![]() |
Multitouch: Nur ein Hype?
Wenn man sich so in den Prospekten nach einem neuen Handy umsieht, stößt man relativ häufig auf den Begriff Multitouch.
Mein aktuelles Handy hat zwar einen Touchscreen aber kein Multitouch. Nach dem was ich bei bekannten gesehen habe wüsste ich im Moment auch nicht wirklich was ich damit anfangen sollte. Zoomen bei Google Maps, mehr fällt mir nicht ein :D Verkenne ich den Sinn dieser Technologie, oder handelt es sich tatsächlich nur um einen Hype den (fast) niemand braucht? |
Ich würde sagen, Du verkennst es.....http://www.youtube.com/watch?v=UcKqyn-gUbY
Ich bin vor kurzem nachdem ich 3 Jahre lang ältere WM Geräte verwendet habe auf ein Multitouch Smartphone umgestiegen und das Feature möchte ich auf keinen Fall mehr missen. |
Der Typ demonstriert lauter hübsche aber in der Praxis völlig überflüssige Effekte, und zwar nicht auf einem Winzigdisplay einer Handgurke sondern auf einem riesigen Ding.
Im Prinzip illustriert dieses Video wahrscheinlich fast zu sehr nur den Hype-Charakter. Was die feinen Designer auch meist vergessen, ist der viele Dreck, welcher am Durchschnittsfinger pickt. Möge er auch von einem schrägen mit Supernanobeschichtung immunisiertem Display mehr oder weniger langsam wieder runtersafteln, irgendwie graust mir immer wieder vor öffentlich zugänglichen single-touch-displays. Super, wenn dann lauter lustige Effekte passieren, wenn man mit Faust, Handfläche oder Fingernägeln geichzeitig testen kann und muss - wer weiß, welches feature einem wohl entgeht, leckt man nicht mal dran? Was wohl bei der Schuhsohle passiert? Oder kurz gesagt: für spezielle Zwecke vielleicht sogar sinnvoll, für den Alltag vorläufig nur verzweifelt gesuchte vermarktbare Eigenheit (noch kürzer: Hype ;) ) |
Ich würde empfehlen gelegentlich auch den Leuten hinter dem Tellerrand eine Chance zu geben. Dein Post liest sich nämlich so als käme vor, nach und neben dir niemand mehr. :(
Was ich damit sagen möchte ist, dass sich die Praxen unterschiedlicher Anwender durchaus stark unterscheiden können. Ich z.B. möchte ohne Multitouch am mobilen Gerat ganz sicher keine RDP Session mehr nutzen. Informationsbeschaffung auf mobilen Geräten ist sehr mühsam aber durch MT wirds soweit besser, dass man innerhalb von Sekundenbruchteilen (das meine ich ernst) den Text auf lesbare Größe zoomen kann. Die behelfsmäßigen "Gesten" die man auf früheren WinMobile Geräten zu Hilfe nehmen mußte, um Bildauschnitte darzustellen können durch MT abgelöst werden und so kann man in meinem Fall von echt angenehmem "Arbeits"fluß sprechen. Ich kann sagen, dass MT mobilen Geräten meine Auffassung von Intuitiver Bedienung etwas näher gebracht hat. Das können eben andere völlig anders sehen. Hypes halten sich üblicherweise nicht so lange, nachdem sie released wurden, wenn wirklich keiner was damit anfangen kann. Deswegen gehe ich jetzt mal davon aus, dass es mehrere zufriedene MT User gibt....streite aber sicher nicht ab, dass es auch etliche gibt, die damit nix anfange und vermutl. noch mehrere, die ein MT Gerät haben, um es anderen zu zeigen :rolleyes: Das Video ist wirklich nicht das optimalste...ist aber auch schon aus 2006... |
Danke für die Blumen, aber ich bin tatsächlich weit von Evolutionsfeindlichkeit entfernt. Ich bin auch überzeugt, dass früher oder später alle displays MT-fähig sein werden. Dennoch vermute ich weiter, dass sich der tatsächliche Nutzen in engen Grenzen halten wird.
Beispiel display-keyboard: das finde ich immer wieder witzig, wie ein völlig unergonomisches, weil eben völlig flaches, keyboard dann doch immer wieder auftaucht. OK, Spracherkennung wird ebenso kommen! höre ich dann. Wobei wieder vergessen wird, dass zwei mühleos nebeneinander mit zwei ganzen Gruppe per keyboard chatten können, aber niemals zwei nebeneinander mit zwei Gruppen akustisch ;) Bei jeder "neuen" Technologie, von der Steve Jobs behauptet, sie sei die Zukunft, füge ich einfach hinzu ".. seiner Geldbörse, aber nicht der Menschheit" :D |
Nun, das wirft die Philosophische Frage auf, wohin uns der technische Fortschritt überhaupt bringt.
Ich persönlich bin ja der Meinung: Fort, wie es das Wort Fortschritt ja schon impliziert. :cool: Mit einer zwangsläufigen Vorwärtsbewegung hat das allerdings nichts zu tun. |
Naja, so weit habe ich das gar nicht gemeint, ich habe bewusst Evolution auf der einen Seite Steve Jobs auf der anderen gegenübergestellt, als einem Repräsentanten der Marketing-Guru-Szene, deren Aussagen über Fortschritt für mich ungefähr so viel Gewicht haben wie die von LoM über Kommunismus ;)
|
Das von Don beschriebenen Sätze finde ich sehr sehr amüsant :D
zb: schrägen mit Supernanobeschichtung immunisiertem Display mehr oder weniger langsam wieder runtersafteln :rofl: Könntest echt gut als Kabarettist auftreten ;) |
multitouch ist beim surfen auf einem briefmarkendisplay in etwa der gleiche komfortgewinn wie eine maus am desktop.
|
Ich weis gar nicht wie ich ohne MT leben kann! Kanns aber! ->Hype!:ms:
|
So sind die Geschmäcker eben.
Was für den Einen (mich) völlig überflüssig ist (multigrapsch), ist für den Anderen essentiell. Aber ich brauche auch keinen Ferrari, was aber eher damit zu tun hat, daß ich schon rein größenmäsig nicht heineinpasse. :D |
hm wenn ich drann denke dass apple seit gut 3 jahren multi touchpads auf den macbooks hat.... ich kanns mir ohne nicht mir vorstellen.
genauso ist es bei handys, wenn ich ein neues touchscreen handy in der hand halte versuche ich intuitiv mit 2 finger zu zoomen und bin immer wieder überrascht wenns mal nciht funktioniert^^ |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr. |