![]() |
CPU Abdeckung zum Auftragen vom Wärmeleitpaste entfernen
Hallo Leute,
weiß jemand wie ich die Abdeckung der CPU beim AMILO PI 1556 entferne, um neue Wärmeleitpaste auftragen zu können? Das Problem besteht darin dass die Luftkanäle an der Abdeckung fixiert sind und sich nicht abnehmen lassen. Im Anhang ist ein Foto --> die "kritischen" Stellen hab ich markiert. Viell. weiß jemand Rat. Danke! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
sorry hab das Foto davor vergessen
|
Ich glaub, du täuscht dich mit der Befestigung. Ist scheinbar nur eine riesen Kühlerkombi. Alles losschrauben, wo ne Heatpipe hingeht (Lüftereinheit, CPU-Einheit und die an der Unterseite mit den Noppen). Dann sollte das rausgehen.
|
Du hattest Recht, danke für den Tipp. Macht es auch Sinn die Luftkanäle mit der Wärmeleitpaste leicht zu bestreichen?
|
Nein, das macht keinen Sinn ;)
|
ok alles klar
|
Ich möchte nur anmerken, dass man Wärmeleitpaste nicht tauschen muss wie bei einem Motor der Ölwechsel ;)
(Wenn man keinen neuen Kühler montiert, natürlich.) Aber Kühlprobleme liegen da eher am alternden Lüfter, würde ich meinen. |
Zitat:
|
Ev. auch schon mal daran gedacht, die Wärmeleitpads zu erneuern? Bzw. auch schon überlegt, die Temps auszulesen, ob die Käfer wirklich so heiß werden, wie der Lüfter tut?
|
Manchmal reicht es, man gibt dem Ding einfach von unten mehr Luft, denn oft saugen sie von unten an, liegen aber zu flach auf, und dann kann der Lüfter auch nichts mehr ausrichten. Aber Wärmeleitpaste wechseln ist bei Temperaturproblemen einfach Unsinn. Vorausgesetzt, der Lüfter/Kühlkörper wurde korrekt montiert. "Erneuern" kannst Du um viel Geld den Lüfter und um nicht viel mehr das ganze Notebook. An Wartung fällt an dieser Stelle sonst nur Staub Entfernen an.
|
Also das mit neue Wärmepaste bringt nichts ist Unsinn. Hatte mal einen Fujitsu, der stoppte ständig wegen Überhitzung. War gerade mal ein Jahr alt. Frische Paste drauf und ging wie ne eins. Originale war einfach Schrott. Aber das mit der Luft von unten kann schon sehr wohl was bringen.
|
OK, es kann schon sein, dass irgendwer, und sei es eben in der Produktion direkt, beim Auftragen geschlampt hat. Aber sobald man das ordentlich behoben hat, ist kein Wechsel je mehr nötig, vorher geht der Ventilator ein. Und außerdem kann auch nur scheinbar der Wechsel der WLP genützt haben, und in Wirklichkeit war es bloß das Reinigen des Ventilators, weil das macht man ja sowieso, wenn man dorthin kommt.
|
Einmaliger Wechsel stimmt (bei ordentlicher Paste). Gereinigt hab ich nicht.
|
Zitat:
Temperaturen: CPU 34 °C (93 °F) Grafikprozessor (GPU) 81 °C (178 °F) GPU Umgebung 62 °C (144 °F) FUJITSU MHV2120BH 41 °C (106 °F) Zitat:
|
Aha. Ist die GPU der Kocher. Hat der Chip Wärmeleitpaste oder ein Pad?
|
Zitat:
Zitat:
danke!! |
Ist die wo Nvidia draufsteht. Sollte unter der Kühlerkombi stecken. Scheinbar ist ein Wärmeleitpad drauf, oder du entfernst die alte Leitpaste nicht, sonst hättest es ev. schon gelesen.
|
Nur nochmal zur Klarstellung, weil ich glaube da herrschen noch falsche Vorstellungen: Wärmeleitpaste ist kein Kühlmittel! Sie sorgt nur für einen möglichst spaltfreien Sitz vom Kühlkörper auf dem zu kühlenden Chip.
Wenn die GPU überhitzt, hat es erst recht keinen Sinn an der CPU, welche offensichtlich wunderbar kühl ist, rumzumurksen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat:
danke! |
warum willst du überhaupt erreichen? Notebooks werden bei volllast nunmal warm, ist die kiste instabil?
Wärmeleitpaste soll die unebenheiten im kühler bzw an der cpu oberfläche ausgleichen die in der regel so glatt ist dass sie spiegelt, jetzt kannst dir vorstellen wie wenig paste da drauf muss, der film sollte fast unsichtbar sein. Die meisten hauen einen patzen drauf das der kühler auf der paste schwimmt. Den gatsch am kühler solltest gleich mal abstreifen. |
Zitat:
|
Ja bist du denn des Wahnsinns fette Beute????
Was hast du denn für einen fetten Batzen da draufgegeben? Handcremetube geplatzt oder was? Das ist ja der pure Wahnsinn. Und wenn du statt dem Pad Paste aufträgst, kannst dich ev. von deinem Laptop verabschieden. Das Pad hat nicht nur die Funktion der Wärmeübertragung, sondern auch einen gewissen Luftspalt auszufüllen. Pad selber Dicke (des uneingedrückten Teils) besorgen UND die ganze Suppe vom Prozessor entfernen und nen hauchdünnen Film drauf. Oder noch besser: Brings wem, der mit Verstand an sowas geht. |
:eek: haha ok, tu ich gleich weg.
danke für eure hilfe!!! |
http://irfanview.tuwien.ac.at/
damit könntest du deine Screenshots als Bild abspeichern (zb. JPEG, bitte nicht BMP) und müsstest keine Textdokumente (Word) daraus machen |
mir ist noch was interessantes aufgefallen. der laptop wird so extrem heiß wenn er am netzstrom hängt. wenn ich ihn über die batterie laufen lasse, kühlt er sich innerhalb von minuten ab und der kühler ist fast gar nicht mehr zu hören. kaum schließe ich ihn wieder an das kabel an, überhitzt er sich wieder.
im batteriemodus wird der bildschirm automatisch blasser. dann wird wohl weniger energie verbraucht. kann man bei win xp den energiemodus unter netzstrom an den batteriemodus angleichen? danke |
Im Akkubetrieb werden CPU, GPU und sonstige Komponenten runtergetaktet bzw. Schlafen geschickt.
Anpasspar in der Systemsteuerung bei den Energieeinstellungen jedoch nur teilweise. Für CPU und Grafik solltest in den jeweiligen Tools dafür nachsehen (sofern vorhanden) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr. |