![]() |
Hallo Herr/Frau WCM-Besitzer/in
Ich erlaube mir im Namen aller Gleichgesinnter diesen Thread an Dich zu richten.
(Ja, ich erlaube mir auch per Du zu sein, im Stil vieler Gleichgesinnter im WCM-Forum ;) ) Wir würden uns als Community wünschen, zu wissen, wer dieses Forum nun wirklich besitzt, wer die Verantwortung trägt, etwas entscheiden kann, z.B. einen neuen Admin nach Philipp, oder kurz gefragt: Ist da wer? Könnte sich jemand unserer Sorgen annehmen? Ist dieser Thread nicht etwas besorgniserregend? Wir würden uns alle freuen, wenn da endlich zumindest das Forum betreffend wieder Klarheit einziehen würde. Ganz gleich (aus meiner persönlichen Sicht jetzt), was aus der Zeitung (noch) wird. Wir sind ja imho eh ein recht ziviliserter Haufen, auch wenn von der "Obrigkeit" nur die "Unteroffiziere" (mods) wahrnehmbar sind, aber da die ja scheinbar auch nur mehr aus Ehrgefühl gut arbeiten, ohne zu wissen, wer eigentlich der Boss ist, könnte diese Geringschätzung dann doch irgendwann zu einer ziemlichen "Erosion" führen... Liebe Grüße Don |
Du bringst es auf den Punkt, lieber Don Manuel.
|
IMHO eine deutonen bude - was will man da schon mehr erwarten :heul:
|
Wie kommst auf "Teutonen-Bude"? Ich lese hier immer nur unbestätigte Gerüchte.
|
Ich bitte darum, das ernsthafte Ansinnen meines Threads nicht mit abwertenden Bezeichnungen wie "deutonen bude" zu untergraben.
Solche Ausdrücke können andernorts nach einer notwendig gewordenen Abwanderung schon Ausdruck eventuell verständlicher Emotionen sein, aber hier geht es mir tatsächlich nach wie vor um die Frage, wie es weitergeht, nicht wie es aufhört ;) Das ist eine andere Geschichte. |
die bezeichnung wurde bewusst so gewählt weil die bezeichnung meist eine reaktion - in diesem fall sollte sie nicht von dir kommen - erreicht wird.
²garfield: hab mal g'ach im FB nachgesehen - ABER - ned sooo genau. DAHER: kein gerücht max ned g'scheit g'schaut. |
Hallo Don Manuel, hallo Garfield und hallo all ihr anderen!
Das WCM-Forum ist Teil des WCM. WCM wurde von einem neuen Verlag übernommen. Genauer gesagt, wurden die Rechte an Titel, Forum, Abonennten, etc. von einer Firma gekauft und werden von dieser, sobald die Eintragung des Verlages ins Handelsregister erfolgt ist, in den Verlag eingebracht. Solche Vorgänge sind allerdings nicht ganz so einfach und brauchen Zeit. Ein Verlag braucht auch ein Büro. Ein solches zu finden, ein bestehendes Magazin dorthin zu übersiedeln und nötige Strukturen aufzubauen braucht ebenso Zeit. Parallel muss man versuchen, eine neue Ausgabe vorzubereiten, was ebenfalls Zeit kostet. All dies muss jedoch mit minimalem Personalaufwand geschehen, denn Manpower ist heutzutage einfach einmal das Allerteuerste. Damit ist man dann leider gezwungen, Prioritäten zu setzen. Und oberste Priorität haben da natürlich die Dinge, die dem neuen Verlag in absehbarer Zukunft die benötigten Einnahmen sichern. Da muss das Forum leider ein wenig hinten anstehen. Auf der anderen Seite haben sich einige Forumsteilnehmer mit viel Engagement an der Schaffung der zum Download bereitstehenden, einmaligen "Online-Ausgabe" beteiligt. Das hat uns wirklich gefreut. Denn wenn auch einige wenige das Forum vorwiegend zur Selbstdarstellung benutzen oder jede sich bietende Gelegenheit zur (gelegentlich durchaus berechtigten) Kritik aufgreifen, so hat uns diese Ausgabe doch gezeigt, wieviel WCM unseren Lesern und speziell den Leuten hier im Forum bedeutet und was sie alles zu tun bereit sind, um dieses Medium zu unterstützen. Kommen wir nun zu den diversen Fragen: Philipp ist NICHT abgesetzt. Zumindest nicht von uns oder unseren Partnern. Wenn es hier anderslautende Gerüchte gibt, so sind diese mutwillig in die Welt gesetzt worden. Wenn Philipp sich selbst nicht mehr als Forumsadministrator sieht, so wäre dies traurig... Verantwortlich für den Inhalt des Forums waren schon immer und sind noch immer die Autoren der Beiträge - also die Forumsmitglieder. Sicherlich, die letzte Verantwortung trägt - aus rechtlicher Sicht - der Verlag, der deshalb auch bei Missbräuchen oder grobem Unfug einschreitet, aber grundsätzlich schätzen wir die Forumsteilnehmer für erwachsen und verantwortungsbewusst genug ein, ohne Aufpasser auszukommen. Ich weiss, es gab da eine Zeit der Restriktionen in der einige der damals Verantwortlichen im Verlag meinten, man müsse das Forum an die Leine legen und mittels vieler Administratoren und sonstigen Aufpassern zu steuern versuchen. Nun, ich war damals nicht dafür und bin es auch heute nicht. Es ist zwar klar, dass wir als Verlag es nicht zulassen können, dass Forumsteilnehmer irgendwelche Firmen oder Produkte unbegründet, gehässig oder juristisch unhaltbar runter machen oder dieses gar mit WCM oder seinen Inhalten tun, doch ich denke, dass dies ohnehin jedem in diesem Forum klar sein dürfte. Wir wollen daher versuchen, das Forum wieder möglichst frei und ungesteuert laufen zu lassen. Gut, wir haben dies nicht groß angekündigt, aber es verwundert mich doch ein wenig, dass sich offenbar viele Forumsteilnehmer durch die Absenz von Aufpassern so einfach verunsichern lassen. Das Forum ist Online, hat weder Namen noch Regeln geändert, wo also ist das Problem für all jene, denen es hauptsächlich um das WCM-Forum und nur in zweiter Linie um das WCM Magazin geht? Also, lasst Euch von ein paar "Wohlmeinenden" nicht kirre machen, das Forum ist da, gehört dem Verlag, wird nur wenig beobachtet/überwacht/moderiert (was - ich geb's ja schon zu - nicht nur, aber auch, am Zeitmangel liegt) und soll Euch allen weiterhin eine Plattform sein. Im laufe der Zeit wird WCM sicherlich wieder eine grössere Zahl an redaktionellen Mitarbeitern haben, die sich dann sicherlich wieder öfters im Forum werden "blicken" lassen. Bis dies soweit ist, sollte es aber doch wirklich kein Problem für die Forumsteilnehmer sein, mit der Community selbst das Auslangen zu finden - oder? Und sollte es zu gravierenden Problemen kommen, kann man mir selbstverständlich jederzeit ein Mail schicken. Ich hoffe, dieses Statement klärt die offenen Fragen. Liebe Grüsse Guido |
Thread zu früh geschlossen: hier Antwort
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...er-238377.html
Es ist ein Witz, den Thread anderer Leute ohne schwerwiegende Begründung zu schließen, aber danke dennoch für diese erste Reaktion. Allerdings ist die Geschichte mit dem root-Zugriff von Philipp doch etwas merkwürdig, wie sie hier kommuniziert wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Philipp nur hier im Forum ohne Mail an Dich, Guido, schreibt, genau dieser sei ihm nicht mehr gegeben. Das schürt natürlich die Verunsicherung ungemein, das ist also auch noch nicht geklärt somit. Und ja, diesen Text schüttelst Du nicht im Sekundentakt aus dem Ärmel, schon klar. Aber hin und wieder eine Stellungnahme, insbesondere innerhalb dieses speziellen Unterforums, wäre schon gut. Ich habe mich ja selber unterschwellig darüber lustig gemacht, dass die Gemeinschaft ohne -wie Du es nennst: Aufpasser- oder wie ich es nenne: verantwortlichen Besitzer - sich ein wenig kopflos fühlt, aber damit habe ich versucht eine soziale Wahrnehmung greifbar zu machen, noch ohne selbige in irgendeiner Weise zu interpretieren. So ein Forum ist eine unwahrscheinlich dynamische soziale Angelegenheit, selbst wenn auf den ersten Blick viel Schwachsinn ins Auge sticht. Und ich bin nach wie vor überzeugt, dass die auf das Printmedium orientierte Seite des Verlages die Bedeutung genau dessen auch für das Printmedium unterschätzt. Aber sei's drum. Ich kann nur empfehlen, die Admins und mods des Forums als äußerst wichtige Komponenten des WCM zu sehen, genau nicht nach dem Motto: was gratis ist, sei nichts wert. Und zur Wertschätzung aller gehört nun einmal die Kommunikation. Was übrigens nicht zuletzt auch Journalisten zu empfehlen ist. Wer den direktesten Draht zum Leser aufbaut, gewinnt. Siehe die Beliebtheit Gurus, der sich noch dazu hinterm Pseudonym versteckt. Aber sein Unterforum macht ihn zur Legende, selbst wenn er kaum mehr hier auftaucht. Im übrigen: Ich glaube Dir gerne, wie schwierig die Umsetzung Deiner Vorhaben ist, aber Kommunikation ist für den Menschen in schwierigen Zeiten oft eine ungeheure Hilfe. Der völlige Alleinkämpfer wird zum Autisten, und die haben tendenziell relativ wenig Erfolg ;) LG Don |
Zitat:
Die Schließung des Threads kommt nicht von Guido - sondern von mir. Meine Einschätzung - und die dürfte in diesem Fall Don gegenüber falsch gewesen sein - war, dass der Thread nach dem Comment (mal wieder - und wie meist nicht anders) nur unnötige Meldungen bzw. weit herbeigeholte Aussagen mit sich ziehen werden. Ich hielt das (recht lange) Comment von Guido für ausreichend und schloss den Thread - es gab aber keinen Grund zur Bevormundung, daher habe ich den Thread wieder geöffnet. Sorry Don/Guido. |
Alles bestens so Jack, aber es möge auch allen anderen zu denken geben, wie dünnhäutig manche mods hier schon sind. Also bitte bleibt ernsthaft und konstruktiv und enthaltet Euch allzu launiger Wuchteln, geschweige denn plumper persönlicher Angriffe oder pseudokonstruktiver Provokationen, danke!
|
Zitat:
|
Ich glaube, Jack hat seine Lektion bereits gelernt, ich habe ihm per PN schon die Ohren langgezogen ;) :D
Aber Dich, Weini, habe ich zuvor bei der Erwähnung Gurus unterschlagen: Zitat:
|
Ich finde ja, daß du Weini jetzt eine ordentliche Portion Honig
um den schon schwer angegrauten Bart schmierst. ;) Trotzdem darf, kann - ja muß ich dir uneingeschränkt zustimmen. |
Zitat:
edit: Finde die ausführliche Wortmeldung aber durchaus als Positiv! Auch wenn sie in einigen -von Don schon erwähnten Punkten- nicht ganz aufschlußreich ist! Aber bessser als das ewige "schweigen im Walde".:) |
Also ich kann definitiv schon seit 2 Wochen nicht mehr auf den WCM Server zugreifen. Meine IP Adresse ist offenbar nicht mehr autorisiert und wird vom SSH Server blockiert:
Code:
$ ssh xxxxx@ux5.wcm.at |
Zitat:
|
@Philipp
Dann kann es sich ja nur um ein Missverständnis handeln, was ja bei Problemen mit Kommunikation und Delegierung vorkommen soll ;) Aber was ich noch nicht ganz verstehe, Guido, Du deutest es in Deinem Posting zusätzlich selbst an: Zitat:
Aber warum delegierst Du die ganze Sache dann nicht? Ist mir unverständlich, wie man derart offen sein Desinteresse bekunden kann, aber immer noch die Kontrolle haben will. |
@ Garfield
Ich wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen. ;) @ Don Manuel Ich sehe das genau so. Was ich in Guidos post gelesen habe, war: stimmt nicht, brauche Zeit, lasst's mi an'glahnt... ...und das Missverständnis mir Philipp aus der Welt zu räumen, dafür bräuchte es nun wirklich keine großen zeitlichen Ressourcen. :( |
Zitat:
Auch irgendwie passend.:rolleyes: Zitat:
Ich glaub aber du gehst davon aus das der Guido den Server selber wartet-was IMHO aber net so ist-also muß erst der nächste zuständige gefunden/kontaktiert werden der das ändern kann -die kehrseite der Delegierung!:rolleyes: Und nochmals; ich finde es Positiv das er sich gemeldet hat -habs ehrlich gesagt nicht erwartet/war da sehr skeptisch- jetzt tuts net gleich wieder alles auf einmal zerpflücken!:cool: |
Darum, dass hier nur sinnvoll hinterfragt aber nicht halbwitzig herumgealbert werden möge, habe ich auch schon gebeten.
Und gerade Dich, Baron, bitte ich, besondere Vorsicht beim Posten walten zu lassen. Nur allzuschnell werden Deine Wuchteln zum Vorwand, einem ganzen Thread die Sinnhaftigkeit abzusprechen. Wirklich nur eine freundliche Bitte. |
Zitat:
Mir ging es ausschließlich um das Missverständnis.:engel: |
Schau wenn eine Firma zur Zeit über keine Infrastruktur (Büro) verfügt dauern die wege- Telefonate etc. eben länger-der Nachteil der dezentralen arbeitsweise /delegierung!
Nehme an Philipp wird sich rühren wenn er wieder den von ihm gewünschten Status hat! |
klarstellung grundlegender fakten erbeten!
verfolge das auf&ab (auch wegen vieler unsinnloser [emo-]beiträge nur halb-hirnig, darum bitte um nachsicht wenn mir grundlegende infos fehlen:
FXP ist ein vertreter der firma die WCM nun übernommen hat? wie heisst die firma? (oder will sie anonym bleiben?) philipp war/ist der einzig zugriffs-berechtigte? [edit: *enthalten*] |
Bei der Firma wird es sich wohl um die © 2010 United Publishing GmbH handeln, welche auf der wcm.at unten aufscheint, allerdings keine eigene site zu haben scheint. Ob Guido deren "Vertreter" ist, kann wohl nur er selbst beantworten. Philipp war ziemlich sicher nicht der einzige mit Rechten, aber der einzige, der was tat.
|
Die Informationen die Guido gibt sind leider sehr allgemein gehalten. Und ob die stimmen, da bin ich mir auch nicht sicher. Sorry, aber die negativen Erfahrungen der letzten Monate stimmen mich eher pessimistisch. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.
|
Ssh
sollte generell nicht offen sein. Es gab und gibt Brute-Force-Attacken auf SSH Server die auch funktionieren. Das ist zwar mit 5.2 besser eingedämmt worden, aber auch 5.3 ist noch immer Brute-forceable. So wunderts mich nicht, daß SSH gesperrt wurde.
|
Ich glaube nicht, dass dies das Problem ist: Der Server wurde umgezogen, die Zugangsdaten geändert und unserer bisheriger Admin, Philipp nicht informiert.
Was Die Admins angeht: Weini war bis kürzlich ebenfalls noch Admin, nur hat es Gründe gegeben, welche für diesen Umstand sorgten. Als er ging, viel das keinem auf. Kaum ist Philipp nicht mehr da (der mehr im Hintergrund die Seite am Laufen hielt), kommt die Verwunderung :rolleyes: Meines Erachtens wurden einge Fragen noch nicht beantwortet, aber auch da sollen wir uns in der Art "abwarten was passiert" richten, gilt ja auch für das Forum. Schlimmstenfalls haut es uns irgendwann mal auf (Attacken auf Foren sind nichts unübliches, gefährlicher wenn es keine Updates gibt). Ich bin mit dem "adminlosen Zustand" eher unzufrieden, wer weiss, wie der neue Admin im Hintergrund (CuBit?) sich tun wird. |
LT. Liste Forumsmitarbeiter wird Weini im Gegensatz zu Philipp noch immer als Admin geführt! Gerade nachgeschaut!
|
Zitat:
Dass mein damaliges Ausscheiden niemandem auffiel, stimmt so nicht ganz. Ich mache doch ein bisserl Hintergrundarbeit, beantworte PNs mit forumspezifischen Problemen und Wünschen. Die musste ich dann alle an Philipp weiterreichen, was doch etwas mühsam für ihn (und auch für mich) wurde. Als Philipp dann meinte, er werde seinen Admin niederlegen, war die Gefahr für mich nicht abschätzbar, ob damit nicht der letzte Zugriff verloren ginge (Adminzugang, Passwort und so), worauf ich mich wieder zum Admin hochstufen ließ. Ich hoffe, das wurde mir nicht als "Unbotmäßigkeit" ausgelegt, aber dann hätte sicherlich schon jemand etwas dagegen unternommen. Soweit es Philipps Adminzugang betrifft, hat mir Paul sehr ernsthaft versichert, dass niemand, auch nicht Philipp (wissentlich) in seinen Rechten beschnitten wurde. Ich glaube daher, dass es sich um ein Hoppala gehandelt haben dürfte, das mangels effizienter Kommunikation (noch) nicht behoben wurde. Die Kommuniktion können und sollten aber nur die Betroffenen selbst durchführen - soweit eben Interesse da ist. |
Zitat:
|
Zitat:
Den externen Zugang zu den Servern zu sperren, mag ein Weg sein (das zu diskutieren, würde wohl den Rahmen sprengen). Damit aber auch die externe Wartung des sensiblen CMS gleichermaßenn zu verunmöglichen, ohne dem bisher zuständigen Wartungstechniker eine gangbare Alternative aufzuzeigen oder auch nur zu kontaktieren, ist schon ein wenig heikler. Wer wartet jetzt das zugrunde liegende Content Management System mit allen Modulen (ich rede nicht von PHP, SQL etc., denn da gibt es genügend Fachpersonal)? Macht Ihr das jetzt selbst? An wen sollen allfällige Fehlermeldungen gerichtet werden? |
Zitat:
Hab ich da etwas nicht mitgekriegt? Eine Vorstellung überlesen? |
Zitat:
Merke: Die Recherche ist das Werkzeug des Journalisten. ;) Und meirke weiters: Stelle keinen Fragen öffentlich, deren Antworten im öffentlichen Raum nicht näher erörtert werden können. |
Dieses ganze Kasperltheater wird mir jetzt langsam zu blöd. Irgendein Guido eiert eine halbe Seite lang herum mit lauter Blabla, das letztendlich nix anderes heißt als: "Das Forum geht mir sowas von am Arsch vorbei"
Weini wird beschnitten, obwohl er sich noch als einziger ein wenig um uns gekümmert hat. Ich bin mir nicht mehr sicher, wie sicher unsere Accounts hier sind und wer letztendlich dafür verantwortlich gemacht werden könnte falls der ganze Haufen hier gehackt wird und massenweise User-Daten, Passwörter, Handynummern, e-mail Adressen etc geklaut werden. Wenn mir dann bitte wer sagen könnte, wie ich meinen Account löschen kann, sodass meine persönlichen Daten auch ganz sicher vollständig physisch vom Server weg sind? Oder Weini, wenn ich dich bitten dürfte meinen Account vollständig zu löschen, wäre das möglich??? Vielen Dank! Sollte es wieder klarere Verhältnisse geben hier werde ich mich halt neu registrieren.... |
Vollständige Löschung ist nicht in so einem Forum, es sei denn, das Ganze geht offline, und selbst dann gibt's Internet Archive.
|
Zitat:
Einzig email, Passwort und Username sind nötig. "Max76" wird wohl nicht geheim sein, Passwörter kann man ändern (sinnvollerweise verwendet man sowieso nicht dasselbe Passwort für alle Internetaktivitäten). Deine email-Adresse ist sowieso in genügend Spamlisten vorhanden. Wenns dir ein Anliegen ist, ändere diese in eine inaktive Adresse, dort kann dir niemand was tun... Immer noch Paranoia? |
Zitat:
Zitat:
Andererseits wurde von frankenheimer weiter oben bereits berichtet, dass Zugänge von außen so ziemlich gekappt wurden, was auch eine Möglichkeit ist, Fremde am Eindringen zu hindern. Es scheint mir also die Sicherheit der Daten weniger gefährdet als die Funktion des Forums. Aber vielleicht wird das ohnehin durch etwas Neues ersetzt? Zitat:
|
Kleine Frage Zwischendurch: Kann Philipp jetzt wieder Administrieren oder nicht?
Die aussage war ja-ein Hoppala-das müsste sich doch im Laufe einer Woche wieder einrenken lassen-oder? |
Zitat:
|
Wieder einmal.... SCNR!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr. |