![]() |
Extrem lästige und unterlaubte Telefonwerbung
Hallo,
ich weiß nicht wies euch geht, aber ich kriege in letzter Zeit regelmäßig Anrufe auf meinem privaten Festnetzanschluss, obwohl die betreffenden Firmen eigentlich genau wissen sollten, daß sowas in Österreich verboten ist. Die besitzen sogar die unglaubliche Frechheit, das zu leugnen und irgendeinen Scheiss daherzureden, wenn man sie darauf hinweist. Jedenfalls würde mich interessieren, obs euch auch so geht ? Ich stehe übrigens im öffentlichen Telefonbuch, daher wird es wohl nicht schwer sein für diese Leute, einfach alle Telefonnummern durchzutelefonieren. Ich weiß auch gar nicht, ob nachträglich eine Löschung aus dem Telefonbuch noch allzuviel Sinn macht. Aber ich könnte zumindest versuchen, aus dem www.otb.at entfernt zu werden. Hier ist die Auskunft, die ich vom Konsumentenschutz bekommen habe: ------------------------------------------------------------------------- § Gemäß § 107. (1) TKG sind Anrufe - einschließlich das Senden von Fernkopien - zu Werbezwecken ohne vorherige Einwilligung des Teilnehmers unzulässig. Der Einwilligung des Teilnehmers steht die Einwilligung einer Person, die vom Teilnehmer zur Benützung seines Anschlusses ermächtigt wurde, gleich. Die erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden; der Widerruf der Einwilligung hat auf ein Vertragsverhältnis mit dem Adressaten der Einwilligung keinen Einfluss. (2) Die Zusendung einer elektronischen Post – einschließlich SMS – ist ohne vorherige Einwilligung des Empfängers unzulässig, wenn 1. die Zusendung zu Zwecken der Direktwerbung erfolgt oder 2. an mehr als 50 Empfänger gerichtet ist. Eine diesbezügliche Anzeige muss an die zuständige Fernmeldebehörde gerichtet werden. In Ihrem Fall also die Fernmeldebüro für Wien, Niederösterreich und Burgenland Höchstädtplatz 3, 1200 Wien Tel: +43 (01)33181-0 email: fb.wien@bmvit.gv.at Weitere Infos dazu finden Sie auch auf unserer Homepage: http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=31098 ------------------------------------------------------------------------- Vielleicht hilft diese Information ja auch jemand anders. Wenn sich mehr Leute wehren, dann werden wohl auch die Strafzahlungen für die Unternehmen so hoch werden, daß das endlich aufhört. Mir kommt das so vor, als hätten die alle Narrenfreiheit und bestehende Gesetze interessieren gar keinen mehr. Hat das schon mal jemand probiert und was passiert dann ? Ich verhalte mich so, daß ich jeden Anrufer nochmals genau nach dem Namen frage. Und dann notiere ich mir die Telefonnnummer (falls nicht sowieso unterdrückt), den Namen, die Uhrzeit, das Datum und den Namen der Firma. Mit diesen Informationen müsste ich eigentlich eine gültige Anzeige machen können ? Gruß, Danke, |
Also ich/wir bekommen solche Anrufe praktisch nicht; vor einiger Zeit (viele Monate) war mal sowas, das habe ich aber sofort abgewürgt und auf die verbotene, ungewollte Werbung hingewiesen, und aus war´s.
Ob eine Löschung im Telephonbuch was bringt wage ich zu bezweifeln, Deine Tel-Nr. wird dann wahrscheinlich noch zu finden sein, oder bereits in den Archiven der Werbefirmen lagern. P.S.: ich, bzw. meine Telephonnummer ;) , stehen auch im ATB. |
> Mit diesen Informationen müsste ich eigentlich eine gültige Anzeige machen können ?
Zitat:
|
Ja, diese Zitat habe ich gelesen.
Das war auch ein Grund für so ein Posting, um eventuell die Erfahrungen anderen Leute zu lesen. Wenns wirklich so ist, daß man als Konsument nicht klagen kann, dann würde das die Sorglosigkeit erklären, mit der diese Unternehmen vorgehen. Mir war es nicht ganz klar, ob ich als einzelner Konsument in jedem Fall eine Anzeige an die Fermeldebehörde machen kann. Denn Anzeige ist nicht dasselbe wie Klage. Soweit will ich ja nicht gehen, daß ich die gleich auf Ersatz meiner Arbeitzeit mit Ärgerniszuschlag und Verlust der Lebensqualität etc. verklage. Ich will das nur anzeigen, wenn ich nicht endlich in Ruhe gelassen werde. Mir ist das Thema auch besonders deswegen ein Anliegen, weil ich das bei diversen Dienstreisen mit Schaudern zur Kenntnis nehmen musste. Z.b. in England oder den USA ist es völlig normal, daß einfach ein Telefoncomputer sogar alle möglichen Durchwahlen aller möglichen großen Unternehmen belästigt. Das muss man sich mal vorstellen, man sitzt in einem Meetingraum, dort läutet plötzlich das Telefon, man hebt ab und plötzlich wird einem ein Band mit einer Werbung vorgespielt. Wenn man auf sowas nicht vorbereitet ist, dann ist man wirklich fassunglos. Und genau sowas würde ich mir für Österreich nicht wünschen, das brauche ich wirklich nicht. Ich muss ja auch was arbeiten, und wenn ich dann mal Freizeit habe, dann will ich das machen was ich will. Und mir nicht von irgendwelchen rücksichtlosen Schw..... meine Zeit stehlen lassen. Die zahlen mir ja nichts dafür. |
ich würd mich an vki/ak wenden, und das bei jedem anruf...
... btw Zitat:
Zitat:
mit an- und abreise ~30 sec das ganze mal... 5x pro woche? 20x pro monat? wären dann ~2h pro jahr. stell der betrffenden firma eine honorarnote.... (das mein ich halb-ernst;)) |
|
Wenn man grad Zeit hat und guter Laune ist, kann man ja auch mal den Spieß umdrehen. Quasi Scambaiting für Telefonkeiler.
Erst mal Vertrauensbasis schaffen durch reichlich Komplimente für gewählte Ausdrucksweise und freundliches Gehabe, grundsätzlich höchstes Interesse an Produkten - darüber hat man doch gerade mal nachgedacht.... Dann langsam überleiten zur persönlichen Situation des Keilers - Grundtenor: mit seinem Format und seiner Persönlichkeit kann er ja als Telefonkeiler nur unterbezahlt sein (der Terminus "Keiler" darf natürlich nie fallen, positiven Neusprech nie vergessen). Zufällig sei man gerade auf der Suche nach einer unvergleichlichen spitzenmäßigen Führungskraft, aber die in Frage kommenden wollen alle viel zu viel, so ab €10.000.000,- im Jahr aufwärts. Tja bei den Supergagen im wirklichen Geschäft heute, mit den vielen Boni, man hörts ja täglich, usw. :D :D Naja, steigt er darauf auch noch ein, merkt man, er ist am Haken, kommt natürlich ein Superangebot mit ein paar kleinen nebensächlichen Vorbedingungen ganz am Schluß. Da steht dann jeder Kreativität Tür und Tor offen, wenn man die Schiene richtig gefahren ist :D Aber ehrlich gesagt, ich bin meistens zu faul und grantig, gestört zu werden, mach kaum selber solche Späße. So wie seit Jahren auch die Zeugen den Segen genießen, von mir nicht mehr eingeladen zu werden, aber das ist eine andere Geschichte ;) :D |
Ungläubiger dem Satan verfallener .... (oitt mode off)!
|
Zitat:
|
Ich mach das immer so-wenn ich Zeit habe!
Was glaubst wie die hupfen (im Quadrat) wenn ich am ende-leider nein wegen tel.werbung sage? |
privat bekomme ich solche anrufe nicht, gelegentlich im büro, da sind dann immer inder dran, das ist aber eignetlich meist eine gaudi, weil die ziemlich aggressiv werden wenn man sie verarscht, ich steh einfach auf deren englischen akzent.
|
Sör, ju dont häw mänas, satsch än anpoleid bihäwia :D
Solltest ihnen im Sinn des Scambaitings auch eine Führungsposition in Deinem Unternehmen anbieten - bloß nicht vergessen, dass da ein paar kleinere Gebühren im Vorfeld zu entrichten wären :D |
Zitat:
Du meinst, daß man die Erreichbarkeit eines Meetingraumes von außen sperren sollte ? Oder wie willst du sonst verhindern, daß ein Telefoncomputer alle möglichen Durchwahlen ausprobiert und anruft ? Zitat:
Es geht darum, wenn man grade mitten an der Lösung eines komplizierten Problems ist, dann wird man herausgerissen und es dauert jedesmal Minuten, bis man wieder dort ist, wo man vorher war. Wenn das mehrmals am Tag passiert, und das über einen längeren Zeitraum, dann ist das ein großer Schaden. Zitat:
Nur lässt sich das in der Praxis nicht durchführen. Denn bis man zu seinem Geld kommen würde, wäre das ein Riesenaufwand. Da müsste man ja ein neues Geschäftsmodell draus machen, also den ganzen Tag nichts anderes machen als solche Spammer zu verklagen. |
Ich hatte solche Spam-Telefonate auch eine zeitlang. Permanentes Hinweisen auf den entsprechenden Paragraphen und Aufforderung, dass man aus der Datenbank gestrichen wird, hat letztlich doch geholfen.
Eine der freundlichen Damen hat mich aber darauf hingewiesen, dass ich möglicherweise irgendwann/irgendwo das Kleingedruckte nicht gelesen hätte, denn dort stünde öfters das Einverständnis für telefonische "Produktinformation". Einmal in so einer Datenbank...:( Nur lieber LoM, wenn man "an der Lösung eines komplizierten Problems" arbeitet, wird entweder das Telefon abgeschaltet/ignoriert oder der Anruf in 2sec beendet! |
Zitat:
Dieses ja "ob sie nicht weniger tel. zahlen will", war die Grundlage eines gültigen Vertrages. Es gibt einen Tonband Mitschnitt dazu. Also achtung. Nicht allzu positiv das Angebot beurteilen. Es war natürlich möglich, diesen Vertrag, ohne Angaben von Gründen sofort wieder zu kündigen. Aber einen eingeschriebenen Brief schreiben, und aufs Postamt fahren und Porto zahlen, war dazu notwendig. |
Zitat:
Es gibt auch wichtige Anrufe, ich kann das Telefon nicht ignorieren. Wenn heutzutage mitten in der Geschäftszeit jemand anruft, dann ist was wichtiges passiert. Alles andere geht sowieso asynchron mittels Mail oder Chat. |
Zitat:
Bei Kriminiellen muss man mit allem rechnen. Leute, die Gesetze ignorieren, sind auch im allgemeinen Umgang mit ihren Mitmenschen nicht zimperlich. Wennst denen ins Gsicht sagst, daß du sie für eine Drecksau hältst, dann drehen die noch den Spieß um und verklagen dich. Man muss sehr aufpassen, was man tut und wie mans tut, damit man mit sowas fertig wird. Ansonsten hört das nie auf. |
Ja, Karl, ich muss zugeben, dass alles andere als sofortiges Abwimmeln natürlich auch anstrengend bis sehr lästig werden kann. Danke für Deinen Einwand - ich hätte nicht "Zeit" sondern "Zeit oder eventuell sehr viel Zeit und harte Nerven" schreiben sollen...
|
Zitat:
Sofort unterbrechen und hinweisen, dass man aus der Datenbank gelöscht werden will oder kommentarlos auflegen und vergessen! |
Zitat:
|
Manche Leute können das nicht! Habe so einen Fall zu hause-meine Frau ärgert sich zwar über die störenden Anrufe-aber zum Auflegen ist sie dann zu höflich! Und leider sagt sie auch immer gern "ja" obwohl sie eh nur mit einem "halben Ohr" hinhört!:rolleyes:
Berfremdlich ist es das auch die eigene Bank solche Praktiken probiert! Als wir eine Kredit-vorzeitig zurückgezahlt haben ging gleich der Telefonterror mit Anlagemöglichkeiten los. Augenscheinlich gelangten die Unterlagen in eine andere Abteilung die entsprechende Callcenter zur "Kundenbekeilung" beschäftigen.:( Habe das nach dem 3 anruf über meine Betreuerin abstellen lassen.:p |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Telefonmarketing-Gegenskript ;)
|
Danke netti für den Link, das habe ich schon mal gelesen und meine obigen Ideen basieren wohl grundlegend darauf :-)
|
Ist aber super!;)
|
Zitat:
Es sind nicht nur 2 sec, auch wenn man nach 2 sec auflegt. Es hat doch auch Gründe, warums Gesetze gegen sowas gibt. Obwohl, ich befürchte, ich verschwende grade wieder meine Zeit ;) |
Dann mal ganz im Ernst: ich frage mich schön langsam, warum du immer solche Themen aufbringst?
Worin liegt das Problem? Was willst du von uns hören? Eine Bestätigung, dass du ach so arm bist? Klar gibt es Gesetze und die Typen halten sich nicht daran. Also entweder ignorieren oder dagegen vorgehen. Nur wie können wir dir dabei helfen? Ratschläge hast du von mir und anderen ja ohnehin bekommen... |
Warum soll man hier nicht auch posten, nur um sich mit seinem Ärger Luft zu verschaffen.
Ist ja immerhin ein off topic Forum. Es soll ja, ausser dir, vieleicht auch andere Leute geben, die sich bestätigt vorkommen. |
Zitat:
|
Zitat:
Wäre wirklich Zeit, daß er mal lernt, sich zu entspannen. |
Zitat:
|
Du bist der lockerste von allen, das wissen wir eh. :hammer:
|
Zitat:
der meetingraum muss nicht erreichbar sein, und schon gar nicht direkt von draussen. wenn man schon "den raum" erreichen muss, kann das über die vermittlung passieren. IDR sollten allerdings die telefone ohnehin alle aus sein, das gilt - nicht unlogisch, der schluss - selbstredend auch für die nebenstelle im raum Zitat:
ich glaube nicht, dass du mehrmals am tag oder auch in der woche von spam-calls aus deinem kreativen fluss gerissen wirst (heir liege ich mmn zu >99% richtig) allerdings - wenn die probleme so kompliziert sind, solltest du vlt einen schritt zurück machen, und das problem von etwas aussen betrachten... nimm den hörer von der gabel und tippe folgenden code: *24*04# und du hast ruhe vor dem telefon. wird sogar in 3 sprachen verkündet, dass deine ausländischen geschäftspartner wissen, dass sie später anrufen sollen. (#24# löscht den scheiB wieder;)) Zitat:
|
Zitat:
Wie Karl schon geschrieben hat, ist das hier ein Offtopic Forum und es gibt womöglich Leute, die das interessiert. :o |
Zitat:
|
Zitat:
Oder glaubst du jeder Support dieser Welt besteht nur aus Callcentern wie zb. bei der Telekom ? Zitat:
Deswegen auch das Posting. Ich weiß nicht obs gut ist, wenn ich hier Firmennamen poste, aber ich hatte in den letzten Wochen mindestens 5 Spam-Anrufe, habe mir aber anfangs noch nicht alle mitgeschrieben. 3 Fälle in den letzten Tagen habe ich aber jetzt dokumentiert. Zitat:
Nicht dringende Dinge gehen heuzutage sowieso über Chat oder Email. Wenn heute jemand anruft zur Geschäftszeit, dann brennts irgendwo. Zitat:
Zumindest bei mir ist das nicht üblich, denn bei bis zu 30 Mitarbeitern ist das ein Problem. Da kannst nicht jeden Tag mit mehren Leuten über das Wetter plaudern. Auch wenn man das gerne tun würde, aber es gibt Prioritäten und Dringlichkeiten, dies zu beachten gibt. |
Zitat:
Wennst Spaß dran hast, kannst ja mit ihm einen Thread starten. |
Zitat:
Zitat:
Aber im Sinne des Forums-Friedens klinke ich mich hier aus! |
Zitat:
Sie fangt plötzlich an mit einer elendslangen Raunzerei, von der Temperatur im Raum über Unverfügbarkeit des Autos (in Reparatur) bis hin zum Dauerwickel von Kollege A mit B, der sie wegen der Reaktion von C nun auch selbst schwer belastet usw. Er beginnt mit Regelung des Thermostates, ruft die Werkstatt an, damit's vielleicht doch schneller geht und zerbricht sich den Kopf über die Soziologie ihres Arbeitsplatzes - und kommt schließlich zu zwei Alternativvorschlägen, wie sie mit kleinen Interventionen eventuell wieder Frieden stiften könnte. Ergebnis: Sie ist seltsamerweise um nichts weniger sauer, wird eigentlich erst jetzt so richtig wütend und beschimpft ihn wegen mangelndem Einfühlungsvermögen! Warum? Sie wollte doch gar keine Lösung, sondern nur Raunzen und dabei bemitleidet werden.... |
|
Na hoffentlich nehmen die Beiden den letzten Satz nicht zu ernst ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr. |