![]() |
Sandstrahlen
Hi Leute, will meine werkstatt um eine sandstrahleinrichtung erweitern. Gibts hier wen mit erfahrung. Taugen die Nasssandstrahlgeräte im zusammenhang mit einem körcher was, sind die trockengeräte mit einem kompressor besser? Worauf muss ich achten, was ist empfehlenswert, usw usw. Soll aber nicht die welt kosten, einsatzbereich hauptsächlich im kfz (restauration) bereich.
Was hat so ein sandstrahl für eine druchschlagskraft, die schutzkleidung sieht ja ziemlich wild aus. Wie kann man den dreck eingrenzen, wenn mein keinen eigenen raum dazu hat, staubentwicklung usw. Welches strahlgut für welchen einsatzzweck? Fragen über fragen :D |
Kann dir bei deinen Fragen nicht weiterhelfen, aber was hast du bitte vor sandzustrahlen? :)
|
hauptsächlich autoteile, chassis, div motorteile.
|
Bei Rostentfernung wist du um Korund fast nicht herumkommen.
Kunststoff ist zwar staubfrei aber auch um einiges weniger abrasiv. |
Wir haben eine.
Da wirst einiges Investieren müssen. Brauchst einen Luftdichten Raum mit Filtern, der Arbeiter braucht seinen ANZUG mit Atemluftzuführung!!! und wennst Lacke abstrahlen willst so ist das Sondermüll. An Strahlmaterial kannst Glas oder Edelkorund nehmen, Sand ist meines Wissens in Österreich eh verboten. |
im Kfz-Bereich bist mit Trockeneis am Besten dran
|
also ohne ein bischen geld in die hand zu nehmen wirst du dir da mehr arbeit antuen als ersparen, vor allem ohne einen vernünftigen kompressor der auch ordentlich luftleistung hat wird das nichts
vom strahlmittel her würde ich eine mischung aus alodur und korund empfehlen, nur korund müsstest du schauen ob du das fein genug bekommst damit die teile (wenn du von restauration sprichst gehe ich auch von oldtimern aus) das auch überleben ohne sich massiv zu verziehen ->daß ist nämlich das hauptproblem beim strahlen von karrosserieteilen. trockeneis kannst du ziemlich getrost vergessen, damit bekommst du verschmutzungen runter, nicht aber die lackreste ->ist ja auch sinn und zweck von dem system, daß der lack dabei nicht beschädigt wird von den räumlichkeiten würde ich dir eine kleine strahlkabine (etwas größerer blechkasten in dem das stück von außen her wie in so einem sterilen laborkasten gestrahlt wird) empfehlen, alles andere (im raum mit schutzanzug, etc) ist glaube ich für dich nicht sinnvoll ausrüstung, strahlgut und beratung bekommst du bei http://strahlforce.com/ oder du sparst dir den ganzen quargel und kommst zu uns, da hast du auch die möglichkeit deine teile etwas günstiger selbst zu strahlen und nur die anlage zu mieten http://www.sandstrahlen.at |
@fehern: was ist denn eine "vernünftige" luftleistung? Dachte so an 250-300l/min bei 10bar mit einem 50l kessel, der kompressor kommt sowieso. Strahlenkabine wär sogar möglich, da passt aber kein chassis rein. Bei mir ist auch immer der weg ein bisserl das ziel, selbermachen ist einfach mein ding.
@helmutpe: wieso ist sand verboten? Wozu die ganzen massnahmen, wo liegen die gefahren? Was spricht dagegen rost mit sand im freien wegzustahlen? Wie du siehtst hab ich keinen plan :D . Mein "arbeiter" bin ich, da gibts keine gewerkschaft, sicherheitsvorschriften oder betriebsrat. Atemmaske, schutzbrille und handschuhe kann ich ja verstehen, aber wozu der anzug? |
Bezüglich Sandstrahlen:
ich kenne einige Karossen die durch unsachgemässes Sandstrahlen von langjährig in der Branche tätigen Firmen ruiniert worden sind. Bekannte die z.b. 356, alte Jaguars, Montreal etc zu bearbeiten haben greifen bei den nächsten Projekten auf http://www.trocken-eis.com/faq.htm zurück - einfach weil es insgesamt nur Vorteile bietet Gibt´s auch zu mieten |
also bei uns läuft beim strahlen 1 od. wenn viel gestrahlt wird auch 2 15kw schraubenkompressoren, wie viel volumenleistung da jetzt dahintersteht müsste ich mal in den datenblättern nachsehen, schätze aber deutlich über 1m3/min, druck reicht dir effektiv aber so um die 4 bar arbeitsdruck.
zu viel arbeitsdruck und zu wenig luftvolumen (=strahlmittel das transportiert werden kann) macht nur viel staub und die teile kaputt, aber nicht mehr flächenabtrag. wenn du in einem geschlossenem raum strahlst wirst du bald feststellen wie undicht staubmaske und schutzbrille sind - glaub mir, daß macht gar keinen spass!!! im freien musst du dir das mit den nachbarn ausmachen bzw. wirst du dort natürlich auch einen enormen strahlmittelverbrauch haben weil es dir sehr viel strahlmittel verwehen wird bzw. es wo verteilt ist, daß du es nicht wiederverwerten kannst. daß mit dem selber machen wollen kann ich verstehen - du musst nur für dich entscheiden wie viel geld du in die anlage investieren willst und wie groß die wahrscheinlichkeit ist daß du dann damit vernünftig arbeiten kannst - ich bau mir auch keine chipfabrik nur weil ich meine rechner gerne selbst zusammenschraube |
Zur reinen Rostentfernung kenne ich eine etwas seltsame aber perfekt funktionierende Alternative, sofern eine für das jeweilige Trumm ausreichend große Wanne zur Verfügung steht: Milchsäurebakterien!
Habe z.B. viel rostiges altes Werkzeug, das in meinem Weinkeller irgendwann vergessen wurde, ein paar Stunden in so was baden lassen, danach geht der Rost z.B. mit der rauen Seite von so einem synthetischen Handschwamm aus der Küche ganz leicht runter. Die trübe Sauce danach ist aber kein Sondermüll sondern kann auf den Komposthaufen. Natürlich würde ich's ins Häusel lehren, wenn auch etwas Altöl oder dergl. im Spiel wäre, aber selbst damit können die Bakterien fertig werden. Es gibt einige Quellen für Milchsäurebakterien, ich verwende http://www.vitabiosa-em.de/terrabiosa/tb_haushalt.html , unter Punkt Autopflege findet sich ein Hinweis darauf, den ich, wie erläutert, selbst verifiziert habe, und dass die Wirkung im wesentlichen genau den Milchsäurebakterien zuzuschreiben ist, steht natürlich auch so nicht dort ;) |
@don: cooler tipp. Kann mir ja ein kleines aufstellpool dazu nehmen.
Ok, 15KW Kompressoren werdens sicher nicht. Kompressor kommt aber sowieso. Wenn ich mir dazu via ebay um €100 ein sandstrahldings kauf ist nicht viel verloren. Die frage ist nur was kann ich mir davon erwarten? Für kleinteile wird doch reichen oder? Das chassis werd ich vermutlich eh machen lassen, nur mit dem transport ist das halt ein krampf, hänger hab ich keinen, zugmaschine einen pajero, wenn der ganze scheiss über 3,5t wiegt reicht mein b schein nicht. Das auto ist nur eine spielerei, da will ich nicht viel geld investieren, das ist auch toprestauriert nicht viel wert, da investier ich lieber ins werkzeug, da hab ich mehr davon. Sandstrahlen kann man ja immer brauchen, hätte im Haus haufenweise alte holztüren wenn man damit die farbe abstrahlen kann wär das schon der nächste einsatzzweck. @fredf: es geht hier nicht um die karosserie (is aus fiberglas) sondern ums chassis bzw. motor und rahmenteile. |
Holz sandstrahlen? Kommt mir etwas riskant vor ;) Das lasse ich von Profis abbeizen, weil dieses Resultat bekomme ich selber nicht "billiger".
|
Zitat:
Coca Cola soll ein sehr gutes Mittel sein. Irgendeine Säure darin ist der perfekte Rostumwandler. Einfach das Metallteil darin einlegen, ein paar Stunden warten und das Gesöff danach NICHT trinken! :D |
Zu deiner Frage wegen Sandverbot:
Durch das Aufprallen der Quarzsandkörner entstehen giftige Gase, die krebserregend sind. Deswegen mittlerweile als Strahlmittel verboten. Also die Strahlpistolen, die du für den Heimwerkerkompressor bekommst, kannst vergessen. Da geht nix weiter (1cm breiter Streifen in elender Geschwindigkeit). Und ich finde eine Sandstrahlausrüstung mit ordentlichem Kompressor (im Bereich um 1m³/min) für EIN Auto ist etwas heftig. Da würde ich die Teile vorher von nem Fachbetrieb mit Glasperlen strahlen lassen. |
Nach dem Motto, kein ökologischer Vorschlag, wo nicht es nicht ein grausliche industrielle Alternative gibt ;)
|
@lou
Wie Lowrider20 schon gesagt hat, zusätzlich ensteht sehr feiner Feinstaub und über diese Thematic braucht man Heutzutage nicht mehr Diskutieren, oder? Luft wirst jede Menge brauchen mit 100L/min wirst nur den Schmutz wegkriegen. |
@lou: mit der heimanlage ist das so in etwa wie airbrushen, nur rost wird für kleinteile irgendwie gehen, solang keine lackreste drauf sind
@lowrider: beim sandstrahlen entstehen keine giftigen gase, der "strahlsand" bzw. die strahlmittel haben je nach anwendungsgebiet eine körnung zwischen 90ym und ca. 2mm beim aufprall auf das zu strahlende gut zerschlagen sich auch die strahlmittelkörner und werden immer feiner ->es entstehen lungengängige partikel die (weil auch noch immer scharfkantig) z.t. krebeserregend sind. wie weit jetzt "sand" (ist ja eine reichlich unpräziese bezeichnung) als strahlmittel für private verboten ist kann ich nicht sagen, unsere mitarbeiter müssen halt regelmäßig zur vorsorgeuntersuchung glasperlen sind übrigens da sie rund sind nur geeignet zur oberflächenveredelung hier entsteht eine feinhammerschlagoberfläche. ein materialabtrag passiert allerdings nicht ->ist übrigens für die karrosserieteile heikel da die verzugsgefahr noch größer ist als beim sandstrahlen @don & franzk: für die reine rostentfernung gibts mehrere möglichkeiten, das ist aber im kfz bereich meist nicht das problem, sondern die lackreste. da hilft nur entweder ein echter abbeizer (chemisch ziemlich giftiges zeug) oder eben strahlen. vor allem im chassibereich wo dann oft noch unterbodenschutz und ähnlich zähes zeug drauf ist wirds schwierig, dort hilft dann nur die grobe behandlung (der recht elastische unterbodenschutz nimmt die energie des sandstrahles auf ohne dabei viel schaden zu nehmen - ist ja auch seine aufgabe unterm auto) da hilft nur abbeizen oder recht grober stahlschrot ->mit der mini strahlanlage hast du da komplett verloren hier emfpehle ich http://www.rengshausen.co.at/ die arbeiten eher mit gröberem strahlmittel und mehr druck ->gut fürs chassie, schlecht für empfindliche karosserieteile @don: holz sandstrahlen geht schon, wird ähnlich wie eine rustikale gebürstete optik, aber du hast schon recht, wenn lack drauf ist ist abbezen besser da der lack meist nicht ganz gleichmäßig weggeht und dort wo er besser haftet bekommst du daneben wo er schon weg ist eine sehr tiefe "bürstung" sprich nicht unbedingt eine gleichmäßige oberfläche, glatt wird sie aber in keinem fall. |
Bei Holz kann man auch den Wasserdruck (Kärcher) nehmen. Zufällige Eigenerfahrung als ich beim Betonreinigen dabei versehentlich ein Stück Gartenhütte gereinigt habe.
|
@fehern
Hab mich da nochmal etwas reingelesen. Hab das mit den Gasen vom Begriff "Sandgas", was eben feiner Staub ist. Verursacht dann dieses: http://de.wikipedia.org/wiki/Silikose Deswegen is Quarzsand verboten. Und Materialabtrag hast du schon beim Glasperlen. Deswegen dürfen Alufelgen ja nur so behandelt werden, da nur der Lack dadurch abplatzt. Bei ganz dünnen Blechen kann ich mir schon vorstellen, daß dies nicht so optimal ist. Aber bei einem Rahmen egal. |
mag sein daß sich quarzsand noch feiner zerschlägt, trotzdem empfiehlt es sich bei allen strahlmitteln eine gute staubmaske zu tragen...
also wenn du einen karosserierahmen, vielleicht auch noch mit unterbodenschutz glasperlstrahlen wills ohne vorher die beschichtung und verschmutzung mit einem anderen strahlmittel zu entfernen wünsche ich dir viel spass. mit einer ensprechenden anlage könnte es in 3-4 wochen arbeitszeit gehen - und da meine ich eine anlage die mehr power hat als unsere und auch die alufelgen werden vorher sandgestrahlt um die schutzlackierung zu entfernen (wäre ziemlich teuer so grob geschätzt 12 std. pro felge zu strahlen bis der lack vollständig abgeplatz ist) und dann glasperlgestrahlt um die oberfläche zu verdichten |
@fehern: was kostet denn der spass circa?
|
wenn du bei uns was strahlen lässt kostet das 72€/std + mwst, bzw. wenn du nur die anlage mietest und selbst strahlst 48€/std + mwst
|
das ist günstig da zahlt sich der aufwand daheim nicht aus, wenn das transportproblem nicht wär.
|
sagt mal wo bekommt man als privater überhaupt strahlmittel her (keine onlineshops), gibts das im baumarkt?
|
Zgonc hatte mal was
|
Hi, bin neu hier und durch zufall auf dieses interessante thema gestoßen.
Wollte mein wissen hierzu kundtun: Soviel ich weiß ist das strahlen mit Quarzsand nur "Gewerblich" verboten, da Quarzsand Silikose (Silikon) enthält, welches nicht nur giftig ist sondern auch fettend und somit nicht für Metall geeignet ist, da der Lack nicht gut hält. Bezüglich dem Luftproblem: Ich habe ne kleine ebay Chinakabine, und nen Kompressor mit 450 Liter Abgabeleistung in der Minute. Die Kabine ist eine Injektorkabine mit ner 6mm Düse, da komm ich aber leider mit meinem Kompressor nur ca. 3min aus dann ist der Druck auf ca. 2 bar unten und es geht nix mehr weiter. Hab mich mit einem Spezialisten aus unserer Gegend unterhalten, der meinte das man das unter 700l/min vergessen kann, außer man hat Zeit an ner 15" Stalhfelge 2 Stunden rumzublödeln. Wg. Strahlmittelverkauf, hab mir von ihm einen 25kg Sack Hochofenschlacke 0,5-1,0mm Körnung geholt hat €6 gekostet steht sogar drauf "Silikosefrei" drauf, er hat aber auch feineres 0,2-0,5mm aber da ging bei meinem Rostbefall nicht viel weiter. |
so, hab mittlerweilen auch meine erfahrungen gemacht, mein kompressor hat eine ansaugleistung von 400l/min und reicht vollkommen. Hab mir dazu eine kleine kabine über ebay gekauft, mit glasperlen als strahlmittel hab ich mittlerweilen einen alle möglichen motorteile gestrahlt mit einem durchaus zufriedenstellenden ergebnis.
Den motorblock hab ich im freien, mit einem einwegstrahlmittel (weis jetzt den namen nicht) gestrahlt. Staubentwicklung war nicht der rede wert funzt einwandfrei. Gut, spass machts nicht, aber ich kann durchgehend strahlen, egal ob die vollen 8bar verfügbar sind oder der kompressor läuft. Hab zwar keinen vergleich mit einem stärkeren kompressor aber für eine investition von €400 ist die leistung absolut ok. |
@accidfire
Du bringst da was durcheinander Silikose ist eine Lungenkrankheit und entsteht durch Mineralischem Feinstaub. Und Silikon ist kein Silikat, welches die Silikose verursacht. Quarzsand ist auch nicht fettend, wird in den Oststaaten noch verwendet, bei uns verboten wegen der Gefahr der Silikose. Wie schon gesagt Edelkorund wäre die Sache, aber wahrscheinlich Privat nicht zu bekommen. |
@accidfire
Du bringst da was durcheinander Silikose ist eine Lungenkrankheit und entsteht durch Mineralischem Feinstaub. Und Silikon ist kein Silikat, welches die Silikose verursacht. Quarzsand ist auch nicht fettend, wird in den Oststaaten noch verwendet, bei uns verboten wegen der Gefahr der Silikose. Wie schon gesagt Edelkorund wäre die Sache, aber wahrscheinlich Privat nicht zu bekommen. Sorry, ich kenn mich jetzt nicht wirklich aus, ist aber auch egal schau mal hier,www.dasch-sandstrahlen.at da hab ich mein Strahlmittel her vielleicht hat der auch was für dich |
Sagts mal Leute, mal ne ganz blöde Frage.
Folgende Situation: Mein Auto (A6, MJ06) 4 Felgen 8,5J*19" mit Sommerreifen bestückt. Felgen sind schon etwas älter, haben einige Kratzer usw.... Möchte die reparieren lassen. Sprich Kratzer ausbessern (löten, was auch immer.....) und in nem silbernen oder vielleicht graphitgrauen Ton sandstrahlen lassen. Die Reifen müssten dazu natürlich runter und der Wagen kann in der Zeit ja nicht benutzt werden. So wie siehts aus? Mit welchen Kosten kann ich ungefähr rechnen, bzw. mit wieviel Zeit wird das ca. veranlagt? Ich kenne mich mit sowas absolut nicht aus, darum fällt selber machen zu 100% weg. Möchte mich da nur mal informieren und wie es aussieht sind hier ja einige Spezis am Werk. :) Danke schon mal vorerst für die Info. :) |
Also ich bin wahrlich kein Experte, aber "in nem silbernen oder vielleicht graphitgrauen Ton sandstrahlen lassen" unterliegt einem gewissen Fehlkonzept: Du kannst erst Sandstrahlen, dann kommt das rohe Metall zum Vorschein und danach z.B. Pulverbeschichten. Silbrig Strahlen kannst eventuell Aluminium, bis es blank ist, ohne Oberflächenbehandlung oxidiert das aber bald wieder und wäre dann grau aber natürlich nicht so schön wie pulverbeschichtet.
Insgesamt glaube ich aber, wenn Du da nicht massiv gratis zu etwas kommst (Leistung, Werkzeug, Material), dass neue Felgen auch nicht viel teurer werden. So etwas macht man bei besseren Oldtimern aber nicht beim Alltagsfahrzeug. |
@pragon
Es kommt darauf an, wo die Kratzer sind. Ich habe selbst schon ein paar Sätze Felgen überdreht und dann klar lackiert. Das Ergebnis war eigentlich ganz passabel. Sogar die teuren BBS-Felgen sahen fast wieder aus wie neu. |
Eher diese typischen Einparkschäden die man halt hat wenn man grade Anfangs so ein großes Auto nicht gewohnt ist. Ich hab bereits mit jemanden geredet der sowas macht. Preislich absolut ok. Er meinte man müsse nicht sandstraheln. Wie er das dann machen will ist mir unklar, aber das wird schon werden. Trotzdem danke.
|
Zitat:
@fredr Ganz so einfach ist die Sache nicht. Sicherlich ist Trockeneis eine tolle Sache wenn es um Lack entfernung oder Reinigung von öligen Teilen geht. Doch bei Rost kannst du Co² vergessen. Mit Trockeneis kann man nur eine Beschichtung entfernen, aber keinen Rost. Rost ist im Metall drinnen und daher auch nach stundenlangem Draufhalten wirst du den Rost nicht wegbekommen. Lg torbo |
Zitat:
Zitat:
Ich hab' immer wieder so Kleinkram, den ich entrosten wollen wuerde (z.B. Gitarren-Teile), und wuerde das gerne einmal ausprobieren. Bei einer Haltbarkeit von (in Relation zu den Mengen, die ich verbrauchen taete) nur 3 Monaten, ist das aber wahrscheinlich auch nicht sehr zielfuehrend? |
Das Zeug verwende ich nicht direkt sondern vermehre es nach Anleitung. Die "Muttersubstanz" hält sich im Kühlschrank aber wesentlich länger als das vermehrte Zeug. Jedenfalls Jahre statt Monate in der Praxis.
|
Du meinst die "Urloesung"? Die ist mir mit 25 EUR/Liter leider zu teuer, das wuerde ich vermutlich in Jahrzehnten nicht verbrauchen. Aber auch diese "aktivierte" Variante muss laut Webseite mit Wasser verduennt werden.
Immer noch meine Frage: gibt's das nur online zu kaufen, oder auch direkt in irgendeinem Laden (evtl. sogar in kleineren Mengen), weiszt Du das zufaellig? |
Gibt sicher Läden, kenne aber keinen. Eventuell über google zu finden. Ich bestelle immer bei Provitas direkt (per Telefon + Vorauskasse).
Du kaufst natürlich die Urlösung, z.B. einen Liter, daraus (+1 Liter Melasse!) machst Du 30 Liter sog. aktivierte Variante und dazu gebe ich dann für's Entrosten kein Wasser mehr dazu. Nur für Pflanzen Gießen gebe ich Wasser dazu. Auch für's Fensterputzen oder andere Reinigungszwecke (v.a. Sanitärbereich) kommt bei mir kein Wasser dazu. |
Auf die Schnelle hab ich ueber Google nichts gefunden, das hab' ich natuerlich vor meinem Post geschaut. Jedenfalls danke fuer die Ausfuehrung :).
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr. |