![]() |
zugriff auf mein Notebook
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe den begründeten Verdacht das jemand in der Arbeit mein Privates Notebook benützt hat (hatte kein Passwort vergeben ;-( ) Wie kann ich rausfinden ob zu einem bestimmten Zeitpunkt jemand mein Notebook benützt hat bzw. was er damit gemacht ( zb. welche Datein er angeschaut hat) Es müsste doch irgendwo aufgezeichnet sein? Bitte um Hilfe! DANKE |
es gibt in den dateieigenschaften nicht nur das creation date sonder auch lastfileaccess, wenn das feature nicht abgedreht ist
zugegriffen hat immer der benutzer der angemeldet ist --mit hilfe von CSI und dna spuren an der tastatur und fingerabdrücken kann man sicher feststellen, wer da drauf herumgetippt hat :p rat für die zukunft--> keine heiklen dateien offen rumliegen lassen oder liegen kompromittierende nacktfotos auch so herum (lechz...) :cool: |
Unter Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige. Zumindest kannst dort nachsehen ob der Computer zu einem bestimmten Zeitpunkt aktiv war. Wenn der "Kollege" auch gesurft hat in der Chronik des Browsers (soferne die nicht gelöscht wurde) Die Ereignisanzeige, weiter oben erwähnt läßt sich aber auch löschen.
Für die Zukunft unter Systemsteuerung/Benutzerkonten einfach ein paßwortgesichertes Konto anlegen oder beim eigenen Konto ein Paßwort vergeben, verhindert sicher "einigen" Mißbrauch, kostet aber halt ein wenig mehr Zeit beim booten. |
Du kannst auch unter C:\Windows\Prefetch nachsehen. Da siehst Du wann welche Datei gestartet wurde.
|
@Notebook
Morgen,
war das Notebook im Firmennetz? MFG.Martin |
Zitat:
|
Notebook
das meine ich auch damit
|
ach, ich kenn firmennetze, da kannst dich reinhängen, aber nur physikalisch, und es gibt eine verbindung nur zum indernett :p sonst nix :lol:
|
also ich weiß nicht ob es das goldene vom EI istdas NB mal so herinzuhängen ohne das es der Admin weiß...
|
@zigeina
Bei uns nicht einmal das. |
Also bei uns kannst dich nur ins Web hängen, wenn das Gerät ein entsprechendes digitales Zertifikat hat.
|
<Frager mode on> Ah ja und wo bitte steht das digitale Zertifikat? An der unterseite oder wo am Gerät? <Frager mode off>;):D:D:D
SCNR |
Ist in Windows implementiert, und an die Hardware und die Mitarbeiterkarte gebunden...
|
mit entsprechender hw kannst alles realisieren
nur die kosten werden auch wachsen :hammer: |
Das sollte einer Fima die Sicherheit wert sein.
Bei uns wurde das so umgesetzt, bzw. es wurden weitere Sicherheiten eingebaut; mehr weiß ich dazu aber nicht, da schweigt die IT-Anteilung. |
Zitat:
|
Danke für die Infos, ich hab in der Systemsteuerung nachgeschaut und konnte darauf feststellen das es gelaufen ist, das reicht mir als Beweis völlig aus.
Da ist es dan nicht mehr wichtig was er damit gemacht hat........ Kollege in den Würgegriff genommen und gut ist es für das erste...... |
Zitat:
|
Meine alte Firma hatte sogar ein offenen WLAN Netz ohne Passwortschutz ... so viel zu "sollte" :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr. |