![]() |
PRG AV Modem aon.at
Hallo @all,
Derzeit habe ich ein Thompson 546 Speedtouch. Dahinter einen Linksys-WRT54G Router. 2 PCs gehen via Kabel ins I-net. 3 NBs wireless. Die IP Adressen sind den Rechnern im Router fest zugeordnet zugeordnet. Die Telekom hat mir wegen der permanenten Asynchronität des Thompson ein neues Modem, eigentlich einen Router geschickt, nämlich ein PRG AV4202N (by Pirelli). Steht zwar NIX, dass Wlan, auch keine Antenne (ist angeblich integriert). Nun. Soweit so gut. Aaaaaber: Ich habe von versch. Seiten gehört, dass es NICHT ideal ist, die Install mit der beiliegenden AON CD zu machen. Beim Thompson hatte ich z. B. Probs mit einem FTP Server bei dyn.dns.org usw. Via Router ist alles perfekt. WIE richte ich das neue Modem jetzt so ein, dass es im Grunde ident ist zum Bisherigen, weil ich WIEDER den Router dazwischenhängen will um eben die "Sperren" durch aon.at zu vermeiden und alles was an bisherigen Einrichtungen im Router ist/war, weiter nützen zu können??? Ich komme nämlich blöderweise mit 10.0.0.138 und allen bei den Schmieds angegebenen möglichen IPs NICHT zum alten Modem, das ich via Netzwerkkabel an einem Rechner hängen habe, um mir die bisherige Konfiguration anzuschauen und abzuschreiben. Kann mir einer von euch idiotensicher erklären, wie ich vorgehen muss? Häääääälp, bitte, ruft erkg1959 aus Graz :-) |
|
Zitat:
steck den pc direkt an den 546 und der pc muss manuell eine adresse 10.0.0.140 (jedenfalls zwischen 10.0.0.1 und 10.0.0.254 aber nicht die 138) haben netmask 255.255.255.0 , gateway kannst die 10.0.0.138 eintragen (ist aber wurscht) dann kommst auf das modem ist bei deiner konstellation wahrscheinlich single user konfiguration beim neuen modem/router spielts die single user konfiguration wahrscheinlich nicht, (beim 585v7 ist abzuraten, beim pirelli wahrscheinlich auch) um den wrt45gl weiterverwenden zu können, muss man das kabel vom modem/router nicht mehr beim WAN port sondern bei einem von den LAN ports des wrt45gl anstecken |
Zitat:
Win XP: Netzwerkverbindungen - Neue Verbindnungen - Verbindung manuell einrichten - Verbindung mit Breitbandverbindung (Benutzername, Kennwort erforderlich...) -Benutzername und Kennwort eintragen. TPC/IP Eigenschaften: Hier kann ih zwar die IP Adresse eingeben, NICHT aber die netmask und das gateway. Nur die DNS Serveradressen. Eingabe der IP habe ich gemacht: 10.0.0.140 KEIN Zugriff auf das Modem (546) möglich. Mag sein, dass ich auf der Leitung sitze, schubst mich bitte wer runter? Übrigens: "er" ist eine "sie"... vllt. erklärt das, wenn man das Klischee bemüht, warum ich zu doof bin dafür? ;-) Grüße aus Graz erkg1959 |
Sorry net gelesen- ist schon ein reflex-aon-problem-bully!
|
Zitat:
:hallo: |
Zitat:
Auswahlfenster: http://www.hoeffl.de/ftp/erika/erkg1959/modem/1.jpg |
|
Verbindung zu einem Heimnetzwerk!
:hallo: |
Hallo erkg1959,
deine bisherige Konfiguration war eine Singeluser/Routerkonfiguration, die mit dem Pirelli so nicht mehr machbar ist. Damit kannst du von deinen Rechnern auch nicht auf das 546er zugreifen, da du dich in einem anderen Netzbereich befindest. Du musst deinen bestehenden Router leicht umkonfigurieren, das bleibt dir nicht erspart. Ich habe hier eine Anleitung geschrieben, die im Prinzip für das Pirelli genauso gilt: Vergiss das Herumspielen mit den Netzwerkeinstellungen des PCs, du musst im Prinzip Variante 2 der Anleitung schaffen und deinen Router zum AccessPoint/Switch umkonfigurieren. http://www.dieschmids.at/Ankuendigun...peedtouch.html @baron: Nachdem unsere Spezialität AON - Modems sind, haben wir auch (betrübliche) Erfahrungen mit den Pirellis gemacht. Betrüblich deswegen, da TA-seitig gesperrt und kaum konfigurierbar. Aber wo ein Wille ist...... Man kann sich also auch bei Problemen mit den neuen Pirellis an uns wenden! lg bully |
Hallo Bully,
zunächst einmal herzlichen Dank für deine Hilfe. Nur: Ich trau mich net drüber :( Zitat:
Abgesehen davon: Der "neue" Pirellirouter scheint mir nicht neu zu sein. Es fehlt z. B. der Splitter. Lt. Hotline der Telekom sollte ich den bisher verwendeten NICHT nützen. Mir scheint es auch seltsam, dass in der Packung nicht EIN Zettel war, auf dem die "Packliste" zu sehen ist. Grade einmal die CD... Mein derzeitiges Modem, eben das Thompson 546, läuft bist auf die 3, 4 Mal pro Jahr, in dem es angeblich? asynchron lief, was aber die "Hotline" sofort beheben konnte, perfekt. (Übrigens: Diese vorhandene Konfiguration wurde vor zwei Jahren nach Lieferung von 2 defekten!!! Modems in Serie, (546) von einem "zufällig" mitfahrenden Techniker der Fa. Grün im Auftrag der Telekom eingerichtet.... kostenlos!) Wenn DU nun auch von tlw. "betrüblichen" Erfahrungen mit den von der Telekom gestellten Pirellimodems sprichst, sollte ich wohl die derzeitige Install lassen und einfach beten, dass nicht das alte Modem wirklich schlapp macht. Grüße aus Graz erkg1959 |
Zitat:
Ich schicks doch immer zum Schmied-net zum schmidl...;) |
Zitat:
ich schick doch auch alle zum bully :p ich wollts halt nochmal erklären die lokale ip adresse wird in den eigenschaften der netzwerkKARTE nicht bei den netzwerkverbindungen eingetragen....:rolleyes: |
Zitat:
um auf die Eigenschaften der NW karte zu kommen, muss ich aber zuerst eine NW-Verbindung herstellen und dann die IP Adresse bei den ICP/TP Eigenschaften anlegen, oder liege ich da jetzt absolut komplett total daneben? Grüße aus Graz erkg1959 PS: @Zigeine, danke für deine Hilfe. Bei Schmiedts hatte ich ja gesucht, aber vom Pirelli nichts gefunden. Bully hat es mir ja erklärt. Aber wie gesagt: Ich lass es sein. (Und bete *g*) |
Brauchst nicht beten. Wennst beim 546er bleiben willst, und deines geht ein, dann schreibst mir eine pn. Ich hab mindestens 10 (funktionierende) im Keller liegen. :bier:
lg bully |
Danke, Bully :-) :-)
|
wie soll man dann jemals ein netzwerk ohne dhcp einrichten können, wenn man fixe ip adressen erst bei funktionierendem netzwerk einrichten kann :eek:
ich sitz grad auf einem linpus rechner, aber es geht auch bei xp / vist /win7 /server2003 / server 2008 ohne funktionierender netzwerkverbindung ich weiß es nur nicht auswendig....:hammer: wennst in meiner nähe wohnst, könnt ich dir vielleicht sogar helfen ;) |
Hallo Zigeina,
Zitat:
Grüße aus Graz erkg1959 |
Zitat:
wird aber durchs bier wettgemacht.... |
Einen kleinen Nachtrag noch:
Ich bin an sich zufriedene Telekom.at-Kundin. WENN ich was von der Hotline brauche, war es bisher durchaus OK. Wegen des fehlenden Splitters war sich das Mädel an der Hotline sehr sicher, dass ich den vorhandenen nicht nehmen darf. Ich habe um den Rückruf eines Technikers ab Montag ab 15.00 Uhr gebeten (mehrmals die Uhrzeit genannt), um die Verwendbarkeit des derzeitigen Splitters zu klären. Heute kam ein Anruf. Am Vormittag. Mit der Aussage, dass ein Techniker morgen zwischen 10.00 und 12.00 Uhr zu uns käme. Dem Herrn wurde mitgeteilt, dass ich da aber nicht daheim bin, worauf er einfach meint, dass er eh niemanden braucht, die Bitte, später zu kommen bzw. wenigstens nochmal anzurufen wurde abgetan, dass er da schon andere Termine hat *g*. Ein Rückruf bei der TA mit der Frage, WAS der Techniker eigentlich bei uns zu tun gedenkt bzw. welche Kosten anfallen würden, wurde recht lapidar mit "Schauen, was zu tun ist und daraus ergeben sich dann die Kosten" beantwortet. Und nebenbei wurde ergänzt, dass ein "Fremdrouter" sowieso net angefasst würde und WENN nur aus Freundlichkeit des TA-Mitarbeiters. WER bitte hat was gewollt? WER hat gemeint, dass da die TA herumfuhrwerken soll? Es ging um die genaue Auskunft zur Verwendbarkeit eines Splitters *ggg* Sagt einmal: Haben die einen Huscher? WAS würde der "Techniker" bitte bei mir daheim während meiner Abwesenheit tun wollen? Ist das üblich, dass da die TA herumrührt ohne dass der Kunde überhaupt anwesend ist? Ich schick dieses depperte Pirellizeugs (bestärkt durch Bullys Aussagen) zurück und falls ich was brauche, habe ich ja ein nettes Angebot für "Kellermaterial" :-) @Zigaina, hast du ein Problem mit gepflegtem Steirisch? ;-) |
@ erkg1959
mein nick heißt zigeina, mit e nicht mit a !!! gepflegtes steirisch is eh lei super, wie die noch weiter unten zu sagen pflegen :D |
Zitat:
|
Hallo,
Ich habe heute auch das Pirelli PRG AV4202N Modem bekommen und wollte mal bei den Profis nachfragen ob an meiner Verbindung alles passt. Vorab es funktioniert alles. Ich habe am Pirelli Modem (Lanport1) einen Router Netgear FWG114P (Wanport) hängen. Am Netzgear habe ich Broadband No login umgestellt. Eine Webcam und zwei PC sind am Netgear angeschlossen. Scheint alles zu funktionieren. Vom Internet ist die Webcam via dyndns erreichbar. Das Portforwarding, Wlan und dyndns läuft weiterhin über den Netgear. Wo wären also die Probleme? LG |
Wenn bei dir alles passt, dann sei zufrieden und lass es. Du bekommst nur Probleme, wenn du das Pirelli umkonfigurieren möchtest. Und das musst du nicht, die Ausgangssituation von erkg1959 war eine andere. (MU vs. SU)
lg bully |
Hejo!
also mir hat die Dame am Telefon gesagt ich kann den alten Splitter mti dem Pirelli-Teil weiterverwenden, als ich ihr sagte, dass mein Telefon jetzt aber rauscht, hats mir den gleichen Splitter nochmal geschickt, jetzt habe ich zwei Splitter und noch immer ein rauschendes Telefon Lg, Frankenstone |
Hallo
Ich klinke mich mal hier mit meiner Konstellation ein. Horcht sich nämlich ähnlich an, ich hoffe erkg ist nich böse deswegen. Ich habe heute das Pirelli AV4202N der Telekom bekommen, die Umstellung auf GigaSpeed16 erfolgt kommenden Freitag. Ich habe momentan ein SpeedTouch SingleUser-Konfiguration, dahinter einen Linksys WRT54G/GS/GL (mit Tomato Firmware) und im anderen Stock einen Linksys WRT160Nv2 (mit original FW), der aber eher nur als Switch und WLAN fungiert. An diese Router sind 2 PCs mit fixer IP und 2 mit dynamischer IP via WLAN angeschlossen. Am oberen TomatoLinksys habe ich Portforwarding für VNC & CO eingerichtet. Dieser Router wird von aussen auch als WOL Weboberfläche genutzt um meine PCs einzuschalten. Weiters hält dieser Router die Connection aufrecht - er verbindet sich alle 8h nach der Trennung aufs neue. Die momentanen IPs sind alle 192.168.... Was muss ich nun beim Pirelli wie einrichten? Meine Vermutungen: Die IPs aller Router und PCs auf 10.0.1.... umstellen (könnte ich ja jetzt schon machen, wo ich weiß, dass wenn etwas nicht funktioniert, es nicht am aon-Modem liegt)? Das Portforwarding werde ich dann über den Pirelli machen müssen. Mit einem bestimmten Port werde ich dann auch auf den TomatoLinksys bez Weboberfläche kommen. Dieser kümmert sich übrigens auch um DynDNS. Problem: Wie halte ich mein zuHause online? Wer verbindet nach den 8h wieder? Muss ich mit sonstigen Problemen rechnen und bin ich auf dem richtigen Dampfer mit meinen Vermutungen? Danke euch! Walter |
Ich möchte hier noch einen Abschlussbericht geben:
Mein Thomson 546 war endgültig hinüber, die TA hat mir dann das THOMSON TG585 v7 zukommen lassen. Mit Hilfe "der Schmiedts bzw. deren idiotensicheren Anleitung habe ich das Modem/den Router "alltagstauglich" gemacht und dann mit der nächsten dodelsicheren Anleitung noch das Portforwarding "geschafft" ;-). Nun klappt mein Heimnetzwerk perfekt. An dieser Stelle ein herzlichen "Danke" an "die Schmiedts" ;-).Versteht man als "Laie" und Nichtnetzwerker viele Anleitungen im www einfach nicht, schafft IHR es, dass man sich nicht NUR doof und dodlig vorkommt, sondern recht einfach und rasch zum gewünschten Ziel kommt. thx und Grüße aus Graz erkg1959 |
Hallo erkg1959,
danke für deine Rüclmeldung und dein Lob. Wir bemühen uns, Hilfestellungen zu geben. Nur eines muss ich noch korrigieren: Schmid - kleines i, weiches d. Ganz einfach. "Die Schmiedts" tut mir leider im (kurzsichtigen) blassblauen Auge weh! Aber danke für dein Feedback! lg bully |
Hallo,
noch ein Anhang zum Splitter. Grundsätzlich kann man für ADSL den gleichen Splitter weiterverwenden. Es sei denn der macht Probleme. Einzige Ausnahme: Pirelli und der ADSL 1000 LP - dieser Splitter funktioniert nicht mehr mit dem Modem ;) (manchmal - sehr selten bekommt man es noch hin) Aber in diesem Fall tauscht die TA den Splitter kostenlos. Wenn VDSL umgestellt wird, dann funktioniert der alte ADSL Splitter nicht mehr. UNd die VDSL Splitter wiederrum funktionieren an ADSL Leitungen......... SO sind die kleinen Unterschiede *ggggg* Lg Riddik PS: Wenn jemand kein Festnetztelefon verwendet dann ist auch kein Splitter notwendig - einfach ohne diesen anschliessen ;) |
kann ich statt dem &$%§ pirelli modem weiterhin das "alte" thomson verwenden, das ich bisher hatte? eine zeitlang hab ich es geschafft, daß der esel eine hohe id hatte, seit paar tagen ist es wieder vorbei. bin von der 10.x.x.x auf die 192.168.x.x range umgestiegen, aber hat nur anfangs super funktioniert.
|
wenn du ADSL und keinen VDSL (Gigaspeed) hast, ja
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr. |