben und Wlan eben einstellen, dann ins Netz hängen und das wars lg |
Zitat:
Eigentlich könnte ich so die 2 Anschlüsse "verbraten" und den HTPC könnte ich ja direkt am Thomson anstecken, oder? Weg wäre: Splitter -> Patchpanel -> Wohnzimmerdose -> Thomson -> Netzwerkkabel in den 2. Anschluss -> Patchpanel -> Switch right? wäre so sicher die billigste Lösung. |
JA
nur falls du deinen GB Switch hast, der HTPC wäre über den Thomson nur mit 100 MBit im Netz verfügbar oder wie gesagt, mit einer Crimpzange könntest du dir auch ein spez. Kabel erstellen, bzw. die obigen Y-Adapter, kosten mit den Kabeln ca. 10-15 Euro |
Hallo!
Es läuft - habe den Router mal im Büro aufgebaut, ist besser zum Sitzen usw. :D Nun hängt der Standrechner mit 100MBit im Netzwerk, was mir zum ausprobieren egal ist. Vielleicht organisiere ich mir so einen Adapter, damit er wieder zu 1Gbit zurückkann. |
Zitat:
welcher davon passt dann hier? |
zB. Cat.5e / ISDN T-Adapter (Port-Doppler) RJ45 St an 2x RJ45 Bu, 15cm, InLine, ArtikelNr. NWZ23247 - http://shop.pgv.at/shop/detail.asp?g...temnr=NWZ23247
http://shop.pgv.at/shop/showimage.as...ts/69995I1.jpg wäre für dich die einfachste Lösung, da du auf der einen Seite die "normgerechte" Pinbelegung für Ethernet hast und auf der anderen Seite die beiden inneren Pins für die DSL Leitung weitergeleitet werden. wenn du einen anderen Port-Doppler verwenden würdest, müsstest du die Telefonkabel (von der Dose zum Port-Doppler und beim zweiten Port-Doppler zum Router) so crimpen, dass die korrekten Pins verbunden sind. |
netter weise ist dies auch der billigste Port-Doppler bei PGV ;) :D
|
danke, genau auf den habe ich gehofft :D
habe mal 2 bestellt, hoffe, dass das funktioniert. Zitat:
|
Sollte sich auf folgendes beschränken:
Im Keller Port-Doppler an Patchpanel anschließen, Ethernet mit Switch verbinden, ISDN Teil mit Splitter, im Wohnzimmer (oder wo auch immer das Thomson dann stehen soll) ISDN Teil mit Thomson auf DSL und Ethernet mit Ethernet bei Thomson verbinden, fertig ;) |
so, hab heute die 2 adapter bekommen.
hoffe, dass das nun funktioniert. PS: gesalzene festplattenpreise haben die aber auch, puuh. |
endlich eingebaut und es funktioniert!
alle rechner hängen nun wieder im gigabit netzwerk und der adapter funktioniert wunderbar mit dem thomson modem/router. vielen dank nochmals. |
gratuliere :)
|
Zitat:
|
wennst mir zeigst, wie ich das thomson modden muss, damit es gbit kann - immer nur her damit.
|
captainSangria schrieb --> im gigabit netzwerk
ich wüßte auch gern, wie das geht.......:bier: |
.. hängen alle wieder am GBit Switch .. ;)
|
das hat fast Baron'sche Qualität.
:) |
Fast!;):D:bier:
|
hi sangria kaptain
also wenn die wände wirklich zu dick sind dann kannst du auch mit einem wlan verstärker nichts mehr machen dann brauchst du eine bridge mit der du das internet über die steckdose in das zimmer leiten kannst... wenn die wände nicht ganz so dick sind kannst du mit einem wlan verstärker deine wlan reichweite verstärken und somit in allen zimmern und garten dein wlan nutzen.. die geräte gibt es schon so am ca. 50 euro und sind universell nutzbar also für jeden router... bis dann die knolle |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |