WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Suche erschwingliche Stylingberatung in Wien - Empfehlungen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238559)

RaistlinMajere 11.03.2010 10:09

Suche erschwingliche Stylingberatung in Wien - Empfehlungen?

Aufgrund meines Wunsches, mich in meinem beruflichen Tätigkeitsfeld neu zu orientieren (weg von purer IT, hin zu Business) suche ich eine erschwingliche Stylingberatung in Wien, die mich bzgl. äußerer Erscheinung, d.h. Kleidungsstil, Frisur etc. kompetent berät.

Könnt ihr diesbzgl. ein Unternehmen empfehlen?

sillybilly 11.03.2010 10:46

Zitat:

Zitat von RaistlinMajere (Beitrag 2406801)
Aufgrund meines Wunsches, mich in meinem beruflichen Tätigkeitsfeld neu zu orientieren (weg von purer IT, hin zu Business) suche ich eine erschwingliche Stylingberatung in Wien, die mich bzgl. äußerer Erscheinung, d.h. Kleidungsstil, Frisur etc. kompetent berät.

Könnt ihr diesbzgl. ein Unternehmen empfehlen?

http://www.ifpc.at/

Sorry aber der war aufgelegt :lol:

FendiMan 11.03.2010 10:53

Stylingberatung:

Ein Spiegel deiner Wahl

ein Unternehmen

Brain 1.0

Entschuldige, aber was ist an einem seriösem Erscheinungsbild so schwer zu realisieren?
Ist deine Generation schon so fernsehgeschädigt, das solche Entscheidungen immer erst von irgendjemandem abgesegnet werden müssen, auch wenn es nur in einer virtuellen Realität stattfindet?

Sei du selbst, wenn du dich verkleidest, kommt das sicher nicht gut an.

Baron 11.03.2010 11:40

Zitat:

Zitat von sillybilly (Beitrag 2406809)
http://www.ifpc.at/

Sorry aber der war aufgelegt :lol:

Böse!:bier:

http://elmayer.at/etikette/

LouCypher 11.03.2010 12:42

find ich schad ums geld, weis ja nicht wie du aussiehst, aber wie man sich businessmässig kleidet, sollte leicht herauszufinden sein, geh mal in 1010 Wien spazieren oder frag eine frau oder einen schwulen deines vertrauens.

RaistlinMajere 11.03.2010 14:36

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2406813)
Stylingberatung:

Ein Spiegel deiner Wahl

so einfach mag es zwar bei kleidung usw. sein, nicht aber bei der frisur. denn haare, die mal weg sind, brauchen eine weile, bis sie wieder nachgewachsen sind und man was anderes probieren kann, wenns davor nicht gefallen hat. natürlich könnte man einfach einen auf ratzekahl machen, aber gefallen solls mir ja am ende auch.

bitte also die kommentare auf das zu beschränken, was ich möchte: empfehlungen.

frauen bzw. schwule fragen hab ich mir auch schon überlegt und ist auch geplant.

pc.net 11.03.2010 17:28

also ein guter frisör kann dich auch bei der haar-pracht beraten und dir typ-entsprechende frisuren vorschlagen ...

J@ck 11.03.2010 17:45

Ein paar Herrenausstatter geben ebenfalls ganz gute Tipps, versuch mal ein paar "kleinere" Klamottengeschäfte aufzusuchen.

fredf 11.03.2010 22:40

Gute Beratung in punkto Haarschnitt findest auf jeden Fall hier
http://www.beautypohl.at/itemacms/cm...nternehmen.asp
preislich etwas über dem üblichen Friseursalonniveau, jedoch durchwegs gute Ergebnisse.
Voranmeldung unbedingt empfehlenswert

wizard 15.03.2010 15:32

Das ganze gabs vor ca. 1 Monat in der SCS gratis, weiß nur nicht ob das noch ist.
Telefonnummern und nähere Infos, waren auf den Eingangstüren der SCS angeklebt.

Gruß

FendiMan 15.03.2010 16:00

Zeig uns Vorher-Nachher Fotos. :D

LouCypher 16.03.2010 13:12

Zitat:

Zitat von wizard (Beitrag 2407210)
Das ganze gabs vor ca. 1 Monat in der SCS gratis, weiß nur nicht ob das noch ist.
Telefonnummern und nähere Infos, waren auf den Eingangstüren der SCS angeklebt.

Gruß

und das resultat waren die krocha :D

J@ck 16.03.2010 13:29

Krocha entstanden eher daraus: http://www.sueddeutsche.de/kultur/440/300438/text/

FearoftheDark 16.03.2010 20:58

also beraten kann ich dich da auch :) darfst mi mit bier bezahlen.. ^^

im übrigen machen kleider zwar leute.. zum auftreten gehört allerdings nicht nur die kleidung.. ;)..

immer du selbst sein und net wie ein sitzpisser rüberkommen :p.. das hilft scho mal fürs erste.. LOL

hape1 17.03.2010 01:37

Nach der Beratung sitzt Du dann einem vielleicht zukünftigen Chef oder Kunden gegenüber und fühlst Dich unbehaglich.
Warum?
Du bist nicht mehr Du, Du bist ein Massenprodukt geworden, angepasst an den Zeitgeist, ohne Persönlichkeit.
Wie in eine Model gepresst, gleiche Bewegungen, gleiches Aussehen, gleiche Argumente, eben Durchschnitt. Und der orientiert sich meist nach unten.
Wieviel solcher "Aliens" - weiblich und männlich - ich im Lauf der Zeit NICHT angestellt habe weiss ich heute nicht mehr, nur weiss ich, dass sie mir alle irgendwie leid taten.
Aber anstellen oder von so einem was kaufen? Nein danke.

J@ck 17.03.2010 10:52

Schwachsinn, gute Kleidung (in der man sich wohl fühlt) bringt eher Selbstbewusstsein.
Man sollte den Umstieg aber langsam angehen und umbedingt langfristig planen.

Baron 17.03.2010 11:11

Und jetzt definierst du "gute Kleidung" bitte!;):D
Anzug w. Hemd schlips (würg) etc.?
So rennen bei mir die AWD gauner herum- haben ein Büro einen Stock über meinen derzeitigen Kursort!:ms:

Christoph 17.03.2010 22:23

Eine dem Anlaß, dem Umfeld und er Bedeutung angepaßte Kleidung, welche Kontakte hat mensch zum Kunden (wie gut kennt mensch ihn). Nicht übertrieben konservativ oder locker/leger.

P.S.: mensch ist die geschlechtsneutrale Form von man
Aus den BOKU-News ;)

hape1 18.03.2010 00:09

@J@ck
Du schränkst richtig ein mit "in der man sich wohl" fühlt.
Mag sein, dass ich ein paar hundert Bewerber im Lauf meines Lebens infolge Schwachsinnigkeit keinen Job gab; dafür waren diejenigen, die einen bekamen immer die richtigen.
Allein darauf kam es mir an.
Gestylte Durchschnittsaspiranten hat man mit ein bisserl Erfahrung nach zwei Sätzen entlarft.

RaistlinMajere 18.03.2010 01:12

daß ich mich mit dem neuen look wohlfühlen muß ist selbstverständlich - alles andere wäre nicht nur unauthentisch, sondern ich wäre wie gesagt nicht ich selbst.
nur das argument "geh hin wiest bist, nur so bist authentisch" ist leider auch zu einfach gedacht, denn damit wird nicht nur jede äußere veränderung automatisch hinfällig sondern das ist auch einfach unrealistisch. schließlich kann ein sandler auch nicht erwarten, bei einem vorstellungsgespräch genommen zu werden, bloß weil er authentisch als der sandler, der er ist, auftritt.

selbstverständlich sollten die erwartungen meiner umwelt kein primärer motivationsfaktor sein, allerdings darfs denke ich sehr wohl eine rolle spielen, wenn das ganze mit einer generellen persönlichen veränderung einher geht (wie z.b. eben der wunsch nach einer beruflichen veränderung). mit genug zeit und möglichkeiten, sich an das neue äußere zu gewöhnen und zu sehen, wie man sich damit fühlt, sollte es denke ich keinen widerspruch darstellen, sich äußerlich auch schon einmal etwas radikaler zu verändern und trotzdem wohl in der eigenen haut zu fühlen.

alles in allem ists natürlich ein großer schritt für mich, denn die rockermähne begleitet mich nun einmal schon die letzten 12 jahre. trotzdem fühlt sich das gefühl der veränderung, auch wenn ich natürlich nervös diesbzgl. bin, nicht unbedingt schlecht an - ich bin eher gespannt, was dabei rauskommt.

dazu eine andere frage, die vllt. der eine oder andere von euch beantworten kann. wie siehts mit bärten und business aus? ich hab momentan ca. so einen bart. mich davon gänzlich zu trennen fällt mir ziemlich schwer und ich glaube ehrlich gesagt auch, daß sich der mit dem einen oder anderen kurzhaarschnitt nicht schlecht kombinieren lässt.
sofern ihr in einer entsprechenden umgebung arbeitet, umgang oder zumindest einblick habt, wie sind da eure erfahrungen?

The_Lord_of_Midnight 18.03.2010 01:38

Zitat:

Zitat von hape1 (Beitrag 2407506)
Gestylte Durchschnittsaspiranten hat man mit ein bisserl Erfahrung nach zwei Sätzen entlarft.

Wobei du zugeben musst, daß das Styling auch kein Nachteil ist.
Es wäre nur dann ein Problem, wenns nicht mehr als eine "leere Hülle" ist ;)

Weini 18.03.2010 09:23

Zitat:

Zitat von hape1 (Beitrag 2407506)

Ja, mancher entlarvt sich sogar in einem Satz. ;)

Spaß beiseite: Wichtig ist ein zur Unternehmenskultur passendes Auftreten (und dazu gehören auch Kleidung und Stil).

Und die Ursprungsfrage halte ich für äußerst interessant, weil sie zeigt, dass sich ein Bewerber (endlich einmal) auch mit seiner zukünftigen Karriere auseinandersetzt.

Also bleibt bitte beim Thema, das da lautet "Habt Ihr Empfehlungen für eine/n StylingberaterIn?" und nicht "Wer braucht schon einen Stylingberater und warum nicht?"

enjoy2 18.03.2010 09:46

http://www.google.at/search?hl=de&ei...r+wien&spell=1

diese Suche wirst du wohl schon gemacht haben?

LouCypher 18.03.2010 11:17

imho sehr wichtig, gepflegte pfoten und haare, details sind wichtiger als der designeranzug

Christoph 18.03.2010 22:15

Der Bart ist, wenn gepflegt, sicher kein Kriterium.
Siehe auch LouCypher.

Aus meine Erfahrung (ca. 20 Jahre) mit Bewerbern kann ich nur wiederholen, gepflegtes (nicht gestyltes) Äußeres, freundliches Auftreten und eine Kenntnis des Unternehmens und eigene Vorstellungen dazu!!
Eine häufige Frage ist: was wissen Sie über unsere Firma; und da sollte man sich vorab informieren und überlegen was man will. Man sollte sich auch überlegen wie man sich der neuen Firma "verkauft", sprich, beim Gespräch die eigenen Stärken herausstreichen und andeuten was das der Fa. bringen könnte.

zigeina 19.03.2010 16:38

aus meiner jahrelangen erfahrung
je höher im management angesiedelt --> desto kürzer das haar :p
ABER gepflegt muss es sein !!

und es gibt doch so einen dresscode :cool:
alle im banken umfeld --> grauer anzug, weisses hemd, dunkle, am besten schwarze socken, weisses hemd, dunkle, unaufdringliche krawatte ;)

aber als ITler hat man meist einen narrenbonus--> da geht schon eine jeans durch
auch bei management gesprächen,(IT Leiter von grossen unternehmen sind da schon oft leger)

es ist halt immer das umfeld zu beachten, und das gesamtauftreten ist wichtig

was anderes wird dir ein Stylingberater auch nicht sagen können

Thomas25 30.03.2010 17:48

Ich krieg ab und an mit, dass sowas im Donauzentrum in Wien irgendwo gratis angeboten wird, hab aber nie beim Durchgehen was gesehen. Dann gibt von der Volkshochschule (schau mal auf der HP von denen nach) öfters auch so Stylingberatung.

Ich hab eigentlich immer gedacht, dass man sich so kleiden sollte, dass man sich wohlfühlt, aber im Endeffekt hängt das im Job auch von dem Stil der anderen ab. Man kann sich ja doch nicht so von ihnen abheben, oder?

Sollst du eh eine 0/8/15-Figur haben kannst du ja wirklich wochentags durch eine Fußgängerzone gehen, oder dich auf ein Eis hinsetzen und dir einen Stil an einer Frau aussuchen der dir gefällt, und den dann einfach imitieren.

Boticelli 02.04.2010 14:01

Also irgendwen einfach imitieren ist halt wohl doch zu wenig, oder? Das kanns auch nicht sein!

Also wenn du dich um Frisur, Schminke und co kümmern willst - dann kann ich dir die bipa styling lounge empfehlen, guck mal rein: http://www.bipa.at/Layouts/bp_Defaul...pageId=1086521 Ich bin da selber ab und an zum Haare shcneiden und war eigentlich immer sehr zufrieden!

RaistlinMajere 02.04.2010 16:47

also ich war gestern beim absoluthaar bei der mariahilferstraße. war eine empfehlung einer freundin und ich bin absolut zufrieden mit dem ergebnis. :)

J@ck 02.04.2010 17:04

Vorher / Nachher Fotos? ;)

josy 02.04.2010 17:15

Ich kann auch die Styling Lounge vom Bipa empfehlen (ich bin da immer auf der Mariahilferstraße) Weil was meine Erfahrungen so mit sich gebracht haben ist, dass die meisten anderen Friseure trendmäßig einfach irgendwann stecken bleiben.

RaistlinMajere 03.04.2010 15:53

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2409600)
Vorher / Nachher Fotos? ;)

gibts zwar, werden allerdings nicht öffentlich gepostet. ;)

pong 03.04.2010 17:33

all die Anforderungen werden durch deine Wunsch-Business-Nische bestimmt.

Suchst du nur deine Grundlage, dann

1.) gepflegtes Äußeres (Nägel, Haare, Haut)
2.) Equipment gepflegt (vgl. div. Armeen "Erst die Ausrüstung, dann der Soldat") also keine Eastpak Rucksäcke und Schuhe auf deinen noch das Salz vom vorletzten Winter pickt.
3.) Frisur -> Friseur (nimmt sich auch idR auch Zeit, um dich über die Pflege aufzuklären)
4.) Kleidung -> nimm eine Frau mit, dich beraten zu lassen

Um dich auf gleich zu bringen, kannst dich ja zB. beim DM dem Beauty Programm (dauert zwischen 2 und 4 Stunden) hingeben.

Eine drastische Veränderung, deines jetzigen Typs täte ich nicht mit einem Schlag vollziehen, weils einfach nicht authentisch wirkt. Willst ja nicht wie ein pickeliger 18-jähriger AWD'ler wirken, der dem 80-jährigen Bauern, etwas über List und Tücken des Lebens erzählen will.

pong

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.